Der EVIL-Stammtisch

Ich bin Ende August in Island, hoffe auch mal ein paar Nordlichter zu sehen, weiss aber nicht ob das nicht noch zu früh ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön, ich persönlich bin wirklich zufrieden mit den Canon M System. Ich habe es vor allem wegen den 22mm 2.0 gekauft. Da seit der Canon die Alpha 7 fast nur noch rumliegt hab ich Sie nun verkauft, bisher vermisse ich nichts.
Für 25 Euro gibt es AF Adapter, so kann ich auch sehr gut meine Telebrennweiten einsetzen. Das 400mm 5.6 geht an der M100 und M50 zb. super schnell, ich merke kaum einen Unterschied zur Canon 80D. Das 32mm 1.4 wäre wirklich genial, vor allem wenn es hoffentlich ähnlich klein wird wie das Fuji 35mm 1.4. Bisher war Canon bei den M System ja sehr konsequent was die Größe der Objektiv angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern endlich mein 22mm Objektiv für EF-M Bajonett bekommen. Nachdem ich fast nur noch das große 10-22mm über den Adapter an der M6 hatte, habe ich mich dann doch dazu entschieden, die Festbrennweite zu kaufen.

Mit dem 22mm ist die M6 kleiner, als der Body meiner 500D ohne Objektiv und somit perfekt für unterwegs.
Bilder kann ich leider noch keine posten, aber das kommt (je nach Wetter) am WE.
 
Der ein oder andere wird sicherlich schon mal ein Fotobuch bei Saal bestellt haben, oder? Hierzu ein paar Fragen..

1. Die Software auf dem Mac. Ich habe die Software wie jedes Mac Programm in den Bereich Programme kopiert, aber JEDES mal fragt mich die Software nach dem Nutzerpasswort als ob ich sie das erste Mal starten muss. Kennt das jemand und weiß woran das liegt? Auch Little Snitch will jedes Mal erneut die Regeln bestätigt bekommen. So als sei das Programm nicht richtig installiert. Jemand hierfür eine Lösung?

2. Bevorzugt bei euren Fotobüchern matt oder glänzend oder noch eine andere Variante? Ich finde es ja immer schwer vorstellbar wie das am Ende aussieht.
 
Ich kann dich beruhigen, das Drama habe ich auch. Ich vermute (vöölig frei von belastendem Fachwissen), dass es an Adobe AIR liegt...

Zum Papier, ich finde, es kommt auf die Aufmachung an. Glänzend bringt natürlich mehr Tiefe, aber matt kann durchaus auch seine Reize haben. Ich habe hier gerade das Buch "German Roamers" liegen, welches komplett matt ist und dadurch auch sehr cool wirkt.
 
Ich finde matt schooner. Klar die Fotos sind dadurch nicht so "Fotohaft" aber sehen sehr schön aus. Ausserdem kennt das noch nicht jeder. Und leicht unscharfe oder rauschige Aufnahmen fallen nicht so auf :hust:
 
An die Sony FE Besitzer, wie sieht Euer Objektivpark aus, was sind so Eure Lieblingslinsen?
 
Zu der damaligen Zeit: 55 1.8 FE, Voigtländer 21 1.8 per LM-Adapter.
 
Ich hab an der A7III ein 24-70 GM (bis vor zwei Wochen das 28-70 Kit) und das 85mm f/1.8. Bin mit beiden (eigentlich auch mit dem Kit, für den Preis von 200€ auf jeden Fall) sehr zufrieden, sowohl Bildqualität als auch Handling und "Bauqualität". Wobei das GM schon ein echt riesiges Teil ist.
 
Ja das stimmt, mein 2470GM liegt nur rum.

Dafür ist das 1635GM dieses Wochenende ordentlich zum Einsatz gekommen.

 
An die Sony FE Besitzer, wie sieht Euer Objektivpark aus, was sind so Eure Lieblingslinsen?

Als Natives Objektiv hab ich nur das 28mm f2 und adaptiert Zeiss Milvus 35mm f2, Zeiss Milvus 50mm f1.4 und andere "Spaßlinsen".

Lieblingsobjektiv ist eindeutig das Milvus 50mm f1.4, danach das 35mm f2
 
Bin zwar mit meiner Fuji XT2 weiterhin super zufrieden, aber die A7 III ist nun das was man sich von der A7 II erhofft hatte. Der AF soll wohl endlich taugen.
Finde die Cam mit 2,5 k für den Body aber zu teuer und für mich ist da kein Wechselgrund vorhanden. Ausser FF hat die XT2 alles.

@damien
Wo ist das Foto? Das kommt mir mega bekannt vor... Schweiz auf irgendeiner Passstrasse? ;)
 
@WulleWuu, korrekt, war am Samstag am Sustenpass.

Ich bin im März von der D750 auf die A7Riii umgestiegen, schon ein geiles Teil muss ich sagen.
 
Die hängen alle auf den Vorbesteller-Seiten rum und hämmern auf "Aktualisieren" :fresse:
 
Wir sind ja alle mit unseren Sony/Fuji/usw. zufrieden, also worüber sollten wir diskutieren :)

Schön, dass Nikon auch endlich was anbietet, bin schon auf die ersten unabhängigen Tests gespannt. Ich bleib aber sicher noch eine Weile bei meiner A7 2, die kann ja schon viel mehr als ich je brauchen werde. Ok, der AF ist nicht optimal, sonst wüsste ich aber nicht, was mir fehlen würde.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Das ist wohl auch das Problem von Nikon ... naja, die Teile kommen erst noch auf den Markt, mal sehen wie sie sich dann schlagen werden :)
 
Ich bin, wie gesagt, im März von der D750 auf die A7Riii umgestiegen. Hätte theoretisch warten können statt einen Systemwechsel zu vollziehen. Mir gefällt die Sony aber mega gut.
Was mir aufgefallen ist, weder bei der Z6 noch bei der Z7 habe ich etwas von einem EyeAF gelesen, wie es die Sony bietet. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege?
Für mich persönlich ist es ein Killer-Feature, da der EyeAF mit allen Objektiven sehr sehr gut funktioniert.
 
Eye-AF lässt sich aber sicher per FW-Update nachrüsten, zumal der ja eigentlich auch nur bei Portraits was bringt.
Bin auch mal gespannt, was die neuen Nikons denn so bringen. Vielleicht bekomme ich dann endlich meine rauschige E-M5 ersetzt.
 
Ob sowas per FW Update kostenlos nachgerüstet wird ist fraglich. Damit kann man Geld verdienen bei einem neuen Modell.

Und "nur" für Portraits ist auch so eine Sache. Manche fotografieren eben "nur" Portraits.
 
Eye-AF lässt sich aber sicher per FW-Update nachrüsten, zumal der ja eigentlich auch nur bei Portraits was bringt.
Bin auch mal gespannt, was die neuen Nikons denn so bringen. Vielleicht bekomme ich dann endlich meine rauschige E-M5 ersetzt.


Sehe ich auch so und solange das noch niemand explizit getestet hat steht ja auch nicht fest ob sie den Eye AF in die den AF über Gesichtserkennung verwurstelt haben, aber die Kamera anders als die Sonys einfach keinen Kasten ums Auge anzeigt.

Da ich nur mit manuellen Objektiven arbeite bzw. wenn ich Objektive mit AF nutzen würde, das nur ein nettes Feature wäre, wäre das für mich auch kein absolutes KO Kriterium. Einzelpunkt und aufs Auge funktioniert ja wie mit DSLRs auch. Dafür hat Nikon nach dem was ich gesehen habe beim Interface Kamera-Mensch auf den ersten Versuch deutlich mehr besser hinbekommen als Sony und das wäre mir z.B. deutlich wichtiger als das die Kamera nen Eye AF bietet.
 
Nikons Z 7 mirrorless camera has full-frame 45MP sensor, in-body image stabilization and hybrid AF: Digital Photography Review

"The autofocus system features 493 PDAF points with 90% vertical and horizontal coverage. While the camera can detect faces, it lacks an equivalent to Sony's useful Eye AF"

Nikon Z7 review so far - | Cameralabs

"The Z7 can output 10 bit 4k over its HDMI and its autofocus area is also broader than the A7r III, although it lacks eye-detection, let alone eye-detect with continuous AF of the Sony."

"Da ich nur mit manuellen Objektiven arbeite bzw. wenn ich Objektive mit AF nutzen würde, das nur ein nettes Feature wäre, wäre das für mich auch kein absolutes KO Kriterium."
Ein KO Kriterium ist das sicher nicht, nein. Aber bei der A7iii und A7Riii funktioniert das eben idiotensicher und man hat m.E. weniger Ausschuss.

"Dafür hat Nikon nach dem was ich gesehen habe beim Interface Kamera-Mensch auf den ersten Versuch deutlich mehr besser hinbekommen als Sony und das wäre mir z.B. deutlich wichtiger als das die Kamera nen Eye AF bietet."
Puh, die Kamera ist gerade mal ein paar Stunden "draußen". Gewagte Aussage...
 
Wenn das eine gewagte Aussage ist, dann genauso, dass die Kamera keinen Eye-AF hat. Noch ist das ja vermutlich ne Beta Firmware mit der die Leute auf den Events testen durften und da könnte sich im Bezug auf Eye AF auch noch was tun. Allerdings denke ich, dass sie da eher bei der Performance einer 7RII einsteigen, sollte da noch was kommen.

Zum Interface Kamera-Mensch. Typisches Nikon Menü, also deutlich logischer aufgebaut als das Sony Menü, n merklich größeren Handgriff, EVF der weiter nach hinten absteht und man somit leichter den ganzen EVF sieht ohne seine Nase am Display zu zerdrücken. Zumindest bei meiner 7RII muss ich beim Bilder kontrollieren für nen Fokuscheck (Bild vergrößern) den Finger vom Thumbwheel wegnehmen (bei Nikon wird das ziemlich sicher wieder über die OK Taste möglich sein ), die Positionierung vom Hinteren Rad ist bei der Nikon wieder besser (ich mag die versenkte Position bei Sony nicht und nehme daher immer das Thumbwheel, weshalb ich umgreifen muss um die Verschlusszeit zu ändern). Und viele die den EVF direkt mit Sony verglichen haben waren der Meinung, dass er bei der Nikon deutlich besser war. Bei der A7III kein Wunder, immerhin hat die noch das alte EVF Display und selbst gegenüber der 7RIII soll er von der Darstellung besser sein.

Sind für mich viele kleine Punkte die sich da aber aufsummieren.
 
Puh, die Kamera ist gerade mal ein paar Stunden "draußen". Gewagte Aussage...

Wenn Sony von der A7 zu neueren Modellen keinen Riesensprung hingelegt hat (und nicht nur Touch hinzugefügt hat, kann man iwie per Rad in der Bildvorschau scrollen – per Default ist da ja nur mal dieser bescheuerte Zoom-Button aktiv ?), halte ich das für gar nicht mal sooo gewagt... UI/UX können Canon und Nikon nämlich.
 
Ob sowas per FW Update kostenlos nachgerüstet wird ist fraglich. Damit kann man Geld verdienen bei einem neuen Modell.

Und "nur" für Portraits ist auch so eine Sache. Manche fotografieren eben "nur" Portraits.

Es ging ja nur um die theoretische Möglichkeit des Updates. Wenn Nikon das kostenlos macht, wäre das natürlich sehr löblich.
Was ich aber nur begrenzt verstehen kann ist, dass die Leute (auch im "blauen") nach der Funktion schreien, obwohl dieses Sujet nur einen (kleinen) Teil der Fotoziererei abdeckt.
Manchmal kommt so der Eindruck auf, dass das alle machen und jeder Hersteller untergeht, der diese Funktion nicht hat.
 
Wenn ich ne Kamera bauen würde wäre das blaue Forum die allerletzte Community auf die ich hören würde :lol:

Da sind deutlich mehr Gearheads als Fotografen unterwegs und ich wage zu behaupten bei vielen dort (aber nicht allen) fehlt der Bezug von Technik und Theorie zur tatsächlichen Praxis.

Zum Eye AF, ich frage mich langsam wie wir es eigentlich mit DSLRs hinbekommen haben den Fokuspunkt, ohne eine automatische Funktion die den Fokus per Knopfdruck aufs Auge packt, richtig zu setzen und gut fokussierte Bilder zu schießen. Klingt ja schon fast so als wäre das mit ner Kamera ohne Eye-AF garnicht mehr möglich :fresse2:
 
Da sind deutlich mehr Gearheads als Fotografen unterwegs und ich wage zu behaupten bei vielen dort (aber nicht allen) fehlt der Bezug von Technik und Theorie zur tatsächlichen Praxis.

Auf jeden Fall, ja.
Da hats einige Leute dabei, die ihre Systeme schneller wechseln als andere ihre Unterhosen - und dennoch immer nur das selbe knipsen (mehr ist es einfach nicht). Da wird von Canon auf Nikon zu Sony gewechselt (jeweils Spitzenklasse), weil spielende Kinder zu schnell für den AF seien und am Ende wird eine A9 mit Fremdobjektiven adaptiert, die per se nicht mal einen schnellen AF haben. Aber okay... Jeder Sportfotograf an den Spielrändern und Rennstrecken da draußen scheint halt dumm zu sein oder wahlweise mit schwarzer Magie zu bandeln.

Naja, aber dann mal tatsächlich auf die neuen Nikons bezogen: richtig toll! Werden sicherlich tolle Kameras sein, Nikon hat zuletzt schon bei den DSLR ja gezeigt, zu was sie in der Lage sind. Kann dem Markt nur gut tun. Ich hoffe nur, dass Kinderkrankheiten direkt vermieden werden und Nikon auch in Bezug auf Objektive direkt einen guten Plan hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh