Der EVIL-Stammtisch

Naja erstmal reichen die 400mm, aber man weiß ja nie :LOL:

Bei Sony geht es ja bis 600 + Telekonverter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da haste ja gerade im Portraitbereich ne dicke Lücke.
Telekomverter find ich persönlich selten sexy.
 
Den Konverter will Ich ja auch nicht nutzen, deswegen soviel Brennweite wie möglich am Objektiv.
Portraits mache ich eher selten. Dafür wäre aber dann die Festbrennweite. Bin da lieber mit Weitwinkel unterwegs.

Das heißt ja auch nicht das es die letzte Ausbaustufe ist. Da kann immer noch mal was dazu kommen. Ich fotografiere aber mehr Landschaft und Tiere.
 
Die Sony-Kombo fände ich jetzt auch nicht schlecht.
Gerade wenn Tiere mit dem Tele zu einem höheren Prozentsatz gebraucht wird.
 
Das ging ja aus seinem ursprünglichen Beitrag nicht hervor.
Wenn‘s um Tiere geht, würd ich das 100-400 gegen ein 200-600 ersetzen und auf den Telekonverter verzichten.
Günstiger, mehr Brennweite und bessere Blende als mit TK.
 
Jo, würde ich dann auch so machen.
Bei meiner MFT steht dann auch bald mal das 50-200 an. Sparen sparen sparen :fresse2:
 
Überall fahren alle so auf Fujifilm ab :) Aber sehe ich das richtig das es nur das 100-400 im Telebereich gibt?
Man muss halt immer den 1,5er Faktor dazu nehmen.
Es gibt das...
50-230 (bis 350mm Brennweite)
55-200 (bis 300mm Brennweite)
200 F2 (300mm Brennweite)
100-400 (bis 600mm Brennweite und mit 2er Telekonverter bis 1200mm)
Und in sehr naher Zukunft wird ein 70-300mm in bezahlbar kommen. (Brennweite bis 450mm)

Ich bin bei Fuji gelandet (damals die X-A2), weil Ich eine Kamera suchte, die günstig sein musste und zwingend eine gute Low-Light-Performance (hohe ISO Werte) abliefert. So bin Ich bei nem Kit mit XC 16-50 und XC 50-230 für 450€ gelandet, was schon konkurrenzlos günstig war damals.
Da Ich den Look und die Bedienung von Fuji lieben gelernt habe (hatte damals auch ein paar Sony Kompaktkameras, aber die Menübedienung ist einfach nichts für mich), blieb Ich bei Fuji.
Das einzige, was mich bei Fuji eigentlich stört, ist die AF Performance (Erkennung von Objekten, Gesichtern etc.). Wieso die die Bodies nicht mal auf den Stand von Sony updaten können, einzieht sich meinem Verständnis.

attachment.php
 
Das einzige, was mich bei Fuji eigentlich stört, ist die AF Performance
Das ist leider auch der größte Nachteil an der H1, da hast du ja T2 Technik. Das ist mit der T3 schon massiv besser geworden. Bei der T4 hab ich keinen persönlichen Vergleich aber soll ja noch mal besser sein.
 
Fuji baut tolle Objektive. Mitunter das beste was man so findet, vor allem in APS-C. Größter Nachteil: kein Vollformat. Dafür aber fast alles relativ kompakt und extrem hochwertig.
 
Ich hab hier eine Sony a6000 wo mal der Sensor gereinigt werden müsste.
Macht Ihr das selbst oder lasst ihr sowas machen?
Falls ersteres, wie geht ihr hier vor?
 
Mit einer Lupe schauen, welche Art der Verschmutzung vorliegt
-> Staub: Mit einem Sensorstick wegstempeln
-> klebriges/feuchtes: Mit einem nassen, dann mit einem trocken Swab über den Sensor wischen
Nachkontrolle mit der Lupe
 
Ok, dank Dir.
Was ist von solchen Sets zu halten?

Reinigunsset
 
Ich hab diese Reinigungspinsel und einen Blasebalg.
Geht einwandfrei ... das Thema ist bei Youtube auch schon x mal durchgekaut worden.
 
Hab es auch mehrmals selbst versucht (mit einem solchen Kit).
Einige Staubpartikel sind weg, aber andere nur etwas verschoben. Also 100%ig hab ich es damit nicht hinbekommen. Einmal drüberwischen und sauber ist der Sensor, wie das in einigen YouTube-Videos suggeriert wird, ist meiner Meinung nach illusorisch ;)
 
Ich bin für meine Sony A7III mit den VSGO Sensorreinigungsdingen sehr zufrieden. Die Sensoren sind nicht so empfindlich, einfach zuerst mit einem Blasebalg das gröbste wegblasen, dann mit einem Swab drüber (bei der Sony muss man vorher den Reinigungsmodus aktivieren, damit der Sensor nicht wackelt, wenn das IBIS ausgeschalten ist). Auf Youtube gibts genügend Anleitungen, ich mach einmal mit jeder Swabseite von links nach rechts, weil ich Rechtshänder bin.

Ist echt ganz easy, und bei der A7III zumindest doch einmal alle 6 Monate oder so leider ziemlich nötig..
 
Kann es eigentlich sein, dass es für die Nikon Z50 (Original-Akkubezeichnung EN-EL25) keine Drittanbieter-Akkus wie z.B. von Patona gibt? Der Preis von 59,00€ ist ja ganz schön heftig...
 
Naja die sind ja noch ziemlich neu. Es kann schon mal etwas dauern, bis es Nachbauten gibt. Die Drittanbieter müssen ja erst durch reverse engineering an den Chip kommen. Wahrscheinlich ist die Verbreitung der Z50 auch noch nicht besonders hoch.
 
Ok, dann bin ich zumindest richtig unterwegs und habe nichts übersehen. Danke dir.
 
Bis dann die Funktion des Akkus durch Firmware-Update wieder versagt :fresse2:
 
So hab ich es auch gemacht, aber ganz sauber ist er nicht geworden.
Kamera war aus, IBIS hab ich nicht.
 
Oh je, Sensorreinigung ist doch keine Wissenschaft...
Bei der Nachkontrolle riskiere ich doch nur neuen Staub.
Sollte das der Fall sein, kann man ja einfach nochmal wegstempeln. Mir ist das aber noch nie passiert. Insofern ist das ganz normales Vorgehen.
 
Die Sony-Bodies sind doch dafür bekannt, dass sie Staub recht gut durchlassen. Durch Wechseln der Objektive hält man das System eben nicht durchgehend staubfrei. Mich stört es auch nicht wirklich und wegstempeln klappt bei mir in den allermeisten Fällen.

Btw.: Ich hab mich dann doch entschieden, die RIII zu verkaufen. Eine RIV ist unterwegs zu mir. Ab Ende nächster Woche geht's in den Dolomiten-Urlaub. Bis dahin wird die RIV wohl noch nicht eingetroffen sein aber das stört mich nicht. Jammern auf vergleichsweise hohem Niveau :p
 
Also ich hab mit meinen Objektiven und den Bodies nie Probleme gehabt. Statt die Schärfe zu Suchen und zu Diskutieren, belichte ich lieber und ob Wiesner, Jaworskyi (gerade der Spinner ... lol), Froknow oder wie sie alle heißen, etwaig längeres Processing monieren, war für mich noch nie ein Thema.
Es ist unbestritten und logisch, dass erhöhtes Datenvolumen zu längeren Bearbeitungszeiten führt. Es ist aber auch unbestritten, dass mehr Auflösung in der Regel (und bei gutem Glas) immer von Vorteil ist, auch die Crop-Möglichkeiten steigen.
Das sind (zumindest für mich) DIE ausschlaggebenden Kriterien.

Das ist eben subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch stark eine Frage des Fokuses. Die letzte canon 1dx hat nicht umsonst 20mp weil sie halt auf Speed und Sport ausgelegt ist.
Die neue neue R5 hat 45mp weil halt auch Video mit bis zu 8k.

--> Die Aussage das meistens 20-24mp völlig reichen (aktuell) ist kaum von der Hand zu weisen.
 
Jo, mir reicht es eben nicht, weil die Möglichkeit zum Croppen die Bildqualität mitunter zu stark leidet.
Wie so oft gilt auch hier: haben ist besser als brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh