BTW:
wenn man sich mal überlegt, was unser Automobilland wirklich gut kann: Abgastechnik, Motorentechnik, Getriebetechnik. Wieviele Arbeitsplätze in den Zulieferketten + Maschinenbauketten hängen da dran? Was wird davon im E-Auto noch gebraucht? Dem Kenner wird übel.
Der Trend zur Elektromobilität und zu China war schon vor 10 Jahren absehbar. Da braucht man sich nichts vormachen. Die Leute, die damals "aber unser Mittelstand!" gerufen haben und die Förderung auf Sparflamme gehalten haben, sehen jetzt, dass ihnen in absehbarer Zeit (also nochmal 10 Jahren) die Felle davon schwimmen werden. Die Zeit haben sie erfolgreich genutzt, die jeweilige Unternehmensleistung und -eigentümer zu bereichern, ohne signifikante Lohnerhöhungen oder ohne die Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Das sind die Risiken des unternehmerischen Handelns.
Hier auch gut erklärt warum das E-Auto heute es noch nicht geschafft sich durchzusetzen. Die Auto-Lobby ist in Deutschland viel zu stark, das erklärt auch warum Mutti Merkel keine weiteren Strafen verhängt hat. Dies würde noch mehr unserer Industrie schwächen.
Und wir haben ja bestens mit Nokia gesehen, wie es mit Unternehmen ausgeht, die den Trend verschlafen bzw. einfach zu spät reagieren.
Dieser Artikel strotzt auch nur so von Behauptungen, die vielleicht subjektiv und in der eigenen Filterblase für positive Stimmung sorgen - aber leider hat jede blödsinnige Verschwörungstheorie mehr Links auf Quellen als diese Seite.
Die Hersteller müssen wegen des massiv rückläufigen Absatzes Geld sparen – da liegt es nahe, kostspielige Entwicklungsprojekte auf die lange Bank zu schieben.
Volkswagen - VW ID: Die größte Hoffnung seit dem Golf - SPIEGEL ONLINE
So rückläufig ist der Absatz nicht, von der WLTP-Geschichte abgesehen, dazu wird gerade massiv investiert.
Mit dem System von Ubitricity könnten an jeder Straßenlaterne sogar gleich mehrere Elektrofahrzeuge geladen werden.
An 26 Laternen in Deutschland. Yay.
Laut einer Studie der Deutschen Energie-Agentur geht es in Besprechungen von Autos in Tageszeitungen vor allem um drei Dinge: PS, Kaufpreis und Design. Dagegen werden Spritverbrauch und CO2-Werte oft verschwiegen.
Spritverbrauch und CO2 sind unterschiedliche Angaben des selben Werts und müssen von den Automobilherstellern auf jedem Bild, in jeder Werbung genannt werden. Aber auch sonst: Spritverbrauch ist in so ziemlich jedem Artikel ein wesentlicher Punkt, es gibt neben den offiziellen Normangaben eigene Tests für den Alltagsverbrauch weil das eben für Autokäufer ein wichtiges Kriterium ist. Auch die Abweichungen von den Normangaben werden dokumentiert.
Das ist die Meinung des AuthorsDer Sprit ist derzeit nicht teuer genug und Diesel wird sogar noch subventioniert.
Schon 1995 war das Elektroauto in Deutschland nach weitreichenden Tests auf Rügen serienreif.
Das kann man angesichts der Autos, die damals auf der Straße waren und heute mittlerweile tw. auch in privater Hand gelandet sind verneinen. Da gab es Industrietechnik, die ins Auto gebastelt wurde (das kann man wirklich so sagen) und keine für Automobilanwendung angepasste Technik. Die ist aber nötig um mit Temperaturen, Feuchtigkeit und Vibrationen fertig zu werden.