[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mach ich auch wenn ich das Gefühl hab das der neben mir parkende nicht ganz kosher ist. Kann dem Anderen ja auch vollkommen Ritze sein, lösche das Zeug eh 10min später wieder wenn nichts am Auto war.

Mach ich auch, gerade wenn die Parkplätze recht schmal sind, oder die bereits parkenden Schief / auf der Linie

wenn es offensichtlich sein sollte ruft man die polizei.
aber pauschal überall wo man steht bilder machen wird dir auf die füße fallen.

Was soll da auf die Füße fallen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe den Sinn nicht vom einzigen(!) gemeinsamen.

1 gemeinsames mit allem was beide/ Familie betrifft und jeder ein eigenes mit Spielgeld für Hobbys oder sonstiges.



Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

muss jeder für sich selber wissen, kann man auch genau anders rum sehen. Gibt Gründe für beide Seiten.
 
Also ich sehe eigentlich nur Nachteile, wenn man nur ein Konto für alles hat. Was ist denn der Vorteil?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Das sind die gleichen Gründe, weshalb manche Paare heiraten und andere Paare nicht.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht benötigen manche Menschen im hintersten Hinterkopf immer noch das Gefühl "gehen zu können" wenn es hart auf hart kommt. Ohne Ring am Finger und mit getrennten Konten ist das schlicht einfacher. Kann man so machen. Kann man auch lassen. Ein "besser" oder "schlechter" gibts hier nicht, das ist eigenes Ermessen.

der letzte Satz hat es zum Glück relativiert.

Ich kenne Leute die seit Jahrzehnten in glücklicher Ehe leben aber getrennte Konten haben. Der eine zahlt dies, der andere das. Die Frage ist eher ob man irgendwie aufsummiert wer was ausgibt.
 
der letzte Satz hat es zum Glück relativiert.

Ich kenne Leute die seit Jahrzehnten in glücklicher Ehe leben aber getrennte Konten haben. Der eine zahlt dies, der andere das. Die Frage ist eher ob man irgendwie aufsummiert wer was ausgibt.

Das Wort nachdem ich gesucht hatte, war "Unabhängigkeit". Das gibts im Kleinen wie auch im Großen, mancher hat mehr Bedürfnis nach diesem Gefühl, der andere weniger.
 
Verstehe den Sinn nicht vom einzigen(!) gemeinsamen.

1 gemeinsames mit allem was beide/ Familie betrifft und jeder ein eigenes mit Spielgeld für Hobbys oder sonstiges.



Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Jep, so handhaben wir das auch. Es fördert zusätzlich die Übersicht und muss sich nicht unbedingt für die ein oder anderen kleinen Ausgaben rechtfertigen. Bietet mMn etwas mehr Freiheiten.

Ich finde es schon recht unübersichtlich auf meinem eigenen Konto und manchmal den vielen Umsätzen, klar zu kommen. Bei 2 Personen die dann nur noch auf ein Konto zugreifen omg. :shot:
 
Die Freiheit kommt doch eher daher wie man seine Partnerschaft lebt und nicht ob man 1, 2 oder 3 Konten hat.
 
Dann ist es immer noch kein Vorteil und bestenfalls neutral zu bewerten. So empfinde ich es jedenfalls.

Zumindest aktuell - aber ich bin auch nicht verheiratet. Dann sieht man es vllt anders.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Das Thema wurde schon zig mal diskutiert, auch von mir.
Trotzdem meine persönlichen Vorteile des gemeinsamen Kontos (für manche mögen das Nachteile sein und manche mögen das anders sehen):
- Man muss nichts hin und her schieben (Haus, Kind, größere Anschaffungen, Urlaub)
- Man muss nicht drauf achten, wer wann wie oft was bezahlt, damit die 50/50 Regelung fair bleibt
- Man denkt über manche Anschaffung vielleicht etwas mehr nach und konsumiert nicht blind in Online Shops (ist für mich wirklich ein Vorteil)

Damit EIN gemeinsames Konto funktioniert, muss man aber Vertrauen haben und definitiv die richtige Partnerin, die ähnliche Ansichten zum Thema Geld hat.
Wenn ein Partner das Geld ran holt und ein Partner es mit vollen Händen raus wirft und der andere nur sparsam lebt und nichts von dem Geld hat, macht es KEINEN Sinn.

Wie Dracolein schrieb, brauchen aber viele anscheinend getrennte Konten um sich sicherer zu fühlen um gedanklich schneller die Reißleine ziehen zu können.
Oder aber der zweite große Angstpunkt: Man kann seine Hobbies nicht mehr ausleben, weil der Partner merkt wie viel Geld man dort raushaut.
Beides ist bei mir nicht der Fall (PC, Fahrrad, Angeln, Wochenendtrips, alles ziemlich teuer und man diskutiert darüber, aber zurück nehmen tut sich keiner von uns) und ich bin froh nur ein Konto zu haben.

Dazu sei aber gesagt, dass meine Frau auch etwas mehr verdient als ich, wir verheiratet sind und ein Haus haben.
Noch mal zur Klarstellung, das ist meine Meinung dazu und ich möchte niemanden damit beleidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der dritte Punkt:
Wir haben einfach getrennte Konten, verdienen ähnlich, sparen beide viel, haben beide keine teuren Hobbies, aber wollen es einfach so weil es übersichtlicher ist.

Wie schon vorhin gepostet wurde: Ich habe alleine schon zig Buchungen auf meinem Konto. Dazu haben wir auch Zb Abos die wir ins mit Freunden teilen, die jeweils kleine Beträge auf ein Konto überweisen, etc.

Die Menschen die alles über ein Konto machen sind wahrscheinlich die, wo es nicht auffällt wenn mal eine unberechtigte Lastschrift abgeht oder eine Überweisung nicht kommt..
 
Die Freiheit kommt doch eher daher wie man seine Partnerschaft lebt und nicht ob man 1, 2 oder 3 Konten hat.

Für dich mag das stimmen. Es ist nun mal für mich und Frau jedoch so, dass wir alles fein säuberlich strukturiert mit 3 Konten sehr gut klar kommen.
Wir vertrauen uns und jeder hat so seine Freiheiten auch ohne Diskussionen die eine oder andere Anschaffung darüber den anderen Fragen zu müssen.
Größere Anschaffungen werden selbstverständlich miteinander abgesprochen. Es ist definitiv eine gewisse finanzielle Freiheit, für meine Frau und meine Wenigkeit.
 
Also bei uns ist natürlich auch viel auf dem Konto los, allein Hauskredit, Versicherungen und private Altersvorsorge sind sehr viele Posten.
Ich habe bei uns das Konto unter "meiner Kontrolle" und hier geht keine unberechtigte Lastschrift ab oder eine Überweisung kommt nicht an.
Hat mMn. auch nichts mit der Anzahl der Konten zu tun :d
Entweder man hat sein Konto / seine Konten im Blick oder nicht.
 
Es gibt noch einen Punkt: Wir haben da noch nie drüber gesprochen weil eine Diskussion darüber einfach unnötig ist.
Es hat sich so entwickelt und bleibt einfach so.. wayne :fresse: außerhalb dieses Threads hab ich die Fragestellung noch nie gelesen/gehört..

wir haben mit der 3-Konten-Lösung eine sichere Geldverwaltung. Darüber zu diskutieren wäre müßig.. Da kann ich mir mit meiner Freundin besser die Zeit vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch vollkommen OK, solange jeder glücklich ist.
 
HWK, du musst natürlich gleich wieder wertenden irgendwas schreiben. Wie kommst du Eigentlichkeit auf die Idee dass Inso oder ich unser Konto nicht im Griff haben?

Wird das jetzt auch wieder, wie zuletzt, einfach von dir ignoriert und heute Abend der nächste Blödsinn von dir gegeben?
 
meister, bitte, halte den Ball flach, HWK schreibt allgemeingültig und benutzt das Wort wahrscheinlich.
Und ganz unrecht hat er nicht, wenn man ein gemeinsames Konto hat, kann eine kleinere Abbuchung schon mal durchrutschen. Tut wahrscheinlich auch nicht mal weh, aber es fällt eben doch deutlich eher auf, wenn ich für 8,69€ selbst was mit Karte bezahlt habe, als wenn es eben 2 Nutzer gibt, und ich wegen 8,69€ eben nicht frage.

Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, ist bei gemeinsamen Konten höher als bei einem alleinigen Konto,
 
Alleine schon weil vier Augen besser sehen als zwei ist es doch unwahrscheinlicher das eine Abbuchen einfach durchrutscht, oder? Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt.
 
Sehe ich anders.
Entweder ich habe mein Konto im Blick und damit meine ich jede Abbuchung oder nicht.
Das ist eine Einstellungssache zum Thema Sorgfalt und nicht abhängig davon ob ich nun 1, 3 oder 10 Konten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
meister, das ist eben der Punkt, wenn die Abbuchung nicht sauber zuzuschreiben ist, hat man eben das Risiko.

Gedanken:
Frau: Ach, da war er wohl unterwegs was essen.
Mann: War Sie wieder bei DM? Naja, egal.

Wie gesagt, ich sehe das Risiko auch nur bei Kleinstbeträgen; weil ich da auch gewohnheitsmäßig nicht jede Buchung aufs i-Tüpfelchen prüfe, wenn es Beträge unter 10€ sind. Die Zahle ich aber auch eher selten mit Karte. Zugegeben.

Und ja, wenn man sein Konto gemeinsam prüft ist es sicherlich nicht so häufig, aber ich sehe trotzdem eine höhere Wahrscheinlichkeit, was nicht heißt, dass diese absolut "hoch" ist ;)

Am ende ist mir das so wie so egal. Ich mag mein eigenes Konto ;)
 
Also ich sehe es ja so:

Bei Abbuchungen von kleinen Beträgen die nicht von dir stammen Inso, frägst da jedesmal deine Frau? Weißt du auch nach 3 Wochen ob das nicht doch dein Einkauf oder deiner Frau war?
Dann fangen nämlich auch noch die Diskussionen an, wer oder was man an Tag X für Geld ausgegeben hat.
Ich vertraue jedenfalls meine Frau dass Sie mit ihrem Konto umgehen kann, genauso wie ich mit meinem. Beim Gemeinschaftskonto gehen nur eben die Standardsachen runter, Miete, Lebensmitteleinkäufe etc.
So hat jeder alles bestens im Blick und es gibt keine unnötigen Diskussionen ums Geld.

imho
 
Mom, ich habe doch keinem vorgeworfen, dass er seine Finanzen nicht im Griff hätte, oder es so tut wie ich.

Es geht um Wahrscheinlichkeiten, und die sind nunmal ein Thema aus der Statistik.
Wenn meister und du das so akribisch prüfen, ist das ja toll, das dürfte aber bei einer Statistik eben nicht auf alle zutreffen.

Und genau darum geht es.

Aktuell machst du nämlich das, was du mir vor wirfst, Inso, von dir auf andere schließen.
 
So hat jeder alles bestens im Blick und es gibt keine unnötigen Diskussionen ums Geld.

imho

Genau wie bei uns :wink:
Ich möchte nur abschließend noch dazu sagen: Wir haben unser Konto und unsere Abbuchungen voll im Blick.
Da passiert nichts von dem ich nichts mitkriege, weder Fehlbuchungen (ist sowieso in meinem ganzen Leben unglaubliche 2 mal vorgekommen), noch Überweisungen die ausbleiben.
Wer schluderig mit Geld umgeht, geht damit auch schluderig damit um, egal ob 1 oder 10 Konten hat.
Und ja, die Wahrscheinlichkeit in der großen Masse kann höher sein, spielt bei uns aber in keinster Weise eine Rolle.
Somit sollte alles dazu gesagt sein

Und meine Äußerungen zu dem Thema eben, sind auf diesen Satz von HWK bezogen:
Die Menschen die alles über ein Konto machen sind wahrscheinlich die, wo es nicht auffällt wenn mal eine unberechtigte Lastschrift abgeht oder eine Überweisung nicht kommt..

Genauso provozierend kann ich jetzt sagen:
Die Menschen, die getrennte Konten haben, sind wahrscheinlich die, die es nicht hinkriegen, mehrere Buchungen im Monat im Auge zu behalten.

Ist das eine gute Aussage? Ich denke nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einziges Konto mit verschiedenen Accounts und Geldfächern wäre nett. Leider hab ich sowas noch nicht gefunden.
 
Wie meinst das mit Geldfächern?
Bei der Ing-DiBa gibt es zwei Accounts für ein Gemeinschaftskonto. Jeder kriegt verschiedene EC-/Kreditkarten für das Konto. Falls du das meinst?
 
Quasi ein Admin + xx User und unterschiedliche Freigaben ?
Admin: ein- und ausgeben
User1: kein Bargeld abheben, bis max. YYY€ überweisen
User2: ....
User3....

Sowas kenn ich auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh