Der Facebook Wahn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ cyrus: allein was dein browser über dich "weitervermitteln" kann, übersteigt alles, was facebook kann. mal so nebenbei

Quatsch. Schlicht und ergreifend. Was bitteschön soll mein Browser denn ohne mein Einverständnis und Wissen "weitervermitteln" und vor allem, an wen?

Nenn doch bitte konkrete Beispiele, was mein Browser denn so böses tun soll, denn "mal so nebenbei" ist deine Aussage inhaltslos.

ohje über was läuft denn facebook? facebook holt sich die infos ja auch sozusagen über den browser.
nett von dir, dass du meine aussage als inhaltslos hinstellst, aber deine ist natürlich gefestigt?! :lol: du hast natürlich insider infos, dass das surfverhalten etc von facebook ausgelesen und an zuckerberg weitergeleitet wird... das tut chrome nicht , nicht wahr? und firefox ist auch ein ganz lieber... wenn du mit verschwörungstheorien anfängst (und für mich ist dein gerede eine) dann solltest du auch alle anderen "möglichkeiten" betrachten.

ich für meinen teil glaube nicht daran. und wenn, dann wäre es mir egal. allein was ich täglich an infos und kommunikation mit meinen "freunden" teile ist es mir auch schon wert.

hast du denn icq?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meinte ich... Mehr als ip und vielleicht hardware sendet er nicht und den standort über die ip herauszufinden ist sehr schwer! Und wenn mans nicht übers gericht macht auch illegal!..

ohje über was läuft denn facebook? facebook holt sich die infos ja auch sozusagen über den browser.

Pistolen töten keine Menschen, genauso wenig, wie dein Browser deine Daten an Facebook übermittelt :stupid:

nett von dir, dass du meine aussage als inhaltslos hinstellst, aber deine ist natürlich gefestigt?! du hast natürlich insider infos, dass das surfverhalten etc von facebook ausgelesen und an zuckerberg weitergeleitet wird... das tut chrome nicht , nicht wahr? und firefox ist auch ein ganz lieber... wenn du mit verschwörungstheorien anfängst (und für mich ist dein gerede eine) dann solltest du auch alle anderen "möglichkeiten" betrachten.

Lies meinen Post. Nenn mir einen Satz, der etwas mit einer Verschwörungstheorie zu tun hat. Was ich geschrieben habe, hat nichts mit Insiderwissen zu tun, sondern sind entweder frei zugängliche oder offensichtliche Informationen.

schick mir mal deine quelle, wo du gelesen hast, dass facebook das surfverhalten ausspioniert und an andere daten kommt, außer die man da angibt

Wie viele möchtest du denn? Wurde bei Einführung der Like Buttons auf etlichen Seiten diskutiert.
Wenn man auf eine Seite mit eingebundenem Like-Button kommt, kann Facebook seine Nutzer in vielen Fällen direkt identifizieren. Es verknüpft den Besuch auf der externen Seiten mit dem Nutzerprofil – und zwar ohne, dass man auf den Like-Button überhaupt klicken muss. “Facebook’s watching you, brother“, warnt Eray Basar von 9elements.
*Quelle*

Das nur zur Surfhistorie. Ist auch offensichtlich, wenn man sich vor Augen hält, wie das Ding funktioniert, sogar ohne zusätzliche Quelle.

Edit: Dasselbe, aber bekanntere Quelle (Heise):
Egal, ob sie "Like"-Knöpfe klicken oder nicht: Facebook bekommt jetzt häufig mit, welche Websites seine Nutzer besuchen und wie oft

Zuletzt bearbeitet:
da geht es um den like-it button. dass das an facebook weitergeleitet wird, steht doch außer frage. wo sit da das problem?

Ob das ein Problem für dich ist weiß ich nicht, aber mit zunehmender Verbreitung der Like Buttons kann Facebook dein Surfverhalten größtenteils nachvollziehen. Sollte doch aus den zitierten Quellen klar werden. Das ist genau

schick mir mal deine quelle, wo du gelesen hast, dass facebook das surfverhalten ausspioniert

das.

ja aber auch nur wenn du drauf klickst.
datenschutz hin oder her, überall gehen daten "verloren".
selbst hier im marktplatz hat ein gewisser richieMC85 meine daten an einen dritten weitergegeben, der mich lange terrorisiert hat. das ist dann wesentlich schlimmer, als das, wsa bei facebook passieren kann.
ich bin selbst erst seit kurzem dort angemeldet und bisher von zusätzlicher werbung oder so verschont geblieben. die 20 spam mails pro tag sind schon seit jahren da, kommen also nicht von facebook :d ...

Quatsch. Schlicht und ergreifend. Was bitteschön soll mein Browser denn ohne mein Einverständnis und Wissen "weitervermitteln" und vor allem, an wen?

Nenn doch bitte konkrete Beispiele, was mein Browser denn so böses tun soll, denn "mal so nebenbei" ist deine Aussage inhaltslos.

Eine Frage, kennst du Google Chrome? :fresse2:

Mit dem Unterschied, das man das Senden von Daten bei Chrome abschalten kann und diese auch nicht mit deinem Real Life Namen verknüpft werden.

Zudem hat google nicht in den AGBs stehen, dass sie diese Daten Nutzerbezogen weiterverkaufen, wie FB es macht.

Naja, bei Facebook ist man sich der Gefahr bewusst alles preiszugeben. Bei Chrome wird auch deine ganze Statistik an Google gesendet - auch noch okay. Aber gefährlich ist das was man nicht sieht, datensammelnde Banner, verdeckte Cookies davon, "verlinkte pixel" und ähnliches.

Man muss nur wissen wie man Facebook richtig nutzt... also heult hier mal nicht rum, ist ja nicht zwingend

boah! siehste, bin sogar zu blöd zum zählen.
wie soll ich da denn facebook richtig nutzen. gut, dass ich keinen account haben. vor allem in abetracht dieser Tatsache.

Puh!
Laut facebook betrifft die "umgehende Personalisierung" nur Daten die "für alle" verfügbar sind. Das heißt, dass quasi auch google die cachen kann...? An sich interessiert mich das wenig, weil ich eh nichts "für alle" freigegeben hab :fresse:

Jeder der hier ueber Datenschutz meckert, sollte mal gucken in welhen sinnfreien Profilierungs Thread er hier geschrieben hat.

Mein Kuehlschrank
Mein richtiger Desktop
Meine neuste Anschaffung
Und so weiter ;)

es gibt aber keinen fred mit "Mein Name und meine Anschrift"

also was will schon jemand durch deine genannten freds in erfahrung bringen? dass sich jemand ne digicam gekauft hat, wie sein schreibtisch aussieht oder was er am liebsten isst? :p

totale verschwendung, findet nichtmal einen ansatz fürs stalken.

Besonders solange niemand das Internet Pseudonym mit dem Real Life Namen in Verbindung bringen kann.

Solange man das konsequent trennt, besteht keine Gefahr.
Wobei ich die genannten Freds alle relativ sinnlos finde, selbst für den OT Bereich und halte mich da eher zurück.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber keinen fred mit "Mein Name und meine Anschrift"

also was will schon jemand durch deine genannten freds in erfahrung bringen? dass sich jemand ne digicam gekauft hat, wie sein schreibtisch aussieht oder was er am liebsten isst? :p

totale verschwendung, findet nichtmal einen ansatz fürs stalken.

Facebook mag die Daten filter und sortieren, das stimmt.
Nichts destotrotz ging es darum was Leute freiwillig alles so im Netz veröffentlichen und von sich preisgeben und nur durch solche freiwilligen Informationen, kann Facebook Nutzerprofile erstellen.

Kein Input, kein Output.
Ganz enfach.
Um mehr ging es mir nicht.

Btw. Ist der Userprofil meist auch demenpsrechend auskunftsfreudig, nicht zu vergessen die Liste mit Usernamen und entsprechen Bild des Nutzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber schätzungsweise 4.999.990 leute wissen das eben nicht.

Na Gut aber was juckt mich das ? Es wissen auch schätzungsweise 4.999.990 Frauen nicht wie man richtig Autofährt ;)

Auf Facebook machst du ja auch nix anderes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh