Der EVIL-Stammtisch

Also die X-E1 bekommt man im Blauen Forum öfters einmal um ~220€. Finde die "alten" und die E-2 auch besser wie die X-T1 ! Fuji hat ein Topsystem und ist mit entsprechenden Objektiven so schön kompakt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich aber gestört hat an der Fuji ist die Bedienung. Bin mit der nicht klar gekommen...

Nachdem ich lang pausiert habe mir der Fotografie, habe ich mir gerade mal wieder ein neues Objektiv zur "Motivation" geholt :). Ich wollte gerne wieder ein Makro haben für mft, aber bisher hat mich da noch nichts wirklich angesprochen. Jetzt kam ja vor relativ kurzer Zeit das Panasonic 30 2.8 Macro raus. Ist heute bei mir angekommen und wird später mal ausgeführt. Wenn Interesse besteht, stelle ich gern ein paar Beispielbilder ein (mit Oly E-M5). Eins kann ich auf jeden Fall schonmal sagen, der AF ist richtig flott, sowohl im Makrobereich, als auch auf "Normalentfernung". Die ersten Probebilder schauen auch gut aus, bisher also ziemlich vielversprechend.
Ich mag ja Makros mit relativ kurzer Brennweite recht gerne. Hatte früher auch das Pentax 35 Makro Limited und finde recht angenehm, dass man im Gegensatz zu einem 100er auch mal ohne Stativ gute Bilder hinbekommt, Nachteil ist natürlich, dass man immer recht nah dran ist am Objekt, was es gerade bei Insekten und Getier nicht einfacher macht. Bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Pana macht.

Aber was willst du denn mit 30mm kleines fotografieren? Insekten, zu mindestens am Tag, dürfte schwierig werden.

Langsame Tiere... (die auch unscharf werden können :) )

Tiere, die in die andere Richtung schauen...

Faule Fliegen...

Ich weiß, alles keine ganz tollen Beispiele, da heute nur aus der Hand geschossen bei relativ wenig Licht, aber auch mit 30mm kann man schon einiges machen und Insekten lichtet man ja am besten eh ab, wenn sie frühmorgens noch in der Kältestarre sind. Ich finde die Perspektive bei weitwinkligen Makros oft interessanter als mit längeren Brennweiten.

Alles klar, hab ich mir wohl zu "schlimm" vorgestellt :d

Sieht gut aus bei dir, früh morgens sollten ja dann wirklich sehr gute Bilder rauskommen.

Ich brauch mal eure Hilfe, mein Werdegang an Kameras ist

Coolpix P100 (oder so) -> d5100 -> nex7 -> a7 -> nex5

Der Wechsel von A7 zu NEX5 kam dadurch zu stande, dass ich praktisch keine Zeit zum fotografieren hatte und mir die Kamera als Staubfaenger zu teuer war.

Die NEX5 ist zwar eine Klasse Kamera aber doch sehr limitiert, ich krieg gute Fotos raus, aber gute Videos und Späße wie Zeitraffer klappen nicht und es sind dann doch Welteb zwischen meinen A7 Fotos und den aktuellen.

Warum ich das schreibe, ich ueberlege mir wieder zur A7 zu wechslen oder mir die NX500 von Samsung anzuschauen. Kann mir jemand zu zweiteres was sagen, und ob die 200 euro weniger bei nx500 nicht am falschen ende gespart sind? ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Was fehlt dir den genau? Was fehlt dir bei Zeitraffer?Wo fühlst du dich limitiert?

Kurze Zwischenfrage hab den Yongnuo*Rf-602 Tx und RF-602RX - kann ich die beiden irgendwie als Fernauslöser für die E-M1 mißbrauchen?

Das der Zeitraffer mit der Nex5 nicht möglich ist! ;) Limitierungen einfach in der Bildqualität(ISO), Croppen ist auch nicht wirklich drin, Nachtaufnahmen sind ein grauen, Nachts Videos zu machen ebenfalls. Und der fehlende Sucher ist auch n großes Manko!

Die Antwort auf deine Unzufriedenheit ist A7s.
25 f2 batis dazu und tada, Nachtaufnahmen in höchster Qualität.

Von unterwegs gesendet

Die Antwort auf deine Unzufriedenheit ist A7s.
25 f2 batis dazu und tada, Nachtaufnahmen in höchster Qualität.

Von unterwegs gesendet

Und mit 3400€ ja auch geschenkt!
Dass der AF der neuen Zeiss eher 1990er Niveau hat ist auch nicht so wichtig.

@Rise: Wenn du im Sony E-Mount bleiben willst würde ich dir ein lichtstärkeres Objektiv im Weitwinkel empfehlen. Die aktuelle Sony APS-C ist dann wohl die a6000, falls es nicht wieder eine A7 werden soll.
Grundsätzlich geht mit Objektiven mehr als mit Bodies (natürlich im aktuellen Jahrzehnt gedacht).

Ähm, also die A7s wäre zwar ein Träumchen, mein max.Budget liegt aber bei 800€. Ich fotografiere zurzeit mit einem Helios 44-3 58/2, zwei Konicas (40mm/1.8|28mm/3.5) und einem Vivitar 135mm/2.8). Im Endeffekt ziemliches Low-End. Mit dem Helios und dem 40mm bin ich eigentlich sehr, sehr zufrieden, die Brennweiten liegen da aber auch sehr nah beieinander. Elektronischen Schnick-Schnack, wie AF brauch ich nicht, deswegen bin ich auch von der Nikon zu der NEX-Reihe gegangen.

Schnäppchen :d

Aber passt ja zu den Objektivpreisen, zumindest die paar die es gibt.

Hrr, dann gehen die Preise für die A7s hoffentlich etwas runter! :) Dann werde ich mir die Entwicklung bis August mal anschauen, bevor ich irgendwas kaufe! :)

Langsame Tiere... (die auch unscharf werden können :) )

Tiere, die in die andere Richtung schauen...

Faule Fliegen...

Ich weiß, alles keine ganz tollen Beispiele, da heute nur aus der Hand geschossen bei relativ wenig Licht, aber auch mit 30mm kann man schon einiges machen und Insekten lichtet man ja am besten eh ab, wenn sie frühmorgens noch in der Kältestarre sind. Ich finde die Perspektive bei weitwinkligen Makros oft interessanter als mit längeren Brennweiten.

haste den Käfer festgeklebt? :) Komme ja mit meinen 60mm manchmal nicht nahe genug rann?

Soooo, ich bin in einen kleinen Kaufrausch geraten - Ergebnis:

1x MIR 1B 35/2.8
1x SMC Takumar 50/1.4
1x Industar 69 28 (eher ein Spaßkauf) :>
1x Yashica 135/2.8
1x Jupiter 9 85/2

Gesamtpreis sind aktuell 307€, bitter wenn man bedenkt, was die Optiken 2011 gekostet haben, aber man ist halt Student. :P

Mein ganzes Ultrabillig-Altglas stoße ich ab, behalte aber das Helios 44-3, das ist mein absoluter Liebling geworden! :) Einzig vom Hexanon 40/1.8 trenn ich mich nur schweren Herzens.^^

Um das ganze vom Body her zu vervollständigen kommt im August noch eine Sony A7s oder eine Sony A7ii. Kann es schon kaum erwarten, aber das nötige Kleingeld will halt auch erstmal verdient werden :) :banana:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein 135/2 wäre die letzte Optik, die ich mir neben dem 55er noch kaufen würde. Gibt's aber leider nicht für FE :(

Sorry für die, vllt., dumme Frage, aber ist das jetzt in dem Sinne "die letzte" von "esistdeineransichtnachmist" oder "die brauche ich noch gemeint"? ;) Mit dem zweiten Satz tippe ich auf letzteres, auf welche Optiken beziehst du dich dann?

Es wäre die letzte Optik, die ich mir kaufen würde, um wunschlos glücklich zu sein. Leider gibt's die Linse ja nur als CaNikon-Version.
Die meisten Shots mache ich eben mit 55 und damals mit 135.

Ah, jetzt ;) Was hält dich von einem Altglas als Übergang ab, das E-Mount ist ja wie geschaffen dafür!

Jetzt ist noch ein Jupiter 21 dazugekommen, ich sollte aufhören. Damit wäre aber zumindest geklärt, womit ich die Semesterferien überbrücke!

Die Tatsache, dass ich für ein solch teures Glas das Geld lieber in der Hinterhand habe als vorher einen Kompromiss zu finanzieren ;)

Hallo zusammen, in letzter Zeit läuft es mit meiner Fotografie ganz gut und ein großes Unternehmen hat mich jetzt in einigen Projekten als Fotograf eingespannt. Mit meiner derzeitigen Ausrüstung kann ich die Brennweiten die ich benötige leider nicht mehr abdecken. weswegen ich einen Neukauf bzw eine Erweiterung des ganzen Gerümpels erwäge.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, steige ich ins Fuji System ein (habe derzeit eine X100 + Telekonverter) oder setze ich auf Sony + Adaption. Generell habe ich mir folgende Setups überlegt (gebraucht):

Fuji X-Pro 1
Fuji XF 10-24mm F4
Fuji XF 35mm F1.4
Fuji XF 56mm F1.2

oder

Sony A7
Voigtländer Color Skopar 21mm F4
Voigtländer Nokton 35mm F1.4 (vorhanden)
Canon LTM 50mm F1.4 (vorhanden)
Leica Summarit-M 90mm 2.5

Ich bin echt am überlegen...bei Fuji habe ich super Glas & Farben. bei der Sony würde ich auf M Mount Adaption setzen, da ich noch eine Leica M2 habe und die Objektive auch dort nutzen könnte. Preislich kommt es etwa aufs gleiche raus. Kleinbild oder APS-C ?

Habt ihr vielleicht eine Adresse wo man sich die Sony vielleicht für ein Wochenende mieten könnte ? Was würdet ihr machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das hängt wohl auch davon ab, was du für das Unternehmen fotografierst? Ich persönlich hätte ja keine Lust auf ein System an dem ich nur adaptiere, aber das ist Geschmackssache.

Habt ihr vielleicht eine Adresse wo man sich die Sony vielleicht für ein Wochenende mieten könnte ? Was würdet ihr machen ?
Wo wohnst denn du? Bei Karlsruhe, oder?
In Tübingen kann man sich einiges leihen, sonst Calumet in Stuttgart wäre sicher eine gute Anlaufstelle...

Ich persönlich würde zum Fuji-Set greifen.

Es geht um einige Broschüren, gefragt sind Portraits, Stockfotografie, Illustrierung der Produkte. Ich bräuchte eben ein richtiges Weitwinkel <24mm und ein Porträtobjektiv ala 85mm. Mit der Fuji X100 komme ich nur auf max 28mm mit der Konverterlösung bzw 50mm

Es gibt doch das 14mm? Fantastisches Teil! Ich nutze diesen recht extremen WW nicht so oft kann mich aber nicht beklagen.

Reicht den APS-C und die relative niedrige Auflösung für Stock/Produktfotos? Nicht, dass die da verrückte 24MP Anforderungen oder so haben ;)

Also wenn A7, dann doch die A7ii, bei der A7 fand ich den Auslöser absolut deplatziert und die Kamera nicht griffig genug + der Stabi bei der A7ii sprechen eher für zweiteres. (Nur auf die Sony bezogen, bei Fuji kenn ich mich nicht aus)

OT: Musste gerade beim Post aufmachen doch sehr schmunzeln. ^^

22340235av.jpg

22340236fc.jpg

22340237cp.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh