[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Was Pepsi-Carola davon wohl hält...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wunder das hier so viele Paare getrennte Konten haben.
Ganz einfach: wenn eine Person geizig ist und die andere das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswirft, funktioniert ein gemeinsames Konto nicht.
Wir haben 3 Konto, jeder ein eigenes und ein gemeinsames, eines davon ist voll, die beiden anderen immer tief im Minus. ;)
Wenn man das Monatsbudget fürs Gemeinschaftskonto dann innerhalb von ein paar Monaten um 400 Euro erhöht (auf fast 2000 Euro für 3 Personen, keine Miete/Hausrate enthalten) und die Ausgaben dann quasi automatisch im gleichen Rahmen steigen, hat man dann auch die Gewissheit, dass es vom existenzieller Bedeutung ist nicht nur ein Konto (und nen Ehevertrag) zu haben.
 
Gut das du das Thema noch mal hochholst...

Gilt für dich/euch nicht für andere.
 
Meister es hat ja die Situation, die es ihm sinnvoll erscheinen lässt, es so zu lösen, recht gut erklärt.
Von allgemein gültig ist da nirgendwo die Rede, genauso wie es bei mir nicht der Fall war.

Inso und du reagieren da zu schnell so, als würde man euch beiden vorwerfen, das es falsch ist, wie ihr es macht.
Das ist doch aber gar nicht der Fall. Nur dürfte es eben in vergleichbaren Situationen zu Leuten die hier getrennte Konten haben, zum größten Teil auch ähnlich gelöst sein, genauso wie es bei ähnlichen Situationen mit gemeinsamen Konten auch größtenteils mit einem gemeinsamen Konto gelöst sein wird.

Die Aufstellung der Finanzverwaltung von Lebensgemeinschaften ist so vielfältig, wie es bei den Lebensgemeinschaften eben selbst schon ist.
 
Haste schön gesagt :wink:
 
hat man dann auch die Gewissheit, dass es vom existenzieller Bedeutung ist nicht nur ein Konto (und nen Ehevertrag) zu haben.

wie hört sich dass den für dich an?
 
wie hört sich dass den für dich an?

na das die frau wohl kaufsüchtig ist ^^ oder aber keinerlei umgang mit geld gelernt. solche frauen haben arbeitskollegen auch. erzählt er, das seine frau 4 paar schuhe für sein 2jährigen kauft. da weiß doch jeder, das ein 2jähriger schneller aus den schuhen rausgewachsen ist, als er 1 paar schuhe überhaupt eingetragen hat. aber 4 paar, welche dann auch noch alle die gleiche grundfunktion bieten ? (also keine stiefel oder hauslatschen oder sonstwas sondern einfach 4 paar normale schuhe) und das als eine familie, wo nur er geld verdient und dann auch nichtmal wirklich satt ?
getrennte konten haben auch den vorteil, das jeder sich von seinen geld das kaufen kann, was man möchte.
 
getrennte konten haben auch den vorteil, das jeder sich von seinen geld das kaufen kann, was man möchte.

Bitte nicht schon wieder :(
Geht eben auch mit einem gemeinsamen Konto.
Oh man ey.
 
Inso, ja bei dir, sogar bei mir ginge das, wenn wir zusammen eines hätten, aber in manchen Gemeinschaften eben nicht.

Meister, für mich klingt das nach dem Resüme seiner Situation, was ja bei ihm auch stimmt, wenn ich das richtig verstehe.
 
Bitte nicht schon wieder :(
Geht eben auch mit einem gemeinsamen Konto.
Oh man ey.

klar geht das. aber ich muss sie nicht fragen, ob ich mir wieder nen neues auto für 40.000€ kaufen darf. natürlich spricht man vorher drüber. aber auch sie kann sich für ihre näherei ne neue stickmaschine kaufen, ohne das es geheule gibt. klar geht das halt auch so, erspart es aber doch ggf. eine menge stress.
 
hatte die letzte woche mein gespräch in der kanzlei

lief positiv und man möchte mich defintiv in der 2. Runde haben.

Problematisch sind eher die arbeitszeiten. es gibt 3 schichten inkl. 3 aufgabenbereiche die man macht.

8-17, 9-18 & 11-20 Uhr

dazu für vorerst ein halbes bis 3/4 jahr mit bahn und sbahn zum Arbeitsplatz da man keinen parkplatz in der TG bekommt (nur die anwälte, und parkplatz finden geht in FFM city einfach nicht.

ich würde wenn ich in frankfurt wohnen wuzrde das jobticket bezahlt bekommen. das wars. was noch positiv ist, der bereitschaftsdienst fällt weg.

da ich aber 0 bock auf dieses schichtensystem habe werde ich mir mal anhören wo man gehaltstechnisch nen strich zieht und dann überlegen.
achja und ich war defintiv overdressed mit sakko, passende hose und passende schuhe, dennoch wars aber positiv angekommen. dresscode gibts so keinen, hauptsache ordentlich und sauber. saubere sneaker und polo sind vollkommen ausreichend

insgesamt siehts aber eher schelcht aus.

ich müsste erstmal mehr geld bekommen um mir in frankfurt oder umgebung eine brauchbare wohnung (kein assiblock oder altbau) zu leisten und ich hätte ja schon gerne eine verbesserung zu jetzt.

glaube kaum dass man da auf einen nenner kommt.

aktuell habe ich gleitzeit und der bereitschaftsdienst ist ziemlich entspannt da es aktuell ziemlich gut läuft da wir ein gutes team haben.

und ich bin mit dem auto in 10-15 minuten auf der arbeit und wieder daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Wenn du mit der Karre fahren willst, der AG jedoch keinen Parkplatz anbietet dann waere das fuer mich definitiv ein k.o. Kriterium.

Ist des Anwalts Lebenszeit etwa mehr wert als deine?
 
Du musst halt einmal die Vor- und Nachteile der neuen Stelle abwiegen. Wenn du zum Beispiel 200€ mehr Netto bekommst als bei deinem aktuellen Job, dafür aber eine Stunde länger pro Tag unterwegs bist, wäre es mir das nicht wert, sofern beim aktuellen Arbeitgeber alles passt. Schichtarbeit wäre auch nicht so meins, in der IT ist man halt Gleitzeit und Homeoffice gewohnt und das ist meiner Meinung nach fast schon Standard. Wenn ich darauf verzichten müsste, müsste das Gehalt schon deutlich höher sein.
 
@ Scrush
keine gleitzeit? wird schwierig wenn man termine hat.
 
Naja, in FFM City spart man jetzt mit dem Auto eigentlich keine Zeit, da sind die Öffis einfach schneller :d

Übertreibt mal nicht mit dem Schichtdienst. Für Schichtdienst sind die Zeiten geradezu lächerlich.
 
ich vermute mal keine gleitzeit. das wird im 2. gespräch angesprochen. falls nicht ist das schonmal in minuspunkt

kein parkplatz ein weiterer. das heist nicht nur ich muss mit den öffentlichen fahren sondern ich bin an die zeiten der öffentlichen gebunden.

in frankfurt zahl ich mal eben knapp nen 1000er warm für ne 2 zimmer wohnung.

ich glaube kaum dass ich mich um über 500 euro netto verbessere. wobei selbst das nicht ausreicht.

- - - Updated - - -

Ganz ehrlich?
Wenn du mit der Karre fahren willst, der AG jedoch keinen Parkplatz anbietet dann waere das fuer mich definitiv ein k.o. Kriterium.

Ist des Anwalts Lebenszeit etwa mehr wert als deine?

hab ich aktuell auch nicht aber es gibt ein paar straßen in denen man morgens immer was findet. aktuell laufe ich 2-3 minuten zum Arbeitsplatz. das ist ok und bin ich gewohnt. das ist natürlich in frankfurt nicht möglich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hört sich dass den für dich an?
Was für ein Problem hast du denn jetzt? Der Post beginnt oben mit:
wenn eine Person geizig ist und die andere das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswirft
Daraus ist doch für jeden offensichtlich, dass das keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.
Mit 2 geizhälsen ginge sicher auch ein Konto.

Bei den Summen gibt es meist wenig Stress :d
40k fürs Auto oder die Stickmaschine? Letztere kann durch aus auch mehrer Tausend Euro kosten. hab nämlich vor wenigern Jahren eine bezahlt.

erzählt er, das seine frau 4 paar schuhe für sein 2jährigen kauft.
Das scheint für Frauen nichts ungewöhnliches zu sein, hier gibts für die Saison Winter 2018/2019 schon 3 Paar Hausschuhe und für draußen normale Schuhe, etwas höhere Stiefel und noch etwas höhere Stiefel und Gummistiefel.
Angezogen werden natürlich immer die normalen Schuhe, die beiden Paar 70 Euro-Stiefel (bei Aldi Schuhen für 20 Euro würde das Kind adhoc schwerstbehindert durch Haltungsschäden werden) werden dann nächstes Jahr nach 2x tragen verschenkt.
Das feier ich schon als Erfolg, die 2 Jahre davor gabs noch mehr Schuhe, wenn man die alten Schuhe einer 3-jährigen aussortiert und nen Umzugskarton damit gut halb voll bekommt, fließen einem schonmal Tränen wenn man bedenkt was da für Kohle verbrannt wurde, das hätte auch ne 2080Ti sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns gibts pro schuhgröße nur 1 paar schuhe :) werden immer so gekauft, das sie jahreszeit passen. jetzt derzeit halbhohe stiefelschuhe. schuhe kaufen für kinder geht ja gar nicht. das ist in etwa so, als ob man mit 10€ scheinen den arsch abwischt...

hatte die letzte woche mein gespräch in der kanzlei

klingt nicht so als ob du bock drauf hast. wenn du nen auto hast, willste damit wohl auch zur arbeit. wenn du derzeiz 10-15min zur arbeit fährst, ist bahnfahren hinterher doch keine option. oder verdienst du so extrem viel mehr?!
 
übers geld wurde noch nicht gesprochen. das kommt noch.

habe aktuell inkl. bereitschaftspauschale und weihnachtsgeld 41k

ich würde vermutlich dort 48k bekommen hat man mir gesagt. bereitschaft fällt weg. obs weihnachtsgeld oder urlaubs geld gibt muss ich auch noch fragen.

auch wenn mich ein tapetenwechsel reizen würde, die negativpunkte sind einfach zu krass
 
naja diese 41 oder 48k sind normal immer inkl. weihnachts/urlaubsgeld. habs noch nie anders erlebt.
7000€ mehr im jahr sind etwa 250€ netto mehr. lohnt sich dafür der aufwand, insbesondere nach abzug der kosten, um nun dort zur arbeit zu kommen ?!

ich rechne bei sowas immer ganz stumpf. 1 stunde weniger fahrzeit sind bei mir ~15€ netto, da ich die zeit statt durch die gegend zu gurken mit überstunden versehen könnte.
wenn ich pro tag nun 30min länger zur arbeit brauche (inkl. zurück), sind das 10stunden im monat, also 150€. wenn das bahnticket nun noch 100€ kostet, ich aber mit den auto auch zum bahnhof muss, habe ich am ende überhaupt nichts mehr. brauche ich die 150€ mehr, kann ich sicher den chef fragen, ob man paar stunden mehr machen kann.
alternativ ist es meistens deutlich besser, nen zweitjob auf 450€ basis anzunehmen, da dort brutto=netto. allerdings gibts da nen problem mit den stundenlohn, wenn man normal so wie ich bei 23-24€/std bekommt und alle 450€ jobs bei 10€ rumgammeln. da lohnt sich das nicht und 20€ netto auf 450€ basis ist mir noch nicht untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage immer beim ersten Gespräch in welcher Preisrange man sich befindet. Wenn die partout nichts sagen wollen, sage ich halt was ich haben will und ob man damit ne Basis hat.
Kein Bock auf Eiertanz.
 
@PayDay: Muss man in Deutschland den geringfügigen Job am Jahresende etwa nicht versteuern? Und hat man mit Überstunden keine steuerlichen Vorteile?
 
neben einen "großen" job darf man einen 450€ job ohne abzüge haben. überstunden werden ganz normal versteuert, was bei nahezu jeder fachkraft etwa 50% abzug bedeutet.

Es sollten bei Steuerklasse 1 (~60%) ca. 350€ netto sein.

nö, sind nachgerechnet knapp 290€ netto


hat jemand als normaler angestellter einen steuerberater, bzw lässt den jahres wisch offiziell von einen profi ausfüllen? was nehmen die dafür? ich schau mittlerweile bei all den angeblichen erleichterungen durch behindertenausweis beim pflegekind nicht mehr durch. wir haben B und H, was wohl einige euros einbringen soll. dazu gibts bei H nochmal einen bonus, aber nicht, wenn man eine andere voraussetzung hat, die aber sowieso jeder mit H haben muss. völlig verwohren der scheiß anstatt einfach nen betrag x rüberwachsen zu lassen... ist sowieso quatsch, als ob ein schwer behinderter mit B und H (begleitperson und hilflos = arbeitsunfähig...) im ausweis soviel geld verdient, das er von seiner lohnsteuer irgendwas wiederbekommt. da hat sich der staat echt was ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 450 Euro-Jobs werden nicht mit dem normalen Einkommen zusammen versteuert.
Allerdings kannst du natürlich Fuckups bekommen weil du schnell auf > 48h die Woche kommst und zum anderen muss dein AG damit i.d.R. einverstanden sein.
Zudem dürfte sich das in diversen Jobs mit Bereitschaftsdiensten beißen.

Der größte Vorteil von Überstunden (gegenüber 450,- Jobs) sind die zusätzlichen Rentenzahlungen, höheres ALG wenn du rausfliegst und mehr Krankengeld wenn du krank wirst (soweit du unter den jeweiligen Beitragsbemessungsgrenzen liegst).
Natürlich steigt durch Überstunden noch der Grenzsteuersatz, sprich du bekommst bei der Steuererklärung einen höheren Anteil je angegebenen Euro zurück. Aber das sind eher Peanuts.
Ideal ist es also wenn du über der SV-Bemessungsgrenze, aber unter der Grenze für die Rente liegst, dann bekommste viel raus und teilst wenig.

Aber die Diskussion ist eh eher theoretischer Natur.
Wo findet man schon 450 Euro Jobs mit 20/30/40 Euro Stundenlohn?
Für nen 10er an der Tanke arbeiten lohnt auch steuerfrei nicht wenn du sonst 20+ Euro die Stunde verdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh