Ich bin aktuell am Überlegen, ob ich für die Sommerferien meiner E-M5 II nicht noch ein 40-150mm Pro spendieren möchte.
Die Brennweite mag ich doch sehr gerne, die durchgehende 2.8er Blende und die Robustheit macht es gleich noch interessanter. Immerhin stehen 3-4 Wochen Wandern auf dem Programm, und da wird es sicher nicht immer schön und trocken sein.
Das mal zum Start. Ausgehend davon begann dann das "Dilemma".
Ich mag meine E-M5 II eigentlich sehr gerne, und aus fotografischer Sicht reize ich sie ganz bestimmt nicht aus. Da bin ich weit davon entfernt. Mich stört auch das Gewicht des Pro nicht so sehr - ein paar Hundert Gramm hin oder her, egal. Das Volumen dagegen ist eine andere Sache. Weshalb ich einfach mal ein wenig verglichen habe.
Es wird ja immer angeführt, dass selbst die Pro-Serie von Olympus im Vergleich zu Vollformat klein(er) ist. Der
Vergleich von A7R mit äquivalenten Brennweiten zur E-M5 II mit Pro-Serie lässt den Unterschied dann aber doch recht gering ausfallen, sowohl was Volumen als auch was Gewicht angeht. Und wenn mich nicht alles täuscht, hätte das Vollformat-System in diesem Fall unterm Strich auch noch die etwas bessere oder zumindest gleichwertige Lichtstärke. Auch die Preise (für die Objektive) sind ähnlich. Die Abbildungsleistungen der beiden Vollformat-Objektive sollen - zumindest laut den paar wenigen Tests, die ich kurz mal überflogen habe - auch ganz gut sein.
Ich möchte jetzt keine Vollformat-vs-mFT-Äquivalenz-Diskussion lostreten.
Aber es überrascht mich doch etwas, dass Olympus mit der Pro-Serie offenbar in Vollformat-Dimensionen vorgestossen ist. Weshalb sich mir nun die Frage aufdrängt, ob das 40-150mm Pro für ein eigentlich auf Kompaktheit ausgelegtes System so erstrebenswert ist, wenn man mit gleichem "Schlepp-Aufwand" auch sehr viel mehr Potential haben könnte.
Oder übersehe ich da jetzt irgendetwas ganz Essentielles?
Wie gesagt, ich mag meine Kamera, sowohl Bedienung als auch Haptik. Gleiches gilt für die Verarbeitung der Objektive. Aber dieser Grössenvergleich macht mich halt schon irgendwie stutzig...