[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Was ist da jetzt so ungewöhnlich dran?
Ab nem gewissen Punkt kannst du übers Wasser laufen und trotzdem wird jemand anderes befördert, da kommste ohne Beziehungen nicht weiter.
Das ist normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann über den Faktor "Beziehungen" sagen was man will, aber du wirst nicht befördert wenn niemand weiß wer du bist.
 
wenn ihn meine frau in die finger bekommt-gar nichts.
heute meinte sie, sie braucht 30,-, am montag kommt der eismann.
mir hats erstmal die sprache verschlagen.
warum-ganz einfach, sie hat vom 1.12. bis heute 800,- euro für essen und trinken ausgegeben.
wir sind zu zweit, keine fünfköpfige familie.
es ist nicht so, dass wir besonders ausgewählt essen, es gibt hausmannskost, wie es im allgäu üblich ist. auch mal pommes und schweinswürschtl. wir holen schon gelegentlich mal bioware im bioladen, aber nicht nur. sind hauptsächlich molkereiprodukte und gemüse aus der region. das rechtfertigt die 800,- trotzallem nicht.
naja, bin "ein kleines bisschen" lauter geworden, schaun mer mal was wird.
 
wenn ihn meine frau in die finger bekommt-gar nichts.
heute meinte sie, sie braucht 30,-, am montag kommt der eismann.
mir hats erstmal die sprache verschlagen.
warum-ganz einfach, sie hat vom 1.12. bis heute 800,- euro für essen und trinken ausgegeben.
wir sind zu zweit, keine fünfköpfige familie.
es ist nicht so, dass wir besonders ausgewählt essen, es gibt hausmannskost, wie es im allgäu üblich ist. auch mal pommes und schweinswürschtl. wir holen schon gelegentlich mal bioware im bioladen, aber nicht nur. sind hauptsächlich molkereiprodukte und gemüse aus der region. das rechtfertigt die 800,- trotzallem nicht.
naja, bin "ein kleines bisschen" lauter geworden, schaun mer mal was wird.
Zu zweit 800€ in 15 Tagen? Da würde ich mir mal die Belege zeigen lassen, da macht deine Frau definitiv was falsch. Da müsste sie schon täglich nach dem Einkaufen noch in die Finca gehen und da drei, vier Käffchen schlürfen mit ihren Freundinnen und selbst dann wäre die Summe schwer zu erreichen.
 
Vielleicht hast du auch was falsch verstanden als sie meinte sie holt sich was „zum naschen“ :fresse:
 
Nur Essen + Trinken oder "Dinge des täglichen Bedarfs"?
Das ist nämlich oft interessante Auslegungssache was da alles drunter fällt. Da sind dann ganz mal schnell mal 100+ Euro alle 2 Wochen weg für die Haarpflege, Duschgel, Tampons usw., sprich wo Mann mit ner Rolle Klopapier, Duschgel, Schampoo + Deo für nen Zwanni alle 2 Monate aus dem DM kommen würde.
 
Nur Essen + Trinken oder "Dinge des täglichen Bedarfs"?
Das ist nämlich oft interessante Auslegungssache was da alles drunter fällt. Da sind dann ganz mal schnell mal 100+ Euro alle 2 Wochen weg für die Haarpflege, Duschgel, Tampons usw., sprich wo Mann mit ner Rolle Klopapier, Duschgel, Schampoo + Deo für nen Zwanni alle 2 Monate aus dem DM kommen würde.

so ziemlich inkl. allem.
mal grob 75-100€ pro woche (manchmal mehr, manchmal weniger)
ich führe kein buch aber so grob kommt das hin.
 
wie läuft das eig ab wenn man jährlich die 2-3% bekommt, das kann man doch nicht als Gehaltserhöhung rechnen oder? Bin aktuell 4,5 Jahre bei der gleichen Firma. Frisch nach der Ausbildung mit 30k als Fisi eingestiegen bei 40h(knapp 41 wegen "Wegzeit 10 min Abzug täglich". Aktuell hab ich 34k, finde ich ein wenig arg zu wenig. Aufgabengebiet ist eigentlich alles was ein hausinterner Systemadministrator so macht. Es gefällt mir super dort(Kollegen alles top), aber ich fühle mich einfach sehr unterbezahlt wenn man so hört was andere in dem Beruf so verdienen.

Was meint ihr könnte man fordern?
 
Warum kann man das nicht als Gehaltserhöhung rechnen? Bekommst du nun mehr als vorher oder nicht :d

Bei uns bekommt man so 2-3% jedes Jahr (Inflationsausgleich) und in manchen Jahren bekommt der ein oder andere halt mehr.
 
Weil die Erhöhung jeder kriegt, leistungsunabhängig.
Daher ist das keine Gehaltserhöhung, die kriegen nur die die ordentlich arbeiten.
 
wie läuft das eig ab wenn man jährlich die 2-3% bekommt, das kann man doch nicht als Gehaltserhöhung rechnen oder? Bin aktuell 4,5 Jahre bei der gleichen Firma. Frisch nach der Ausbildung mit 30k als Fisi eingestiegen bei 40h(knapp 41 wegen "Wegzeit 10 min Abzug täglich". Aktuell hab ich 34k, finde ich ein wenig arg zu wenig. Aufgabengebiet ist eigentlich alles was ein hausinterner Systemadministrator so macht. Es gefällt mir super dort(Kollegen alles top), aber ich fühle mich einfach sehr unterbezahlt wenn man so hört was andere in dem Beruf so verdienen.

Was meint ihr könnte man fordern?

Puh nach 4,5 Jahren müsste eigentlich mehr drin sein.. Bin nach der FiSi Ausbildung mit 40k eingestiegen und war nach ca. 4 Jahren bei ungefähr 55k All-in, ehe ich Mitte diesen Jahres zu nem Kunden gewechselt bin. Habe allerdings nie etwas gemacht, was ich als FiSi gelernt habe, sondern war direkt als Berater bei Unternehmen.
 
ja so sehe ich das auch, aber wie begründet man das? kann ja schlecht jetzt damit kommen 500 mehr brutto zu wollen.
 
ja so sehe ich das auch, aber wie begründet man das? kann ja schlecht jetzt damit kommen 500 mehr brutto zu wollen.

Persönlich konnte ich es eigentlich immer ganz gut damit begründen, dass die Faktura-Zahlen optimal waren und Projekte erfolgreich abgeschlossen wurden. Erinnere deinen Chef im Jahresgespräch an besondere Leistungen, Fortschritte etc., dann sollte es im Grunde von alleine kommen.
 
Bist du Millionär? Duschgel für Haut und Haare langt doch...

:lol:

Thema 4 1/2 Jahre und magere Lohnerhöhung:
Hab 01.2013 als Geselle in meinem Aktuellen unternehmen mit 36.000 Angefangen und bin nach fast 4 Jahren bei nun 38760euro...ich kann also voll und ganz mit dir fühlen =/
 
Also ich arbeite ebenfalls in einem Systemhaus als Fisi, war jahrelang total unterbezahlt als Fisi in einem kleinen Systemhaus, bin nun zu einem etwas größerem (aber nicht großen) Systemhaus gewechselt, das war vor gut 1,5 Jahren.

Bin mit 2100€ Brutto eingestiegen (Probezeitgehalt). Nach einem Monat waren es dann 2,4. Nach weiteren Monaten habe ich dann nach mehr gefragt und bin bei 3k Brutto gelandet.
Jetzt zum Jahreswechsel wieder gefragt, ab nächstem Monat sind's dann 3,5k.

500er Schritte empfinde ich als ziemlich "normal", weniger merkt man doch netto kaum.

Dazu bekommen wir noch Weihnachtsgeld (aber nicht vertraglich festgehalten) und weitere Boni (Essensmarken, Smartphones etc).

In ca. einem Jahr werde ich dann wieder verhandeln, ich weiß das ungefähr 4,5k drinnen sein sollten wenn man auch gute Projekte abliefert.
 
Du glaubst aber nicht, dass du in ein paar Jahren mit 10k brutto rausmarschierst?
Die Sprünge sind jetzt sicher groß, aber die Kurve wird bestimmt deutlich flacher mit der Zeit.
 
Und der Faktor Systemhaus (= Verheizen von Personal) könnte da auch reinspielen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich arbeite ebenfalls in einem Systemhaus als Fisi, war jahrelang total unterbezahlt als Fisi in einem kleinen Systemhaus, bin nun zu einem etwas größerem (aber nicht großen) Systemhaus gewechselt, das war vor gut 1,5 Jahren.

Bin mit 2100€ Brutto eingestiegen (Probezeitgehalt). Nach einem Monat waren es dann 2,4. Nach weiteren Monaten habe ich dann nach mehr gefragt und bin bei 3k Brutto gelandet.
Jetzt zum Jahreswechsel wieder gefragt, ab nächstem Monat sind's dann 3,5k.

500er Schritte empfinde ich als ziemlich "normal", weniger merkt man doch netto kaum.

Dazu bekommen wir noch Weihnachtsgeld (aber nicht vertraglich festgehalten) und weitere Boni (Essensmarken, Smartphones etc).

In ca. einem Jahr werde ich dann wieder verhandeln, ich weiß das ungefähr 4,5k drinnen sein sollten wenn man auch gute Projekte abliefert.
Machst Du denn immer genau das gleiche oder übernimmst Du weitere Aufgaben? Du schreibst jetzt etwas trocken, "Du hast nachgefragt...". Begründest/untermauerst Du jedes mal deine Forderung oder sagst Du das wirklich so?
 
Du glaubst aber nicht, dass du in ein paar Jahren mit 10k brutto rausmarschierst?
Die Sprünge sind jetzt sicher groß, aber die Kurve wird bestimmt deutlich flacher mit der Zeit.
Nein, ich habe ja geschrieben was realistisch maximal drin ist.
Machst Du denn immer genau das gleiche oder übernimmst Du weitere Aufgaben? Du schreibst jetzt etwas trocken, "Du hast nachgefragt...". Begründest/untermauerst Du jedes mal deine Forderung oder sagst Du das wirklich so?
Natürlich muss man es begründen. Wer sich nicht weiterentwickelt und auf der Stelle stehen bleibt, wird es schwierig haben im Gehalt aufzusteigen.
Das sollte aber klar sein. IT ist ja eine Branche in der man nie auslernt, daher sollte man eigentlich recht einfafh seine Gehaltsvorstellung auch begründen können. In der Inhaus-IT mag das vielleicht nicht so schnell gehen, da man wenig neues lernt und sich eventuell auch schnell langweilt.
 
wenn ihn meine frau in die finger bekommt-gar nichts.
heute meinte sie, sie braucht 30,-, am montag kommt der eismann.
mir hats erstmal die sprache verschlagen.
warum-ganz einfach, sie hat vom 1.12. bis heute 800,- euro für essen und trinken ausgegeben.
wir sind zu zweit, keine fünfköpfige familie.

800€ in 2 wochen ist aber mehr als fürstlich. aber wenn ich eismann höre, ist das aber auch klar. die produkte dort kosten mehr als wenn ich essen gehe. für 30€ bekommt sie nicht sonderlich viel. meine frau kam auch mal damit an und ich habe ernsthaft mal den katalog geblättert. aber das geht wirklich gar nicht. ne tiefkühltüte fertig gericht zum kochen in der pfanne für 2 personen satte 10€. und dann erzählen sie noch was von "portionierbar", auch wenn man zu 2 davon gar nicht satt werden kann mit seinen 500kcal auf 1kg... klar muss der fahrer davon leben, und auch die anderen. aber der preis ist einfach unverhältnismäßig.
ansonsten: bei so extrem hohen lebenshaltungskosten sollte man mal die kosten aufschreiben. so kommt schnell raus, wo das geld geblieben ist.

Lass die Drohung mit 'Ich hoere auf mich wo anders zu bewerben' weg. Das empfinden manche AG schnell als 'Erpressungsversuch'.
wie du schon richtig schriebst, droht man nicht. wenn du weißt, das du gerade mächtig wichtig bist und du willst wirklich mehr geld, dann kündige. ein angebot wird dann sicher reinflattern und höher sein als alles, was man vorher besabbeln kann. wichtig ist natürlich, das die firma einen wirklich braucht und eine gehaltssteigerung auch irgendwie gerechtfertigt ist. sollte das nicht klappen, stehts halt blöd da. ggf. nimmt dich der alte chef wieder, aber durchschaut hat er dich dann auf jeden fall. am besten fährt man natürlich, wenn man vorher wirklich was neues hat, oder wenn es einen egal ist, wenn man 3monate sperre bekommt (zb genug geld auf dem konto). kommt natürlich auch auf den typ chef an, wie er tickt usw...
 
wir kaufen nur die croissant beim eismann, die sind wirklich gut.
ansonsten gemüse frisch, je nach jahreszeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh