Der EVIL-Stammtisch

Die bauen schon seit 2019 (S1, S1R, S1H) KB-Kameras. Haben sich mit Sigma und Leica (verbauen ja alle den Leica L-Mount) zusammengetan.
Die S5 ist da der neueste Ableger. Klein (sogar kleiner als die MFT-G9), leicht und eben mit KB.
Interessant! Die Größe ist eher kontraproduktiv. Ehrlich gesagt eine der Sachen die mir immer gefehlt haben, das schöne Gehäuse der 5D. An der Fuji ist alles so klein und sie liegt einfach nicht ideal in meinen Pranken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte ich dazu sagen sollen. Sie darf gerne so groß sein wie meine 5D damals. Die S1 und S1R scheinen genau in die Kerbe zu schlagen. Da Leica mit drin steckt muss man sich um Objektive wohl auch keinen Kopf machen. Sind denn die Leica Kameras echte Leicas oder nur umgelabelte Panasonic?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein vom Datenblatt scheinen es technische Geschwister zu sein. Zumindest haben alle den gleichen von Leica lizensierten Mount (ebenso wie die Sigma fp L). Ich stecke da aber nicht wirklich drin.
Wenn du ein Gehäuse vom Schlage einer 5D bevorzugst, wird die S1(R) dem natürlich gerecht. Über 1kg Leergewicht sprechen da eine eindeutige Sprache. Dadurch ist die Balance mit großen Objektiven aber gefühlt etwas besser.
Falls du Fragen hast, immer her damit (habe selbst eine S1R).

Okok. Gut dass ich gefragt habe. Es werden die Panasonic Kameras befingert. Sie scheinen alles zu bieten was ich mir wünsche, bezahlbare Objektive von Sigma, oder Konto Entleerer von Leica. Außerdem sind S1 und S1R groß, etwas dass mir bei Sony total fehlt. Da hatte ich mal einen A7 irgendwas in der Hand und die gefiel mir überhaupt nicht. Ich bin fast 2m groß. Dieses kleine Zeug ist mir nix. Das muss satt in den Pranken liegen und gehört für mich als Fotograf aus Leidenschaft dazu.

Du hast eine S1R? Das ist die hochauflösende korrekt? Gibt es neben dem Sensor noch andere Unterschiede zur S1? Was für Objektive hast du dran?

Ich bin selbst überrascht, aber es scheint das zu sein was ich suche. Die allerneuste Technik ist mir egal und so lange der AF ähnlich performt wie in meiner Fuji bin ich zufrieden

Abgesehen von der Auflösung nur das ein oder andere Detail in Sachen Video. Ansonsten sind die gleich.
In Sachen AF sind sie leicht hinter Sony (ist halt immer noch Kontrast-AF) aber sonst finde ich alles top, vor allem den Stabi. Erst vorgestern wieder 1,3s aus der Hand gehalten und es war schön scharf 8-).
Was Objektive angeht, holt Panasonic gerade auch mit günstigen Objektiven (50 1.8, 85 1.8, 24 1.8, bald 35 1.8) nach. Ansonsten gäbe es eine ganze Batterie an Linsen von Sigma (Contemporary und Art) und natürlich Leica.
Selbst habe ich das 24-70 Sigma, bald kommen das Lumix 16-35 und das Lumix 70-300 dazu.

Ist die R mehr oder weniger Video? Ehrlich gesagt schreckt mich die enorme Auflösung eher ab, weil ja auch dann die EBV entsprechend fordernd wird.

Werde mir das alles in Ruhe durchlesen. Danke dir!

Die R kann "weniger", da wäre die S5 halt besser. Die ist aber wohl zu klein für dich.
Ansonsten halt S1H :fresse:

Das brauche ich also nicht 😊

Mal gucken was die Preise sagen und dann weitersehen. In jedem Fall günstiger als die anderen Vertreter wenn ich das richtig sehe

war in der Mittagspause mal Kameras ansehen.

- Sony ist kategorisch raus, was diese fummeligen Mini-Dinger sollen ist mir unklar. Ich kann das gar nicht richtig anfassen.
- Canon (die hab ich gar nicht getestet) ist mir zu teuer und das Objektivangebot einfach nicht da wo ich es brauche. Und alles zu adaptieren ist mir zu doof
- Nikon, war die Z7 glaub ich. Ganz andere Nummer als Sony. Toll in der Hand, schöner Sucher, direkt Gefallen daran gefunden. Leider auch dünnes Objektivangebot, das was sie haben scheint aber durch die Bank gut/fantastisch zu sein
- Lumix S5. Was soll ich sagen: Handschmeichler, fühlt sich toll an. Mit Abstand bestes Objektivangebot, darunter echte Perlen von Panasonic und Sigma. Die hat mich doch sehr überrascht. Batteriehandgriff gibt es auch

Variante 1: Z5/Z6II + 24-70 4, 35mm 1.8, 50 1.2 (?) und 85 1.8
Variante 2: S5 + 24-105 4 (oder 20-60), Sigma 35mm 1.2/1.4 und 135mm 1.8

Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Ui, na wenn dir die S5 schon gefällt..
Dann würde dir die S1(R) mit dem 5.76MP Sucher und dem ~2.1MP Display noch besser gefallen :d

@scrollt
Evtl. wartest du auch noch etwas, was Fuji 2022 auf die Beine stellt.
1. Soll 2021 noch Sigma mit einigen Objektiven für Fuji kommen.
2. Überarbeitet Fuji gerade einige Objektive wie das 56F1.2, was schon einen guten Vollformat-Look hat.
3. Kommt ja 2022 die X-H2 in zweifacher Ausführung mit komplett neuen gestackten Sensor und das Handling der X-H1 war schon sehr fein durch die Größe.
https://www.fujirumors.com/fujifilm...-generation-for-x-h2-bsi-x-trans-and-stacked/

Aber generell habe ich mir auch schon überlegt, mir nicht nen VF-Body mit ner guten Festbrennweite zu holen, nur für den Look und für Tele und Makro behalte ich die X-H1

war in der Mittagspause mal Kameras ansehen.

- Sony ist kategorisch raus, was diese fummeligen Mini-Dinger sollen ist mir unklar. Ich kann das gar nicht richtig anfassen.
fand meine A7III anfangs auch arg klein, aber mittlerweile find ich alles andere zu groß.
Die meisten haben die Alpha ohnehin am Bracket und passen sie ergonomisch damit an.
Zu Sigma Art: ich hab ein 14-24 F2.8 Art - tolles WW. War damals von den Tests überzeugt und hatte nach etwas für bisschen Astro geschaut. Gehört zu meinen liebsten Linsen

Ui, na wenn dir die S5 schon gefällt..
Dann würde dir die S1(R) mit dem 5.76MP Sucher und dem ~2.1MP Display noch besser gefallen :d
Ja. Allerdings ist mir der Trumm zu schwer. Muss ich nicht haben, die S5 lag echt gut in der Hand.

Ich tendiere aktuell aber zur Z6 (ii). Da müsste ich nur auf ein 105 oder 135mm warten. Allerdings ist mein Budget eh verdampft falls ich das 50 1.2 nehme LOL
Die gefiel mir haptisch noch besser. Leider scheint das mit den Sigma Linsen nicht so das gelbe von Ei zu sein. Viele sind nur DSLR Objektive mit integriertem Adapter und 135mm und Co sind riesig große Trümmer. Das 50 1.4 von Panasonic scheint ja irres Objektiv zu sein, aber ich weiß nicht ob es mir das wert ist.

Weißt du wie die 1.8er sind? Also 35mm, 50mm und 85mm von Panasonic?

@scrollt
Evtl. wartest du auch noch etwas, was Fuji 2022 auf die Beine stellt.
1. Soll 2021 noch Sigma mit einigen Objektiven für Fuji kommen.
2. Überarbeitet Fuji gerade einige Objektive wie das 56F1.2, was schon einen guten Vollformat-Look hat.
3. Kommt ja 2022 die X-H2 in zweifacher Ausführung mit komplett neuen gestackten Sensor und das Handling der X-H1 war schon sehr fein durch die Größe.
https://www.fujirumors.com/fujifilm...-generation-for-x-h2-bsi-x-trans-and-stacked/

Aber generell habe ich mir auch schon überlegt, mir nicht nen VF-Body mit ner guten Festbrennweite zu holen, nur für den Look und für Tele und Makro behalte ich die X-H1
Fuji ist toll, ich will aber Vollformat. Das ist bei mir Gefühlssache, bis heute klicke ich mich durch meine 5D II Fotos und werde wehmütig.

Die gabs übrigens heute für 1200€ auf Amazon. Hätte ich zuschlagen sollen? :unsure:
kA
ich kam von einer 200D->80D und bin zur A7III.
Wenn ein Bild nix ist, liegt es eigentlich nie an der Kamera. Das Teil kann deutlich mehr, als meine Fähigkeiten hergeben.
1200€ klingen aber auch in Anbetracht des 7IV Release gut.

fand meine A7III anfangs auch arg klein, aber mittlerweile find ich alles andere zu groß.
Die meisten haben die Alpha ohnehin am Bracket und passen sie ergonomisch damit an.
Zu Sigma Art: ich hab ein 14-24 F2.8 Art - tolles WW. War damals von den Tests überzeugt und hatte nach etwas für bisschen Astro geschaut. Gehört zu meinen liebsten Linsen
Neh, daran würde ich mich nicht gewöhnen und immer ärgern. Das Risiko kann ich nicht eingehen. Schade dass sie nix bezahlbares in größeren bodies anbieten

@scrollt Lustigerweise wurde mir Heute genau ein Video für dich vorgeschlagen:

Herrlich, liebe solche Diskussionen.

Typ: „Seht, die Technik ist nicht so wichtig!“

Auch der Typ: *fotografiert Models unter kontrollierten Bedingungen mit xxx €€ Lichtformern und Blitzen* :fresse:

Ja. Allerdings ist mir der Trumm zu schwer. Muss ich nicht haben, die S5 lag echt gut in der Hand.
Ich tendiere aktuell aber zur Z6 (ii). Da müsste ich nur auf ein 105 oder 135mm warten. Allerdings ist mein Budget eh verdampft falls ich das 50 1.2 nehme LOL
Die gefiel mir haptisch noch besser. Leider scheint das mit den Sigma Linsen nicht so das gelbe von Ei zu sein. Viele sind nur DSLR Objektive mit integriertem Adapter und 135mm und Co sind riesig große Trümmer. Das 50 1.4 von Panasonic scheint ja irres Objektiv zu sein, aber ich weiß nicht ob es mir das wert ist.
Weißt du wie die 1.8er sind? Also 35mm, 50mm und 85mm von Panasonic?
Ich dachte du möchtest was im Stil einer 5D?
Die Sigma-Linsen mit DG DN sind ja die Neurechnungen für DSLM. Alles andere sind die alten samt eingebautem Adapter, also auch das 105 (nicht das Makro) sowie 135.
Pana 24, 50 und 85 1.8 sind Objektive, die optisch jetzt keine überragendenen Knaller sind aber einfach deutlich besseres P/L haben (das 24er fällt im Vergleich zu den anderen beiden etwas ab). So wie bei RF, FE und Z auch. Solche Linsen hätte das System schon am Anfang gebraucht. Aber gut, nun sind sie ja (bis auf das 35er, das bald kommt) alle da. Krolop sagt ja auch in seinen Reviews zu diesen Teilen, dass diese Linsen eher dem Systemgedanken (ähnlich groß und leicht) und weniger "BRUTALGEILESCHÄRFOMATIKOSIGMAARTODERPANALEICA" entsprechen. Wer es da besser haben will, nimmt 35 1.2 DG DN, 50 1.4 PanaLeica, 85 1 .4 DG DN usw. und zahlt dementsprechend.
Zugegeben bin ich halt wahnsinniger Fan von den Lumixen (sowohl MFT wie KB), weil sie für mich wie Arsch auf Eimer passen und Funktionen haben, bei denen mich andere fragen, warum das ihre nicht kann. Aber das ist ja jedem selbst überlassen, was er/sie nimmt.
Typ: „Seht, die Technik ist nicht so wichtig!“
Auch der Typ: *fotografiert Models unter kontrollierten Bedingungen mit xxx €€ Lichtformern und Blitzen* :fresse:
Auf mich macht der Aki aber nicht den Eindruck als würde er des Protzens wegen mit riesigem Zeug auffahren. Eher gegen die Sonne anblitzen und wirklich mit Licht arbeiten und gut is.
Und gerade in dem Video betont er ausdrücklich GAS und bittet um Kommentare dazu ;)

Ich will einerseits weg von dem übermäßig kleinen Body, aber ich muss nun auch nicht gezwungenermaßen 1KG Body rumtragen wenn der kleinere auch top in der Hand liegt 😊
Wichtiger ist aber der Sensor und der Bildeindruck, und der ist bei allen Kandidaten gegeben.

Eine S5 ist halt genauso teuer wie die Nikon. Das ist echt viel. Mit 35 1.2 oder 1.4, 135mm und einem gescheiten Zoom kommt da eine Menge zusammen.

Wie ist denn das 24-105, kann man da bedenkenlos zugreifen? Der Mann im Laden lobte das 20-60 (oder so ähnlich) als super Kit Objektiv

Wie gesagt habe ich noch nix entschieden, gefallen tun mir beide sehr gut. Nikon hat weniger aber dafür sehr gute Objektive, Sigma viel adaptierten alten Kram. Alles nicht so einfach 😆

Kann ich absolut nachvollziehen. Dass S5 und Z6II ähnlich kosten ist denke ich normal. Können beide ja auch ähnlich viel.
Da kommt iVm. den Arts einiges zusammen. Aber dafür gibts ja die 1.8er oder auch 2.0er.
Das 20-60 wird vor allem wegen den 20mm "gelobt", weil es im UWW recht gut und scharf abbildet. Es lässt in der anderen Richtung aber schon merklich nach. Da würde ich eher zum 24-105 greifen, wenn dir das wichtig ist. Vor allem ist es halt deutlich flexibler.
Auch ohne Adapter und Distanzstück hat Sigma aber nun von UWW 14-24 bis zum langen Tele 150-600 alles abgedeckt, von den 70-200ern mal abgesehen. So Spezialitäten wie 105 1.4 oder 135 1.8 sind ja eher selten gesehen und würden IHMO auch als DG DN ohne Distanzring kaum anders aussehen. Die Lücken füllt dann Pana auf. Und wer komplett in einer anderen Welt lebt, nimmt dann Leica :fresse:
Aber ja, auch Nikon hat natürlich seine eigenen Qualitäten. Für mich muss ich aber sehen, dass das Gesamtkonzept als System passt. Da sind die Nikonianer ein wenig hintendran. Aber ich hoffe sie holen bald mal auf.

Wenn man sich die Roadmap ansieht, vermisse ich persönlich nur was um 105mm oder 135mm. Für alles andere sorgen sie. Zumal die S Gläser offenbar alle über jeden Zweifel erhaben sind. Leider haben sie das 24-105 noch nicht auf den Markt gebracht, 24-70 ist mir eigentlich zu kurz und das 24-200 ist teuer und eigentlich nicht mein Ding :/
Ich kann natürlich eine Z mit Adapter kaufen, aber darauf hab ich ja eigentlich gar kein Bock. Auf der anderen Seite wird es irgendwann eine riesige Masse alter DSLR Objektive geben, die garantiert im Preis einbrechen wenn es erstmal Z Objektive gibt. Das hat Panasonic nicht. Grundsätzlich dürfte der Gebrauchtmarkt bei Panasonic eher nicht mit dem von Nikon mithalten können, scheint mir doch eher ein Nischen-Hersteller zu sein.

Wie gesagt: ich kann mich nicht entscheiden, erstelle hier Tabellen mit Preisen und drehe mich im Kreis haha. Aber das gehört zum Spaß dazu!

Wieso sind die ganzen Sigma Objektive eigentlich im Vergleich so unfassbar riesig?

Bei Sigma gibt es ja mehrere Linien:
Art - kompromisslos auf BQ getrimmt (zugegebenermaßen seit DG DN aber nicht mehr so ganz in Sachen Vignettierung und Verzeichnung, haben sie selbst mitgeteilt) und dementsprechend groß und schwer
Sports - ist denke ich klar und dementsprechend auch groß und schwer
Contemporary - optisch Mittelklasse, dafür klein und leicht

Noch mal eine Frage, da S5 und S1 praktisch gleich kosten. Ist der einzige Unterschied das Gewicht/Gehäuse? Sensor und Technik sind sonst gleich? Video interessiert mich nicht.

Tabelle_Vergleich_Panasonic_Lumix_DC_S5_vs_DC_S1.jpg

Manches davon ist subjektiv und/oder durch Updates gealtert aber grob stimmt es. Ich finde z.B. das Klappdisplay mit eingebautem Hochformatmechanismus deutlich angenehmer als ein Schwenkdisplay und das Display selbst sowie der Sucher sind einfach eine Augenweide.

Ah, danke, dann kann ich mir das ja da auch in Ruhe ansehen. Leider hatte der Laden gestern keine S1 da. Die Größe ist ja sehr ähnlich zu meiner 5D von früher, sie ist nur schwerer. Ob die 300g mehr den Kohl nun fett machen weiß ich nicht.
Ich habe nur so meine Bedenken eine bald 3 Jahre alte Kamera für das Geld zu kaufen, vielleicht ist die Überlegung aber auch Quatsch. Ich persönlich fand das frei drehbare Display der S5 sehr schön, wieso ist ein nur fest klappbares dir lieber?

Edit: ich seh grad, dass die S1 Display oben hat. Das ist ein Kaufgrund!

Wenn ich auf dem Stativ Hochformataufnahmen mit dem L-Winkel mache, kann ich einfach das Klappdisplay wie im Querformat nach oben klappen. Die Funktion haben einige Fujis auch.
Bei dem Schwenkdisplay meiner G9 kann ich das nicht ganz so schön, weil da der Drehknubbel meiner Klemme im Weg ist

Auch wenn ich mich eigentlich schon für ein Nikon Z6II System entschieden hab (gestern Abend jedenfalls), wäre eine gebrauchte S1R mit 4000 Auslösungen von Calumet für 2000€ ein fairer Kurs @What9000 ? Mir erscheint das so. Werde ich morgen mal im Ladengeschäft antesten, da bin ich eh in der Gegend.
Oder ist das für das Alter der Kamera dann doch recht fragwürdig, wenn man für das gleiche Geld die Z6II bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh