[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Der größte Vorteil von Überstunden (gegenüber 450,- Jobs) sind die zusätzlichen Rentenzahlungen, höheres ALG wenn du rausfliegst und mehr Krankengeld wenn du krank wirst (soweit du unter den jeweiligen Beitragsbemessungsgrenzen liegst).

die begründung ist richtig, aber im grunde aber auch quatsch. mehr alg1 ist genau wie mehr krankengeld völlig egal. bereits nach 1 -2 monaten mit 450€ job hat du mehr rausgeholt, als du potentiell! je wieder an mehr abkassieren könntest. leute mit 20€+ stundenlohn mit überstunden im höheren rahmen sind meistens auch eher weniger arbeitslos gefährdet, mehr als 6 wochen krank an 1 krankheit ist man eh noch seltener.
bleibt die rente, die sowieso ne totgeburt ist.

Aber die Diskussion ist eh eher theoretischer Natur.
Wo findet man schon 450 Euro Jobs mit 20/30/40 Euro Stundenlohn?
Für nen 10er an der Tanke arbeiten lohnt auch steuerfrei nicht wenn du sonst 20+ Euro die Stunde verdienst.

da hast du allerdings auch recht (wie ich oben auch schon schrieb), das sich das für die besser verdienen angestellten einfach nicht lohnt.

nen 450€ nebenjob ist ideal für halbtags hausfrauen oder leute mit mindestlohn zum aufstocken. allerdings sind 450€ bei 10€/std halt auch jede woche nochmal 10std. bei nen 40 stunden job ist das echt viel und mit den max 48 std auf dauer nicht ganz einfach, zumal man auch mal frei haben möchte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollten bei Steuerklasse 1 (~60%) ca. 350€ netto sein.

das ist dann genau dass was ich an miete mehr bezahle. das bringt mir absolut 0 ..

und 56k werden die mir im leben nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush, kommt auf Branche und Qualifikation an, kenne wen, der mit 60k eingestiegen ist.
 
ich werd erklären wie die situation ist, was ich brauche damit es sich für mich persönlich lohnt überhaupt eine Job in FFM anzunehmen. schließlich stehe ich ja nicht auf der straße sondern habe eine festen Job mit guten Bedingungen und brauchbarem gehalt :)

schließlich soll ja auch nachvollziehbar sein warum ich einen bestimmten Betrag "fordere"

klar, es ist keine administrationsstelle oder dergleichen. es ist vorerst nur Support in Deutsch und Englisch in einem kleinen Team. Aber es bringt mir halt nichts wenn das Gehalt nach abzug der Miete auf dem selben niveau bleibt und sich arbeitszeiten und anfahrt verschlechtern. :fresse:
 
Also ich finde, das macht durchaus Sinn. Am besten nach Berlin ziehen, dann ne Bahncard 100 zulegen und nur noch 8h am Tag in der Bahn sitzen.
Am besten man wohnt in Berlin am Hauptbahnhof und arbeitet in FaM am Hauptbahnhof, dann muss man auch nicht mehr mit den Öffis fahren.
Am Ende spart man in Berlin sicherlich 100-200EUR Miete gegenüber FaM, so dass die BC100 nur noch ~200EUR kostet.
Wo bekommt man schon für 200EUR 176h Spaß (8h/Tag*5Tage/Woche*4,4Wochen/Monat), das sind etwas über 1EUR pro Stunde.
WLAN gibt es ggf. auch im Zug.

PS: Wenn man in Berlin noch mehr bei der Miete sparen kann, dann ist die BC100 sogar umsonst, da würde ich gar nicht mehr überlegen und direkt auf "Sofort Kauf" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast das wahre potential nicht erkannt.

wenn du mindestens 8h am tag im zug hockst, kannst du dort auch einfach wohnen und sparst dir somit die miete.
und schon machst du mit der BC100 eigentlich fetten gewinn. jeden monat!
 
Ich kenne einige (ausschließlich Home Office).
Ein mal die Woche habe ich ja selbst Home Office.
 
Wenn man keine Ahnung F***** halten?

Das gebe ich gerne zurück.

Es ist egal, ob man 1h im Zug, im Auto, im Bus oder auf ner Saturn V sitzt. 1h ist eine 1h, zumindest so lange, wie wir von der Lichtgeschwindigkeit weit genug weg sind.
Wenn ihm, wie dokumentiert, die Zeit zu viel ist, was soll da genau das noch weiter wegziehen bringen? Richtig, Garnichts.
Glücklich kann sich der schätzen, der ICE fahren kann, der hat etwas Speed. Aber Lichtgeschwindigkeit packt der auch nicht.

Bahn-Gewerkschaft kddeutsche.de
Wenn dann noch solche Kaspersachen dazukommen, tja dann wirds lustig. Wenn der Bus streikt, mit dem du 1h zur Arbeit fährst, dann fährste halt mit dem Auto. Ist kacke, geht aber, dauert maximal genauso lange, wenn kein Stau.
Wenn dein ICE, mit dem du 1h fährst, streikt, dann viel Spaß beim Invest der Zeit.
FaM ist ja schließlich auch bekannt für die freien Autobahnen zur Hauptverkehrszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja BC100 da kann man in Siegburg etc wohnen [emoji14]

Und weil das so ne kack Idee ist machen das auch einige Leute.
3h Pendelei pro Tag gelten als annehmbar bei einem 8h Tag zzgl 1h Pause.
 
12h reine Pendelei, Arbeit und Pause als annehmbar? Ja, viel Spaß, muss ich aber nicht haben :p
 
Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, nicht die perfekte Lösung. Die Reaktion mancher Kleingeister dazu na bitte.
 
So günstig ist Siegburg jetzt auch nicht, dass sich das signifikant bemerkbar macht. Als Pendler musst du ja trotzdem nah zum Bahnhof leben und das geht auch in Siegburg echt ins Geld... da hatte ich auch drüber nachgedacht um von Sieburg nach Bonn zu pendeln. Bonn war in Summe günstiger. :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja aber Bonn ist auch nicht Frankfurt :d

Wie gesagt eine Möglichkeit die man abwägen kann, es machen ja genug Leute.
 
wenn du keine andere wahl hast machst du das.
aber nicht freiwillig...
montag streiken die bahner wieder.
viel spass dann allen pendlern mit ihrer bahncard xxx.
die bringt dich dann auch nicht auf arbeit...
 
Kleine Frage an die Elterngeld-Bezieher: aus diversen Quellen ist zu lesen, dass der Werbungskosten-Pauschbetrag (1000€) vom Bruttoeinkommen abgezogen wird. Im Bescheid, der vor mir liegt, wird der aufs brutto addiert, davon die Abgaben berechnet und diese vom brutto ohne Pauschbetrag abgezogen. Das geht natürlich zu meinem Nachteil. Ist das so richtig?
 
Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, nicht die perfekte Lösung. Die Reaktion mancher Kleingeister dazu na bitte.

Klar, ist das eine Möglichkeit. Perfekt ist sie natürlich nicht. Optimal aber auch nicht und von gut auch weit entfernt. Ich finde 3 Stunden pendeln richtige Verschwendung von Lebenszeit.
 
Die Frage ist hauptsächlich, ob man lieber Zeit oder Geld spart.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...


hat jemand als normaler angestellter einen steuerberater, bzw lässt den jahres wisch offiziell von einen profi ausfüllen? was nehmen die dafür...

Ja bin beim Lohnsteuer Hilfe Verein, hier in Baden-Württemberg sehr gut.

Ob als Soldat mit doppelter Haushaltsführung oder jetzt Zivil verheiratet und Kind.

Die kennen sich aus, Steuern, Rente, Riester, Versicherungen, Aktien usw.

Meine Frau hat z.B. 3 Jahre in der Schweiz gearbeitet. Alles kein Problem.

Ich kann es nur empfehlen, echt Tipp Top ;).

Liebe Grüße Kazuja
 
ich würde ja gerne zur lohi gehen, aber ab gewissen kapitalerträgen darf man nicht mehr und muss zu steuerberater....echt mies
 
12h reine Pendelei, Arbeit und Pause als annehmbar? Ja, viel Spaß, muss ich aber nicht haben :p
Als jemand, der mehrere Jahre lang knapp 13h pro Tag für die Arbeit weg war (8h+ Arbeit, 1h Pause, 2h Bus/Bahn, 20 Minuten Fahrrad, 30 Minuten zu Fuß, dazu umsteigen und die üblichen Verspätungen), kann ich dir sagen, dass es das nicht wert ist. Damals war ich single im Hotel Mama, da geht sowas gerade noch, mit Frau und Kinde imho undenkbar.
 
ich würde ja gerne zur lohi gehen, aber ab gewissen kapitalerträgen darf man nicht mehr und muss zu steuerberater....echt mies

Die Lohi lohnt sich aber auch sonst nur bedingt. Wenn ich mir die Rechnung für meine Frau ansehe und was sie an Steuern zurückbekommen hat, dann ist schon etwas uncool.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh