Der EVIL-Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat Krolop:"Wer bei 1.4er Linsen abblendet, braucht das Zeug nicht".
Na ja. So einfach ist es ja nun auch nicht. Ich kaufe ja nicht 5 mal 35mm weil ich nicht ablenken will haha. Landschaften werde ich auch in Zukunft abgeblendet fotografieren. Aber ansonsten stimmt es schon, mache ich nur Passfotos passt ein 35 1.2 eher nicht haha

Gerade eine Nikon Z trade in Aktion gefunden. Das könnte den Ausschlag geben.

Wenn der Preis stimmt, werde ich da zuschlagen. Ein UWW in kompakter Form wäre in vielen Szenarien eine gute Ergänzung für mich :)
Wenn einen das nicht stört braucht man das zusätzliche Gewicht und die Größe sicher nicht rumschleppen. Guck doch mal was das 35 1.2 wiegt und wie groß das ist. Völlig irre
Den Trend hat schon vor Jahren v.a. Sigma angestoßen mit der ART-Serie. Plötzlich war es eben ganz wichtig, dass eine Festbrennweite bei f/1.4 nicht nur im Bildzentrum scharf ist, sondern bis in die Ecken.
Wobei der Gute auch manchmal komische Ansichten hat...
"manchmal"

Es ist natürlich YouTube, aber ich habe viele Videos über verschiedene Kameras/Objektive von ihm geschaut.
Man muss das ja zumindest als reiner Vergnügen Fotograf auch differenziert sehen. Aber die Bildvergleiche und manchmal Rohdaten sind schon gut.

Ich finds super dass der praktisch alles testet.

Ja, das macht er nicht schlecht, will ich ihm auch nicht abreden - nur seine Interpretationen muss man nicht unbedingt teilen, finde ich. Und nicht jeder Vergleich oder jeder Versuch ist sinnvoll.

Zugegeben, habe ich ihn in den letzten Jahren nicht mehr verfolgt, eben aus diesen Gründen - vielleicht ist das mittlerweile auch etwas anders.

Generell finde ich YouTube-Empfehlungen immer sehr schwierig einzuschätzen. Die meisten sind per Definition auf Video fokussiert und da herrschen einfach mal andere Bedürfnisse als beim Fotografieren.

Sind eigentlich Canon RF und Nikon Z ebenso wetterfest wie die Panasonic S Kameras? Da ist ja anscheinend alles dicht und für jedes Unwetter geeignet.

Meine Pentax fragt sich was du als Wetterfest interpretierst.
Gibt zumindest kein Wetter wo ich sie nicht benutzen würde.

:)

Na ja, die Panasonic S Kameras und Objektive sind Staub und Spritzwasser geschützt. Objektive sind abgedichtet, die kann man auch schon mal bei Regen einfach raus holen.

Pentax:

Also: Nikon ist eher Spritzwasser, canon zumindest die r5/r6 sind dicht, nur mit Adapter weiss ich es nicht.

Spritzwasser wird reichen, glaub nicht, dass ich die Kameras als Schaufel missbrauchen werde 😂

xD Kann ich gut verstehen. Ist auch mehr ein meme rund um Pentax. Wobei ich die Kamera halt echt entspannt zu jedem Quatsch mit nehmen.

xD Kann ich gut verstehen. Ist auch mehr ein meme rund um Pentax. Wobei ich die Kamera halt echt entspannt zu jedem Quatsch mit nehmen.

es ist ja nix gegen zu sagen, super wenn man sich keinen Kopf machen muss und einfach nach dem Fotografieren im Sandsturm das Teil kurz unter den Wasserhahn halten kann :)

Sicher kein Grund für mich ein System auszuwählen. Aber man nimmt es mit wenn es das gibt!

Ohne IP-Klasse ist das halt alles sehr vage. Wenn man eine Kamera längere Zeit starkem Niederschlag aussetzen möchte würde ich eher was drüber ziehen.

Ohne IP-Klasse ist das halt alles sehr vage. Wenn man eine Kamera längere Zeit starkem Niederschlag aussetzen möchte würde ich eher was drüber ziehen.
das stimmt natürlich. Mir persönlich reicht es zu wissen, das ein bisschen Wasser im Regen oder so nicht direkt das Ende bedeutet ;)

Haben Kameras Ip Klassen? Bisher kam mir das nur bei Handys unter.

Naja, da eine Kamera ohne Objektiv grundsätzlich schon mal undicht ist, geht so eine Klassifizierung nur schwer. Das selbe bei Objektiven. ;)

Bei Pentax gibt es das System so, dass die Kamera immer Wasserdicht ist und dann mit einem Pentax Objektiv mit den Zusätzen WR oder AW (weather resistant, all weather) dann zusammen die Kombi bildet.
Bei anderen habe ich keinen Plan.

Gestern mal mit einem Sigma 14-24 hantiert.. Jetzt zweifle ich an meinen Plänen zum 16-35 :fresse:

Klarer Fall, du brauchst beide! 8-)

Ich wieder @What9000 🙄😂

S1 oder S5 wenn beide gut in die Hand passen und mit 24-105mm praktisch gleich kosten? Ich würde billiger an das 50mm 1.8 kommen wenn ich die S5 kaufe und es gibt ein Jahr extra Garantie, aber das ist nicht wirklich ausschlaggebend.
Machen S1/S1R irgendwas merklich schlechter als S5? AF oder so?

Merci!

@scrollt
Bei der S5 ist der Sucher kleiner und weniger aufllösend (merklich). Das Display hat ebenfalls etwas weniger Auflösung und ist ein wenig kleiner (weniger merklich).
Ob es nun ein Klappdisplay mit Hochformatfunktion oder ein Schwenkdisplay sein soll, ist Geschmackssache.
Die S1 hat mehr Dichtungen und ist im Vergleich zur S5 frostsicher bis -10°C, was sich aber im Gewicht niederschlägt. Ebenfalls hat sie den 400K-Verschluss.
S5 hat keinen Lock-Schalter und keine beleuchteten Tasten (ist nachts wichtig, am Tag eher nicht so).
UHS-II SD & UHS-I SD vs. UHS-II SD & CFExpress..
Der Rest sind eher Kleinigkeiten, die von deinem Einsatzspektrum abhängen. Wenn du wenig bis kein Video machst, ist es egal.
Am wichtigsten ist wie gesagt: Sie muss so geil sein, dass du nur sie haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
das Display hinten war gut an der S5, der Sucher irgendwie kleiner als der der Z6 die ich parallel testen konnte. Ob einem das dann kümmert wenn man sie später benutzt und keinen direkten Vergleich hat, glaube nicht. Allerdings bin ich ein Sucher-Fotograf zu 90%. Von daher ist das schon ein echter Pluspunkt für die S1.
Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht um meine Kameras bei Kälte, hätte ich wohl tun sollen 😂 Bis jetzt hat alles Wintersport und Co überstanden 🤷‍♂️

Ein echter Pluspunkt für die S1 sind kalte Temperaturen aus einem anderen Grund: das Teil kann man wahrscheinlich mit Handschuhen bedienen. Etwas das NIE gut funktioniert hat an Fuji und auch mit den anderen Systemkameras ähnlich sein dürfte (vor allem bei Sony).
Was ich sagen kann nach einigen Tagen drüber schlafen: die 300g machen mir nix aus, ich wieg 100kg mache viel Sport, wenn ich die irgendwann nicht mehr halten kann hab ich das gleiche Problem mit einer Z6. Denn das Glas ist gleich schwer und wird ja wie besprochen immer größer. Wirklich stören tut mich nur der Slot für CFExpress Karten, weil die so irre teuer sind :/

Am Ende hat meine Frau die Entscheidung getroffen irgendwie: "wie, die anderen haben kein 135mm, waren das nicht diese Fotos?" (haben uns Fotos unserer Kinder damit angesehen).

Ich wäre mit S5 und S1 glücklich denke ich, darum hatte ich gefragt, ob ich irgendwas übersehen hab an Features, immerhin ist die S5 ja jünger. Muss man sich eigentlich Sorgen um Panasonic machen, dass die den Laden irgendwann dicht machen?

Allerdings bin ich ein Sucher-Fotograf zu 90%. Von daher ist das schon ein echter Pluspunkt für die S1.
Dann würde ich mir das mit der S5 nochmal genau überlegen. Der S1-Sucher ist IMHO schon genial.
Ein echter Pluspunkt für die S1 sind kalte Temperaturen aus einem anderen Grund: das Teil kann man wahrscheinlich mit Handschuhen bedienen. Etwas das NIE gut funktioniert hat an Fuji und auch mit den anderen Systemkameras ähnlich sein dürfte (vor allem bei Sony).
Ja, selbst mit Winterhandschuhen sollte das weniger ein Problem sein. Werde es dieses Jahr im Winter zum ersten mal testen können, wenn ich wieder an meinen schönen Winterbäumen stehe. Vorteil eines bulligen Gehäuses, viel mehr Platz für Knöpfe.
Was ich sagen kann nach einigen Tagen drüber schlafen: die 300g machen mir nix aus, ich wieg 100kg mache viel Sport, wenn ich die irgendwann nicht mehr halten kann hab ich das gleiche Problem mit einer Z6. Denn das Glas ist gleich schwer und wird ja wie besprochen immer größer. Wirklich stören tut mich nur der Slot für CFExpress Karten, weil die so irre teuer sind :/
Gewicht ist ja auch immer von jedem selbst abhängig, was er/sie bereit ist zu tragen.
Bezüglich CFExpress wird es wohl so sein, dass sie über kurz oder lang SD ablösen werden (vermute ich jetzt mal blau), da robuster, schneller usw..
Am Ende hat meine Frau die Entscheidung getroffen irgendwie: "wie, die anderen haben kein 135mm, waren das nicht diese Fotos?" (haben uns Fotos unserer Kinder damit angesehen).
Dann brauchts wohl das 135 1.8 DG HSM.. oder das 105 1.4 DG HSM für noch mehr Licht :fresse:

Bezüglich Laden dicht machen: Es sind Werkzeuge, die funktionieren. Die werden so lange genutzt, bis sie verfallen (GAS ist da was anderes, was nicht mitzählt). Gibt es zu dem Zeitpunkt dann Hersteller x nicht mehr, wird einfach gewechselt. Und wieviele "Aussteiger" wurden die letzten Jahre über gemunkelt? Selbst Nikon war da ja mit im Boot. Sieht man ja gerade gut an Olympus, wie die Leute die Foren volljammern statt ihre Kameras weiter zu benutzen.
Da Panasonic immer Kooperationen eingegangen ist (MFT mit Oly, KB mit Sigma/Leica), glaube ich mittelfristig erst mal nicht an einen Ausstieg. Dafür sind sie im Bereich Video einfach zu gut. Und komm mir bloß keiner mit Video-AF. Der reicht für vieles aus und "echte Filmer" ( :fresse: ) nutzen sowieso MF.
Just my 2 cents

Dann würde ich mir das mit der S5 nochmal genau überlegen. Der S1-Sucher ist IMHO schon genial.

Ja, selbst mit Winterhandschuhen sollte das weniger ein Problem sein. Werde es dieses Jahr im Winter zum ersten mal testen können, wenn ich wieder an meinen schönen Winterbäumen stehe. Vorteil eines bulligen Gehäuses, viel mehr Platz für Knöpfe.

Gewicht ist ja auch immer von jedem selbst abhängig, was er/sie bereit ist zu tragen.
Bezüglich CFExpress wird es wohl so sein, dass sie über kurz oder lang SD ablösen werden (vermute ich jetzt mal blau), da robuster, schneller usw..

Dann brauchts wohl das 135 1.8 DG HSM.. oder das 105 1.4 DG HSM für noch mehr Licht :fresse:

Bezüglich Laden dicht machen: Es sind Werkzeuge, die funktionieren. Die werden so lange genutzt, bis sie verfallen (GAS ist da was anderes, was nicht mitzählt). Gibt es zu dem Zeitpunkt dann Hersteller x nicht mehr, wird einfach gewechselt. Und wieviele "Aussteiger" wurden die letzten Jahre über gemunkelt? Selbst Nikon war da ja mit im Boot. Sieht man ja gerade gut an Olympus, wie die Leute die Foren volljammern statt ihre Kameras weiter zu benutzen.
Da Panasonic immer Kooperationen eingegangen ist (MFT mit Oly, KB mit Sigma/Leica), glaube ich mittelfristig erst mal nicht an einen Ausstieg. Dafür sind sie im Bereich Video einfach zu gut. Und komm mir bloß keiner mit Video-AF. Der reicht für vieles aus und "echte Filmer" ( :fresse: ) nutzen sowieso MF.
Just my 2 cents
Ein Punkt bei der S1 den ich vergessen hab: mit 24-105 f4, das ich haben möchte, echt der beste Deal. Das Objektiv kostet einzeln deutlich mehr.
Aktuell bauen viele wieder SD UHSii ein, was mir auch mehr als reicht. Aber dann nutze ich halt erstmal nur eine Karte, auch kein Beinbruch. Und irgendwann kann ich mir immer noch eine kaufen wenn es mal welche bezahlbar gibt. Ich mache praktisch nie Serienaufnahmen oder Videos...

Das 105 1.4 ist natürlich toll, aber das ist mir zu unhandlich. Außerdem liebe ich halt 135mm, kann man nix machen :)
Schade, dass das 35mm 1.8 noch nicht raus ist. Hätte gerne gewusst wie sich das schlägt. Grundsätzlich scheinen ja alle Panasonic S Objektive gut zu sein, wirklich Stinker sind nicht bei. Selbst ein 70-200 F4 sieht nice aus, brauch ich aber eigentlich nicht.

Zu den Gerüchten: stimmt, Nikon wurden ja auch erhebliche Schwierigkeiten nachgesagt. Sony steht wohl sehr gut da und Canon eh. Beim L-Mount kann man natürlich einfach auf Leica wechseln, muss man nicht mal Objektive kaufen. Win Win 😂

Aktueller Plan:
S1, 24-105mm, 24mm 1.8, 50mm 1.4/1.8 oder 85mm 1.8, 135mm 1.8

Bei der Mitte bin ich noch total unentschieden, hast du da mal die Möglichkeit gehabt die drei Objektive zu vergleichen?

Falls du mit der Mitte 50 1.8/1.4 und 85 1.8 meinst: Da habe ich leider keine Vergleichswerte, da ich bisher nur mit meinem 24-70 DG DN gearbeitet habe. Das 1.4er ist aber halt auch echt ein Monster, da gibt es nur sehr wenig vergleichbares. Die beiden 1.8er sollen aber sehr viel fürs Geld bieten, habe aber auch nur das Krolop-Video gesehen.
Bei mir steht jetzt erst mal das S PRO 16-35 an (hab mich nun pro 35 statt pro 14 entschieden).

Falls du mit der Mitte 50 1.8/1.4 und 85 1.8 meinst: Da habe ich leider keine Vergleichswerte, da ich bisher nur mit meinem 24-70 DG DN gearbeitet habe. Das 1.4er ist aber halt auch echt ein Monster, da gibt es nur sehr wenig vergleichbares. Die beiden 1.8er sollen aber sehr viel fürs Geld bieten, habe aber auch nur das Krolop-Video gesehen.
Bei mir steht jetzt erst mal das S PRO 16-35 an (hab mich nun pro 35 statt pro 14 entschieden).
genau, die Mitte. Das 1.4 ist halt was besonderes, aber auch sehr teuer und groß. Außerdem scheint das 50 1.8 auch gut zu sein. Zumal man sich dann mit anderem Glas eindecken kann. So rein von der Aufteilung passen 24mm - 50mm - 135mm eigentlich am besten. Muss mal überlegen ob ich dann überhaupt ein 24-105 brauche, nicht dass das dann nur Staub sammelt im Schrank 😳

Nur leider zieht Vernunft nicht so recht bei mir, kann das nicht weiter erklären haha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh