Der EVIL-Stammtisch

Ob Fehler oder nicht, das ist im Nachhinein schwer zu beurteilen, Ich persönlich kenne keine(n) mit Samsung-System bzw. niemanden der seine Sachen nicht innerhalb eines Jahres wieder verkauft hat.

Das Problem ist einfach, Samsung hat versucht ein neues System ohne entsprechenden Namen oder Renommee zu etablieren. Geschweige denn Alleinstellungsmerkmal. Und das ist unter diesen Marktbedingungen nicht besonders Erfolg versprechend, immerhin treibt Samsung mit ihren Smartphones die Ablösung der günstigen Geräte durch Smartphones selbst voran.

€dit: Fotografiert hier noch wer mit Fuji? Was mir bei den letzten Fotos stark aufgefallen ist, ist dass die Farben im X-Trans-Sensor deutlich anders dargestellt werden als bei den Canons. Die Fotos wirken einfach...anders. Bilde ich mir das nur ein?

Ja ich, klar sind die Farben anders. Überall werden die Fuji Farben eigentlich in den höchsten Tönen gelobt. Der automatische Weissabgleich funktioniert an meiner X-T1 auch besser als an der D7100.
Was genau stört dich an den Farben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kermit_t_f: Sowohl als auch. Inwiefern anderer Workflow? Noch was anderes als importieren in Lightroom? :hmm:

@steve1893: Mich stört nichts ;) Was mir auffällt ist, dass die Farben der Fuji näher am Analogfilm sind als an der "Perfektion" die man so üblicherweise anstrebt (alle anderen quer durch die Bank), das finde ich durchaus charmant. Wenn das das richtige Wort ist.
 
Ja das mit den Farben ist mir auch schon aufgefallen. Besonders Tönung und Temperatur stimmen irgendwie nicht (im LR korrigier, aus der Kamera natürlich schon). Z.b. ist nicht 5500K tageslicht sondern 4800K.
 
Gestern auf der Hobby&Elektronik unschlagbar günstig das 60mm für meine Olympus gekauft:
attachment.php


Hat nur 349 EUR gekostet, soll ja mit eins der besten Makro Objektive sein...
 
@BXP: Ja die JPG Farben sind bei Fuji wesentlich schöner. Der XTrans hat ein paar Probleme mit Lightroom (oder andersrum), PhotoNinja soll ganz gut mit den RAWs zurecht kommen
 
Gestern auf der Hobby&Elektronik unschlagbar günstig das 60mm für meine Olympus gekauft:


Hat nur 349 EUR gekostet, soll ja mit eins der besten Makro Objektive sein...

Na dann viel Spaß, musst ja nur noch eine Weile warten bis du es richtig nutzen kannst.

Sonderangebote hätte ich auch gerne genutzt. Jetzt habe ich mir das 40-150 gebraucht gekauft.
 
Ja gut, nutzen kann man es schon, aber für den eigentlichen Zweck ist es etwas weiß draußen :)
 
Ich kann mir Interessanteres vorstellen. Außer natürlich einzelne Schneeflocken. Ich bin gespannt :d
 
Makro heißt Bienchen und Blümchen, nicht Schneeflocken und Regentropfen! SCNR :d
 
@BXP: Ja die JPG Farben sind bei Fuji wesentlich schöner. Der XTrans hat ein paar Probleme mit Lightroom (oder andersrum), PhotoNinja soll ganz gut mit den RAWs zurecht kommen

So total unterschiedlich werden die Farben in JPEG und RAW nicht, ich seh da kein Problem in Lightroom; Die Kamera nimmt das halt anders auf und das spürt man. :)
 
hatte das auch mal ist ein Klasse Objektiv. Aber meine Verpackung sah anders aus. Für das Geld bekommt das fast über all. Gibt ja 100 Euro Aktion von Oly. Die Original Gegenlichtlende kostet 60 Euro würde ich nicht nehmen. Gibt es von Fremdherstellern billiger.
 
Sollte eigentlich schon so sein. Zur Not gibt es immer noch Gewindeadapter.
 
In der Praxis gibt es nur 1/4” und 3/8” Gewinde. Je nachdem sind bei der Klemmplatte sowieso schon zwei auswechselbare Schrauben dabei oder man besorgt sich wie schon erwähnt einen Adapter.
 
Besitzt hier jemand eine A6000 und kann kurz etwas zur Fokusgeschwindigkeit (speziell bei lowLight) sagen? Wie genau arbeitet der C-AF?
Und welches Objektiv wäre für den Anfang empfehlenswert? Das SEL-1670Z ?
 
Mir geht bei meiner EM1 der Kameragurt (gelegentlich) auf die Nerven. Allerdings finde ich dieses Gefummel mit den Trageösen und dem "Band" das man dareinwickelt so umständlich, dass man sich 10x überlegt den Gurt abzunehmen. Es gibt da ja diese Schnellverschlüsse. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Kameragurt den man in wenigen Sekunden an oder abmontieren kann?
 
Nacken- oder Schultergurt?

Nackengurt, es wäre aber halt die Frage ob ich generell nen neuen Gurt brauche, oder ob es da nicht einfach gute Schnell-Klammern gäbe. Habe da spontan sowas gefunden:

Kamerahaken

Wenn tatsächlich neuer Gurt, würde ich klassisches Leder + Schnellverschluss bevorzugen. Gepolstert muss nicht unbedingt sein. Maximalgewicht wäre halt EM1 Body + das 12-40mm Pro Objektiv.
 
Moin zusammen.
Wollte mich am Freitag ein wenig auf der EMS Austoben.
Jetzt überlege ich mir noch ein WW Objektiv zu leihen.
Sigma 17-70 2.8-4 ist vorhanden.
Macht es überhaupt Sinn noch ein Objektiv <17mm mitzuschleppen.(10-16 oder 12-24 2.8?)
Oder meint ihr mein 17-70 reicht da aus.
Denke das 70-300 brauche ich net.Hatte nicht vor aus der letzten Reihe den D&W Girls die Hupen zu Fotografieren ;-)

Achs os.Cam ist ne D5100.
 
Du bist im falschen Thread, die D5100 ist eine DSLR und keine EVIL ;)
Messehalle bedeutet wenig Platz und viele Leute. Es kommt einfach darauf an, was du vor hast und wie der Aufbau der Stände so ist. In der Regel hast du, egal mit welchem Objektiv, immer auch Sachen auf dem Foto, die du eigentlich nicht haben willst.
Wenn es einigermaßen günstig für dich ist, nimm es mit, so kannst du herausfinden inwiefern ein UWW bei dem Anwendungszweck für dich funktioniert.
Mir war das immer zu nervig, zuviele Leute, zu wenig Ruhe, da gehe ich lieber so über eine Messe und schau mir die Sachen an ohne mich mit dem Foto zu belasten.
 
Ich bins nochmal....

Würde mir gerne zu Weihnachten selbst noch ein kleines Geschenk gönnen. Und zwar suche ich ein "Pancake" Objektiv für meine Olympus EM1. Neben dem 25mm Panaleica 1.4 und dem 12-40er soll sich ein Objektiv dazugesellen, dass sich gut als "immerdrauf" Objektiv eignet wenn die Kamera mal klein und kompakt werden soll. Das 12-40er ist zwar ein äußerst geiles Objektiv das quasi alles abdeckt, was ich so brauche, allerdings erwische ich mich immer mal wieder dabei zu sagen "die Kamera bleibt zuhause, ist zu klobig und schwer". Ich möchte allerdings nicht nicht so ein Kompromiss-Objektiv haben. Blende unter 2 wäre schon ganz nett um auch da etwas mal freistellen zu können und etwas Reserve bei Dämmerlicht zu haben.

Metallgehäuse und manuelle Fokussierung gerne gesehen, aber kein Must-Have. Im Bedarfsfall lieber etwas kompakter.

Im Wesentlichen hänge ich derzeit bei folgenden Objektiven in abfallender Reihenfolge:

  • Panasonic 20 mm (entspricht 40mm KB) / F 1,7 LUMIX G II ASPH (Der Unterschied zwischen Version 1 und 2 erschließt sich mir nicht mit Ausnahme des Gewichts -> hat abgenommen- > also weniger wertig?) -> Metallgehäuse oder nur Mount?
  • Panasonic Leica H-X015E-K DG SUMMILUX 1,7/ 15mm (entspricht 30mm KB) -> Interessante Brennweite, muss auch wohl hochwertig verarbeitet sein, ist allerdings nicht mehr so wirklich kompakt
  • Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:1.8 Pancake (entspricht dem klassischen 35mm Format) - hochwertig verarbeitet, 100€ Rabattaktion, ebenfalls nicht ganz kompakt, muss wohl etwas schwächer sein als das Pana 15




Alternativen, Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das 12-40 und mir genau aus deinem Zweck (weniger Volumen) das 17mm von Oly gekauft. Ganz klein ist es nicht, für mich ist es ok. Aber du hast auch den größeren Body (ich habe die EM-5 Mark II).
 
Panasonic 20 mm (entspricht 40mm KB) / F 1,7 LUMIX G II ASPH (Der Unterschied zwischen Version 1 und 2 erschließt sich mir nicht mit Ausnahme des Gewichts -> hat abgenommen- > also weniger wertig?) -> Metallgehäuse oder nur Mount?
Soweit man weiß, sind die beiden praktisch identisch.

Das 20 mm ist optisch sicher besser als das Oly 17 mm. Einziger Nachteil des Panas ist der relativ langsame Autofokus und kontinuierlicher Autofokus ist nicht möglich, will heißen das Pana ist zum Filmen nicht optimal.

Für MFT Objektive schaue ich immer hier vorbei: Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik. Das ist eine super Übersicht und eine erste Bewertung ist gleich mit dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh