Der EVIL-Stammtisch

Ich hab mir gerade einmal ein paar ältere Bilder, die ich noch mit meiner Nikon D5200 gemacht habe, angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Fotos, die ich jetzt mit der A7 II mache, alle deutlich schärfer sind. Die Bilder, die damals für mich scharf waren, sortiere ich jetzt eigentlich aus :d Ich glaube, das liegt unter anderem auch daran, dass der AF an der Nikon nicht ganz gepasst hat.
Das Upgrade hat sich also definitiv gelohnt.

Mein 2-Objektiv-System (35mm 2.8 und 85mm 1.8) funktioniert eigentlich auch ganz gut, aber für Sportfotografie ist es leider nicht ideal. Sportfotografie (Motocross/Autorennen) mach ich aber nur 2-3x im Jahr und das auch nur, weil es mir Spaß macht, ich verdiene also nix damit. Und nur dafür ein 70-200er um 1300€ kaufen ist halt auch fragwürdig. Mit der 85er und ein bisschen Croppen geht es auch irgendwie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme zwar aus dem anderen Lager aber so etwas ähnliches habe ich neulich auch mal versucht just for fun :)

flyftupn.jpg


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Das mitm Gewicht kannste gern als Scherz ansehen. ;) Das Cassegrain ist eigentlich zu Beobachtung vom Mond gedacht, aber geht auch zur Naturfotografie.

Mein bester Schnappschuss bisher war das gesamte Paket freihand in den Himmel zu halten, manuell fokussieren ( gibts beim Teleskop ja kein Autofokus ) und los.

1300m und Flughöhe waren 11.278m.

Aber son Quatsch macht schon Laune - über den Sinn lässt sich ja vortrefflich streiten.


Doofe Frage: Woher weißt du die exakte Flughöhe? :fresse:
 
Genau - flightradar24. :)

Und hier mal das, was ich maximal ohne Nachführung und so rausholen konnte.

Etwas grain hat das Bild, aber auch nur, weils für Insta nachbearbeitet wurde - ich war jetzt zu faul das RAW nochmal nur für hier ne halbe Stunde zu bearbeiten. Bei Instagram siehste grain / noise nicht und kannst / musst eh überschärfen bei sowas.

newmoon27uduga.jpg


Absolutes Limit für mich - ich würde eventuell nochmal ne 2x Linse zwischenklemmen und nen Filter - dann käme ich bei 2600 mm exkl. Cropfaktor 2x bei microfourthirds raus. Sollte dann wohl 5200mm sein. :d
 
Ich hab mal wieder was für euch. :)

Kurz was zur Entstehung des Bild - es darf gelacht werden! :fresse2:

- 3 Uhr nachts, 2°C, sternenklarer Himmel, Stadtrand einer 100k Einwohner Stadt mit solala Lichtverschmutzung
- KEIN Stativ dabei ( ich war dort zu Gast ), also quasi nichts ausser Kamera, mein Geldbeutel, ein Handy und der Objektivdeckel ( woraus ich mir ein "Stativ" zurechtgefrickelt habe, nachts, im Dunkeln :wall: )
- 300mm f5.6 ISO 3200 10x 2s

Ich wollte noch mehr machen als dieses eine Bild, aber ohne passende Klamotten, warmes Getränk und Stativ / Nachführung und ein Campingstuhl ging da nicht viel. Ich konnte kaum die Finger bewegen. :(

Hier mein Ergebnis, nicht der Hit, aber für die Aktion ganz nett. Was es ist, erkennen sicher alle.

luxxorionmsuj0.jpg
 
Krass! Da krieg ich direkt bock mir auch ein Teleobjektiv anzuschaffen. :fresse:

Morgen kommt mein 17mm f1.8; mein bisher bestes Objektiv. Mal sehen, was sich damit so machen lässt. :)
 
Hmm, 545€ für den EOS M6 Body -70€ Cashback von Canon = 475€

Das ist eigentlich ein guter Preis oder?
 
Hab gerade eine Mail von Capture One bekommen, Capture One Pro 11 ist jetzt verfügbar. Hatte auf ein kostenloses Upgrade gehofft, kostet aber leider 70€. Ich glaub nicht, dass die paar Features mir den Aufpreis wert sind, aber mal schauen.
 
Wie ist denn Capture One im Vergleich zu Lightroom?
Ich habe bislang nur Lightroom genutzt.

Btw, ich habe die EOS M6 jetzt als Kit für 608€ gekauft und das Winter cashback (70€) schon beantragt. Dazu dann noch den EF-M Adapter von Canon, da man auf diesen mit der Kamera zusammen nochmal 50€ zurück bekommt (EOS + X Aktion).

Auch mit den großen EF Objektiven macht sich die deutlich kleinere Kamera bemerkbar, alles wesentlich handlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist am Anfang etwas ungewohnt, mir ist es mittlerweile aber lieber. Vor allem die Performance ist deutlich besser.
Man muss sich halt wieder einarbeiten und wenn man keine Sony-Kamera hat, ist es recht teuer. Für die Sony-Version hab ich um die 50€ bezahlt.
 
Hmm, 279 Euro und ich denke mal, es wird wohl auch nichts bringen, wenn man jemanden mit Sony Kamera kennt oder? Das wird dann nur mit der sony laufen und nicht mit anderen?

Da bleibe ich erstmal bei Lightroom.
 
Wie ist denn Capture One im Vergleich zu Lightroom?
Probiere es doch selbst mal aus. Die ersten 30 Tage musst du nichts zahlen. Was halt fehlt im Vergleich zu LR ist die umfangreiche Datenbankverwaltung. Dafür liegt mir der Workflow besser, d.h. ich persönlich komme mit weniger Klicks zu besseren Ergebnissen.

Hatte auf ein kostenloses Upgrade gehofft, kostet aber leider 70€.
Du redest jetzt von der Sony Version. Ich habe erst neulich geschaut und das Upgrade von C1 Pro 9 auf 10 hätte mich 99 € + MWSt gekostet. Jetzt kostet das Upgrade von 9/10 auf 11 119 € + MWSt. So richtig glücklich macht mich das nicht; ich warte mal noch ein paar Monate, ob es vielleicht eine günstigere Sonderaktion gibt. Kostenloses Upgrade auf eine neue Hauptversion gab es bei CaptureOne m.W. noch nie, falls man nicht gerade zufällig ein paar Tage vor einem neuen Release gekauft hat. Ich hatte vor langer Zeit mal eine Zeitschrift mit kostenloser Beilage einer Vollversion von CaptureOne gekauft und seitdem bei jeder zweiten Version das Upgrade gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hupps, sorry, ist korrigiert.
 
Was halt fehlt im Vergleich zu LR ist die umfangreiche Datenbankverwaltung. Dafür liegt mir der Workflow besser, d.h. ich persönlich komme mit weniger Klicks zu besseren Ergebnissen.

Ich komme mit dem Workflow noch nicht so wirklich zurecht (Macht der Gewohnheit und so) - aber dass die Ergebnisse mit wenigen Klicks schnell ziemlich gut werden und auch die Performance richtig gut ist, kann ich bestätigen.
Allerdings komme ich auch von LR5, könnte bei aktuelleren Versionen noch mal anders aussehen.
 
Da bin ich schon wieder ganz froh das ich erst mal auch nur das Abo genommen hab, gerade das Update auf 10.2.1 und jetzt zeigt er mir dann auch hoffentlich 11 an. Ich bin mit meinem Wechsel mehr als zufrieden :bigok:
 
Eben gesehen, dass die A7 Rii bei Ebay schon für 1859€ (neu) zu haben ist .. da kireg ich ja leicht Lust drauf ;)
Ebay Händler, bei dem ich schon für einige 1000€ bestellt habe - kann ich empfehlen.

Wer will meine A7ii? :P
 
Das ist mal echt ein schicker Preis für ne geniale Kamera! Grauimport oder ein normaler Händler?
 
Nach ein paar Tagen mit der Eos M6 muss ich sagen: Klasse Kamera. Kein Vergleich zu meiner alten 500D, nicht wegen der Technik, die ist bei der 500D eh veraltet, eher vom Handling her, das betrifft vor allem die Größe.

Mit einem größeren Objektiv dran sieht die M6 fast schon niedlich aus und man käme nicht auf die Idee, dass da die Technik einer großen drin steckt.
 
Was ist von der Sony Alpha 6300 (a6300) zu halten?

Die gibts zur Zeit zum guten Preis von 800€ mit dem eher nicht so guten std. kit Objektiv (16-50 mm mit OSS).
(normalerweise kostet die mal eher 200-400€ mehr..)

Man hört immer wieder dass die kleineren Alphas deshalb so gut waren weil sie recht günstig sind. Aber im für 4k-Video bevorzugen viele die Panasonics, und für Bilder dann doch wieder andere Kameras..

Mal davon abgesehen ob es mit oder ohne Spiegel ist..

die 6000 kriegt man zur Zeit für ~550€ also nur 250€ günstiger..

die 6300 ist halt bald auch schon wieder 2 Jahre älter und erwartet evtl. bald in Nachfolgemodell?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat eine Modellpolitik, bei der die "Nachfolger" immer höherpreisig eingeordnet werden, in dem Sinne ist ja die 6300 der Nachfolger der 6000, und die 6500 der Nachfolger der 6300. Gerade die APS-C-Sonys sind halt zwischen allen Stühlen; Es gibt nicht wirklich gute Objektive dafür, Video kann Panasonic besser (+ mehr Schärfentiefe + mehr Objektive +Ökosystem drumrum) - oder die A7S-Linie. Zum Fotografieren sind die A7 auch in Reichweite oder eben jeder andere Kamerahersteller auch.
 
Ich hab die M3 seit fast einem Jahr, und bin damit ganz zufrieden. ABER: Deinen Objektivpark würde ich damit nicht kombinieren. Während STM-Objektive gut funktionieren, ist das bei den USM-Objektiven wie dem 10-22 und dem 70-200 F4L (das hab ich in der IS-Version) eher langsam, das gleiche gilt für das Tamron mit seinem Mikromotor (hab ich in der non-VC-Version). Das sind Problempunkte, die erst mit dem DPAF der M5, M6 und M100 beseitigt wurden.

Nachdem ich jetzt das Tamron an der M6 öfter benutzt habe, kann ich von dieser Kombination nur abraten.

Auch die M6 hat Probleme mit dem Tamron mit Mikromotor. Die Kamera verfehlt immer den Fokus und stellt nicht scharf, gleiches Motiv mit einem USM Objektiv ist in Millisekunden scharf gestellt.
Bei dauerhaft aktiven AF ist der AF Motor nur noch am hin und her stellen.

Der Bildstabi vom Tamron funktioniert nicht an der M6, was schade ist, da der optische Bildstabi im Objektiv deutlich besser ist, als der elektronische im Body. Das 70-200 von Canon hat damit kein Problem, da funktioniert der IS wie gewohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh