[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Darf man fragen wieso ihr euch gegen eine natürliche Geburt entscheidet?
Oder hat es medizinische Gründe?
Bei uns ist es am 9.11 soweit. Aktuell alles im Normbereich, inklusiver äußerst launischer Frau :fresse:
Meine Freundin hatte insgesamt schon 3 Fehlgeburten 9, 10 und 11 Woche.

Jetzt gilt es einfach jegliches zusätzliches Risiko zu verringern. Hatten da leider auch in den letzten 2 Jahren im Bekanntenkreis einige probleme bei der natürlich Geburt miterlebt. Natürlich keine aussagekräftige Gruppe, aber sowas wollen wir einfach nicht erleben.
2 mal lief es am Ende auch auf einen, nicht geplanten, Kaiserschnitt raus...

@ Stimmungsschwankungen:
Ich muss hier echt auf Holz klopfen, hält sich echt in Grenzen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt gilt es einfach jegliches zusätzliches Risiko zu verringern. Hatten da leider auch in den letzten 2 Jahren im Bekanntenkreis einige probleme bei der natürlich Geburt miterlebt. Natürlich keine aussagekräftige Gruppe, aber sowas wollen wir einfach nicht erleben.
2 mal lief es am Ende auch auf einen, nicht geplanten, Kaiserschnitt raus...
Beim Thema Geburtsvorgang hört man leider so viele Horrorstories, dass man eigentlich gleich gar kein Bock mehr drauf hat :oops:
Wenn deine Frau sich mit dem Kaiserschnitt wohler fühlt, dann ist diese Entscheidung sicher die richtige, die Risken dazu kennt ihr ja sicher eh schon. Kann auch nachvollziehen, dass ihr bei der Vorgeschichte jetzt echt jedes Risiko umschiffen wollt.

Kennt sich hier jemand mit Pflegekarenz/Pflegeurlaub nach nem Kaiserschnitt aus? In Österreich!
Ne natürlich nicht :d Aber du kannst als Mann doch eh auch ganz normal Karenz machen, was hat das mit dem Kaiserschnitt zu tun?

Ist besser so :d Ich hatte vor der Geburt glaub mehr schiss als meine Frau :fresse:
Wurde von der Hebamme auch mehrmals gefragt ob für mich noch alles ok ist, scheinbar ist es nicht selten, dass denen mal die Männer umkippen :d

Thema ist Pflegeurlaub.
Wir haben eh noch beratungsgespräche, aber vlt hätte sich ja jemand damit ausgekannt :)

Weil ich glaube eien Woche kann ich meine Freundin pflegen und eine das Kind... ist ja irgendwie gedeckelt... will mindestens den ersten Monat zuhause bleiben :)

Mit ZA/Urlaub und über Weihnachten geht das eh gut, aber ich lote alle Optionen aus :)

Papamonat ist das Zauberwort.

Pflegeurlaub (bei Kaiserschnitt) ist aber auch interessant. Das muss ich mir Mal ansehen, ob das erlaubt wäre.

Wichtigste Regel für die Männer im Kreissaal (gemäß unserer Hebamme bei Kind 1): Immer am Kopfende bleiben.

Wichtigste Regel für die Männer im Kreissaal (gemäß unserer Hebamme bei Kind 1): Immer am Kopfende bleiben.
Auch ohne diese Regel bis jetzt gekannt zu haben, hatte ich ohnehin nur meine Frau im Blick, hab ihre Hand gehalten und Mut zu gesprochen oder aktiv verhindert das sie krampft. So werde ich es bei Kind 2 auch handhaben und glaube damit fährt man recht gut.

Mal ne blöde Frage, was genau willst du auch weiter unten machen, bessere Sicht aufs Geschehen, Kind mit raus ziehen oder was schwebt einem da vor?
Gute Frage, weswegen ich es bei unseren beiden auch so gehandhabt habe. 😂

Eine natürliche Geburt ist ja auch alles andere als Risikofrei. Mit der heutigen Technik erkennt man halt meistens sehr schnell wenn es Probleme gibt und kann noch gegensteuern.
@moep.at Man kann sich auch jederzeit während der Geburt noch für nen Kaiserschnitt entscheiden, wenn ihr euch nicht 100% sicher seid, müsst ihr euch da nicht festlegen. Die Betäubung wird dann eh mit PDA gemacht, falls deine Frau eh mit dem Gedanken spielt und sich den Zugang schon legen lässt, braucht das nichtmal große Vorbereitung und falls irgendwie z.B. die Lage kritisch ist kann man kurzfristig in den OP. Habt ihr euch schonmal vom Gyn beraten lassen?

Es ist auf jeden Fall krass wie weit der medizinische Fortschritt hier ist, bei meiner Großeltern Generation sind noch die Mütter im Kindsbett verstorben weil Kinder kriegen einfach so gefährlich war.

Und was ist an dieser Einstellung verwerflich?

Hab ne Bekannte zwei Kinder mit geplantem Kaiserschnitt, weil einfacher für die Mutter, stillen, ne du, da muss ja immer ich aufstehen oder muss abpumpen, ne viel zu anstrengend. Sowas ist heute leider kein Einzelfall mehr sondern in meinem Umfeld leider die Mehrheit.

Also PDA muss man erstmal legen können, bei unserer Tochter hat das ein Arzt versucht aber nicht hinbekommen mehrmals und damit nicht noch versehentlich das falsche trifft hat er abgebrochen, ergo 3 Kinder auf natürliche Weise ohne PDA, geht, meinen Frau hat es überlebt, aber wie schon einer paar Posts weiter geschrieben hat trifft das verweichlichen auch auf viele künftige Mütter zu, merke das selber im Bekanntenkreis. Hab ne Bekannte zwei Kinder mit geplantem Kaiserschnitt, weil einfacher für die Mutter, stillen, ne du, da muss ja immer ich aufstehen oder muss abpumpen, ne viel zu anstrengend. Sowas ist heute leider kein Einzelfall mehr sondern in meinem Umfeld leider die Mehrheit. Von dem kompletten durch zelebrieren der Schwangerschaft, pre Baby Party, Geschlechtsparty, after Party und was es heute nicht alles gibt... Wem es gefällt
Darf man fragen welcher Jahrgang du bist?

Gar nichts und es ist auch nicht an Nubert zu bewerten was unnatürlich oder verweichlicht ist. Soweit ich das beurteilen kann, hat er seine Kinder auch nicht bekommen.

Gar nichts, jedem das sein,
1(!) Post vorher:
trifft das verweichlichen auch auf viele künftige Mütter zu,

Was denn jetzt? Jeder kann gerne machen was er will, aber ist dann halt verweichlicht? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frauen die nicht stillen können, keine Milch, Kinder wollen nicht, Medikamente usw selbstverständlich außen vor.
Woher weißt du denn so genau, dass die Frauen es einfach nicht wollen? Es gibt auch Frauen die einfach psychische Probleme haben und mit dem Gedanken zu stillen nicht klar kommen. Die modernen Milchersatzprodukte ermöglichen ihnen, trotzdem Kinder zu bekommen und groß zu ziehen. Klar, Muttermilch ist das beste aber das Kind überlebt schon auch mit den Ersatzprodukten ganz gut ;).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir leben in einer freien Welt, da hat jeder Mensch das Recht seine Meinung kundzutun,
Absolut, aber ich doch auch, oder?
Ich merke aus deinen geschriebenen Posts eigentlich nur immer eines, du versucht es allen recht zu machen bloß in keinen Konflikt
Wie du siehst, gehe ich hier regelmäßig mit dir in einen Konflikt, deine Aussage ergibt für mich also echt keinen Sinn.
ich vertrete und argumentiere meine Meinung und stütze mich auf Fakten,
Du stützt dich auf anekdotischer Evidenz die du von 2 Beispielen aus deinem Umfeld kennst, vielleicht überlegst du dir mal ob sich davon wirklich sinnvoll ein Fakt ableiten lässt der für alle gültig ist. Dass du deine Meinung kundtust, stört mich übrigens überhaupt nicht. Was mich stört ist, dass dir dabei rausnimmst immer gleich alles andere abzuwerten. Ein Beispiel hab ich dir ja dazu gerade gequotet.
werde bitte mal etwas toleranter auch Menschen gegenüber die nicht in deiner Berliner Wohlfühl bubble leben.
Das Thema "toleranter gegenüber anderen Menschen" von dir zu hören (auch nachdem du mir einen Satz vorher vorgeworfen hast ich wäre zu tolerant und würde Konflikten aus dem weg gehen) setzt dem ganzen hier echt die Krone auf 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Streit und Meinungsaustausch funktioniert ein Zusammenleben (auch im Großen) nicht.
Ich zitiere mal von unserem Fasching: Es darf alles gesagt werden, solange es nicht beleidigend ist.
Ich würde behaupten, ihr Beide seid an der Grenze. Diskussionen schaden nie aber fühlt euch doch nicht so schnell angegriffen, dann wird es entspannter!
:btt:
Meine Kinder sind auch Kaiserschnittkinder. Den ersten wollte meine Frau nicht stillen, weil sie Raucherin war. Der Zweite wurde auch ein Flaschenkind. Das hat auch seine Gründe. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Es gibt sehr viele Grautöne dazwischen. Wenn ihr mir nicht glaubt, nehmt euch eine Farbkarte zur Hand (ich hätte hier eine RAL-Karte rumliegen)!

@Nubert Danke, dass du dich ständig um mein Ego bzw. um meine Emotionen sorgst aber ich versichere dir, mir geht's eigentlich schon ganz gut, auch nach der Diskussion mit dir.
Ob du dich hier zurückziehst ist deine Entscheidung, sicher sind unsere Meinungen nicht kompatibel aber ich glaube unsere Diskussionen hier sind, wenn auch Anstrengend, auf einem zivilisierten Niveau.

Wichtigste Regel ist eigentlich: Wenn fertig dem Arzt 100€ geben, mit der nen Stich mehr macht ....
(ist dann wie neu)

Ergebnisse vom Kurzen sind da, wie erwartet (zum Glück nur leicht) ADHS. Ob/wie das behandelt wird wurde noch nicht gedenkt mir mitzuteilen, ich bin gespannt :fresse:

Ist jetzt kürzlich 6 geworden, nächste Woche gehts los mit der Schule. Da ich auch mittlerweile mit ADHS Verdacht dastehe (und wenn ich mir so meine Grundschulzeugnisse anschaue, und dran denke wie die Zeit war), hoffe ich echt, das wir das besser hin bekommen. Aber ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch

Wir haben den Test ja nicht zum Spaß machen lassen, so ist das nicht ;)

Heute die letzte Feindiagnostik gehabt. 31+4.
Alles soweit normal aber die Nabelschnur liegt um den Hals. Läuft also auf einen Kaiserschnitt hinaus...

Kann sich das noch selber "entwirren" oder ist das eher aussichtslos?

Die Ärztin meinte, dass er sich nicht mehr drehen kann. Zu spät und zu wenig Platz... Natürliche Geburt ist zwar noch möglich aber sollte es sich, aus irgendeinem Grund, komplizieren wird es sehr gefährlich fürs Kind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh