Der EVIL-Stammtisch

Ich habe gestern paar Fotos beim Triathlon gemacht... Also für Sport kann man die A7II echt 0 gebrauchen.
Von der D800 (oder allgemein allen Nikons) hab ich das nicht so extrem in Erinnerung, aber bei der Sony ist der "black viewfinder" echt nen massives Problem.
Mitzieher sind reine Glückssache, weil man ab dem 2. Foto absolut nicht mehr erkennen kann wo das "Objekt" gerade ist. Das ist schon schade. Klar, dafür ist die Kamera nicht gemacht und so super selten, wie ich Sportfotos mache ist das für mich kein Dealbreaker, aber bisschen nervig war es gestern schon durchaus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mal in Schleswig Holstein bist kannst dich ja mal melden habe eine A9.Ohne Blackscreen zu fotografieren ist schon abgefahren.
 
Ab morgen bin ich in Stralsund, aber das passt nicht ganz :fresse: Außerdem will ich mir die gar nicht anschauen, die ist mir viel zu teuer und viel zu geil :shot:

Und apropos teuer und geil. Hab gestern mal spontan das FE85/1.8 bestellt :fresse2: Gabs bei Ebay von Saturn für 597€ als Vitrinenstück mit voller Gewährleistung und allem drum und dran. Wenns nicht taugt schick ichs zurück. Bin gespannt :)
Habs mir direkt zu meiner Schwester nach Stralsund schicken lassen. Lieferung Samstag-Montag. Fahre Sonntag zurück, hoffe es kommt vorher :haha:
 
Ich habe gestern paar Fotos beim Triathlon gemacht... Also für Sport kann man die A7II echt 0 gebrauchen.
Von der D800 (oder allgemein allen Nikons) hab ich das nicht so extrem in Erinnerung, aber bei der Sony ist der "black viewfinder" echt nen massives Problem.
Mitzieher sind reine Glückssache, weil man ab dem 2. Foto absolut nicht mehr erkennen kann wo das "Objekt" gerade ist. Das ist schon schade. Klar, dafür ist die Kamera nicht gemacht und so super selten, wie ich Sportfotos mache ist das für mich kein Dealbreaker, aber bisschen nervig war es gestern schon durchaus.

Bei Mitziehern finde ich das jetzt gar nicht so wild, da geht eh viel nach Gefühl, Übung und Antizipation - ein wenig "Blindflug" ist also zu verschmerzen. Zumal der Fokusbereich riesig ist.
Aber wie ist denn das in der Praxis, findet die Kamera gleich wieder das Motiv?

Hab den Eindruck, dass es hier noch viel Verbesserungspotential gibt. Sony lässt sich das in Form der A9 ja auch gut bezahlen.

Wie ist denn das rein technisch? Wenn der Sensor der A7 das Bild ausliest, kann ja nicht gleichzeitig fokussiert werden, oder? Wie macht das die A9?
Hat die eine ähnliche Technik wie Canon mit dem DPAF? Weil dort ist die Sache ja ganz simpel gelöst.
 
Ja gut klar ist das ne Übungssache. War jetzt das erste mal, dass ich mit der Sony Mitzieher gemacht habe (Gut, am Nürburgring schon mal, aber da hatte ich relativ viel Platz, das ging... jetzt stand ich direkt an der Straße).
Mir ist das mit dem schwarzen Sucher aber halt direkt aufgefallen. Mehr als es mir bei meinen Nikons aufgefallen ist. Aber zum technischen "wie" kann ich dir tatsächlich gar nicht mal sagen. Die A7II kann aber nach einem Firmware-Update auch Phasen-AF. Keine Ahnung ob das auch direkt über den Sensor geht. Glaube, dass die - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ein paar Pixel auf dem Sensor "reserviert" hat für Autofocus. Das hab ich zumindest mal gelesen (Oder war das bei der OMD? Ich weiß es echt gerade nicht)
 
So erster Shoot mit meiner A7RII ist endlich absolviert. Muss die Bilder leider wieder verlinken, da Forenregeln.

Bild1, Bild2, Bild3

Bild 1 und 2 waren mit 35mm, Bild 3 mit 50mm. Blendenwerte hab ich nicht mehr im Kopf.


Muss mich auf jedenfall noch etwas einarbeiten um das Fokussieren zu beschleunigen, was ich jetzt schon mag ist die komplette Freiheit bei der Bildkomposition, da kein Verschwenken mehr nötig :)
 
Technisch gibt's sowas von nix zu meckern ;) Nur ihr Posing mag ich so gar nicht...aber pure Geschmacksfrage.
 
Danke! :)

Das Posing war aber von meiner Seite aus so gewünscht.
 
Liegts an Firefox und den Farbprofilen oder sind aber Bild 2 und 3 doch etwas rotstichig?
 
Bild 1 und 2 haben nen minimalen Rotstich. Bild 2 mehr als Bild 1. ;)
 
Also Bild 1 sollte keinen Rotstich haben :fresse:

Und der "Rotstich" sollte bei Bild 2 und 3 gleich sein, da gleiche Bearbeitung.

Bild 2 und 3 habe ich leicht rot getönt, da es für mich vom Look gefälliger war und ich finde es auch nicht störend. War kein Zufall sondern Pure Absicht und fällt vermutlich nur wegen Bild 1 auf, das ich anders tönen musste (bzw. 2 und 3 anders als 1).
 
So ich hab mir jetzt doch noch ne Sony Linse geleistet. Da ich eh auf der Suche nach was weitwinkligerem als 35er war aber n 24er für meine Anwendungen schon wieder zu weit wäre, ist meine Wahl auf das 28mm f2 gefallen.

Gefällt mir soweit schonmal ziemlich gut. Recht kompakt und vor allem unfassbar leicht. Optisch finde ich es echt super, auch wenn in den Ecken bei Offenblende merklich nachlässt und verzeichnet im Raw doch merklich. Ersteres ist mir relativ egal und zweiteres lässt sich im Raw Converter prima entfernen.

Am Freitag wird es das erste Mal im People Bereich ausprobiert und wenn Alles passt Anfang nächsten Monat für nen Großteil von nem Shoot eingesetzt :)
 
Das 28/2 hab ich auch und bin damit auch super zufrieden! Für das Geld (Gut, soooo günstig isses ja auch nicht) find ich das echt klasse!

Das 85/1.8 ist übrigens auch inzwischen da und schon auf Rügen ausprobiert. Endlich wieder ein offenes 85er, was für ein Traum! An meinen Nikons hatte ich früher mal ein 85/1.8, das war aber "etwas" schlechter :fresse: und danach nur noch das 90/2.8 Macro von Tamron (das aktuelle). Makros hab ich - leider - nie gemacht und fürs "normale" fand ich oft schade, dass es nur ne 2.8er Blende hat. Jetzt hab ich endlich wieder ein 1.8er :)
 
Also im Vergleich zu den sonstigen Sony Linsen ist es echt günstig. Hab für n quasi unbenutztes 28er noch 300€ gezahlt und habe noch etwas über n Jahr Restgarantie.


Ich freue mich auf lange Nasen :fresse:

Ich werde das 28er nicht für Kopfportraits nutzen. Das hat für mich nen merklich anderen Einsatzzweck. Für Kopfportraits nehme ich klassisch n 50er oder 85er her.
 
Achso ok.. Ich könnte mein 24er auch mal für sowas ausprobieren. Der Herr Wiesner hat das auch mal gewagt :fresse:
 
24mm an KB geht eigentlich noch recht gut finde ich. Wenn man daran denkt nicht "von oben" zu fotografieren und eine coole Umgebung hat, warum nicht. 28mm sowieso ;)
Bitte Ergebnisse teilen Hazzard
 
Das 28mm hatte ich auch im Einsatz, ist aber am Ende dem 16-35 gewichen. Mit der Linse bin ich bis heute mega zufrieden.
Hat denn jemand eine Empfehlung für ein Tele für die a7ii? Liebäugle mit dem 70-200 f4, fürs GM fehlt noch der Lottogewinn ...
 
Hallo zusammen,
bin am überlegen mir eine Panasonic GH5 zu holen oder eine Olympus MD, anstatt meiner Canon 700D mit Objektiven.
Fotografiere viel Fussball , denkt ihr die GH5 ist für Sportaufnahmen geeignet?
Oder sollte ich von 700D auf 7D mark 2 upgraden? Was wäre sinnvoller eurer Meinung nach.

Gruß
 
Was passt dir denn an der 700D nicht?

Upgrade ist ja immer nett, aber nicht zwingend sinnvoll.
 
Jungs, könnte ihr mir eventuell 1-2 Tips geben für extrem schnelle Objekte, was den Focus angeht?

Wie stellt ihr das an mit der Kamera zu folgen, den Fokus zu treffen und ein halbwegs brauchbares Bild rauszubekommen.

Klar, richtig viel Licht setz ich da vorraus, dazu schnelle Verschlusszeiten und ich fahr mein 45mm dazu mit f1.8. Das Fokusieren ist mein Problem. Sorry, aber ich bin immernoch der blutige Anfänger.
 
Der Autofokus ist mir zu langsam,und die serienbild geschw.
Dadurch verpasse ich ab und z paar schöne Szenen.
Die GH5 scheint mir ja ne eierlegende wollmich. zu sein.
Wenn die auch gut für Sport wäre, wäre das glaub ich mein Favorit.

Hat die GH5 vielleicht jemand hier?
 
Der Autofokus ist mir zu langsam,und die serienbild geschw.
Dadurch verpasse ich ab und z paar schöne Szenen.
Die GH5 scheint mir ja ne eierlegende wollmich. zu sein.
Wenn die auch gut für Sport wäre, wäre das glaub ich mein Favorit.

Hat die GH5 vielleicht jemand hier?

Der Autofokus sollte an der 700D schon für einiges passen. Habe zwar keine 700D, kann es aber von anderen Modell mit selbem AF-Modul bestätigen. Die Objektive dazu müssen halt passen. Wie sieht es denn da aus?
5FPS sind zwar nicht gerade das, was man sich für eine Sport-Kamera wünscht. Der Buffer immerhin für jpgs groß genug.

MFT konnte mich für Sport-Aufnahmen noch keine überzeugen, muss ich sagen - auch wenn ich die GH5 nicht kenne. Ob die besser ist, müssen andere berichten. Allerdings auch hier der Hinweis: ohne entsprechende Objektive wird auch da erst mal nichts besser ;)
 
@HW-Mann: Es gibt ja nicht nur eine Art von Fokus bzw. wieviele Fokus Punkte usw. Meiner Meinung nach solltest du einfach mal das Handbuch lesen und dazu eventuell ein entsprechendes Buch über die Kamera (gibts glaub ich zb. von Richard Wagner)
 
Habe als Objektive das 70-300 tamron, das stm 50-250 Canon das 85 1.8 und zeitweise (geliehen) das 70-200 2.8 L II
Finde den Autofocus an der 700d nicht so Dolle
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann: Es gibt ja nicht nur eine Art von Fokus bzw. wieviele Fokus Punkte usw. Meiner Meinung nach solltest du einfach mal das Handbuch lesen und dazu eventuell ein entsprechendes Buch über die Kamera (gibts glaub ich zb. von Richard Wagner)

Werd ich machen! Danke dir!

Hier mal als Beispiel - ich probier einfach viel rum, kann mich nicht immer aufn Lehrbücher und Regeln versteifen, da ich die Kamera verstehen will. ( Ich finds garni so mies geworden für "ich teste mal, wie ich was mache und was so geht" - ist ja nichts fürs Album. )



Ich bin mir bewusst, dass Objektivwahl mit 45mm ( cropfaktor x2 ) und dazu Blende 1.8 auf 1,5-fache Armlänge totaler Schwachsinn ist, aber der schnelle Schuss aufm Weg nachm Dienst heim hat so gelockt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autofokus ist mir zu langsam,und die serienbild geschw.
Dadurch verpasse ich ab und z paar schöne Szenen.
Die GH5 scheint mir ja ne eierlegende wollmich. zu sein.
Wenn die auch gut für Sport wäre, wäre das glaub ich mein Favorit.

Im Bezug auf bewegliche Objekte ist die 700D in der Kombination aus Bedienung und AF-Performance tatsächlich nicht so das Wahre.

Die GH5 gehört zur Video-Serie von Panasonic. Für YouTuber und Konsorten ist das ja auch die eierlegende Wollmilchsau. Wenn für dich eine hohe Serienbildrate bei schnellem AF samt Tracking wichtig ist dürfte wohl die 7DII deine erste Anlaufstelle sein. Je nachdem was für Sport da gemeint ist wird's auf jeden Fall mit einigermaßen Lichtstarken Objektiven recht dünn im Telebereich. Es gibt ein 35-100 2.8 von Panasonic und 40-150 2.8 von Olympus. Die entsprechen dann eher F3.5-F4 an APS-C ... interessant im Bezug auf ISO-Rauschen was du durch kurze Belichtungszeiten höchstwahrscheinlich erzeugen wirst.
 
Habe als Objektive das 70-300 tamron, das stm 50-250 Canon das 85 1.8 und zeitweise (geliehen) das 70-200 2.8 L II
Finde den Autofocus an der 700d nicht so Dolle
Also mit dem 70-200 spätestens solltest du auch mit der 700D einiges machen können.
Die hat ja im Grunde das selbe AF-Modul wie die 40D/50D, was insofern gar nicht schlecht ist. Problem dürfte am ehesten sein, dass die Punkte zum Teil weit auseinander sind und beim Verfolgen des Motivs leichter etwas dazwischen rutschen kann als bei einer aktuelleren Kamera.

Allerdings würde ich auch von einer 7D Mark II mit dem Tamron 70-300 oder dem 55-250 STM nicht allzu viel erwarten. Je nach Budget würde ich eher einen "kleineren" Body mit entsprechendem Objektiv ins Visier nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh