Der EVIL-Stammtisch

Ich finde die Ergonomie mit Batteriegriff deutlich besser und möchte ihn mir deshalb gern mal holen. Und je nachdem was man macht hält die Kamera dann halt auch einfach länger.
Als ich mit Langzeitbelichtungen gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass der Akku nach einer knappen halben Stunde platt ist. 😃
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Griff bringt halt auch noch extrem Größe und Gewicht mit, rein für die Ergonomie würde ich da nen Meike o.ä. nehmen. Der war zumindest bei der T2 auch noch deutlich größer vom Griff als der BG. Ich muss jetzt echt mal schauen das ich das Ding an die T3 bekomme, Fuji hat natürlich eine der Öffnungen am Boden für die Nasen leicht versetzt, damit das Zubehör nicht mehr passt.
 
Wir haben uns jetzt auf 1250€ ohne Batteriegriff geeinigt, also für eine silberne X-T3 mit Originalzubehör und dem Kit-Objektiv. Die silberne gefällt mir einfach noch besser als die schwarze, daher hab ich die paar Euro für die silberne gerne draufgelegt.
Für die D5200 hatte ich damals einen Nachbau-Griff. In Verbindung mit großen, schweren Objektiven war er ganz praktisch, sonst hab ich ihn aber nicht wirklich gebraucht. Und so große Objektive sollen an die X-T3 eh nicht ran. Hochkant fotografiere ich auch nie und unendlich lange Foto-Sessions, wo ich keine Zeit zum Akku tauschen hab, mach ich auch nicht.

Jetzt noch ein Makro-Objektiv und 1-2 Akkus dazu und ich sollte einmal wieder losstarten können. Früher oder später wird aber sicher auch wieder ein Stativ, Blitz usw. dazukommen.
SD-Karten hab ich noch ein paar herumliegen, 16 und 64GB soweit ich weiß, damit sollte ich auch einmal auskommen.

Der Verkäufer hätte auch noch den MCEX-16 Makro-Ring gehabt, den er für 50€ dazugegeben hätte, da ich aber eingesehen hab, dass ich um ein richtiges Makro nicht herumkomme, hab ich mir das auch gleich gespart.

Edit: Zwei Akkus, Arca-Swiss Platte mit Griff, Stativ und das 60mm Makro sind auch bestellt. Die Fotografie hat mich wieder :d
Ich "befürchte" schon, dass ich mir dann auch bald wieder einen geeigneteren Monitor holen muss. Der Dell S2719DGF hat zwar für einen Monitor mit TN-Panel eine recht gute Farbraumabdeckung, IPS oder VA ist aber doch was ganz anderes. Wäre jetzt aber auch nicht so tragisch, da wir voraussichtlich in Zukunft vermehrt von daheim aus arbeiten können, wollte ich sowieso schon einen zweiten Arbeitsplatz aufbauen. Ich spiele aber momentan kaum noch, daher könnte ich auch mit einem guten Monitor gut leben. Aber das ist wieder ein Thema für einen anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ... das ganze ist jetzt aber verdammt schnell eskaliert :fresse:

War doch nur zwei Tage nicht online, hab schon Beiträge zum Zitieren markiert, aber ich sehe schon, dass sich das alles erledigt hat :d
 
So ist es :d Ich hab immer wieder mal meine "geizigen" Zeiten, in denen ich quasi jeden Cent 3x umdrehe, inzwischen ist die Wohlfühlreserve aber groß genug, dass ich mir denke, scheiß drauf, wozu das ganze. Hau raus die Kohle. Wenn ich daran meine Freude hab, und das hab ich an der Fotografie ja eigentlich, darf das ruhig auch was kosten. Ich bin ja in der glücklichen Lage, dass ich es mir leisten kann, ohne auf irgendwas verzichten zu müssen. Ein wenig muss der Kosten/Nutzen Faktor aber trotzdem passen, eine Leica-Ausrüstung oder die A7R4 mit komplettem Objektivpark hätte ich mir eher nicht gegönnt, die X-T3 ist aber noch in einem Rahmen, der mir nicht weh tut.
 
Och, kein Vorwurf meiner Seite. Wie sagte ein User vor einigen Jahren so treffend? "Wir sind hier im HardwareLUXX, nicht HardwareHARTZ4" - von daher, viel Spaß damit :wink:

Und wo wir schon beim Thema sind: mich lacht die R5 ja doch ein wenig an...ich will nur endlich den Preis wissen :d
 
@MrWahoo
Canon kommt da sicher bald in die Puschen. Die müssen langsam wieder an dir verdienen :fresse:

Ich schiele gerade in Richtung Z7. Klapp-Display, einfache Bedienung und WYSIWYG ist schon fein. Und leichter ist sie auch noch :fresse2:
 
Ich muss zugeben, das mich die aktuellen Nikons tatsächlich auch interessieren :fresse: Zumindest optisch sieht der Body von der Bedienung wirklich gut aus, in der Hand hatte ich leider noch keinen.
 
Umsteigen werd ich sicher nicht, da hab ich zu viel Kohle in Fuji investiert :d Steht ja doch das ein oder andere Glas mittlerweile hier.
 
Canon kommt da sicher bald in die Puschen. Die müssen langsam wieder an dir verdienen
Dürfen sie gerne, wenn Produkt und Preisleistungsverhältnis stimmen. Ersteres scheint bei der R5 erfüllt zu werden, letzteres sieht man dann...
 
Derzeit gibts im Kit ja auch 400€ Rechnungsabzug ;)
Ich hab mich gerade mal durch die Objektive geklickt, da spricht mich irgendwie nichts gerade wirklich an, da bleib ich bei meinem f1.4 und f2 Glas an der Fuji :shot: Die 1.8er FBs sind ja ganz nett, aber da hätte ich dann an FF doch auch gern n 1.4. WR geht mir da nach der Erfahrung mit der T2 auch gerade irgendwie ab, außer ich hab das evtl. überlesen. Ah und nur eine Speicherkarte, stimmt da war was. Ich warte dann wenn überhaupt mal auf die nächste Generation :)
 
Dürfen sie gerne, wenn Produkt und Preisleistungsverhältnis stimmen. Ersteres scheint bei der R5 erfüllt zu werden, letzteres sieht man dann...
Laut CR soll sie wohl 4,5k brutto kosten. Status CR2.
Ich hab mich gerade mal durch die Objektive geklickt, da spricht mich irgendwie nichts gerade wirklich an, da bleib ich bei meinem f1.4 und f2 Glas an der Fuji :shot: Die 1.8er FBs sind ja ganz nett, aber da hätte ich dann an FF doch auch gern n 1.4. WR geht mir da nach der Erfahrung mit der T2 auch gerade irgendwie ab, außer ich hab das evtl. überlesen. Ah und nur eine Speicherkarte, stimmt da war was. Ich warte dann wenn überhaupt mal auf die nächste Generation :)
Kommt natürlich stark auf den Anwendungsfall an. Für mich ist F1.4 jetzt nicht das Hauptkriterium. Meistens dümpel ich auf F8 oder F11 rum. Und zur Not gibt es ja immer noch den FTZ, an dem ich dann mein altes F-Glas betreiben kann. Das mit dem zweiten Kartenslot ist ja die eeeeeeeewige Diskussion :fresse:
 
Meine X-T3 ist heute gekommen, kurzes erstes Fazit:

  • sie fühlt sich erheblich schneller an als meine alte X-T1
  • das 16-80mm ist ja ein ziemlicher Klopper, gut, dass ich nicht das 16-55 2.8 genommen hab :fresse:
  • das 90mm ist ein Traum, einfach mal so gesagt. Ich habe diese Brennweite Jahrelang vermisst, jetzt nicht mehr :)

Wird sich dann in den kommenden Wochen zeigen was die Objektive an der X-T3 können, bin sehr gespannt.



Und noch eine Frage: spricht was gegen die Sandisk V30 SDs wenn man nicht vor hat Videos aufzunehmen? Sind ja doch erheblich billiger als die anderen empfohlenen Teile. In der X-T1 hab ich nur wirklich alte Karten die ich nicht mehr nehmen will.


Edit: zweite Frage. Womit editiert/verwaltet ihr euere Fuji Fotos? Capture One? Mein Lightroom Abo ist abgelaufen (hatte ich gekündigt) und ich müsste mich jetzt mal langsam entscheiden.
 
An die Speicherkarten-Frage hänge ich mich gleich an. Ich hab noch eine Transcend 64GB und eine Sony 16GB Karte herumliegen, die sind aber beide soweit ich weiß nicht auf dem neuesten Stand der Technik, um die 60MB/s schreiben, laut Aufdruck. Ich werd mir aber wohl einfach zwei schnelle 64GB Karten holen und das Thema hat sich erledigt. Eine unkomprimierte RAW-Datei ist etwa 50-60MB groß, also gut 1000 Bilder haben dann auf einer Karte Platz. Mit zwei sollte ich locker auskommen.

Zur "Verwaltung" nehme ich Capture One. Bzw. eine richtige Katalogverwaltung mach ich nicht mehr, es sammelt sich einfach viel zu viel "Müll" an. Ich bearbeite die Fotos der Session und alle paar Wochen lösch ich meinen Import-Ordner mit den RAW-Files. Ich hatte ein paar TB RAW-Files, die ich aber ehrlich gesagt nie mehr angegriffen hab. Daher jetzt einmal ordentlich bearbeiten, die guten als JPEG exportieren und fertig. Wenn die Fotos sehr stark bearbeitet sind, mach ich oft zwei Varianten davon, eine voll bearbeitete und eine entschärfte. Aber den ganzen Datenmüll behalte ich schon lange nicht mehr.
 
Die Sony SD-Karten sollen nicht schlecht sein. Ich habe Sandisk und Samsung und davon nicht mal die UHS-II, das reicht mir in der X-Pro2 mit RAW+JPG völlig an Geschwindigkeit. Aber ich finde auch den Serienbildmodus deutlich schlechter dosierbar als an meiner alten Canon und bin daher meistens beim Einzelschuss, insofern bin ich vermutlich auch nicht der Maßstab hinsichtlich Geschwindigkeit.

Bin nach wie vor bei Lightroom. Gemessen an dem Fotogeraffel sind die Kosten jetzt nicht so riesig und ansonsten kann ich mich nicht wirklich beschweren über Adobe.
Ich bin aber auch durch einen glücklichen Umstand an das Buch von Thomas B. Jones gelangt und werde wohl in Zukunft wieder mehr Richtung JPEG OOC machen: https://monkeytravels.de/2020/06/17/22-jpeg-rezepte-und-was-das-mit-reisen-zu-tun-hat/

Und ja, mich lacht die Z7 auch bisschen an. Und eigentlich würden mir auch 35 und 85 1.8 für vieles genügen. Aber bei mir ist ja gerade das 16mm 2.8 eingezogen, super cooles Teilchen!
 
Meine X-T3 ist heute gekommen, kurzes erstes Fazit:

  • sie fühlt sich erheblich schneller an als meine alte X-T1
  • das 16-80mm ist ja ein ziemlicher Klopper, gut, dass ich nicht das 16-55 2.8 genommen hab :fresse:
  • das 90mm ist ein Traum, einfach mal so gesagt. Ich habe diese Brennweite Jahrelang vermisst, jetzt nicht mehr :)

Wird sich dann in den kommenden Wochen zeigen was die Objektive an der X-T3 können, bin sehr gespannt.



Und noch eine Frage: spricht was gegen die Sandisk V30 SDs wenn man nicht vor hat Videos aufzunehmen? Sind ja doch erheblich billiger als die anderen empfohlenen Teile. In der X-T1 hab ich nur wirklich alte Karten die ich nicht mehr nehmen will.


Edit: zweite Frage. Womit editiert/verwaltet ihr euere Fuji Fotos? Capture One? Mein Lightroom Abo ist abgelaufen (hatte ich gekündigt) und ich müsste mich jetzt mal langsam entscheiden.

Ich bin zur C1 gewechselt und bereue es nicht. Fotoverwaltung ist bei LR besser, aber die Bearbeitung in C1 ist mMn erheblich besser.
 
Ich bin zur C1 gewechselt und bereue es nicht. Fotoverwaltung ist bei LR besser, aber die Bearbeitung in C1 ist mMn erheblich besser.
Ich habe die 30 Tage Version getestet und wahr ehrlich gesagt ziemlich überfordert. Das passiert wohl wenn man seit Release Lightroom genutzt hat. Welche Version hast du? Mich stört massiv, dass ich mit der Fuji Version meine älteren Canon Fotos etc. nicht bearbeiten/ansehen könnte. Und die volle ist schon sehr teuer.
 
Ich hab bei mir auch die V30 drin, sind mehr als ausreichend imho. RAWs hab ich eh komprimiert, 4 Sets a 64GB müssen reichen :shot:

@CaptureOne Ich organisiere alles in einem Ordner fürs Jahr und in dem dann einzelne Ordner mit Sitzungen für die Shoots. So ist alles was zusammen gehört zusammen und ich bau nicht wieder nen Katalog imt 50000000 Bildern.

@scrollt es gibt auch ne Migrationsansicht, dsa macht das etwas einfacher ;) Hier läuft btw. Version 12 Pro, damals gabs noch keine extra Fuji Version.
 
Das mache ich mit C1 genauso. Also für jeden Shoot nen eigenen Katalog in nem eigenen Ordner (und Bilder speichern im Katalog), damit das ganze schön zu Handhaben ist und Geräte/Speicherortunabhängig genutzt werden kann.

Ich hab mich gerade mal durch die Objektive geklickt, da spricht mich irgendwie nichts gerade wirklich an, da bleib ich bei meinem f1.4 und f2 Glas an der Fuji :shot: Die 1.8er FBs sind ja ganz nett, aber da hätte ich dann an FF doch auch gern n 1.4. WR geht mir da nach der Erfahrung mit der T2 auch gerade irgendwie ab, außer ich hab das evtl. überlesen. Ah und nur eine Speicherkarte, stimmt da war was. Ich warte dann wenn überhaupt mal auf die nächste Generation :)

Naja die 1.8 am Vollformat sind wie 1.2 an der Fuji. Ob dir da dann wirklich was fehlt ist die Frage. Und so viel Unterschied ist es zwischen 1.4 und 1.8 jetzt auch nicht was die Unschärfe angeht. Abgesehen davon sind die 1.8er für Nikon Z relativ leicht und voll offenblendtauglich. Wenn man das Fuji 56 1.2 mit dem 85 1.8 Z vergleicht gibt es was Preis (Nikon 100€ günstiger) und Gewicht (gut 65g zugunsten des Fuji :shot: ) angeht keine gigantischen Unterschiede, aber optisch wird das Nikon dem Fuji weit überlegen sein.

Wenn ich das mit meinen f1.4 Zeiss Metallbombern vergleiche sind das eh alles nur Peanuts (das 85 1.4 wiegt 1.2kg, also das dreifache von nem Fuji 56 1.2 oder Nikon 85 1.8). Ich empfinde die 1.8er Festbrennweiten als angenehmen Kompromiss zwischen Lichtstärke, Preis, Gewicht und optischer Leistung. Den einzigen Abstrich den man bei den Objektiven gegenüber 1.4ern wirklich machen muss ist die Lichtstärke und ich wage zu bezweifeln, dass die 2/3 Blende bei 99% der Bilder einen merklichen Unterscheid macht.
 
Ich weiss nicht ob es optisch an den guten Fuji Objektiven was zu bemängeln gibt. Der einzige Unterschied dürfte APS-C vs KB sein, aber dafür kann das Objektiv nix.

Was die Haptik und Bedienung über das Blendenrad am Objektiv angeht, liegen für mich die Fujis zumindest vor meinen Canon Ls die ich früher hatte.
 
An der optischen Qualität kann ich mich jetzt beim Fuji Glas auch nicht wirklich beschweren, maximal beim 23mm f2 aber das kann auch an meinem Modell liegen. Das 16 1.4 ist über alle Zweifel erhaben. Haptisch sowieso, da bin ich wunschlos glücklich.

Naja der Punkt WR bleibt da für mich immer noch im Raum, da hab ich auf der Website noch nix dazu gesehen. Nachdem mir eine T2 mit etwas Wasser schon gestorben ist bin ich da mittlerweile aber allgemein skeptisch :d Der fehlende zweite Kartenslot ist das nächste, mal davon abgesehen das ein Wechsel absolut sinnlos wäre :fresse: Warum der Batteriegriff keinen zweiten Auslöser hat geht mir auch nicht in den Kopf, das ist der Haupteinsatzzweck für meinen an der T3.
 
Ich habe die 30 Tage Version getestet und wahr ehrlich gesagt ziemlich überfordert. Das passiert wohl wenn man seit Release Lightroom genutzt hat. Welche Version hast du? Mich stört massiv, dass ich mit der Fuji Version meine älteren Canon Fotos etc. nicht bearbeiten/ansehen könnte. Und die volle ist schon sehr teuer.

Naja, wenn man zwei bis drei Tutorials schaut und sich einarbeitet, dann vermisst man LR nicht mehr. Ich habe die aktuelle Vollversion, da ich auch Fotos von Sony habe. Nur Fuji wäre mir zu einschränkend.

Die separate Fuji Version gibt es doch ewig?

Das einzige was nervt: Die Verwaltung in LR ist besser. Dort hatte ich pro Jahr einen Katalog, die RAWs auf dem NAS und auf dem Rechner nur die Smartvorschauen. So konnte man überall bearbeiten und hat nur wenig Speicher verbraucht. Die Sessions bei C1 verlangen, dass immer alle Bilder/Raws vorhanden sind.
 
Seitdem ich C1 habe, bin ich vom Adobe-Abo komplett weg.
Und da Affinity gerade ihre komplette Suite mit 50% Rabatt anbietet, habe ich auch endlich Ersatz für PS und ID gefunden :)
 
Die Fuji-Nutzer können ja sehr gut erstmal mit der Express-Version testen.
Wenn Affinity mit einer LR-Alternative um die Ecke kommt, könnte es tatsächlich spannend werden!
 
Glaube nicht, dass die da noch einen Entwickler samt Katalogfunktion bauen.
Aber entwickeln kannst du ja schon von Haus aus.
 
Man muss auch überlegen welchen Vorsprung Lightroom da hat. Die schrauben an dem Katalog-Teil seit mehr als 10 Jahren...

Wie ist das mit den ganzen Presets/Styles etc. bei Caputer One? Ich nehme an eine extra Software wie die Nik Collection ist dem vorzuziehen?
 
Wie ist das mit den ganzen Presets/Styles etc. bei Caputer One? Ich nehme an eine extra Software wie die Nik Collection ist dem vorzuziehen?
Finde ich jetzt nicht, ich versuch aber auf mehr Software weitmöglichst zu verzichten. Die Auswahl an Presets ist aber natürlich etwas geringer als bei LR. Wenns da noch eine anständige Konvertierungsmöglichkeit geben würde wäre das Gold wert.
 
Seitdem ich C1 habe, bin ich vom Adobe-Abo komplett weg.
Und da Affinity gerade ihre komplette Suite mit 50% Rabatt anbietet, habe ich auch endlich Ersatz für PS und ID gefunden :)

Danke, das mit dem halben Preis für die Affinity Software wäre komplett an mir vorbeigegangen. Dann kaufe ich mir das nachher mal und kündige sobald ich Alles umgestellt habe mein Adobe Abo. Aktuell nutze ich davon ja eh nur Photoshop und wenn ich das durch ne abolose Variante ersetzen kann wäre das super :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh