Der Fleischfressendepflanzen Thread! BILDER!!! :)

Am besten du züchtest dir so Essigfliegen/Eintagsfliegen. Die Pflanzen müssen es so viel ich weiß immer recht feucht gehalten werden. Es gibt auch noch welche die klebrigen schleim absondern in tropfenform. Was gleichzeitig der verdauungssaft ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts auch pflanzen, die sich auf stechmücken spezialisiert haben? würde ja sinn machen jetzt vorm sommer.
 
Also hier das erste Bild damit ihr mir überhaupt glaubt. Aber leider kann man die gigantischen Seitentriebe nicht wirklich gut erkennen deswegen werde ich im laufe noch bessere Bilder anhängen. Ist eine Nepenthes alata Hybride. In meinem Besitz befinden sich noch zwei Sarracenia leucophylla Hybride, Sarracenia purpurea ssp. venosa, Sarracenia purpurea Hybride, Nepenthes Hybride (Welche noch unbekannt ist, da keine Kannen)!



Und zu fire_eye und Selecta nein es gibt keine Pflanzen die sich speziell auf eine Insekten Art spezialisiert haben. Drosera (Sonnentau) oder Pinguicula (Fettkraut) könnte aber ab und zu ein paar Steckmücken fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Vater neulich in Taufkirchen bei München gesehen, musste er mitnehmen:
dsc008532v6k.jpg
 
Green_Storm wie sieht die Kultivierung der Nepenthes Hybride aus? Ich hoffe du giest sie auch schön mit Regenwasser.
 
Wow, nette Pflanzen :fresse: fütterst du die?! :shot:

btw: Was mach ich eigt. gegen diese kleinen Flug-Viecher, die immer kommen, sobald ich irgendne Pflanze in mein Zimmer stelle?!
 
BeeN - die gehört meinem Vater, und sie ist grad 2 Wochen bei uns..

Ich hab keinen blassen Schimmer von Fleischfressenden Pflanzen, wollte nur mal das Bild posten =) Regenwasser sagst Du ?
 
Ja nur Regenwasser, Leitungswasser wird langfristig ihr tot sein. Dein Vater hat eine Nepenthes erworben, dürfte eine Nepenthes alata x ventricosa sein. Sie braucht viel Licht am besten am Südfenster, jedoch halbschattig. Immer feucht halten jedoch keine Anstauwässerung.
Hoffe ich konnte dir helfen.

@Gaffer welche kleinen Flugviecher? Und füttern muss man Insektivoren in der Regel nicht!
 
Was los gibt es hier keine Interessenten mehr :d ? Ich glaub wenn ich euch meine Sammlung zeige fallen euch sowieso die Augen aus :d

D. aliciae
S. psittacina
S. psittacina "Gulf Coast Giant"
S. flava x purpurea
S. leucophylla Hybride
S. leucophylla Hybride
S. purpurea Hybride "typ red"
S. purpurea ssp. venosa
S. leucophylla x purpurea
N. x hookeriana
N. x ventrata
N. Truncata Hybride
D. muscipula
D. muscipula "Giant" Sämling
D. muscipula "all green" Sämling
D. muscipula "Red Burgundi" Sämling
C. follicularis <- Kommt bald an ;)

Darf man eigentlich hier im Forum Karnivore Pflanzen verkaufen sprich Samen und Jung-, Adultepflanzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal im Baumarkt ne ganze Schale nur mit solchen Pflanzen gesehen, 5 verschiedene oder so. Hat 35€ gekostet :eek:
Ich hatte aber auch mal ne Venusfliegenfalle und nen Sonnentau. Beide eingegangen... Aber Chilis sind eh viel cooler und mein neues Hobby :bigok:
 
Hab auch mal wieder lust so eine Pflanze zu holen, gibt es eventuell eine gute Online Seite die diese Pflanzen auch liefern? :)
 
Super Fred hier! :) So eine Venusfliegenfalle würde sich bestimmt auch bei mir auf der Fensterbank gut machen.

Das mit den Onlineshops interessiert mich auch. Im Hornbach hab ich schon mal nach fleischfressenden Pflanzen geguckt, die sahen aber nicht mehr wirklich gut aus.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt nur den Shop von Thomas Carow, auf www.falle.de aber ich glaube nicht das ihr 9,99 inkl Versand für eine einzige Venusfliegenfalle ausgeben wollt :d
Wenn im Marktplatz der Handel mit Pflanzen, sprich Karnivoren gestattet ist. Habe ich im nächsten Frühjahr eine Vielzahl von Pflanzen abzugeben ;)

Solange man die Kulturbedingungen für die Venusfliegenfalle nicht missachtet hat man auch an einer Baumarktpflanze viel Freude.

Kulturanleitung: http://www.karnivoren-in-kultur.de/Gattungen&Arten/Dionaea/Dionaea.html

neps.jpg

Nepenthes x hookeriana / Nepenthes alata x ventricosa

nep.jpg

Nepenthes x mixta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt nur den Shop von Thomas Carow, auf www.falle.de aber ich glaube nicht das ihr 9,99 inkl Versand für eine einzige Venusfliegenfalle ausgeben wollt :d
Wenn im Marktplatz der Handel mit Pflanzen, sprich Karnivoren gestattet ist. Habe ich im nächsten Frühjahr eine Vielzahl von Pflanzen abzugeben ;)

Solange man die Kulturbedingungen für die Venusfliegenfalle nicht missachtet hat man auch an einer Baumarktpflanze viel Freude.

Kulturanleitung: http://www.karnivoren-in-kultur.de/Gattungen&Arten/Dionaea/Dionaea.html

http://img3.imagebanana.com/img/85qdvjs1/neps.jpg
Nepenthes x hookeriana / Nepenthes alata x ventricosa

http://img3.imagebanana.com/img/z1q2t6u/nep.jpg
Nepenthes x mixta

Die auf dem ersten Bild sieht ja mal sehr geil aus!
Was ist da in diesen "Beuteln" drin? Und können die evtl. auslaufen?
 
In den Kannen ist eine Verdauungsflüssigkeit enthalten, diese zersetzt mit Hilfe von Enzymen Eiweisse der Beute. Wenn man sie unsachgemäß schüttelt können die auslaufen.

Danke :)
 
schon, aber keine pflanzen...
 
So, jetzt möchte ich euch auch mal meine beiden neuen Fleischfresser vorstellen:

Dionaea muscipula

venusfliegenfalle1.JPG


venusfliegenfalle2.JPG


Sarracenia

schlauchpflanze.JPG


Beide habe ich vom Hornbach Gartencenter. Die Venusfliegenfalle wurde ganz "frisch" angeliefert und sieht dementsprechend auch ganz gut aus. Die Schlauchpflanze dagegen hat sich von den Strapazen während des Transports noch nicht so wirklich erholt.

Habt ihr eventuell ein paar Pflegetipps? Ich gieße momentan noch mit Kondenswasser, da ich noch kein Regen sammeln konnte.

Weiß einer zufällig was das für Stängel sind in der Mitte der Dionaea?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir sind beide eingegangen.. Alles wächst hier gut, aber Fleischfressende scheinen mir nicht zu vertrauen :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

Kondenswasser ?
Da sind doch gar keine Mineralien "drinne" !?
 
@moe2: Wenn du deine Pflanzen mit Leitungswasser gegossen hast, sind die wahrscheinlich genau deshalb eingegangen. :) Das Leitungswasser ist zu "hart", es ist zu kalkhaltig. Optimal für Fleischfressende Pflanzen ist Regenwasser, ansonsten geht auch destilliertes Wasser, bzw. Kondenswasser.

@Hamburger Jung: Also Fliegen sind Beute Nummer 1 meiner Venusfliegenfalle, Mücken interessieren sich bisher leider gar nicht für meine Pflanzen.
 
Also, ich bin kein Freund von Mücken... Nun hätt ich gerne 2 Pflanzen in meinem Zimmer, welche 70% meiner Mücken anlocken und "fressen" :d
 
Hm the_chris Kondenswasser dürfte noch tolerant sein, würde dennoch auf Regenwasser umsteigen. Die Dionaea scheint ja gut ausgefärbt zu sein. Ich würde beide erstmal im Anstau kultivieren. Diese Stängel sind einfach neue Fallen die gebildet werden ;).

@ Hamburger_Jung

Ich kultiviere derzeit bestimmt an die 15 Karnivoren diverser Gattung in der Wohnung. Eine solche Pflanze wirst du nicht finden. Ab und zu wird evtl mal eine Fliege gefangen, aber das war es auch. Ein Hingucker sind sie allemal.

Nepenthes x mixta
xmixta.JPG


Cephalotus follicularis
ceph.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh