Der EVIL-Stammtisch

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Leute das alte oder ein Viltrox kaufen, braucht es ja kein neues *hust*
Zugegeben finde ich das 85er Art auch ganz lecker. Aber der Bildwinkel ist jetzt nicht so anders als bei meinem 24-70er und die Freistellung bei 2.8 reicht mir auch.
Vielleicht wirds ja das 105/135er :fresse:

Wenn die Leute das alte oder ein Viltrox kaufen, braucht es ja kein neues *hust*
Zugegeben finde ich das 85er Art auch ganz lecker. Aber der Bildwinkel ist jetzt nicht so anders als bei meinem 24-70er und die Freistellung bei 2.8 reicht mir auch.
Vielleicht wirds ja das 105/135er :fresse:
Na das ist ja dann doch was anderes. Niemals könnte ein Zoom eine gute FB für mich ersetzen

Ich kann praktisch immer mich bewegen, aber fehlende Lichtstärke ist einfach nicht zu kompensieren

So ist jeder Jeck anders. Bin aber auch kein hauptberuflicher Menschenknipser :fresse:
Natürlich. Zum Glück!

ich liebe einfach Festbrennweiten. Zooms mag ich gar nicht eigentlich. Habe zwar eins für Ausflüge mit der Familie oder so, aber wenn ich Zeit hab muss eine FB drauf 😍

Ja, FBs haben natürlich ihre Daseinsberechtigung. Bei mir ist es halt so, dass ich mal das eine mal das andere will. Und so liegt dann halt viel Glas rum und setzt nur Staub an. Daher beschränke ich mich erst mal auf Zooms.

Ich warte noch sehnsüchtig auf mein Fuji XF 70-300mm, das wird irgendwo in China im Schiffsstau feststecken.
Ich habe meine Bestellung gestern storniert. Es war kein Ende in Sicht. Seit 15.06. habe ich jetzt gewartet, da kann ichs mir später auch gebraucht holen, da die Events, wo ich es gerne nutzen wollte, eh schon vorbei sind.

...Hatte dann in Köln bei Tamron angerufen und mich beschwert, dass ich mich verarscht fühle. Eingeschickt zum justieren und wow. Offenblende 28mm -> scharf bis in die Ecke, wirklich. Da hatte ich schon Festbrennweiten, die nicht ansatzweise so scharf (scharf im Sinne von detailreich) abbilden....
Hm....ich teste gerade meine neuen 3 Pana leica Objektive für meine G91. Interessant, dass man diese nachjustieren kann..gut, Ich habe einfach keine Lust irgendwas gekauftes nachjustieren zu lassen und es irgendwie einzusenden und dann noch tagelang zu warten, bis diese zurück sind.... aber zum Glück gibt es hier in Rendsburg ein Panasonic Service Center. Dann hab ich ja für die Zukunft auch eine Anlaufstelle keine 10 Fußminuten von meiner Wohnung entfernt.

Jetzt bin ich hin und her gerissen...

Neue Alpha 6400 oder gebrauchte 6500...

Ich bin auch hin- und hergerissen. Ich hab ja jetzt eine Weile die R6 und habe mir die RF 35mm 1.8 und 50mm 1.8 zugelegt, einfach weil das super passt. Über die EOS-Plus-X könnte ich noch Cashback auf ein Objektiv bekommen, nachdem die drei Monate noch nicht rum sind. Wollte ich nicht unbedingt nutzen, jetzt meinte der Fotohändler er könnte ein RF 24-105 F4L IS USM besorgen. Das würde das Hauptmanko an der Nutzung meines EF 24-70 F4 "beheben", nämlich die etwas zu kurze Brennweite am langen Ende. Auf der anderen Seite... ~1000€?!

Also ich habe jetzt die Alpha 6400 (neu) bestellt. Für eine (gebrauchte) 6500 hätte in meinen Augen bzw. für meine Zwecke nur der eingebaute Bildstabilisator gesprochen, ansonsten ist die a6400 einfach die modernere Kamera (Autofokus, Display, Software, "Mein Menü", etc). Ein Batteriegriff kommt dann auch noch dazu, habe immer mit einem Grip gearbeitet.

Dazu das Sony E PZ 18-105 f4 mit eingebautem Bildstabi' als Allround- und Reise-Immerdrauf sowie Video-Linse. Die Zoomwippe soll butterweiches Zoomen bei Videos ermöglichen und die 4er Blende ist ein guter Kompromiss für Outdoor.

Für Indoor Portrait habe ich ein gebrauchtes Samyang AF 35 1.4 FE geschossen, für Outdoor Portrait probiere ich ggf. später das 85er aus. Grundsätzlich will ich einen sinnvollen, bedarfsgerechten Objektivpark von maximal 3 bis 4 Gläsern aufbauen, ohne allzu viel Geld zu investieren.

Das soll dann für den Start erstmal reichen. Ich berichte dann die Tage mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eine Einschätzung bzw. Tipp von Euch.
Meine Frau möchte eine eigene (kompakte) Kamera, gerne gebraucht.
Jetzt hat Sie sich schon ein wenig umgesehen und ist (aktuell, kann sich auch ändern) bei der Sony RX100 Mark4 oder der Canon EOS M6 hängen geblieben.
Beide gibt es auf dem gebraucht Markt zwischen 300 & 400€.
Wenn wir zwischen den beiden o.g. aussuchen müssten, welche wäre hier die bessere Wahl?

Es ist klar, das es sich um zwei völlig verschiedene Systeme handelt, das soll auch nicht das Thema sein.
Danke Euch schonmals.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde das Hauptmanko an der Nutzung meines EF 24-70 F4 "beheben", nämlich die etwas zu kurze Brennweite am langen Ende. Auf der anderen Seite... ~1000€?!
Ist ein tolles Objektiv, mir wäre es der Preis aber ehrlich gesagt nicht wert. Zum einen, weil du bereits ein gutes 24-70 hast, zum anderen weil ich davor tatsächlich das EF 24-105 adaptieren würde.

ich mach heute noch ein paar Testbilder mit dem 24-70 an der R6. Generell scheint mein Exemplar eine gewisse „Unruhe“ zu besitzen die allen anderen meiner Objektive abgeht.
Das kommt höchstwahrscheinlich aus dem Stabilisator und sorgt dafür dass selbst kurze Belichtungszeiten mitunter einfach weich oder verwackelt wirken. Grundsätzlich kann das Objektiv ja scharf. Das hat mir mittlerweile etliche Fotos versaut; Ich hab das Teil schon -~6,5 Jahre, da würde ich mir das Urteil zutrauen. Ich würde auf jeden Fall erst ausprobieren ob das mit dem RF ähnlich ist. Bei der ersten EF-Version gefällt mir der Bildlook in manchen Bereichen weniger, das zweite und das RF sehen da schon besser aus (in Sachen Samples). Ich hatte mir damals beim Release des 24-105 II schon überlegt das zu kaufen…preislich gibt sich das halt wenig.

Update: Im laden ausprobiert, gekauft. Generell finde ich es absolut erstaunlich wie auch meine "Bestandsobjektive" an der R6 performen. Das RF legt aber tatsächlich in Sachen Stabi, Schärfe, AF-Geschwindigkeit und Präzision nochmal ordentlich einen drauf. Look ist immer subjektiv; Am Ende ist der erhoffte Mehrwert - Zumindest wieviel ich jetzt gesehen habe - durchaus da. Natürlich liegen zwischen der 6D und der R6 nochmal 7 Jahre Entwicklung; Ich bin dennoch immer wieder aufs neue erstaunt wie viel das eigentlich ausmacht. Innenraum bei ISO6400 - auf einmal ist das Ganze von der Schärfe des Objektivs begrenzt, nicht vom Bildrauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback von mir, nachdem ich meine a6400 jetzt bei einem ersten Fotoshooting verwendet habe...

Vergleich zwischen einer Nikon D90 womit ich früher gearbeitet habe und Sony Alpha 6400: Welten! Spiegellos macht so viel mehr Spaß. Ich arbeite mit Dauerlicht und es ist ein Segen, das fertige Bild bereits im Sucher zu sehen. Ich sage bewusst im Sucher, weil das Bild im Sucher so verdammt gut ist. Im Display ist es okay, es war praktisch es ausklappen zu können, als ich von oben ein paar "Bedshots" gemacht habe.

Ansonsten macht die Kamera richtig Bock und bringt super Ergebnisse. Habe mit dem Samyang AF 35 1.4 FE gearbeitet.

Dank Dir für die Antwort.
Ist dann auch tatsächlich die M6 geworden mit Kit Objektiv und 22mm FB für knapp unter 400€ mit voller Garantie vom Händler.
Bis jetzt ist Sie auch sehr zufrieden mit der Kombi, das Kit Glas liegt im Schrank und die FB als immer Drauf.

So, ihr könnt mir jetzt mal helfen. Ich fotografiere mit Fuji X, und obwohl das System wirklich fantastisch ist will ich einfach wieder Vollformat. Ich schaue meine alten Fotos an die ich mit meiner 5D II gemacht habe, und sie vermitteln mir ein Gefühl das ich ich nicht mehr habe. Nun habe ich bei Vollformat EVILs komplett den Anschluss verloren. Ich habe meine beiden 5Ds geliebt, abgestoßen wurden sie damals wegen der Kinder und akutem Platzmangel.

So wie ich das sehe stehen Sony, Nikon und Canon zur Wahl, Leica hebe ich mir erstmal für die Rente auf haha. Die Qualität und Bedienung sollte kein Rückschritt sein verglichen zur XT-3. ich hatte eine der ersten Sony Nex und die Bedienung war unerträglich.

Ich will keine Adapter nutzen und brauche in jedem Fall ein 35mm 1.4 und 135mm F2, oder was vergleichbares. Damit habe ich 90% meiner Fotos an der 5D gemacht. Der Rest fügt sich dann, ein gutes Zoom wie das 24-105 f4 sollte es auch geben. An der Fuji nutze ich auch fast nur die FBs, also so Brocken wie ein 24-70 F2.8 interessieren mich nicht.
Was die Kamera betrifft sind mir Megapixel nicht so wichtig, die X-T3 reicht mir was das betrifft.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich werde natürlich alles noch befingern will aber mal hören was andere so zu sagen haben. Danke euch!

Videos null, dafür hab ich ein iPhone. Das kann das viel besser. Eye AF kann die X-T3 ja, na ja. Ich habe auch Fotos mit der X-T1 und ersten 5D gemacht. Ich will aber eher neu kaufen, keine gebrauchte. Sowas wie die einfache Übertragung auf iPhone unterwegs ist schon nett

Wenn HiRes kein Kriterium ist, gäbe es da ja A7III oder R6 oder Z6II oder S5, je nach gusto. Bei der R6 bin ich mir aber nicht sicher, ob du da ohne Adapter was mit 135mm bekommst.

Sony hat ja lustigerweise aktuell das kompletteste Objektiv Programm. Canon ist echt sehr dürftig, und Nikon auch. Exoten wie ein 58mm f0.9 oder so interessieren mich nicht.

Wie sind denn die Sigma ART Objektive, auf dem Papier klingen die ja toll. 135mm 1.8, 35mm 1.2. Da werde ich ganz hellhörig

35 1.2, 105 1.4, 135 1.8 sind halt richtig cremig. Gäbe es ja für eine A7III oder S5.

Na die Auswahl an Objektiven für Sony ist halt riesig. Was heißt denn cremig, soft? Sie sollten schon auf Augenhöhe mit meinem alten 35 1,4l und 135mm 2 sein. Und was ist eine S5?

Sorry, hab wie gesagt das Ganze Thema seit Jahren nicht mehr verfolgt

Canon ist doch auch riesig, der Adapter fällt kaum auf. Preislich ist Nikon am attraktivsten.

Was heißt denn cremig, soft? Sie sollten schon auf Augenhöhe mit meinem alten 35 1,4l und 135mm 2 sein. Und was ist eine S5?
cremig im Sinne von #Bokeeeeeh..
Mit S5 meine ich die Panasonic S5. Da gäbe es das 35er, 105er und 135er nativ von Sigma.

cremig im Sinne von #Bokeeeeeh..
Mit S5 meine ich die Panasonic S5. Da gäbe es das 35er, 105er und 135er nativ von Sigma.
ah ja, das klingt super.
Panasonic baut mittlerweile auch VF Kameras? Liefern die immer noch den Kram für Leica? Klingt mir aber sehr nach Nische.
Canon ist doch auch riesig, der Adapter fällt kaum auf. Preislich ist Nikon am attraktivsten.
Canon ist riesig wenn man den alten Kram nutzt, ja. Das Angebot für RF ist echt winzig und offensichtlich auch noch nicht von Drittherstellern beackert?

Nikon ist preislich gut? Waren die nicht immer die teuersten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah. L Mount ist ja von Leica was? Ist natürlich auch interessant. Danke für den Tipp!

ah ja, das klingt super.
Panasonic baut mittlerweile auch VF Kameras? Liefern die immer noch den Kram für Leica? Klingt mir aber sehr nach Nische.
Die bauen schon seit 2019 (S1, S1R, S1H) KB-Kameras. Haben sich mit Sigma und Leica (verbauen ja alle den Leica L-Mount) zusammengetan.
Die S5 ist da der neueste Ableger. Klein (sogar kleiner als die MFT-G9), leicht und eben mit KB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh