Der EVIL-Stammtisch

Dito, meine beiden S PRO sind meine Schätzchen. Scharf, nur minimalst dezentriert, Focus Clutch und geil in der Hand :d
:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito, meine beiden S PRO sind meine Schätzchen. Scharf, nur minimalst dezentriert, Focus Clutch und geil in der Hand :d
:d
Ich ja hab ja nur die „Billigteile“, aber selbst die sind echt toll

das 50er fänd ich ja geil wenn alles egal ist. Einfach nur weil es so geil ist
 
Ich habe das 50 1.8. ist ein tolles 50er. Wenn ich das mit meine alten 50 1.4 von Canon vergleiche… viel passiert in den Jahren
 
Was Objektive angeht bin ich mittlerweile ziemlich zufrieden, hab alles was ich wirklich „brauche“:
Sony 20mm 1.8G
Sony 28mm 2.0
Sony 55mm 1.8ZA
Tamron 70-180 2.8

Gerade das Tamron habe ich mittlerweile echt schätzen gelernt. Ein lichtstarkes Tele kann man einfach immer gut gebrauchen, und das Tamron ist gleichzeitig echt leicht und kompakt :)
Nur eine neue Kamera müsste irgendwann mal her, die A7 ist jetzt doch nicht mehr sooo zeitgemäß.
 
"Brauchen"... :LOL:
Ich bin auch zufrieden mit meiner vorhandenen Auswahl, auf der Wunschliste steht lediglich noch eine manuelle Festbrennweite, die ich meiner Frau schonmal als Wunsch für den dieses Jahr wohl unvermeidlich kommenden runden Geburtstag mitgeteilt habe. Kaufen werd ich da nix. :)

Bin mir noch unschlüssig, was es werden soll. Entweder Voigtländer Nokton 50mm 1.2, oder Voigtländer APO-Lanthar 65mm f2.0. Das eine mit wunderschönem, etwas verträumten Bokeh durch die nicht ganz perfekte Korrektur bei Offenblende und schön klein und kompakt (50 1.2), das andere (65 f2) optisch nahezu perfekt mit makellosen Blendensternen und auch als Makro zu gebrauchen, dafür aber gross und schwer...
Es ist aber auch schwierig ^^
 
Erster Eindruck nach einer Wanderung mit 24-105 und 70-300:

Absolut geniale Kombi, auch das 70-300 lässt sich noch gut am Peak Clip tragen. Bin super glücklich noch kurzentschlossen zugeschlagen zu haben! Fotos folgen
 
Klingt doch gut. Könnte jetzt natürlich sein, dass das 70-200 öfter mal daheim bleibt :fresse:
 
🧐

Ich habe doch gar kein 70-200. brauch nun auch nicht wirklich eins. Reicht mir völlig so

Und so ein 2kg Ungetüm wie das 150-600würde ich halt nie mitnehmen. Da nutzen mir die Vorteile zu Hause im Schrank auch nix.
 
Ätzend umschreibt es glaube ich ganz gut. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch komplett sch*** würde jemand einfach meine Kinder auf der Straße fotografieren. Und ich muss das auch nicht haben.
 
Ein Zoom ist halt ein Kompromiss. 24-105 f4 finde ich super, ein 2.8er brauch ich nicht. Das Geld stecke ich in Festbrennweiten. Ich buckel ja meinen Kram nicht permanent die Alpen rauf
 
Ich wär gern wieder mal am Wasser.. Viel zu heiß hier :fresse:

40c9c5a5be76f5596b2969d6a482f245@2x.jpg
 
ich bin inzwischen auch bei den Spiegellosen gelandet und wirklich angetan. In manchen Situationen vermisse ich den klassischen optischen Sucher zwar (primär Innenräume), aber im großen und Ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden und werde jetzt komplett wechseln.

@***** testest du primär auf Dezentrierung oder wirklich in 100% Ansicht Mitten + Ecken? Ich persönlich finde das letzteres einen nur unglücklich macht und meistens die "Schwächen" im fertigen Foto gar nicht sichtbar sind.
 
Ich sehe nur noch Vorteile in den EVFs. Hell wenn dunkel, bessere Vorschau, viel mehr Optionen, manuelles fokussieren. Glaub nicht dass ich noch mal zurück wollen würde.

Sehr schön so ein 70-300. Hatte noch nie so ein langes Tele. Weiß nicht ob ich es nutze wie gedacht aber zumindest meine Tochter hat sich sehr über das Foto gefreut 😆🦋

 
Nicht falsch verstehen, zurück will ich auch nicht mehr. Eventuell ist es auch etwas eine Frage der Gewohnheit, ich habe 12 Jahre mit DSLR fotografiert und die Spiegellose jetzt erst ein paar Wochen. Insgesamt finde ich es aber wirklich toll und es ist für mich persönlich eine erhebliche Vereinfachung beim fotografieren die wirklich Spaß macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh