Der EVIL-Stammtisch

So heute kam endlich nach 6 Wochen meine E-M1 wieder an. Hoffentlich ist dieses mal alles korrekt repariert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was musste Alles gemacht werden? Drehrad? Verschluß? Gummilippe am Sucher?

Was musste Alles gemacht werden? Drehrad? Verschluß? Gummilippe am Sucher?
Längere Geschichte:

• 1. Reinigung aufgrund Sensorfleck (sichtbar ab Blende 18)
  • Nach dieser Reinigung Sensorfleck bereits mit Blende 8 zu sehen
  • Flecken waren zwischen SSWF und Sensor
  • komplette Einheit getauscht worden
  • Kamera ging nur noch kurz an und dann war diese tot
  • Olympus konnte Fehler nicht nachvollziehen
  • Alle Objektive eingesendet
War aber noch viel nebenher (E-Mail nicht beantwortet, Telefonat beendet worden, Objektive auf eigene Kosten einsenden) die wirklich eine Frechheit waren.

Autsch, meine hat auch ein paar Probleme, hab mich damit angefreundet :)

Eure Tips helfen mir gerade echt gut, danke nochmals! :)

Nicht perfekt, aber besser!

p7191520-3tauyk.jpg

Schade, dass andere Hersteller (zumindest ist mir das spontan nicht bekannt) das mit den BGs nicht genauso machen wie Nikon.

Du meinst, gar keine BGs mehr anzubieten? :fresse: *hust*D7500*hust* :d

Gibt genug Dritthersteller.. Und besser keinen als einen für >300€ :fresse:

Dritthersteller hin oder her - wenn an der Kamera kein BG vorgesehen ist, würde ich das gar nicht erst in Betracht ziehen. Schon weil damit ja auch die Tasten und Auslöser fehlen, oder?

Die meisten binden die Knöpfe als Kabelversion oder als Funkauslöser mit an.
Allgemein würde ich das zwanghafte "Brauchen" eines BGs aber als grenzwertig sehen, gerade bei SLR :fresse:

Mein erster Stacking-Versuch - 50 Bilder mit kleiner Bracketing-Stufe (1): Erbsenblattlaus ~1,0-1,25mm :stupid: - das Blatt war kleiner als ein 2 Cent Stück.

Kritik ist erwünscht! Ich muss noch viel lernen!

aphid13213ajt3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stacking heisst übertrieben gesagt dass du mehrere Bilder hintereinander schiesst und jedesmal den Fokus ein bisschen anders setzt und hinterher alles in einem Bild vereinst nur um die Schärfe über das gesamte Bild zu verteilen?

Mfg.

Exakt - und für Anfänger wie mich, die zu blöd sind beim Macro 20 mal an der Tonne zu kurbeln und dabei nicht das Bild zu versauen, gibt es sogar eine automatik dafür.

Focus bracketing: Anzahl der Bilder setzen, Focusweite setzen von 1-10 und dann zu focusieren von Hand bis man knapp davor ist und los.

Auf dem Bild oben warens wie gesagt 50 Bilder mit Stufe 1 und dann mit Affinity Photo zusammengeführt.

Kamera ist immernoch nicht da, aber ich habe Zuwachs bei meiner Objektivfamilie :fresse:

Ich bin jetzt Besitzer eines Nikon 85mm f2 Ai-S. Hab ein paar Testbilder damit an der A7 des vorherigen Besitzers gemacht und ich finde es echt erstaunlich wie scharf die Linse ist. Dafür, dass sie älter ist als ich und gerade mal aus 5 Elementen besteht. N 85er Sigma Art hat ja das dreifache an Linsen :eek:

Werde das Objektiv hauptsächlich als Studiolinse nutzen, da ich über nen Adapter ne Pseudospringblende habe die mir das fokussieren vereinfachen könnte.

Irgendwie schlägt bei mir das GAS gerade so richtig zu. Ne neue Tasche wäre schön für die vorhandene und die kommende Fuji-Ausrüstung, dazu noch ein Tragegurt, Filtersystem etc.
Ein Peak Design Slide Lite wäre ne Idee, der sollte zur Not auch mal die 5D2 noch tragen können. Wobei das System mit den Anchors ja durchaus flexibel ist, also im Zweifelsfall könnte man da auch verschiedene Gurte parallel fahren.
Für kleine Kameras find ich übrigens die Hyperion Straps recht cool und günstig!

Ich hab den Peak Design Slite Lite für die A7 II und finde den Gurt super :)
Man ist damit deutlich flexibler als mit den mitgelieferten Halsschlaufen und der Gurt ist auch deutlich bequemer. Und wenn ich mal ohne Gurt herumlaufen will, ist das auch kein Problem.

Das klingt doch gut! Was bisschen doof ist, die X-Pro2 hat seitlich Ösen, die aber wohl zu eng sind um die Anchor Links aufnehmen zu können. Also müsste man da wieder nen Metallring rein machen, der logischerweise schöne Kratzer ins Gehäuse macht :(

Was haltet ihr von solchen Varianten?

Hab einen ähnlichen gehabt (Sun Sniper) und finde diese baumeln mehr als der Peak Design Slide Lite, Chief Mate oder Leuthard Strap.

Die 3 genannten besitze ich und finde alle 3 klasse - der PK wird meistens genutzt, der Chief Mate ist sehr hochwertig verarbeitet und trägt sich sehr angenehm - verwende ich wenn ich ohne Tasche außer Haus bin. Der Leuthard Strap erweitere ich aktuell um die Anchors von Peak Design - ist mein Ersatzgurt an der Zweitkamera.

Mhm naja dann schau ich mich mal weiter um. Die handmade Schlaufen sehen mal richtig gut aus.

Ich hab sone SunSniper da, aber so geil ist das meist nicht. Mit billigen Ringblitz dran für Markos kannste die kaum hängen lassen und spätestens zum Akkuwechsel unten alles abschrauben? Nein danke!

Spiegellos leicht und klein? Nicht mit mir! :fresse:

a7riioys3k.jpg

Hab mal getestet wie scharf das alte 85er Nikon an den 42Megapixeln ist. Für mich durchaus erstaunlich und sogar schon ab Offenblende nutzbar.

85mm f2 AiS @A7RII

Schärfe an sich ist gut, sieht man an dem Bild. Aber das Bokeh wäre mir etwas sehr unruhig :fresse:

Naja, nen wesentlich kritischeren Hintergrund kann man auch kaum haben. Und abgesehen davon finde ich das Bokeh gar nicht so schlimm.

Ist ja eigentlich auch nur mein Studio und Übergangs 85er sowie das 85er für meine Nikon FM. Als Portrait 85er will ich mir mal das 85er Mitakon Speedmaster ansehen. An ner DSLR ist mir das ohne Springblende und geklickte Blendenstufen zu fummelig, aber am Spiegellosen sollte das aber ne Menge Spaß machen.

Und mein Metabones Adapter ist jetzt auch angekommen, d.h. ich kann wieder auf unendlich fokussieren :shot:

@Splater: Danke :)

Morgen gehts mit der Olympus in die Alpen. Da kann ich gleich mal ihre Wetterfestigkeit prüfen :fresse:

Dann schönen Urlaub (?) und möge die Kamera es aushalten :d

Danke, ich hoffe es für sie. Aber es ist sowieso die Kamera zum Runterrocken. Meine große ist für solche Touren zu schwer :fresse:

So, grade beim Händler n gebrauchtes Nikon AiS 24mm f2.8 an die A7RII geschraubt und das Teil ist selbst bei Offenblende mordsmäßig scharf. Das hätte ich von ner Linse die 1977 und für Film vorgestellt wurde echt nicht erwartet. Wenn der Händler die Linse nächste Woche noch hat werde ich mir das gute Stück garantiert mitnehmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh