Der EVIL-Stammtisch

Naja das kleinere Pixel nicht höheres Rauschverhalten heißen müssen zeigen Sony, Nikon und Canon doch im FF Bereich mit 45-60MP auf FF.

Insofern sind die aktuellen 20-26mp auf APSC auch rdy für Upgrade. Wobei mal wieder: Für Fotos braucht die Mps eigentlich keiner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das kleinere Pixel nicht höheres Rauschverhalten heißen müssen zeigen Sony, Nikon und Canon doch im FF Bereich mit 45-60MP auf FF.

Insofern sind die aktuellen 20-26mp auf APSC auch rdy für Upgrade. Wobei mal wieder: Für Fotos braucht die Mps eigentlich keiner.
Jo. Ich drucke selten größer als 1m lange Kante und da reicht das jetzt schon dicke

Naja für Crops ist das schon schön, etwas mehr MP zu haben. Wenn meine 560mm auf APS-C nicht reichen, wäre das schon mal ganz nett. :d Wobei dann gibt es auch wieder andere Probleme.

Jop, Jop ich hab bisher Spaß an 36mp auf FF und ehrlich gesagt: da wo ich in Post scheitere habe ich die Fehler vorher gemacht. Lernt man was draus weiter gehts.

42MP auf APS-C klingt aber nach viel rauschen…

Da kommen wir eher in den Bereich wo das Glas nicht mitkommt als dass das Rauschen störend wird.

Da kommen wir eher in den Bereich wo das Glas nicht mitkommt als dass das Rauschen störend wird.
Ich glaube beides ist so ein bisschen Mythos.
Bezüglich Rauschen hatte ich mir mal die Studio Shots von dpreview von A7III, A7R III und A7R IV runtergeladen. Auf die gleiche Größe skaliert sehe ich da keinen Unterschied mehr beim Rauschen, aber die A7R sehen sichtbar schärfer und besser aus durch das Downsampling.

Was die Auflösung der Objektive angeht denke ich, dass die meisten Festbrennweiten und guten Zooms da zumindest im zentralen Bereich noch eine höhere Sensorauflösung ausreizen können.

Alleine von der Begeisterung für Equipment finde ich die Möglichkeiten natürlich beeindruckend. Modernes Glas und Objektive machen einfach einiges möglich. Die Frage ist dann in der Praxis, welche Randbedingungen damit eigentlich eingehalten werden müssen dass das Potenzial ausgeschöpft wird, und dass es auch so betrachtet werden kann.

Also ich hab das Denoise mal getestet, als wirklich besser als C1 habe ich das nicht empfunden. Die Werbeversprechen konnte ich jedenfalls nicht nachbauen.

Also ich kann nur von meinen Erfahrunge berichten. mit meinen 26MP auf ISO12800 ist je nach Lichtsituation echt nicht mehr zu gebrauchen. Wenn es dunkel ist, ist das eh schon am Rauschen wie blöd, das wird mit 42MP sicher nicht besser. Für schärfere Bilder ist das aber sicher hilfreich.

DxO hatte ich mal in einer früheren Version, die können das echt mega gut, da hab ich auch immer nicht schlecht gestaunt. Aber extra dafür ein separates Programm kaufen? Und wie bekommt man die RAWs enttäuscht wieder in C1? Oder erst in C1 entwickeln und erst nach dem Export entrauschen?

Kann man doch sicher als DNG exportieren?
Ich bin ja eher der Meinung, dass Rauschen in gewissem Umfang überhaupt nicht stört. Bisschen reduzieren in Lightroom wenn’s zu extrem wird und gut ist :)

Hat schonmal jemand Cashback bei Sony beantragt?
Ich bin am Überlegen mir jetzt doch noch ein Tele zu kaufen, weil es da derzeit 200€ Cashback gibt, aber die ganzen Bedingungen bei Sony sind ja schon recht aufwendig, und vermutlich dauert es auch recht lange, bis die einem das Geld überweisen, oder…? Dann wärs vielleicht doch das einfachste, bei Amazon zu kaufen und die 200€ dort als Gutschein zu bekommen :fresse:
Auch wenn ich ja eigentlich gerne den deutschen Fachhandel unterstützen würde.

Ich will zufälligerweise momentan mein FE 70-200/f4 loswerden, falls du was in der Richtung suchst :bigok:

Meine Umstiegsüberlegungen haben sich übrigens tatsächlich erstmal erledigt. "Es bleibt alles so, wie es ist", sozusagne. Das Tele stoße ich ab, nutze ich zwar im Familienkreis gelegentlich, aber auch nicht wirklich häufig. Mit der A7III + 35/1.4 bin ich dann erstmal gut aufgestellt und was ich so gesehen habe lohnt ein Systemwechsel am Ende wirklich nicht. Also mal den Vernunftsweg gehen und nicht immer alles neu kaufen :fresse:

Ich will zufälligerweise momentan mein FE 70-200/f4 loswerden, falls du was in der Richtung suchst :bigok:
Ich will wohl tatsächlich das 70-200G nehmen. Hatte deinen Thread im dslr-forum auch schon gesehen, aber aufgrund der Beschädigungen würde ich wohl doch eher ein neues nehmen. Zumal man mit dem Cashback jetzt eh nicht mehr allzu weit von den Gebrauchtpreisen, die da aufgerufen werden, entfernt ist.

Wenn man das Objektiv nicht zwingend jetzt benötigt, würde ich auf die neue Version (kleiner/kompakter, leichter) warten. Cashback ging bei mir recht schnell, ca. 14 Tage.

Wenn man das Objektiv nicht zwingend jetzt benötigt, würde ich auf die neue Version (kleiner/kompakter, leichter) warten. Cashback ging bei mir recht schnell, ca. 14 Tage.
Gibt es dazu schon genauere Infos?
Preislich wird das vermutlich höher liegen, aber wenn’s deutlich besser ist, würde sich das Warten bestimmt lohnen.

Ich glaub Froknow und auch Stephan Wiesner hatten dazu mal was fallen lassen. Ich kann nicht sagen wie konkret es ist aber es wäre mal an der Zeit.
Ich liebe mein 70-200 aber das ist schon n Klopper für die Abmessungen.

Geht’s denn da nur um das GM oder auch um das G?
Das GM ist mir auch zu groß (und vor allem zu teuer).

:haha:
Btw.: Morgen gehts ab nach Schloss Moritzburg zum Sonnenuntergang. Muss nochmal n bissl belichten.
Wer bock hat ... kann gerne dazu kommen.

Schade, da war ich gerade im Urlaub. Ansonsten wäre es ja hier um die Ecke gewesen...

Als ich es in der Hand hatte, fand ich es eigentlich gar nicht so schwer :fresse:

Habe das Sigma 85 1.4 DG DN fürn E-Mount gekauft.
Das Ding ist so ein Monstrum…
1099€, aber jeden Pfennig wert.

Super Scharf 🌶 bei Offenblende - allerdings sehr kurze Fokusebene (1.4 halt).

Blende am Blendenring einzustellen macht mehr Spaß als an der Kamera.

Lediglich die Gegenlichtblende ist ca. 1/4 gummiert und zieht staub magisch an.

Bokeh wie gemalt. Fans von Altgläsern kommen auf ihre Kosten, dank Blende aus 11 Lamellen bestehend.
85mm 1.4 für Vollformat (oder?), wenn die Leistung stimmt finde ich 1100€ eigentlich gar nicht so viel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh