Das Thema wurde schon zig mal diskutiert, auch von mir.
Trotzdem meine persönlichen Vorteile des gemeinsamen Kontos (für manche mögen das Nachteile sein und manche mögen das anders sehen):
- Man muss nichts hin und her schieben (Haus, Kind, größere Anschaffungen, Urlaub)
- Man muss nicht drauf achten, wer wann wie oft was bezahlt, damit die 50/50 Regelung fair bleibt
- Man denkt über manche Anschaffung vielleicht etwas mehr nach und konsumiert nicht blind in Online Shops (ist für mich wirklich ein Vorteil)
Damit EIN gemeinsames Konto funktioniert, muss man aber Vertrauen haben und definitiv die richtige Partnerin, die ähnliche Ansichten zum Thema Geld hat.
Wenn ein Partner das Geld ran holt und ein Partner es mit vollen Händen raus wirft und der andere nur sparsam lebt und nichts von dem Geld hat, macht es KEINEN Sinn.
Wie Dracolein schrieb, brauchen aber viele anscheinend getrennte Konten um sich sicherer zu fühlen um gedanklich schneller die Reißleine ziehen zu können.
Oder aber der zweite große Angstpunkt: Man kann seine Hobbies nicht mehr ausleben, weil der Partner merkt wie viel Geld man dort raushaut.
Beides ist bei mir nicht der Fall (PC, Fahrrad, Angeln, Wochenendtrips, alles ziemlich teuer und man diskutiert darüber, aber zurück nehmen tut sich keiner von uns) und ich bin froh nur ein Konto zu haben.
Dazu sei aber gesagt, dass meine Frau auch etwas mehr verdient als ich, wir verheiratet sind und ein Haus haben.
Noch mal zur Klarstellung, das ist meine Meinung dazu und ich möchte niemanden damit beleidigen.