Oha, interessant.
Bin gerade am Überlegen von Nikon komplett auf Fuji umzusteigen.
Wie ist denn der 1. Eindruck?
Eins vorweg: Die X-E1 ist jetzt nicht unbedingt die neueste Kamera von Fuji, und das XC 16-50 nicht unbedingt das beste Objektiv...das ist mir bewusst, das einzige was ich noch zu dem System hinzufüge ist eine FB.
Ersteindruck: Das System ist KLEIN. Es gibt recht wenig Objektive, gerade im Tele-Bereich sieht es mager aus. Im WW-Bereich gibt es ein, zwei Linsen mit wirklich hoher Lichtstärke. Das einzige was zu der Kamera dazu kommen wird ist das 27mm 2.8 Pancake ist da in etwa das was ich "brauche". Von daher passt das für mich; Bei anderen Leuten siehts wahrscheinlich anders aus.
Die Kamera ist leicht, macht aber einen einigermaßen robusten Eindruck, die Verarbeitung ist Spitze. Beim Objektiv ändert sich das etwas. Der Zoomring ist einfach nur merkwürdig. Ich finde ihn schwergängig und unpräzise, beim drehen dreht sich die Kamera mit; Die Frontlinse fährt bei 50mm weit aus. Die Geli ist wohl das labbrigste was ich bisher gesehen hab.
Der Body selbst ist kompakt, aber nicht so kompakt wie andere Spiegellose. Der EVF ist da ein Bonus den man bei anderen Kameras in der Preisklasse nicht unbedingt findet. Nützlich, aber tw. ganz schön verzögert und pixlig, man kann ihn natürlich auch mit Informationen überladen...Geschmackssache.
Die Kombi mit dem Kit krankt ebenfalls an einer EVIL-Krankheit: Sobald ein Zoomobjektiv drauf ist sieht das ganze recht doof aus, denn die Kompaktheit ist dahin. Wirklich viel kompakter als die 700D+Tamron 17-50 2.8 ist das dann nicht mehr, nur (deutlich) leichter. Dazu hält der Akku deutlich kürzer als bei der 700D.
Das Bedienkonzept ist ... anders. Deutlich anders als das von Canon und Nikon oder Sony. Man kann sich aber gut dran gewöhnen. Ein Pluspunkt ist, dass die Bedienung mangels Touchscreen komplett über Tasten läuft. Es gibt einige Optionen für die Automatikmodi, die ich mir bei Canon wünschen würde.
Zur Bildqualität. Ich sag's mal so: Als "Spielzeug" reicht's. Auf der Kamera sehen Bilder auch bei maximaler Vergrößerung sehr scharf, kontrast- und detailreich aus. Am PC ändert sich das etwas, die JPEG-Bilder kommen auch an den Eindruck hin, bei den RAW-Fotos muss man noch einiges an Arbeit reinstecken damit man auf das Niveau kommt.
Das ganze liest sich jetzt etwas kritisch...Mein Fazit lautet, dass Fuji insgesamt ne schöne Ergänzung darstellt, aber ich niemals auf die Idee kommen würde komplett in das System zu wechseln.
€dit: XF 27mm 2.8 drauf, damit ist das Handling schon mal Welten besser. Eigentlich kann man sich da ja direkt eine X100* kaufen, nur sind die so schweineteuer...