naja diese 41 oder 48k sind normal immer inkl. weihnachts/urlaubsgeld. habs noch nie anders erlebt.
7000€ mehr im jahr sind etwa 250€ netto mehr. lohnt sich dafür der aufwand, insbesondere nach abzug der kosten, um nun dort zur arbeit zu kommen ?!
ich rechne bei sowas immer ganz stumpf. 1 stunde weniger fahrzeit sind bei mir ~15€ netto, da ich die zeit statt durch die gegend zu gurken mit überstunden versehen könnte.
wenn ich pro tag nun 30min länger zur arbeit brauche (inkl. zurück), sind das 10stunden im monat, also 150€. wenn das bahnticket nun noch 100€ kostet, ich aber mit den auto auch zum bahnhof muss, habe ich am ende überhaupt nichts mehr. brauche ich die 150€ mehr, kann ich sicher den chef fragen, ob man paar stunden mehr machen kann.
alternativ ist es meistens deutlich besser, nen zweitjob auf 450€ basis anzunehmen, da dort brutto=netto. allerdings gibts da nen problem mit den stundenlohn, wenn man normal so wie ich bei 23-24€/std bekommt und alle 450€ jobs bei 10€ rumgammeln. da lohnt sich das nicht und 20€ netto auf 450€ basis ist mir noch nicht untergekommen.