Der EVIL-Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Ich bin hier immer noch in der Findungsphase... :rolleyes2:

Eine X-T4 mit 16-80 F4 kostet so 2.299,00€
Eine Nikon Z6 mit dem 24-70 kostet knapp 2000€

Man, das ist echt nicht einfach. Wann sind VF denn so "günstig" geworden, bzw. die APS-C so teuer 😂



Darum noch eine weitere Frage: X-T3 vs X-T4. Ich mache keine Videos. Funktionierender Augen-AF klingt gut, kann das die X-T3 auch? Ich erwähne noch mal, dass ich aktuell eine X-T1 hab, da fordert der AF Geduld :)
 
Fuji ist im Vergleich preisstabiler als Nikon. Da sinken die Preise im ersten Halbjahr teilweise enorm.
 
Fuji ist im Vergleich preisstabiler als Nikon. Da sinken die Preise im ersten Halbjahr teilweise enorm.
als ich damals meine 5D hatte hatte ich Nikon vor allem als teuer in Erinnerung. Da hat alles mehr gekostet als bei Canon. Hat sich das geändert im Vergleich zu den anderen Marken? Man muss wohl bedenken, dass Nikon für Z bist jetzt nix lichtstarkes verkauft, bis auf das lustige Noct ;)
 
Der Preis des Z6 Kits mit 24-70 ohne Adapter hat in einem Jahr -30% gemacht. Seitdem ist er relativ stabil. Sowas habe ich bei Fujifilm bisher noch nicht erlebt.
 
Das Kit mag bei der Z6 günstiger sein, aber Kauf mal ein 70-200 2,8 für die Nikon... 😃
Ja, das F4 wäre von der Tiefenschärfe das äquivalent, aber es ist halt f4, damit musst du doppelt so lange belichten.
Das AF der X-T3 ist auch schon sehr gut, der Aufpreis zur T4 ist zum Großteil für den IBIS.
 
Das Kit mag bei der Z6 günstiger sein, aber Kauf mal ein 70-200 2,8 für die Nikon... 😃
Ja, das F4 wäre von der Tiefenschärfe das äquivalent, aber es ist halt f4, damit musst du doppelt so lange belichten.
Das AF der X-T3 ist auch schon sehr gut, der Aufpreis zur T4 ist zum Großteil für den IBIS.
Danke dir! :)

Ich darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ein 70-200 2.8 gibt es ja so gar nicht für Fuji. Genauso wenig wie ein 135mm f2 oder so. Allerdings trägt man dann auch wieder tierische Trümmer durch die Gegend...

Na ja, wenn ich vernünftig bin bleibe ich eh bei Fuji. Und wenn die X-T3 eine gute Alternative ist, kann ich schauen ob ich die demnächst irgendwo günstig bekommen kann. Die X-T4 ist mir echt zu teuer. Das Geld stecke ich lieber noch in ein Objektiv :)
 
Sagen wir es mal so: es gibt kein Objektiv, was dir gleiche Freistellung ermöglicht. Die Brennweite ist ja äquivalent und durch die gleiche Blende erreichst du die gleiche Verschlusszeit, wie mit der Z6 und f2,8. deswegen musst du bei Objektiven für Kleinbildkamera auch immer mehr ausgeben, weil die Linsen ja den größeren Bildkreis ausleuchten müssen.

Augen-AF finde ich bei meiner T3 nicht so dolle, der hängt immer ein bisschen hinterher, weshalb ich immer manuell fokussiere, aber schnell genug für Sport, Kinder, Wildlife ist er allemal.
 
Sagen wir es mal so: es gibt kein Objektiv, was dir gleiche Freistellung ermöglicht. Die Brennweite ist ja äquivalent und durch die gleiche Blende erreichst du die gleiche Verschlusszeit, wie mit der Z6 und f2,8. deswegen musst du bei Objektiven für Kleinbildkamera auch immer mehr ausgeben, weil die Linsen ja den größeren Bildkreis ausleuchten müssen.

Augen-AF finde ich bei meiner T3 nicht so dolle, der hängt immer ein bisschen hinterher, weshalb ich immer manuell fokussiere, aber schnell genug für Sport, Kinder, Wildlife ist er allemal.
Das hilft mir weiter!

Wenn ein Kind vor mir steht habe ich im Moment den kleinsten Fokuspunkt aktiv und setze den wenn möglich aufs Auge. Das dauert lange und Kinder sind nicht sehr geduldig :d
Sport etc. fotografiere ich eigentlich nie. Ich bin mehr für ruhige Fotos. Wenn in Szenario der Augen-AF sein Ziel findet bin ich schon zufrieden.

PS: mit mehr ausgeben bin ich mir nicht so sicher... die Fuji-Objektive sind echt teuer. Allerdings meiner Meinung nach auch qualitativ hervorragend! Meine L Objektive hatten keine so schöne Haptik und MAN würde ich den Blendenring vermissen.
 
Kinder mit Augen-AF würde ich lassen. Das war exakt mein erster Test. Der AF hat das Auge auch gefunden, aber er hat einfach immer daneben gelegen. Und das Kind war echt nicht schnell! 😃
Deswegen nehme ich immer das zweit-kleinste AF-Feld und halte selber auf die Augen. Wenn das von der Komposition nicht passt, schneide ich das dann zu.
 
Wir werden im wesentlichen nur noch Rabatte sehen. Der Markt schrumpft und einigen Firmen bringen immer krassere Aktionen.

Olympus hatte neulich zu 3 Objektiven den Body verschenkt.
 
Wir werden im wesentlichen nur noch Rabatte sehen. Der Markt schrumpft und einigen Firmen bringen immer krassere Aktionen.

Olympus hatte neulich zu 3 Objektiven den Body verschenkt.
Die Fuji-Sachen sind aber sehr stabil, würde ich sagen. Das Zeug findet man ja auch nicht bei jeder Bude, geizhals und co helfen da auch nicht.



Jedenfalls: X-T3 + 16-80 f4 für 1719€ ist ein gutes Angebot oder?

Update: ich werds rausfinden, hab zugeschlagen. Wenns nicht taugt kann ich es immer noch zurück schicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Rabatte angeht, hat Fuji es nicht unbedingt nötig, weil die als einziger Hersteller keinen massiven Umsatzeinbruch erleben.
1750€ scheint mir ein ziemlich guter Preis zu sein. Mit dem 16-55 2,8 gäbe es gerade 200€ Rabatt. Da hast du eine Blende mehr Lichtstärke und Freistellung. Dafür fehlt der Stabi.
Objektivempfehlungen sind aber immer so eine Sache. 🙃
 
Was die Rabatte angeht, hat Fuji es nicht unbedingt nötig, weil die als einziger Hersteller keinen massiven Umsatzeinbruch erleben.
1750€ scheint mir ein ziemlich guter Preis zu sein. Mit dem 16-55 2,8 gäbe es gerade 200€ Rabatt. Da hast du eine Blende mehr Lichtstärke und Freistellung. Dafür fehlt der Stabi.
Objektivempfehlungen sind aber immer so eine Sache. 🙃
Das 16-55 ist trotzdem erheblich teurer und vor allem riesig.
Dafür hab ich die ganzen Festbrennweiten 👍
 
Kinder mit Augen-AF würde ich lassen.
Mit der T2 definitiv ja, mit der T3 hatte ich da bis jetzt keine Probleme. Selbst das 35mm 1.4 bekommt das auch bei extremen Gegenlicht eigentlich noch problemlos hin, solang das Gesicht halbwegs erkennbar belichtet wird :d Mein fast 3 jähriger ist jetzt auch kein Thema mehr mit dem 35er, das ging an der T2 nur mit dem 50mm f2 so halbwegs. Das Objektiv macht hier auch immer noch einen Teil davon aus wie gut das funktioniert ;)
 
Mit der T2 definitiv ja, mit der T3 hatte ich da bis jetzt keine Probleme.
Ich leider schon. Mit dem 23mm 1,4. Ich hatte einen kleinen Jungen mit seinem Papa beim laufen lernen. Einen Schritt vor den anderen, echt nicht schnell, aber ich hatte kein einziges scharfes Bild.

Ich hab aber noch nicht mit den AF-C Einstellungen spielen können...
 
Gut zum 23 1.4 kann ich nix sagen, hier liegt nur das f2 und das kommt auch so gut wie nie zum Einsatz :d AFC hab ich glaub ich schon immer auf der Option 1, auf jeden Fall noch nie damit rum gebastelt.
 
Ja, und leider geht verschwindet damit vmtl. wieder eine Industriezweig vom freien, grundsätzlich für alle verfügbaren Markt (aufgekauft von China, pleite oder filetiert für Militäranwendungen (es ist doch sehr erstaunlich, wie Thales zu einem Hersteller von Kino-Objektiven kommt https://www.angenieux.com/))
 
Ich kann aber auch keinem vorwerfen das er keine dslr mit sich rumschlept und sich mit iso, belichtung und co auskennt.
Smartphones machen da vieles richtig. Insofern wird es ein kleiner teuerer Markt in dem sich Amateure und wenige Pros tummeln.
 
Wenn die Leute für bessere Kameras in Smartphones mittlerweile alle zwei Jahre das Geld für eine Vollformat-Kamera hinlegen um minimal bessere Aufnahmen zu machen, dann ist das zwar nicht nachhaltig, aber wirtschaftlich erfolgreich. Das dürfte wahrscheinlich genau der Grund sein, warum das Samsung NX-System damals verschwinden lies.
 
Super, etwa zwei Monate nach dem verkaufen meines kompletten Setups bekomme ich auch wieder Lust auf eine Kamera. Ja, @What9000 ich weiß, du hast es ja schon von vorne herein gesagt, dass es wieder dazu kommen wird :d
Es geht mit dem Handy zwar auch recht gut, das Gefühl mit einer richtigen Kamera ist aber einfach ein ganz anderes und man hat bei der Nachbearbeitung viel mehr Möglichkeiten.

Mit der A7 II war ich einfach nicht so richtig zufrieden, da der Autofokus oft nicht getroffen hat und die Objektivwahl war sicher auch nicht ganz perfekt für mein Anforderungsprofil. Ich fotografiere gerne kleinere Sachen wie zum Beispiel Uhren und weder das 35mm 2.8, noch das 85mm 1.8 waren auch nur im entferntesten für Makro geeignet (Abbildungsmaßstab 1:8.33 bzw. 1:7.69). Ich brauch ja gar kein richtiges Makro um Insekten zu fotografieren, aber ich würde zumindest gerne kleinere Teile fotografieren können, ohne 80% wegcroppen zu müssen. Die Makro-Zwischenringe haben das Problem teilweise gelöst, waren aber auch nur eine Notlösung. Der sowieso schon schlechte Autofokus wurde dadurch noch schlechter und der Schärfebereich wurde extrem eng und ich musste oft herumprobieren, welche Variation von Zwischenringen gerade passt.

Ich schau jetzt gerade, welches Objektiv und welcher Body am besten für mich geeignet wäre. Momentan schwanke ich noch zwischen Sony und Fuji, aber die Tendenz geht in Richtung Fuji. Da ich keine Videos mache, wäre sogar eine gebrauchte X-T2 eine Option, die bekommt man um etwa 500€, und dann ein gutes Objektiv wie zum Beispiel das 18-55 2.8 oder 16-80 4.0 dazu. Das Budget ist zwar eigentlich recht flexibel, ich weiß aber, dass ich die Kamera nicht so oft nutzen werde, es muss also nicht das neueste und beste sein.

Auf ein möglichst kompaktes Setup leg ich inzwischen nicht mehr so viel wert, da ich gelernt habe, dass die Kamera sowieso trotzdem meistens daheim liegen bleibt. Ich hab mir ja vor ein paar Jahren eingeredet, dass ich meine Nikon D5200 hergeben und auf die A7 II mit dem kleinen 35mm 2.8 umsteigen muss, da die aufgrund der kompakteren Abmessungen sicher viel öfters mitkommt. Fehlanzeige, ist genauso fast immer daheim herumgelegen.

Hier einmal ein paar Fotos, die mir inzwischen aber auch mit dem Handy ganz gut gelungen sind. Sowas ähnliches soll dann auch mit der Kamera fotografiert werden.
Capture One hatte ich ja zum Glück noch, die Nachbearbeitung ging damit deutlich besser als mit Snapseed am Handy. Ist aber auch etwas "Overkill" für Handyfotos :d Den geringen Dynamikumfang merkt man da schon deutlich.
2020-06-10_20200610_215542.jpg

2020-06-08_20200608_183806.jpg

2020-06-09_20200609_182759.jpg

2020-06-06_20200606_065518.jpg

2020-06-07_20200607_092732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja "damals", also vor knapp 2 Wochen, schon gesagt, dass es nur mit dem Handy auch geht, ich hab aber auch dazugesagt, dass irgendwann wahrscheinlich wieder eine richtige Kamera kommt ;)
 
Ja, schon klar. Mir war nur nicht bewusst, dass "damals" und "irgendwann" die Definition von "zwei Wochen" bzw. "jetzt" ist 🙃
 
Stimmt, war auch nicht so schnell geplant :d Eigentlich wollte ich noch 1-2 Generationen abwarten, da ich auf die schnelle nichts gefunden hab, was all meine Anforderungen zu einem vernünftigen Preis abdeckt. Jetzt hab ich aber wieder etwas Blut geleckt und schau, was der beste Kompromiss für mich wäre.
Mit dem Handy fotografieren ist leider absolut emotionslos, auch wenn ich mit dem Ergebnis recht oft zufrieden bin.
 
Ich bleibe in der Hinsicht jetzt natürlich 100% neutral :fresse2:
Nein im Ernst: Wenn du das Gefühl hast, dass dir etwas fehlt, kann ich das natürlich verstehen.
Wenn du aber sagst, dass du gerne kleine Dinge fotografieren möchtest, nimm diesmal bitte ein echtes Makro. Da gibt es bei Fujifilm jedoch nicht so viele echte mit 1:1 ABM.
 
Ja die Objektivwahl macht es leider nicht so einfach. Zumindest nicht, wenn ich ein Objektiv haben will, das alles kann. Wie gesagt, 1:1 brauch ich nicht unbedingt, aber zumindest irgendwas in die Richtung 1:3, höchstens 1:4, sollte es schon sein. Da lande ich dann zum Beispiel wieder beim Klassiker, einem 24-70 2.8. Eine A7 III mit Sigma Art 24-70 2.8 wäre sicher keine schlechte Wahl und für so gut wie alle Situationen geeignet, die Frage ist nur, ob es nicht auch günstiger geht.
Das Fuji 16-80 4.0 hat einen Abbildungsmaßstab von 1:4, aber durchgehend Blende 4 hört sich auch nicht so spannend an. Müsste ich einmal probieren.

Oder einfach das Fuji 18-55 Kit-Objektiv behalten und ein richtiges Makro dazukaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh