Der "Eure Erkenntnisse Thread" Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, heute war definitiv ein Failtag.

Ich hab keine Lust mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fleiß zahlt sich aus..., wenn man ihn hat. :fresse:

Wieder einmal mehr wird mir bewusst: Ich bin so faul, dass es schon nicht mehr vertretbar ist. Unglaublich. :d Aber mein Schweinehund ist zähmbar. Interessant, nicht wahr? :d
 
Meine neueste Erkenntnis... Inflation ist überall - Heute: Quer durch Deutschland ab 29€ - Früher: Quer durch Sibirien für Lau...
 
In Süddeutschland, was im Vergleich zu Europa ziemlich nördlich ist, Breitengrad 48 38 - 48 37 sieht die Sonne wie eine Kindersonne aus, zum Beispiel in den Orten Zizishausen - Nürtingen, falls das jemandem aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist jetzt schwierig zu erklären und es merken entweder nur Leute die sich mit sowas beschäftigen oder nur ich weil ich eine andere Wahrnehmung, aber in den Städten zum Beispiel erscheint der ganze Horizont innerhalb von ein paar Kilometern zu enden, während in weit südlich Gebieten der Horizont einem weit entfernt vorkommt und die Sonne größer erscheint.
 
Eine ganz neue Erkenntnis, weil meine Soundkarte im Moment rumzickt mit offenen Testaufbau: Onboard Sound ist schrecklich. :-[

MfG,
Dr. koile
 
Das ist eine optische Täuschung.

Das ist keine optische täuschung was ich dir mit bildern belegen kann, warum ist es denn in südlicheren Ländern heißer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

1001632za.jpg


So groß erscheint die Sonne zum Beispiel in Bulgarien am 42. Breitengrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine optische täuschung was ich dir mit bildern belegen kann, warum ist es denn in südlicheren Ländern heißer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

http://img7.imageshack.us/img7/7531/1001632za.jpg[ /img]

So groß erscheint die Sonne zum Beispiel in Bulgarien am 42. Breitengrad.[/QUOTE]

Wie jetzt? willst du sagen, dass die Sonne auf einmal näher an die Erde ist, bzw Erde an die Sonne näher ist, aber nur wenn man sich in Südeutschland/bulagrien oder sich sonstwo befindet? :hmm:

da hat dann jemand irgendwo nicht aufgepasst. ;)

das ist ne optische täuschung ;)

Und außerdem erkennt man nichts auf'm bild, außer dass die Kamera in die Sonne gezeigt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die sonne ist nicht näher, allerdings strahlt sie kräftiger da sie ja direkter auf einen drauf strahlt und dadurch erscheint sie am Himmel auch größer und heller.

dsc00600y.jpg


Das hier ist ein besseres Bild, man sieht, die Sonne erscheint von dem Ort fast so groß wie das Gebäude 50 m entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radi
http://de.wikipedia.org/wiki/Mondtäuschung

Die Ursache für das Phänomen, wie auch für die unterschiedliche Größenwahrnehmung der Sonne, ist nicht, wie oft fälschlicherweise vermutet, eine Folge der „Rötung“ (viel mehr blaues als rotes Licht wird durch die Rayleigh-Streuung an den Atomen und Molekülen der Atmosphäre aus dem zum Beobachter gerichteten Strahlenbündel von Sonne und Mond in Horizontnähe herausgestreut, so dass ein größerer Anteil an rotem Licht zum Auge des Beobachters gelangt), und auch nicht eine Folge der Refraktion – der Brechung von Lichtstrahlen an den Grenzflächen zweier Medien – weil eine durch Refraktion oder Rötung erfolgte Größenveränderung auch auf einer Fotografie zu sehen sein müsste, was nicht der Fall ist. Es handelt sich stattdessen um eine optische Täuschung, die von der Wahrnehmungspsychologie untersucht und erklärt wird.
 
Hey, du brauchst mir nicht mit Wikipedia Artikeln kommen, ich hab dir ein Bild als Beweis geliefert, von daher braucher wir nicht weiterreden, das Bild wurde am 20 august oder so um 17 Uhr oder so aufgenommen, mach mal ein gleiches bild mit ungefähr gleich großem Gebäude und gleicher Entfernung in Rodgau, du wirst feststellen, das es nicht so aussehen wird.

weil eine durch Refraktion oder Rötung erfolgte Größenveränderung auch auf einer Fotografie zu sehen sein müsste, was nicht der Fall ist.

Keine Rötung, jedoch eine veränderte Größe ist tatsächlich auf der Fotografie zu sehen. Ich denke mal, da die Sonne direkter scheint, erscheint sie im Himmel auch größer. Der Artikel in Wikipedia beschreibt die menschliche Wahrnenmung, allerdings ist das hier ein Foto und nicht die Menschliche Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich würde sagen, wir Thema belassen jetzt einfach, sonst werf ich hier gleich mir Popcorn :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh