What9000
Urgestein
Zitat Krolop:"Wer bei 1.4er Linsen abblendet, braucht das Zeug nicht".Abblenden kann man immer noch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zitat Krolop:"Wer bei 1.4er Linsen abblendet, braucht das Zeug nicht".Abblenden kann man immer noch.
Na ja. So einfach ist es ja nun auch nicht. Ich kaufe ja nicht 5 mal 35mm weil ich nicht ablenken will haha. Landschaften werde ich auch in Zukunft abgeblendet fotografieren. Aber ansonsten stimmt es schon, mache ich nur Passfotos passt ein 35 1.2 eher nicht hahaZitat Krolop:"Wer bei 1.4er Linsen abblendet, braucht das Zeug nicht".
Zitat Krolop:"Wer bei 1.4er Linsen abblendet, braucht das Zeug nicht".
Wenn der Preis stimmt, werde ich da zuschlagen. Ein UWW in kompakter Form wäre in vielen Szenarien eine gute Ergänzung für michEdit: https://www.canonrumors.com/here-is...mage-of-the-upcoming-canon-rf-16mm-f-2-8-stm/ - das sieht ja auch mal richtig brauchbar aus!
Den Trend hat schon vor Jahren v.a. Sigma angestoßen mit der ART-Serie. Plötzlich war es eben ganz wichtig, dass eine Festbrennweite bei f/1.4 nicht nur im Bildzentrum scharf ist, sondern bis in die Ecken.Wenn einen das nicht stört braucht man das zusätzliche Gewicht und die Größe sicher nicht rumschleppen. Guck doch mal was das 35 1.2 wiegt und wie groß das ist. Völlig irre
"manchmal"Wobei der Gute auch manchmal komische Ansichten hat...
xD Kann ich gut verstehen. Ist auch mehr ein meme rund um Pentax. Wobei ich die Kamera halt echt entspannt zu jedem Quatsch mit nehmen.
das stimmt natürlich. Mir persönlich reicht es zu wissen, das ein bisschen Wasser im Regen oder so nicht direkt das Ende bedeutetOhne IP-Klasse ist das halt alles sehr vage. Wenn man eine Kamera längere Zeit starkem Niederschlag aussetzen möchte würde ich eher was drüber ziehen.
Dann würde ich mir das mit der S5 nochmal genau überlegen. Der S1-Sucher ist IMHO schon genial.Allerdings bin ich ein Sucher-Fotograf zu 90%. Von daher ist das schon ein echter Pluspunkt für die S1.
Ja, selbst mit Winterhandschuhen sollte das weniger ein Problem sein. Werde es dieses Jahr im Winter zum ersten mal testen können, wenn ich wieder an meinen schönen Winterbäumen stehe. Vorteil eines bulligen Gehäuses, viel mehr Platz für Knöpfe.Ein echter Pluspunkt für die S1 sind kalte Temperaturen aus einem anderen Grund: das Teil kann man wahrscheinlich mit Handschuhen bedienen. Etwas das NIE gut funktioniert hat an Fuji und auch mit den anderen Systemkameras ähnlich sein dürfte (vor allem bei Sony).
Gewicht ist ja auch immer von jedem selbst abhängig, was er/sie bereit ist zu tragen.Was ich sagen kann nach einigen Tagen drüber schlafen: die 300g machen mir nix aus, ich wieg 100kg mache viel Sport, wenn ich die irgendwann nicht mehr halten kann hab ich das gleiche Problem mit einer Z6. Denn das Glas ist gleich schwer und wird ja wie besprochen immer größer. Wirklich stören tut mich nur der Slot für CFExpress Karten, weil die so irre teuer sind :/
Dann brauchts wohl das 135 1.8 DG HSM.. oder das 105 1.4 DG HSM für noch mehr LichtAm Ende hat meine Frau die Entscheidung getroffen irgendwie: "wie, die anderen haben kein 135mm, waren das nicht diese Fotos?" (haben uns Fotos unserer Kinder damit angesehen).
Ein Punkt bei der S1 den ich vergessen hab: mit 24-105 f4, das ich haben möchte, echt der beste Deal. Das Objektiv kostet einzeln deutlich mehr.Dann würde ich mir das mit der S5 nochmal genau überlegen. Der S1-Sucher ist IMHO schon genial.
Ja, selbst mit Winterhandschuhen sollte das weniger ein Problem sein. Werde es dieses Jahr im Winter zum ersten mal testen können, wenn ich wieder an meinen schönen Winterbäumen stehe. Vorteil eines bulligen Gehäuses, viel mehr Platz für Knöpfe.
Gewicht ist ja auch immer von jedem selbst abhängig, was er/sie bereit ist zu tragen.
Bezüglich CFExpress wird es wohl so sein, dass sie über kurz oder lang SD ablösen werden (vermute ich jetzt mal blau), da robuster, schneller usw..
Dann brauchts wohl das 135 1.8 DG HSM.. oder das 105 1.4 DG HSM für noch mehr Licht
Bezüglich Laden dicht machen: Es sind Werkzeuge, die funktionieren. Die werden so lange genutzt, bis sie verfallen (GAS ist da was anderes, was nicht mitzählt). Gibt es zu dem Zeitpunkt dann Hersteller x nicht mehr, wird einfach gewechselt. Und wieviele "Aussteiger" wurden die letzten Jahre über gemunkelt? Selbst Nikon war da ja mit im Boot. Sieht man ja gerade gut an Olympus, wie die Leute die Foren volljammern statt ihre Kameras weiter zu benutzen.
Da Panasonic immer Kooperationen eingegangen ist (MFT mit Oly, KB mit Sigma/Leica), glaube ich mittelfristig erst mal nicht an einen Ausstieg. Dafür sind sie im Bereich Video einfach zu gut. Und komm mir bloß keiner mit Video-AF. Der reicht für vieles aus und "echte Filmer" ( ) nutzen sowieso MF.
Just my 2 cents
genau, die Mitte. Das 1.4 ist halt was besonderes, aber auch sehr teuer und groß. Außerdem scheint das 50 1.8 auch gut zu sein. Zumal man sich dann mit anderem Glas eindecken kann. So rein von der Aufteilung passen 24mm - 50mm - 135mm eigentlich am besten. Muss mal überlegen ob ich dann überhaupt ein 24-105 brauche, nicht dass das dann nur Staub sammelt im Schrank 😳Falls du mit der Mitte 50 1.8/1.4 und 85 1.8 meinst: Da habe ich leider keine Vergleichswerte, da ich bisher nur mit meinem 24-70 DG DN gearbeitet habe. Das 1.4er ist aber halt auch echt ein Monster, da gibt es nur sehr wenig vergleichbares. Die beiden 1.8er sollen aber sehr viel fürs Geld bieten, habe aber auch nur das Krolop-Video gesehen.
Bei mir steht jetzt erst mal das S PRO 16-35 an (hab mich nun pro 35 statt pro 14 entschieden).