Der EVIL-Stammtisch

ich vergleiche da nur hochwertige Festbrennweiten. An der 5D waren es das 35 1.4 und 135mm 2, und andere L Linsen von mir oder Freunden. An der Fuji nutze ich nur FBs. 14mm F2,8 R, 23mm F1.4 R und das 56 1.2
Es sind schöne Objektive ohne Frage, und vor allem viel kleiner, aber trotzdem nicht das gleiche :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde mich in der Tat mal interessieren, wie das mit gleichem Objektiv aussieht, da laut DxOMark der Dynamikumfang beider Kameras ja sehr nah beieinander ist. Aber in der Tat kenne ich den Effekt zumindest, bei meiner X-T3 ziehe auch nie weiter als +2EV, gerade bei hohen ISOs oder bei sehr dunklen Bereichen sieht das dann schnell ziemlich mies aus. Wobei, es kommt halt auch auf die Lichtsituation an. Ich war auch bei f1.4 schon bei ISO12800 und 1/60s. Da isses dann schon fast zappenduster. Wenn man dann noch +2EV drauf gibt, dann sieht das schnell gruselig aus. Da können die großen Sensoren dann den ISO-Joker ziehen.
 
Ich war auch bei f1.4 schon bei ISO12800 und 1/60s. Da isses dann schon fast zappenduster. Wenn man dann noch +2EV drauf gibt, dann sieht das schnell gruselig aus. Da können die großen Sensoren dann den ISO-Joker ziehen.
ISO 51.200 sieht auch bei Vollformat bescheiden aus. Außerdem kann man sich mal den Verlauf des Dynamikumfangs ansehen, der sieht nämlich in der Regel nur bei niedrigen ISOs so richtig Vorteile beim größeren Sensor, hinten raus sind die Unterschiede meist nicht mehr so riesig.
Ich bilde mir auch ein, hinsichtlich Plastizität, 3D-Pop oder wie auch immer man es beschreiben möchte, Vorteile beim Vollformat zu sehen. Auf der anderen Seite dürfte auch viel davon kommen, dass man eben doch keine komplett äquivalenten Vergleiche ziehen kann, weil meist gar nicht die Optiken so zur Verfügung stehen.
Was mich wieder dazu führt, dass die Leica Q2 ne sau geile Kamera ist... :fresse:
 
Zum 3D-Pop gabs auch im Fuji-Forum mal eine sehr "angeregte" Diskussion. Ich für mich konnte das bisher fast immer nur auf die Perspektive zurückführen. Dass Objektive oder Sensorgrößen sowas beeinflussen, konnte ich bisher noch nicht wahrnehmen, auch wie du schon sagst, mangels exakter Vergleiche.
 

hier ist mal sowas: 3 Kameras, gleicher Sensor und gleiches Objektiv ist sehr spannend wie ich finde.
 
Den 3D-Pop sehe ich da aber noch nicht. Ich sehe nur, dass die Hersteller eine unterschiedliche Auffassung von Rohdaten haben. RAW ist ja nun nicht immer unbearbeitet und da scheint Sony es in der Tat ziemlich zu übertreiben, sofern da sonst keine Anpassungen gemacht wurden. Ich hätte da gerne mal einen APS-C Sensor im Vergleich gesehen. Man kann nicht alles haben. :)
 
Ja, die Unterschiede werden in der RAW-Behandlung liegen. Zum Beispiel spezifizieren sich die Hersteller ISO teilweise etwas "eigen" und was genau da im RAW gefummelt wird, weiß man auch nicht.
Wichtiger ist eher, dass man selbst mit der Kamera zufrieden ist.
 
Mein Sensor hat mittlerweile leider einen ganzen Haufen Flecken, und ich hab mir nun schon so ein Reinigungsset mit Swabs und Flüssigkeit gekauft und bin zwei mal drüber gegangen, aber so richtig weniger werden die Flecken nicht, sie verschieben sich nur...
Man sieht sie bei F/22 auf Testfotos eindeutig, aber in realen Fotos fallen sie mir nicht auf.
Wie ist eure Erfahrung, kriegt man den Sensor mit den Swabs selber sauber, also soll ich nochmal drübergehen, oder einfach mit den Flecken leben bzw. den Sensor professionell reinigen lassen?
 
Ich würde dir empfehlen, dass du dir eine Sensorlupe kaufst (muss auch nicht die teure von VisibleDust sein). Zumindest dann, wenn du deinen Sensor selbst reinigen möchtest.
Damit erkennst du besser, wo der Dreck liegt und siehst sofort dein Reinigungsergebnis.
 
Danke für den Tipp, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Glaube ich werde aber lieber mal professionell reinigen lassen, habe das Gefühl dass ich das nicht vernünftig hinbekomme.
Sensorflecken sind aber grundsätzlich schon in jedem Fall zu beseitigen...?
Oder können das auch Flecken sein, die sich nicht wegputzen lassen?
Ich sehe auf dem Sensor mit bloßem Auge nämlich nichts mehr, aber im Bild sind trotzdem noch einige vorhanden.
 
Sind die Flecken Objektivunabhängig da? Falls nein, mal das Objektiv angucken.
 
Das habe ich noch gar nicht getestet.
Dachte immer Staub im oder auf dem Objektiv sieht man auf Fotos nicht...?
 
Doch klar kannst du die sehen. Zumindest ab einem gewissen Grad. Vor allem aber bei Gegenlicht.
Auch einen kurzen Tatscher mit dem Finger an der Rücklinkse kann gut und gerne mal für ein schön weichgezeichnetes Portrait mit total reiner Haut sorgen.
 
Je kürzer die Brennweite des Objektivs und wenn der Staub auf den "richtigen" Linsen liegt kann man es meines Wissens schon auf Bildern sehen.
 
Sind aber Sensorflecken, habe es gerade nochmal mit einem anderen Objektiv getestet. Die meisten Flecken sind an exakt den gleichen Stellen.
Gut sichtbar allerdings erst ab F/16. Werde denke ich erstmal damit leben und muss dann bei einfarbigen Flächen, in denen man die eventuell sieht, halt wegstempeln...
 
Doof aber verschmerzbar.
Mit einer Lupe steigt deine Lernkurve aber nochmal etwas ;)
 
Gibt es hier auch Leute die mit einem mFT System fotografieren und damit zufrieden sind? Ich lese vielmals nur über APS-C oder Vollformat hier!
 
Irgendwer hier im Forum ist oder war mit Olympus unterwegs für Landscape, mir fällt nur gerade der Username nicht ein :shot:
 
Wink! :wink: Was größeres kommt mir nicht in die Fototasche. Dazu noch optimal für die Fotografie von Getier, wenn ich mir anschaue, mit was für Kloppern die Kleinformatfraktion rumrennt bzw. -kriecht. Momentan hoffe ich, dass Panasonic bald mal eine GX10 rausbringt, weil Olympus in der Größe/Ausstattung nichts aktuelles zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
4:3 muss man mögen. Ansonsten ein kleines, leichtes, interessantes System.
 
Vor etwa 2,5 Monaten hab ich ja mein Kamera-Equipment verkauft, da es meistens ungenutzt herumgelegen ist und ich der Meinung war, dass das Handy heutzutage auch gut genug ist.
Zwischenfazit, da inzwischen doch schon ein bisschen Zeit vergangen ist - es ist nicht perfekt, aber es geht schon.

Hin und wieder vermisse ich die "richtige" Kamera schon, mit ein bisschen Nachbearbeitung bekommt man aber auch mit dem Smartphone ganz gute Fotos hin.
Vor allem was das Bokeh betrifft bin ich nicht ganz zufrieden, aber gegen eine Vollformat-Kamera mit 85er 1.8 Objektiv kann ein Handy halt nur schlecht anstinken. Ein bisschen was kann die Software zwar ausgleichen, zaubern kann sie aber auch nicht. Damit muss ich wohl leben, wenn ich nichts extra mit herumtragen will.
Der Autofokus ärgert mich auch ein wenig, da recht viel Ausschuss dabei ist, wenn ich ehrlich bin, war das aber mit der A7 II auch nicht viel anders. Da waren von 10 Fotos auch meistens 8 dabei, bei denen ich mit dem Autofokus nicht zufrieden war.

Irgendwann kommt also vielleicht wieder eine Kamera, vor allem eine Fuji würde mich einmal reizen, eine Zeit lang versuche ich es aber noch mit dem Handy.
 
Ok ... aber mal ehrlich: in Deiner Rückmeldung steht jetzt nichts drin, was man nicht auch vorher gewusst hätte.

Ich hab mir zwischenzeitlich mal das 200-600 G bestellt. Will mal bissl wildlife ausprobieren :)
 
Sehr schön, da würde ich dann gerne von deinen Erfahrungen lesen! Mit dem Gedanken spiel ich irgendwie auch, aber ich hab mir eh erst vor drei Monaten das 70200GM gegönnt.. :)
 
Gestern gab es das Fuji 16mm 2.8 für einen echten Spottpreis bei Amazon, da warte ich jetzt drauf. Ich befürchte nur, dass irgendwann das f1.4 her muss :d
 
Also ich kanns nur empfehlen :shot: Nach den letzten Portrait Shoots hab ich jetzt eigentlich Lust das 50mm f2 gegen das 56er auszutauschen...
 
Hab, dank der damals für einen Auftrag zu langsamen Post, beide hier liegen :fresse:
 
Also ich kanns nur empfehlen :shot: Nach den letzten Portrait Shoots hab ich jetzt eigentlich Lust das 50mm f2 gegen das 56er auszutauschen...
mir fehlt zwar noch das 90mm aber das 56 1.2 ist toll :)

Kann einer was zu dem recht neuen 16-80mm sagen? Ich brauche noch ein Zoom wenn ich meine FBs nicht nutzen mag, und hatte vor Jahren an meiner 5D dafür das 24-105 f4...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh