Der EVIL-Stammtisch

@scrollt
Der Preis ist imho angemessen. Derzeitiger Neupreis ist ja ~3250€ Body only. Wird wohl ein Gerät aus einer Sofortrabattaktion sein.
Und 4000 Schuss ist ja nun wirklich nix. Gerade, wenn du viel mit dem E-Shutter arbeitest (der mechanische ist laut Pana auf 400k ausgelegt).
Die Z6II entspricht ja auch eher der S1, weshalb der Vergleich nicht ganz fair ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@scrollt
Der Preis ist imho angemessen. Derzeitiger Neupreis ist ja ~3250€ Body only. Wird wohl ein Gerät aus einer Sofortrabattaktion sein.
Und 4000 Schuss ist ja nun wirklich nix. Gerade, wenn du viel mit dem E-Shutter arbeitest (der mechanische ist laut Pana auf 400k ausgelegt).
Die Z6II entspricht ja auch eher der S1, weshalb der Vergleich nicht ganz fair ist ;)
jo, der Vergleich ist natürlich nicht "fair" in dem Sinn, dass es sich um die gleiche Klasse handelt. Normalerweise würde ich auch eher die S1 ohne R nehmen, aber die kostet halt nicht wirklich weniger.

Na mal morgen gucken, ich habe so das Gefühl, dass mir der riesige Body am Ende doch sehr gut gefallen wird. Mein initiales Setup sähe so aus:

Nikon Z6II, 24-70 f4, 50 1.2, 105 2.8 Micro
oder
S1(R), 24-105 f4, 50 1.4, 135 1.8 Sigma
alternativ
S1(R), 24 1.8, 50 1.4, 135 1.8 Sigma
 
jo, der Vergleich ist natürlich nicht "fair" in dem Sinn, dass es sich um die gleiche Klasse handelt. Normalerweise würde ich auch eher die S1 ohne R nehmen, aber die kostet halt nicht wirklich weniger.
Eine neue S1 kostet 2149, eine Z6II um die 1900. Ich denke da spielt sicher auch noch ein bisschen der höhere Materialaufwand und die Leica-Lizenz (Bajonett) mit rein, die bezahlt werden muss.
Alles andere ist dann eben Geschmacks- und Bedarfsfrage.
Na mal morgen gucken, ich habe so das Gefühl, dass mir der riesige Body am Ende doch sehr gut gefallen wird.
In der Hand ist der wirklich sehr schön, auch ohne L-Winkel schon. Der 6MP-Sucher ist auch was feines und der Verschluss ist schön samtig weich :d
Wenn du dann nicht die klobigen FBs sondern 24/35/50/85 1.8 und das 135er nimmst, ist es auch nicht mehr ganz so schwer. Da bist du mit den Sigma Art und PanaLeica S Pro schon echt hart im Gewichtslimit, dafür optisch wirklich allererste Sahne.
Von deinen Sets würde ich der Flexibilität halber Nummer 2 nehmen. Wie oft stand ich schon mit meinem 24-70er am Spot und am Ende fehlten mir die 105? :fresse:
Danach die 1 und dann die 3.
 
Ja das muss ich ausprobieren bevor ich da was entscheide. Da ich aber keine Sets habe und das pures Vergnügen ist, ist das Gewicht fast Nebensache. Ich hatte das 70-200 2.8 von Canon damals. Das war grenzwertig. Hab’s trotzdem die Berge rauf geschleppt, muss ich aber nicht mehr haben jetzt 😊

Das 50 1.8 scheint ja auch gut zu sein, das käme also auch in Frage. Dann passt vielleicht noch das 35mm wenn es erscheint ins Budget. Das 24-105 hätte ich sehr gerne, das hab ich immer sehr gemocht an meiner Canon damals.

Ich bin Bauch Mensch. Hoffe dass die S morgen im Laden liegt und dann sehe ich weiter
 
Jo, schauste einfach mal.
Ich werde mir, wenn ich dann mal alle Objektive habe, noch die S5 als Backup anschaffen und MFT dann komplett abstoßen.
 
Die S5 ist auch immer noch eine Option, zumal sie neu bei 1600€ liegt. Weiß nicht ob mir die gebrauchte Sr überhaupt den Aufpreis wert wäre.
Leider wird morgen nix aus meinem Calumet Plan, Termine zwischen geraten
 
Die 7M3 war dir doch viel zu klein? Die Z6II ist doch nicht unwesentlich größer: vor allem ist sie sogar dünner.
(Links Alpha; rechts Z6)
Bildschirmfoto 2021-09-09 um 15.14.05.png
 
Das mag sein, aber die eine kann ich festhalten, die andere nicht 🤷‍♂️ Ich habe bei der Sony meine Finger nicht zwischen Handgriff und Objektiv bekommen, so kann ich das nicht vernünftig halten.

Das ist sicher eine sehr persönliche Sache und auch der Grund, wieso man Kameras vor allem nach dem Anfassen und Ausprobieren kaufen sollte.


Edit: die Z6 ist breiter und höher
1631194679143.png
 
Die S5 ist auch immer noch eine Option, zumal sie neu bei 1600€ liegt. Weiß nicht ob mir die gebrauchte Sr überhaupt den Aufpreis wert wäre.
Leider wird morgen nix aus meinem Calumet Plan, Termine zwischen geraten
Nicht dass du mich falsch verstehst: Am Ende entscheidest immer noch du und ich möchte dir nichts aufschwatzen.
Über die Jahre hinweg hat sich für mich einfach nur herausgestellt, dass ich mit den Lumixen mit großem Abstand am besten klar komme (Sony, Nikon usw.. alles schonmal gehabt) und ich mit meiner S1R einfach schon eine sehr intime Beziehung führe, weil sie mir dieses Jahr Bilder geliefert hat, die mich auch nach Monaten sehr berühren :fresse:.
Jeder Hersteller hat so seine Pros und Contras. Daher: Sofern die Möglichkeit besteht, nimm so viele Modelle wie möglich gleichzeitig in die Hand und schaue auf Displays und durch die Sucher. Da wird vieles deutlich klarer als aus Erinnerungswerten, die idR. schon leicht verfälscht sind. Du musst am Ende das Gefühl haben, dass du nur mit dieser einen Kamera Bilder machen willst und mit sonst keiner.. Verstehst, was ich meine ;)
Daher der große Disclaimer, dass ich etwas biased bin.
 
Nicht dass du mich falsch verstehst: Am Ende entscheidest immer noch du und ich möchte dir nichts aufschwatzen.
Über die Jahre hinweg hat sich für mich einfach nur herausgestellt, dass ich mit den Lumixen mit großem Abstand am besten klar komme (Sony, Nikon usw.. alles schonmal gehabt) und ich mit meiner S1R einfach schon eine sehr intime Beziehung führe, weil sie mir dieses Jahr Bilder geliefert hat, die mich auch nach Monaten sehr berühren :fresse:.
Jeder Hersteller hat so seine Pros und Contras. Daher: Sofern die Möglichkeit besteht, nimm so viele Modelle wie möglich gleichzeitig in die Hand und schaue auf Displays und durch die Sucher. Da wird vieles deutlich klarer als aus Erinnerungswerten, die idR. schon leicht verfälscht sind. Du musst am Ende das Gefühl haben, dass du nur mit dieser einen Kamera Bilder machen willst und mit sonst keiner.. Verstehst, was ich meine ;)
Daher der große Disclaimer, dass ich etwas biased bin.
das ist völlig ok so, und ich ticke nicht anders. Wäre es nicht kompletter Unsinn würde ich auf der Stelle mein Fuji Zeug gegen mein uraltes Canon Geraffel eintauschen.

34 1.4l und 135 2l und ich wäre glücklicher als jetzt. Nur ist Canon einfach keine Option mehr, die Mondpreise die die aufrufen kann ich nicht hinnehmen, das ist absurd. Ein 20-70 F2 oder so? WZF, wer braucht denn sowas.
 
Das mit den Preisen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlimmer.
Wir werden irgendwann mit unseren "großen" Kameras wieder Nische sein, während der Rest mit Smartphones knipst.
So wie zu analogen Zeiten :fresse:
 
Was mir auffällt als jemand der fast 10 Jahre die Entwicklung verschlafen hat: Extreme, es ist alles extrem. Preise, Eigenschaften und Leistung geben sich die Klinke in die Hand. Mir persönlich fehlt so das Zwischending, ich kann ein 85 1.8 kaufen aber kein 1.4, es gibt ein 50 1.8 aber kein 1.4.
Na ja, so ist das halt, Corona hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.
 
Wo fehlen dir die Linsen denn? Bei Canon?
Nee, das meinte ich anders. Das ganze Objektiv-Gefüge hat sich verschoben. Das liegt sicher auch daran, dass die Bajonette alle noch recht jung sind. Da fehlen natürlich Jahrzente an Objektiven.

Es werden extrem-Objektive gebaut, Lumix 50 1.4, Canon 50 1.2, Canon 50|85 1.2 und die früher mal echt billigen 1.8er sind jetzt gar nicht mehr so billig, dafür aber z.B. bei Nikon extrem gut. Dass muss man erstmal kapieren. Ich habe noch die krassen Plastikbomber wie das alte Canon 50 1.8 im Kopf die einem hinterher geworfen wurden. :)
 
Naja, früher© mussten die einfacheren 1.8er auch keine Sensoren bedienen, die bis zu 61MP auflösen. Neue Rechnungen verschlingen da halt schon mehr Kohle als ein seit Jahren/Jahrzenten gut laufendes 50er.
Das 1.8er STM ist 6, das IIer 1.8 sowie das 1.4 USM 18 Jahre alt und sind 6- bzw. 7-Linser.
Heutige Arts sowie das PanaLeica mit 13 und das 1.2L mit 15 Elementen sind da 'ne ganz andere Hausnummer. Selbst das Pana 1.8er hat mit 9 Elementen schon mehr, samt Abdichtung und Frostschutz. Der Markt verlangt das (schärfer als die Realität) und das muss/will bezahlt werden.
 
Naja, früher© mussten die einfacheren 1.8er auch keine Sensoren bedienen, die bis zu 61MP auflösen. Neue Rechnungen verschlingen da halt schon mehr Kohle als ein seit Jahren/Jahrzenten gut laufendes 50er.
Das 1.8er STM ist 6, das IIer 1.8 sowie das 1.4 USM 18 Jahre alt und sind 6- bzw. 7-Linser.
Heutige Arts sowie das PanaLeica mit 13 und das 1.2L mit 15 Elementen sind da 'ne ganz andere Hausnummer. Selbst das Pana 1.8er hat mit 9 Elementen schon mehr, samt Abdichtung und Frostschutz. Der Markt verlangt das (schärfer als die Realität) und das muss/will bezahlt werden.
Jo, das hab ich mittlerweile kapiert. Das ist halt eine ganz andere Welt mit Sensoren die wohl bald mit 60 MP oder so auflösen werden. Da braucht es Reserven. Kann mir gut vorstellen wie das alte 50 1.2 an so einer Kamera performt offen. Sicher nicht wie das neue ;) Ich habe mir jetzt etliche Roh-Bilder angesehen und das ist schon irre, was man da bei 100% und Offenblende geboten bekommt
Ist ja auch alles nicht dramatisch, ich beschreibe nur wie das für so einen wie mich gerade alles neu ist :)
 
Solange du mit Adapter leben kannst dürfte dich Nikon günstiger kommen. Da sind doch viele Scherben auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs.

selbes Thema bei Canon.
 
Solange du mit Adapter leben kannst dürfte dich Nikon günstiger kommen. Da sind doch viele Scherben auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs.

selbes Thema bei Canon.
Ich finde Canon derzeit einfach überteuert, und ich seh nicht so recht was der Grund ist. Alles ist durchweg teurer. Bodies, Objektive...

Adaptieren könnte ich natürlich, aber das will ich eigentlich vermeiden. Hatte auch überlegt ein 105mm 1.4 zu adaptieren, aber so viel Geld in das alte Bajonett stecken, ich glaube da warte ich einfach auf den Z-Nachfolger :)
 
Adaptieren könnte ich natürlich, aber das will ich eigentlich vermeiden.
Deine Entscheidung, aus meiner Sicht ist das praktisch ideal bei den großen wie Canon. Meine Gläser haben wie ein zweites Leben erhalten und laufen zu Höchstleistungen auf. Größer oder unpraktischer finde ich das ganze nicht...
 
Deine Entscheidung, aus meiner Sicht ist das praktisch ideal bei den großen wie Canon. Meine Gläser haben wie ein zweites Leben erhalten und laufen zu Höchstleistungen auf. Größer oder unpraktischer finde ich das ganze nicht...
Hätte ich damals nicht mein Canon Zeug verkauft (vor 7 Jahren oder sowas), sähe das bei mir genauso aus. Da wäre das gar keine Frage. Wenn man aber frisch einsteigt, ohne Vorgeschichte bei der Marke, ist das schon anders. Hier würde ich dann gerne das kaufen was für die Kamera bzw. das Bajonett gedacht ist und entwickelt wurde.
Abgesehen davon finde ich die R6 nicht sehr interessant und die R5 ist mir viel zu teuer 🤷‍♂️
 
Warum Canon aktuell so teuer ist? Ein Teil sind wohl Kosten für kleinere Serien und der Wegfall von Marktanteilen.
Nebenher ist die Entwicklung von neuen Scherben teuer.

Ich empfinde den Preis der R5 und R6 als okay wenn ich damit rechne das Ding dann längere Zeit zu nutzen.
Dazu halt meine drei Linsen direkt oder nur eine zb 24-70 und den Rest günstig bei Canon im Gebrauchtmarkt holen und dann adaptieren.

Wobei ich aktuell tippe das günstigste Set in das man sich einkaufen kann ist Nikon. Body nicht so teuer, Altglas am Markt, viele die wegwechseln, dazu Adapter und neue Scherben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur mal am Rande: Ich bin mit meinem Pentax Geraffel sehr glücklick. Ich merke halt die Limitierungen des Systems manchmal und bin am überlegen ob ich mir als Zukunfstinvestition den Adapter von Pentax auf Sony inklusive aller Steuerung kaufen soll. Sind irgendwie 400eur aber dann kann ich meinen Objektivparkt herrüber nehmen und dann an Sony benutzen.

Auf der anderen Seite fand ich die Sonys bisher in der Hand nicht geil. Wenn dann mit Akkugriff.
 
@gR3iF Na ja, die Entwicklung dürfte bei allen teuer sein oder? Ich habe das Gefühl Canon versucht es einfach mal, frei nach dem Motto: der Kunde wirds schon zahlen.

Nikon erscheint vor allem deshalb "günstig", weil die Objektive glaube ich durch die Bank alle fantastisch sind. Vor allem die 1.8er sind absolute Spitze, und sowas wie das 105mm 2.8 MC schlagen so ziemlich alles was es gibt. Das ist schon beeindruckend.
Ich fand die Lumix S Serie spannend, weil so viel Sigma existiert, und weil sie noch verschwenderisch große Bodies bauen. Für mich als großen Menschen der ja auch deshalb von Fuji weg mag natürlich extrem verlockend. Aber da sind dann leider die 1.8er nicht ganz so toll, und viele Sigmas sind alte Objektive denen sie den Adapter intern vorgeschnallt haben. Auch suboptimal :/
Dafür haben sie ein 24-105 das ich schon sehr gerne hätte, und Sigma ein 135mm das toll erscheint.

Es ist halt nicht einfach, aber das macht auch Spaß... mir jedenfalls lol


Zu Pentax: sind die noch aktuell oder hat der Markt die gefressen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage in die Runde: kennt jemand mbp.com? Bin ich drüber gestolpert und finde nix negatives zu im Netz. Ich muss nicht zwanghaft alles neu kaufen, nehme da gerne ein paar Euro mit, wenn schon jemand 1000 Auflösungen in eine Kamera gesteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich damals nicht mein Canon Zeug verkauft (vor 7 Jahren oder sowas), sähe das bei mir genauso aus. Da wäre das gar keine Frage. Wenn man aber frisch einsteigt, ohne Vorgeschichte bei der Marke, ist das schon anders. Hier würde ich dann gerne das kaufen was für die Kamera bzw. das Bajonett gedacht ist und entwickelt wurde.
Abgesehen davon finde ich die R6 nicht sehr interessant und die R5 ist mir viel zu teuer 🤷‍♂️
Ich will dir da nicht rein reden; ich denke halt, dass man aktuell den Abverkauf oder die Gebrauchtpreise der EF-Objektive nutzen kann. Canon hat in der Vergangenheit gerne mal bei den Kameras gepatzt, aber die Gläser waren immer einsame Spitze. Wenn ich jetzt sehe, wie so manches TS-E oder L verscherbelt wird, ist das für mich ein no-brainer trotz R6 zuzuschlagen. Also, ich kaufe tatsächlich aktiv noch EF-Glas.

Edit: manches wird durch den Adapter sogar deutlich besser. Nie war es leichter, TS-E oder Spezialobjektive wie 8-15 oder 11-24 mit Filter zu verwenden.
 
Ich will dir da nicht rein reden; ich denke halt, dass man aktuell den Abverkauf oder die Gebrauchtpreise der EF-Objektive nutzen kann. Canon hat in der Vergangenheit gerne mal bei den Kameras gepatzt, aber die Gläser waren immer einsame Spitze. Wenn ich jetzt sehe, wie so manches TS-E oder L verscherbelt wird, ist das für mich ein no-brainer trotz R6 zuzuschlagen. Also, ich kaufe tatsächlich aktiv noch EF-Glas.

Edit: manches wird durch den Adapter sogar deutlich besser. Nie war es leichter, TS-E oder Spezialobjektive wie 8-15 oder 11-24 mit Filter zu verwenden.
da hast du natürlich recht! Das alte Glas wird nicht schlecht :) Trotzdem gefällt mir das da einfach nicht was Canon macht, von daher kommt das grad nicht in Frage. Die R6 ist einfach nix für mich
 
@gR3iF


Zu Pentax: sind die noch aktuell oder hat der Markt die gefressen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Pentax versucht einen sagen wir mal spannenden Weg. Sie haben eine neue Kamera gebracht: DSLR 26MP APSC mit allem was so geht in dem Bereich und haben die Kamera ausgelegt das es Spaß machen soll damit zu fotografieren. Ich beseitze die K1 also die FF Kamera und muss sagen: Liegt in der Hand als wäre sie dafür gebaut, tut was sie soll und ich habe Spaß mit ihr.

Ich habe auf der Arbeit eine Sony A7 III und muss sagen: die liegt einfach Scheisse in der Hand, das Menü ist ein Graus und ich mag mit der nicht fotografieren. Da bringt mir Augen AF dann auch nix.

Aber Pentax ist eine kleine Insel mit spannenden Features :)
 
Was fehlt dir denn an denen?

Seit gestern gibt es neu wieder ein 24 2.0 und ein 90 2.8 in der i-Serie. Also wieder zwei mehr, die keinen internen Adapter haben ;)
Fehlen? Nix natürlich, Nikon macht es wohl einfach besser. Ich rede hier natürlich sehr technisch, ich suche natürlich nicht jedes Foto in 100% nach irgendwelchen Bildfehlern und Problemchen ab. Nur scharf muss es sein, weiche Festbrennweiten sind gar nicht meins.

Die Sigmas hab ich gesehen, super dass da was passiert 👍🏻

Gehe nachher die S1R befingern, mal sehen wie mir der Riesen Kasten gefällt 😊
Pentax versucht einen sagen wir mal spannenden Weg. Sie haben eine neue Kamera gebracht: DSLR 26MP APSC mit allem was so geht in dem Bereich und haben die Kamera ausgelegt das es Spaß machen soll damit zu fotografieren. Ich beseitze die K1 also die FF Kamera und muss sagen: Liegt in der Hand als wäre sie dafür gebaut, tut was sie soll und ich habe Spaß mit ihr.

Ich habe auf der Arbeit eine Sony A7 III und muss sagen: die liegt einfach Scheisse in der Hand, das Menü ist ein Graus und ich mag mit der nicht fotografieren. Da bringt mir Augen AF dann auch nix.

Aber Pentax ist eine kleine Insel mit spannenden Features :)
Interessant, dass sie noch DSLRs entwickeln, aber wahrscheinlich sind sie einfach zu klein um mal eben alles umzuwerfen. Das mit der Sony ist ja genau mein Problem, gute Technik, furchtbare Bedienung und Haptik
 
War die S1 ansehen. Das ist echt ein Brocken!
Dummerweise hab ich die EOS R6 in die Hand genommen. Kacke, wenn es rein nach dem Gefühl geht muss ich die nehmen. Argh

Die S1 muss ich aber nicht haben. Dann eher die S5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh