[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch Ingenieure mit dem Bachelor/ Master of Science ;-)

Auch als xxx of Arts.

Der Begriff Ing. ist geschützt und es wird dir explizit erlaubt, dass du dich so nenen darfst. of Eng bedeutet nicht, dass du dich Ing. nennen darfst. Es gibt daher von der Hochschule/Uni extra eine Erlaubnis die das aussagt. Ohne diesen Zettel ist das ein Gesetzesverstoß.
Welche Vorraussetzungen man dafür braucht weiß ich nicht, es ist allerdings so, dass man als Eng. eher den Ing. bekommt als of Sience oder gar als of Arts.

Ansonsten gilt das von Dracolein, wobei ein Konzern eher auf den Zettel schaut als andersrum.

@HWK
Ein Ing. of Science ist eher in Forschung und Therie ausgerichtet und ein Ing of Eng eher im praktischen Bereich. Daher die Unterscheidungen, da eine Uni eher auf Forschung zielt als eine Hochschule.

Zuletzt bearbeitet:
Jup deshalb Daumenregel. Kommt meist so hin.
Bei mir gab's zum Bachelor of Eng. einen Wisch dazu, dass ich mich Ingenieur nennen darf.
Master war dann of Science an einer Uni (da kam auch kaum noch Technisches vor...)

Und ein Ingenieur ist kein Bachelor oder Master? Was dann?

Der Bachelor of Engineering ist ein Ingenieur, genauso wie es der Master of Engineering oder der Dipl. Ing. ist.
Ingenieur ist die Detailierung des akademischen Grades Bachelor, Master oder Diplom.

Der Hotelfachwirt ist auch kein Bachelor oder Master, sondern ein Bachelor oder Master of Arts.
Die Frage war aber nicht, was ein Bachelor (B.A.) macht, sondern, was ein Ingenieur aka z.B. Bachelor of Engineering macht.

Aber schön, dass du den Aufhänger nicht im Ansatzverstanden hast.
Warum wird dann ein Kommentar gebracht bzw 2. In denen auch Tourismus angesprochen wird und ja dort ist es meist Bachelor of Arts oder einfach Hotelfachwirt.

Und wenn dann die Frage kommt was man da macht wird diese Frage beantwortet, aber es ist ja jeder dämlich der in der Gastronomie arbeitet (hättet ihr was gescheites gelernt usw. Höre ich zu oft). Ich will hier mal jemand sehen der einen Dienst bei uns macht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich denke die Daumenregel kommt schon hin, Uni verleihen eher den M.Sc., FHs eher den M.Eng.
Ich habe als Ingenieur aber auch einen M.Sc. von einer FH, die ist aber auch sehr auf Forschung ausgerichtet und arbeitet mit mehreren TUs zusammen.

@Elistaer

Du hast nichts verstanden und weinst jetzt rum, dass, weil du nichts verstehst, man deiner Berufsgruppe vermeintlich andichtet, dass sie zu doof sind.

Auf Grund deines Nichtverständnisses könnte man glatt davon ausgehen, dass da etwas dran ist.

Nochmal für dich, die Frage war, was ein Tourismusingenieur macht. Nicht was ein B.A. Hotelfachwirt oder M.SC. Reiseveranstaltung macht, sondern ganz KONKRET ein Tourismusingenieur.
Dass du das nicht schnallst, ist dein Problem, nicht das der anderen.

Ich will hier mal jemand sehen der einen Dienst bei uns macht.
Und jetzt? Willst du Mitleid haben? Glaubst du, dass dein Job 1000x anstrengender ist als andere Jobs? Warum? Musst du mehr als 24h am Tag arbeiten? Wirst du geschlagen und verprügelt?

Jeder hat sein Leid in seinem Job, der eine mehr, der andere weniger. Rumweinen braucht keiner, denn eins ist Fakt, es gibt immer jemanden, dem geht es schlechter.
Also höre auf dich zu bemitleiden und anderen anzudichten, dass sie einen easy Job haben und eigentlich im Schlaf ihr Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Erstens gibt es diesen Tourismusingenieure garnicht das I'm Hotel und Veranstaltungs Gewerbe gibt es maximal den Ingenieur für Veranstaltungstechnick oder Sicherheitssysteme.

Die meisten Studiengänge sind zu 50-80% auf BWL Basis weil sich da zu 70% der Management Aufgaben abspielen dazu kommt noch F&B was Controlling betrifft aber auch noch BWL und dann fehlt noch Marketing.

Ich bemitleide mich in keinster Weise, ich weiß aber auch was ich nach dem Feierabend gemacht habe mit 15.000 - 25.000 Schritten oder fast 30km in 8 laufen und sag jetzt bitte nicht die paar Teller tragen sich von alleine.

Das jeder seine Arbeit nicht nur wegen dem Geld macht sondern weil es Spaß macht und man daran Freude hat wäre mir wichtiger als jemand der mit Dauer sauerkirchen Gesicht auf Arbeit geht, das ist in keiner Branche gut.

Das belastung im Büro anders ist wie als Koch/Kellner ist mir auch klar, nur sollte man jeden für das was er macht auch Respektieren und nicht sagen "hättest was besseres gelernt" es fehlt massiv an Respekt für Berufe egal was und dazu kommt noch das genaue diese Berufe deutlich unter Bezahlt sind sei es Pflege, Gastronomie oder Straßenfeger.

Aber mal anders rum was würdet ihr machen wenn jetzt gerade Weihnachten und Silvester bis zur 2 Januar Woche alle Gastronomen schließen oder die Vertreter (Sailsmanager) wenn die auf einmal im Auto pennen müssten für Wochen weil alles zu hat? Da würden sich hier die die darauf angewiesen sind umschauen.

Qualität kostet und das nicht wenig ebenso ist es doch das jeder auf den anderen angewiesen ist.

Ohne einen KFZ Meister bleibt mein Auto Schrott, ohne die Ärzte würde keiner eine Verletzung überleben die bei inneren Verletzungen, ohne den Statiker fällt mir die Decke auf den Kopf usw.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich bemitleide mich in keinster Weise, ... und sag jetzt bitte nicht die paar Teller tragen sich von alleine.
...
nur sollte man jeden für das was er macht auch Respektieren und nicht sagen "hättest was besseres gelernt" es fehlt massiv an Respekt für Berufe egal was

@fettes
Doch das tust, bekommst es nur nicht mit.
Der Rest sind Untermauerungen, dass, sobald das Wort "Tourismus" im weitesten Sinne kommt, sofort die Opferrolle einnimmst und das sogar ungefragt.

Es geht nicht um den Beruf oder darum etwas schlecht zu machen.

Es ging darum, was ein Tourismusingenieur macht und um sonst gar nichts.
Dass du jetzt schon schnallst, dass es darum geht/ging, dass es diesen Ing gar nicht gibt, ist schon bemerkenswert...

Und wenn es euch nicht gibt, dann geht man halt nichts essen, wo ist das Problem?
Die Erde dreht sich nicht dadurch, dass man Essen gehen kann oder das einem im Altersheim der Arsch gepudert wird oder irgendein Ing gerade das Rad neu erfindet.
Die Erde dreht sich, weil es diesen blöden Drehimpuls gibt und wegen sonst nichts.

Nehmt euch mal nicht so wichtig, ist ja schlimm. "also wenn es mich nicht gibt, ja dann..."

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage ist Unsinn, Anhalter.

Der Hintergrund einer Daumenregel ist, dass sie zu einem relativ großen Anteil eben hinhaut. Daher auch Daumenregel und nicht Präzisionsregel.

Wenn jemand fragt, wie viele Eier man in den Kuchen macht, dann kann man per Daumenregel sagen "4". Ob dann Kuchen X 3 Eier braucht oder Kuchen Y 5 aber zum Großteil eben doch immer 4, bestätigt dennoch die Daumenregel.

Faustregel – Wikipedia
ohne präzise technische Berechnungen durchzuführen

Deine Aussage ist eine Detailierung und damit keine Daumenregel und damit steht die Daumenregel auch nicht im Widerspruch zur Präzisierung.

Im großen und ganzen sind die Deutschen doof. Ist die Daumenregel, weil eben 90% sich nicht den Arsch abwischen können.
90% der Deutschen sind doof und die restlichen 10% sind fast doof. Widerspricht nicht der Daumenregel.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Ingenieure hier, wir können alle mit Sachverstand schätzen und liegen meistens richtig :d

Nein, nein. Schätzungen müssen mindestens durch 10 Studien, 2 genauste Berechnungen auf dem Quantencomputer und min. 4 empirische Studien bestätigt werden. Ansonsten sind solche Aussagen nicht zu machen und bergen die Gefahr der totalen Zerstörung.

Evtl. wurde die Brücke in Genua mittels Schätzungen erstellt, dann ist das natürlich falsch. Um aber grob abzuschätzen, ob man sowas bauen kann, reicht (fundiertes) Erfahrungswissen.

Educated guess!
Hat mir so einige Diskussionen erspart :fresse2:

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk

Ich hab ne Frage zum Thema Gehalt, um mal wieder zum topic zu kommen...

Mir wurde ein Angebot für eine Gehaltserhöhung bzw Gehaltsentwicklung gemacht. Progression ist ok, aber ich hätte gerne auch sofort eine Erhöhung, und würde meinem Teamleiter und dem GF gerne ein "Gegenangebot" machen. Ich kann meine Forderung fachlich begründen, mein Teamleiter hat mir da schon mehrfach zugestimmt.
War jemand schonmal in einer solchen Situation? Was könnte mein "Gegenangebot" denn noch beinhalten außer "...und dafür höre ich auch auf, mich die ganze Zeit woanders zu bewerben" :)

Um das nochmal deutlich zu sagen: Die Tätigkeit, anhand derer der GF meinen "Wert" bzw Gehalt definiert, macht "nur" 2/3 meiner Arbeit aus, der Rest liegt drüber oder oberhalb. Ich sehe da eine Erhöhung, zumal mir da so 200€ brutto vorschweben, gerechtfertigt.

Lass die Drohung mit 'Ich hoere auf mich wo anders zu bewerben' weg. Das empfinden manche AG schnell als 'Erpressungsversuch'.

Lass die Drohung mit 'Ich hoere auf mich wo anders zu bewerben' weg. Das empfinden manche AG schnell als 'Erpressungsversuch'.

Mein alter Arbeitgeber hat statt aus meinen moderaten Forderung von 4% Lohnerhöhung+Schulungen eine 2,5% ohne jede Form von Schulung oder Perspektive gemacht - Zwei Wochen später lag meine Kündigung auf dem Tisch. Kurz darauf gab es ein Angebot nach dem Motto: "Hier kannst du 20% haben - oder wie viel du sonst willst, dass du bleibst."
Das war dann nochmal sowas wie die Bestätigung dafür, dass die Kündigung absolut die richtige Entscheidung war. So ein Angebot anzunehmen wäre ebenso unglaubwürdig wie es abzugeben.

Zum Zitat: Mein früherer Chef hat ggü. dem Managment die Meinung vertreten: "Bezahlt die Leute ordentlich und gebt Ihren das Gefühl wichtig zu sein, sonst sind sie schneller weg als es euch lieb ist. Die müssen hier nicht mal über die Straße gehen um einen anderen Job zu finden".

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Arbeitgeber hat statt aus meinen moderaten Forderung von 4% Lohnerhöhung+Schulungen eine 2,5% ohne jede Form von Schulung oder Perspektive gemacht - Zwei Wochen später lag meine Kündigung auf dem Tisch. Kurz darauf gab es ein Angebot nach dem Motto: "Hier kannst du 20% haben - oder wie viel du sonst willst, dass du bleibst."
Das war dann nochmal sowas wie die Bestätigung dafür, dass die Kündigung absolut die richtige Entscheidung war. So ein Angebot anzunehmen wäre ebenso unglaubwürdig wie es abzugeben.

Zum Zitat: Mein früherer Chef hat ggü. dem Managment die Meinung vertreten: "Bezahlt die Leute ordentlich und gebt Ihren das Gefühl wichtig zu sein, sonst sind sie schneller weg als es euch lieb ist. Die müssen hier nicht mal über die Straße gehen um einen anderen Job zu finden".

Absolut geile Reaktion deinerseits :d

---> ich hoffe du hattest einen neuen Job in der Hinterhand? Alles andere wäre fast dämlich^^

Blöd bin ich ja nicht :d
Ich sag's mal so, ich habe sowas vermutet und hatte zu dem Zeitpunkt zwei Zusagen aus zwei Bewerbungen. Eine habe ich angenommen, so wie der Vertrag unterschrieben und abgegeben war, hab ich die Kündigung geschrieben/gedruckt/abgegeben. Dazu sind danach noch mehrere (ehemalige) Kunden auf mich zugekommen, die mich auch direkt eingestellt hätten.

Ich hab mir über die letzten Jahre nen gewissen Namen gemacht und könnte auch deutlich mehr verdienen. Aber mir ist ein gesundes Arbeitsumfeld einfach wichtiger. Im alten Umfeld bin ich knapp am psychischen Zusammenbruch entlang geschrammt, mein neuer Chef weiß das und zeigt dafür Verständnis. Ich habe so die Ahnung, dass es ihm wohl schon ähnlich ging.

Das war auch nicht ernst gemeint, denn alleine die Formulierung macht ja klar, dass ich bisher keine Zusage von woanders habe :fresse:.

Ich überlege halt, wie ich aus der Situation, dass ich schon längere Zeit mehr und andere Arbeit erledige als bezahlt wird, auflösen kann. Das ist leider in dieser Firma Gang und Gäbe, dass man natürlich gerne aufsteigen und mehr Verantwortung übernehmen kann... Aber mehr Gehalt gibt es vielleicht später, wenn man richtig hart verhandelt, oder mit Kündigung droht. Das habe ich aktuell nicht vor - unter anderem, weil auch mir ein vernünftiges Verhältnis zu meinen Chefs und Team wichtig ist.
Ich habe aber mehrere Frollegen, die z. B. vom "normalen" Facharbeiter zum Projektleiter/fachlichen Teamlead aufgestiegen sind/"wurden" und auch zwei Jahre später noch nicht mehr als das Facharbeitergehalt bekommen, bzw. nach Drohung mit Kündigung dann 2500 brutto jährlich mehr - bei einem Gehalt von eh nur 34k...

Wer beim Essen schwitzt und beim Arbeiten friert hat auf jeden Fall studiert [emoji6]

B.XP perfekt Situation und Reaktion von dir.

Ich überlege halt, wie ich aus der Situation, dass ich schon längere Zeit mehr und andere Arbeit erledige als bezahlt wird, auflösen kann.

Na genau damit ;)
Das kleine 1x1 bei gehaltsverhandlungen geht doch so:
- zeige deinem vorgesetzten das du etwas machst was über das vereinbarte hinausgeht

Nur dafür kannst du ja letztendlich mehr verlangen. Ob das jetzt fachlich mehr ist als vorher, verantwortung, networking oder zertifikate sammeln ist ja schon fast egal. Sammle einfach soviele argumente wie du kannst und untermaure deine forderung damit. Ansonsten wärs unverschämt :-)

Wenn du nicht grad in einer kleinen klitsche arbeitest wo alles nach bestem gewissen geschieht sondern auch prozesse integriert sind (HR leute oder dergleichen) dann steht hinter deinem jobtitel eine gehaltsspanne von einsteiger/junior bis erfahren/senior. Schau dir an was der markt hergibt für deine position (da gibts genug online vergleichsportale) um auszuloten wo deine spanne liegt und setz halt einfach im oberen drittel an. Man wird dich immer runterhandeln, deswegen musst du höher ansetzen und für dich selbst n unteres limit setzen - hier musst du dann aber auch konsequenzen ziehen wenns unterschritten wird. Bereite dich auf jeden fall richtig hart vor und lass dir keinen scheiss erzählen von wegen "nächstes jahr".

Und mit konsequenzen meine ich nicht unbedingt ne kündigung. Kannst ja auch mehr urlaub verlangen wenns geldtechnisch unter deiner limit bleibt oder n zuschuss fürs bahnticket oder einen zuschuss für deinen bausparvertrag oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben in der firma eine relativ krasse führungsetage, wie ich es davor in noch keiner firma erlebt habe
sachbearbeiter -> junior ingenieur-> ingenieur -> gruppenleiter -> manager -> senior manager -> director -> vice president -> CEO

aktuell kommen 3-4 externe in gute positionen, weil sie privat mit dem vice president befreundet sind - sagt man zumindest
auch wenn die autoindustrie schwächelt haben wir das glück, dass man uns immer braucht und die umsätze steigen.

- zeige deinem vorgesetzten das du etwas machst was über das vereinbarte hinausgeht
man muss gut mit den chefs können und diesen imponieren. dann sagen diese "ok, den können wir befördern"

Zuletzt bearbeitet:
Was ist da jetzt so ungewöhnlich dran?
Ab nem gewissen Punkt kannst du übers Wasser laufen und trotzdem wird jemand anderes befördert, da kommste ohne Beziehungen nicht weiter.
Das ist normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh