[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@meister

Warum bemängelst du nicht insos Zitat von dracos Aussage, dass die, die kein gemeinsames Konto haben, es mit der Beziehung eh nicht ernst nehmen und sich eine Hintertür offen lassen?

Ist genauso wertend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das hier Lese haben die Leute mit zig Konten scheinbar kein Vertrauen in Ihre Partner,bzw. eine Art Verlustängste, der Partner könnte mehr für sein Zeug (Hobby etc.) ausgeben, als man selber.
Also ich vertraue meiner Frau zu 100%, im Gegenteil. Wenn sie sich was gekauft hat, sagt sie es mir sogar,obwohl ich das gar nicht Verlange.
Bei uns gibt es auch kein. Ey Ich verdiene mehr wie du, also darf ich auch Summe X mehr im Monat draufhauen als du.
 
Was ihr hier immer alle verallgemeinern müsst :rolleyes:
Es wurde doch jetzt schon mehrfach gesagt, dass es keine allgemeingültige Lösung gibt und es einfach jeder machen soll, wie er es für seine persönliche Situation für richtig hält.
Das hat doch nichts mit Vertrauen zu tun oder mit fehlendem Bewusstsein für Geld.

Also manchmal kann man hier nur mit dem Kopf schütteln :wall: Oder benötigt irgendwer hier unbedingt von anonymen anderen einen Schulterklopfer, dass er die perfekte Beziehung/ Ehe führt und hervorragend mit Geld umgehen kann? :stupid:
 
Ich habe Vertrauen in meine Verlobte und keine Verlustängste bezüglich meines Geldes. Trotzdem haben wir neben dem gemeinsamen Konto noch jeder ein eigenes Konto, wo jeder sein Gehalt überwiesen bekommt und Dinge bezahlt, die jeder für sich kauft. Warum? Weil es genau so seit Anfang an wunderbar funktioniert und ich daher keinen Grund sehe, etwas zu ändern.
 
So wie ich das hier Lese haben ich eine Art Verlustängste, also darf ich auch Summe X mehr im Monat ausgeben. Also ich scheinbar kein Vertrauen in Ihre Partner, Wenn sie sich was gekauft hat, draufhauen.

So verstehe ich das (so kommt es bei mir an - habs bisschen ummodeliert in meinem Kopf). :coffee: :d :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
HWK du nimmst dich selbst zu wichtig ;)
 
Und köstlich über dich lachen ;)
 
@inso: aber die Frage wie ihr sicherstellt dass nicht die eigenen Kontobewegungen von der Frau stammten. Fragt ihr da jedes mal? Oder setzt ihr euch in regelmäßigen Abständen zusammen und geht die Abbuchungen durch?
Ich bin alleine und hatte im November 49 Buchungen auf dem Konto. Glaube nicht dass meine Partnerin da alles mir zuordnen könnte bzw andersrum
Fehlbuchungen hatte ich in 20 Jahren Kontobesitz noch nie. Auch keine stecken gebliebene Überweisung.
 
Meine Frau bezahlt fast alles mit Bargeld, andere Abbuchungen von ihr gehen über Amazon (Lastschrift) und andere Bestellungen wie Zalando und Co laufen auf Rechnung und werden von mir überwiesen.
Wir sprechen über unsere Bestellungen (nicht ob wir was bestellen, sondern WAS) und notfalls kann ich nachfragen. Das passiert mit Sicherheit nicht, wie sich HWK das vorstellt: "Was hast du denn da wieder bestellt?".
Sondern, wenn mir eine Buchung komisch vor kommt, frage ich nach, ob die so richtig ist. Nicht was es ist oder warum etc.
Ich bezahle, insofern es geht, alles mit Karte.

Wie gesagt, sehe ich das Thema Fehlbuchungen oder ausbleibende Überweisung eh für total überbewertet.
Wir vergeben nicht leichtfertig Lastschriften und hatten noch nie Probleme damit.

Gerade wenn es jetzt Richtung Weihnachten geht, will ich ja z.B. nicht wissen WAS GENAU sie bestellt, aber ich sehe natürlich woher und zu welchem Preis.
Das ist dann wohl wirklich ein Nachteil vom gemeinsamen Konto, andererseits schenken wir uns eher ein Wochenendtrip, als klassische Weihnachtsgeschenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg bei uns verdient auch einer weniger und es haut hin. Was läuft also hier falsch? :confused: :coffee2:
 
Oder der dritte Punkt:
Wir haben einfach getrennte Konten, verdienen ähnlich, sparen beide viel, haben beide keine teuren Hobbies, aber wollen es einfach so weil es übersichtlicher ist.

Wie schon vorhin gepostet wurde: Ich habe alleine schon zig Buchungen auf meinem Konto. Dazu haben wir auch Zb Abos die wir ins mit Freunden teilen, die jeweils kleine Beträge auf ein Konto überweisen, etc.

Die Menschen die alles über ein Konto machen sind wahrscheinlich die, wo es nicht auffällt wenn mal eine unberechtigte Lastschrift abgeht oder eine Überweisung nicht kommt..

Völliger Quatsch. Wieso sollte es bei einem Konto nicht auffallen aber dann bei 3 Konten gesehen werden? Ich bin zu Hause der Finanzminister und schaue fast täglich einmal auf das Konto.
Als Familie brauche ich keine zig Konten nur um meine Hobbys alleine zu bezahlen.
 
Darum ging es auch nie.
schon amüsant wieviele Vorurteile hier gleich zementiert werden.
Eigene Konten = kostspielige heimliche Hobbies
Eigene Konten = Backdoor für Beziehungsende

Ein Konto = harmonische Ehe

Dann ergänze ich - in eurer Manier: Ein Konto = Der Mann hat die Vollmacht und will so die Kontrolle über seine Frau haben, damit die nicht heimlich Geld ausgibt. Mehr als das Taschengeld steht ihr nicht zu.
 
Omg bei uns verdient auch einer weniger und es haut hin. Was läuft also hier falsch? :confused: :coffee2:

Betonung auf deutlich.
Bei uns geht es nicht, da das Gehalt meiner Frau nicht reichen würde für den Alltag.

- - - Updated - - -

Darum ging es auch nie.
schon amüsant wieviele Vorurteile hier gleich zementiert werden.
Eigene Konten = kostspielige heimliche Hobbies
Eigene Konten = Backdoor für Beziehungsende

Ein Konto = harmonische Ehe

Dann ergänze ich - in eurer Manier: Ein Konto = Der Mann hat die Vollmacht und will so die Kontrolle über seine Frau haben, damit die nicht heimlich Geld ausgibt. Mehr als das Taschengeld steht ihr nicht zu.

Warte mal ab wenn du Haus und Kinder hast und vielleicht verheiratet bist. Meist gibt es dann automatisch eine Rollenverteilung.
Ich verstehe dich trotzdem, war ja auch mal jung:fresse:
 
wir können jede Lastschrift auf den Cent genau sagen, wenn da was nicht passt fällt das sofort auf. Es gibt keine Lastschrift die ich nicht kenne bzw. nicht weiss in welchem Monat sie abgebucht wird. Ich bin was das Geld angeht sehr sehr pingelig, da rutscht nichts durch. Und bei uns ist mit vier privat Versicherten inkl. Beihilfe immer richtig Party aufm Konto, da musst du eh immer schauen was bezahlt wurde und wie viel man von der PKV + Beihilfe zurück bekommen hat.
 
Betonung auf deutlich.
Bei uns geht es nicht, da das Gehalt meiner Frau nicht reichen würde für den Alltag.

- - - Updated - - -



Warte mal ab wenn du Haus und Kinder hast und vielleicht verheiratet bist. Meist gibt es dann automatisch eine Rollenverteilung.
Ich verstehe dich trotzdem, war ja auch mal jung:fresse:
Sarkasmus ist nicht deine Stärke oder? :fresse:
 
Was ist denn da so schwer dran zu verstehen? Wenn jeder sein eigenes Konto hat muss jeder selbst kontrollieren was gebucht wurde, sprich in 99% der Fälle sind alle Buchungen durch mich selbst ausgelöst worden das heißt ich weiß sofort, die 9,95€ habe ich da und da gezahlt.
Wenn 2 Leute auf ein Konto zugreifen sehe ich 9,95€ wurden gebucht überlege kurz, bin ich das gewesen? Wenn nein muss ich halt erst den Partner fragen ob das so richtig gelaufen ist.
In den meisten Fällen wird der Partner der die 9,95€ Buchung sieht das aber nicht machen weil er sich denkt, komm die 10€...wird schon passen und wenns halt mal doch nicht passt ist es dann halt durchgegangen.
Das ist das Argument für getrennte konnten, ganz wert frei! Mir ist es egal ob ihr 1,2 oder 4 Konten habt!!!
 
Natürlich ist es völlig egal, ohne Wertung, wer wie welche Konten nutzt.
aber wir sind im luxx. Hier wird das diskutiert bis einer dazwischen geht - und so lange hat jeder bitte sein persönliches Modell als das einzig richtige zu verteidigen..
also bitte.
 
wir können jede Lastschrift auf den Cent genau sagen, wenn da was nicht passt fällt das sofort auf. Es gibt keine Lastschrift die ich nicht kenne bzw. nicht weiss in welchem Monat sie abgebucht wird. Ich bin was das Geld angeht sehr sehr pingelig, da rutscht nichts durch. Und bei uns ist mit vier privat Versicherten inkl. Beihilfe immer richtig Party aufm Konto, da musst du eh immer schauen was bezahlt wurde und wie viel man von der PKV + Beihilfe zurück bekommen hat.

Genau wie bei uns auch, wird einem hier aber nicht geglaubt ;)



Neues Thema:
Wie viel € im Monat investiert ihr in private Rentenversicherung, also pro Person?
 
meister, meinen Respekt, dafür würde mir massiv der Nerv fehlen.

Wenn man das mal erstellt hat ist es eigentlich kein großer Aufwand mehr. Da ist der ganze PKV+Beihilfe scheiss, den meine Frau da jedes mal machen muss, deutlich nerviger.

Inso, mein Rentenplan war ein Beamtin zu heiraten :p zusätzlich hab ich noch einen Reister. Der rechnet sich wegen den drei Kindern relativ gut. Zahle da meine 2100€ (inkl. 960€ Zulagen) Jährlich ein. Die Welt kommt da nicht bei rum. Laut normalem Rentenbescheid würde ich ca. 2700€ Rente bekommen wenn ich wie die letzten fünf Jahre weiterhin einzahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh