Der EVIL-Stammtisch

Du wirst mich hauen...

- Foto "freihand" gemacht
- im Dunkeln mit ner Energiesparfunzel in der Küche
- dazu der Blitz der E-M10 II ( kein Diffusor zur Hand )
- Schnellschuss ohne groß was einzustellen

-> Fruchtfliege ~ 2,5mm groß

p7150959-29bsui.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe eine Sony Alpha 5000. Laut den Technischen Daten hat die Kamera "miniatur" als Effekt. Allerdings finde ich diesen Effekt nicht, unter Effekte ist nichts. Hat jemand eine Alpha und die Funktion ist da?

Zwei Bilder heute mal im Dienst geschossen. Mal sehen, was die Forensoftware daraus so dreht, hoffe das wird nicht zu furchtbar.

23mm FB@1.4

DSCF0903.jpgDSCF0904.jpg

Flickr hilft da :)

@HW-Mann: Ohne gutes Licht keine guten Bilder - egal welches Equip das Bild aufnimmt. ;)

Kann man sich bei Flickr/Yahoo immer noch nur mit Mobilnummer registrieren?

Flickr hilft da :)

@HW-Mann: Ohne gutes Licht keine guten Bilder - egal welches Equip das Bild aufnimmt. ;)

Ich weiß. =/ Aber aber aber ... ich musste dich unbedingt das Macro noch fix mal testen. :d

So - das erste Bild bei Tageslicht heute - leider gabs nichts tolleres als die altebekannte "Schei**hausfliege" aufm Balkon, aber ich glaube für Freihand ist das echt gut. =)

Mit Stativ + focus stacking werde ich mich die kommenden 2 Wochen beschäftigen. ;)

fliege3w8jwl.jpg

Gibt auch noch ne große Version davon (KLICK!).

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Wäre mir zu unscharf in den Facettenaugen.
Bei wie viel Iso machst du deine Makros? Diese und Seite davor sehe ich nur Rauschen :hmm:
Wie kommt man drauf sich ein Zuiko Makro an der Sony zu holen (ehrliche Frage)?

Wer redet von einer Sony? Ist ne Olympus.

Und das Insekt war maximal 1,2cm groß - eher 1,0-1,1 cm. Klar geht da ohne Stacking nicht viel. ISO 320 müsste das gewesen sein und das Bild weiter oben ist nachts im Dunkeln gemacht - mit internem Blitz. Einfach weils mich in den Fingern gejuckt hat.

Die Bilder auf der Seite davor sind freihand mit nem 45mm 1.8 Portrait-Objektiv gemacht - keine Makroobjektiv oder sowas.

Und DAS hier ist mitm 150er Tele gemacht.

Zeig mal deine Markos.

Ich hab meine Kamera wenns hoch kommt 9 Monate oder so und bin blutiger Anfänger, probier viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Fühlt sich da wer auf den Schlipps getreten? ;)
Ok Olympus .. erklärt alles :0

Den Fokuspunkt hast du glaub ich schon getroffen. Wäre mir aber trotzdem zu wenig Schärfe.

Nö, ich erkläre dir nur wie die Bilder entstanden sind.

Ich habe weder Stativ, noch Schiene für Fokusverschiebung, noch Stacking / Bracketing oder ähnliches zur Hand gehabt. ;)

Und der Fokus auf den Facetten ist getroffen, nur ohne Stacking / Bracketing geht da schon viel verloren - da haste zweifelsohne Recht.

Und was heißt "erklärt alles" ?

Höhere Blende und höhere ISO

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Als Satz? So mit Satzbau, Subjekt, Prädikat, Objekt und so - wäre nett, damit ich weiß, worauf man hinaus will. Merci! ;)

Damit du bei Makros mehr Schärfentiefe ohne Focus Stacking bekommst...

Hab ich heute mal probiert - wie hoch würdet ihr gehen?

Also hab mal f2.8 bis f11 getestet und ISO bis 800 hoch.

Das Rauschen hab ich dennoch. Ist halt ne kleine MFT. Je höher die ISO desto mieser wirds. Keine Ahnung wie ich das optimieren kann.

Iso 600, blende Maximal um 8 sowas, das rauschen bekommst du sowieso nicht weg (in der Kamera) ich nutze deshalb nur adaptierte objektive und focus stacking, das geht auch freihändig (kannst du auch mit mft objektiven)

Bei mft ist auch viel Feingefühl notwendig, bis du mal bald intus hast. Ich nutze für macro immer focus peak und die Lupe

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mir jetzt mal diverse Programme rausgesucht womit ich stacken kann.

Focus bracketing hab ich gefunden, auch wieviel Bilder und wieviel Abstufung. Das dauert aber noch, bis da gute Bilder rauskommen.

Zum Vergleich nochmal von vorhin - es ist nicht die selbst Fliege, aber auch wieder eine. Die hocken hier in der Sonne. Die ist schon besser geworden - NOCH ohne Stacking.

https://abload.de/img/p7171178kouu3.jpg

Morgen gehts mit Stackingversuchen los. o_O

EDIT: Blüte ~ 6mm Durchmesser, das Insekt 7mm lang. Und einfach zu schnell für mich. Morgen scheint hier wieder die Sonne und dann kann ich bessere Verschlusszeiten fahren.

p71712610juxh.jpg

Reicht für heute ... jetzt wird enttrümpelt.

Zuletzt bearbeitet:
Makros macht man aber nicht in der Sonne. Genauso wie du dich an ein Stativ gewöhnen solltest..

Außerdem solltest du am Anfang, wenn du nicht stackst (mache ich bis heute nicht...) die Insekten mal parallel von der Seite aufnehmen, da bekommst du das ganze Insekt von der Seite scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Joar aber so ganz ohne Licht gehts auch nicht, hier ists dunkel bewölkt. Das meinte ich mit Sonne.

Such gerade nach nem brauchbaren Blitz / Blitzaufsatz. Olympus will 400€ für nen Zangenblitz. :rolleyes:

Ich muss mal seh früh morgen rumziehen hier. Da sind die Tierchen nicht so agil. Seitenaufnahme wäre ja schick, wenn die sich nicht so flink drehen würden etc.!

Danke für die Tips Jungs! :) Bin ja gerade mal bei Tag 2 oder 3.

Darf ich mal fragen was du da für eine Kamera hast und wie gross die Bilder sind? Gefällt auf jeden fall sehr gut.. liegt das nur am Objektiv dass du da so ein Zoom hin bekommst, ist ja der Wahnsinn!?..

Mfg.

Kamera: Olympus OM-D E-M10 Mark II
Objektiv 1: Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R ( für Vögel, Eichhörnchen etc. - damit wurde auch die Biene auf der rosa Blüte gemacht 1-2 Seiten vorher )
Objektiv 2: Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro ( was ich aktuell nutze zum Test erstmal )

Ich versuche die Tage mal was zu fotografieren mit Lineal und passenden 1:1 Crop.

Nur damit eine Vorstellung da ist, was das Ding kann - oder auch nicht. :d Wohl eher ich nicht. ;)

Habe das Objektiv ja selber.. Kann auch nicht mehr oder weniger als die meisten anderen Makroobjektive ;)

Übrigens, der Tip mit dem absolut seitlich fotografieren ist echt gut! :)

Nur war die Fliege, welche immer wieder da sitzt, so interessiert, dass sie direkt auf die Linse flog. Immer wieder. :d

Irgendwie fehlt da noch was :fresse:

camera_missingnqup1.jpg

Mit etwas Glück könnte der zweite Anlauf funktionieren und ich habe spätestens nächste Woche endlich ne Kamera :)

Daumen sind gedrückt!

Schade, dass andere Hersteller (zumindest ist mir das spontan nicht bekannt) das mit den BGs nicht genauso machen wie Nikon. Direkt zum Drunterschrauben und nicht zum "einschrauben".

Panasonic macht es auch wie Nikon ;)
Dafür ist die Energielogik total behindert. In der Kamera stellst du die Akkupriorität ein. Geht einem der Saft aus, geht die Kamera aus statt den im BG zu nutzen.

Daumen sind gedrückt!

Schade, dass andere Hersteller (zumindest ist mir das spontan nicht bekannt) das mit den BGs nicht genauso machen wie Nikon. Direkt zum Drunterschrauben und nicht zum "einschrauben".

Quasi ohne Einschub in das Akkufach? Fuji ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Daumen sind gedrückt!

Danke, ich bin bisher guter Dinge. Und wenn ich die Kamera sogar noch die Woche bekomme käme ich am Wochenende gleich dazu sie zu testen :)

Da der BG bei mir wie auch an der D750 über 95% der Zeit an der Kamera sein wird ist es mir relativ egal ob der ins Akkufach eingeschoben oder nur druntergeschraubt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh