[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein alter AG hat ja auch erstmal versucht mit das Weihnachtsgeld zu unterschlagen. Mit einer Mail ans Personal war das zwar gegessen aber zu spät zur Auszahlung. Folge: Auszahlung mit Lohnsteuerklasse 6. Direkt mal 60% an Steuern rausgehauen.
 
Warum ergibt die Nachzahlung aus einer Korrekturabrechnung denn eine andere Steuerklasse? Die müssen doch nur deine Abrechnung vom letzten Monat berichtigen und dich nicht neu einstellen nur wegen dem bischen Geld. Wäre jetzt meine Meinung zu dem Problem. Würde denen doch auch ein paar Sozialabgaben ersparen.
 
Nobody knows. Man kann natürlich spekulieren. Unfähigkeit? Absicht? Beides? Ich mein...die Steuererklärung muss ich ja ohnehin machen, aber das ist schon etwas assig.
 
blöde frage: ich habe nun im dezember 2x nen halbes gehalt bekommen über 2 firmen. die wußten natürlich jeweils nichts von einander, das finanzamt allerdings natürlich schon.
die abrechnung der einen firma habe ich noch nicht, finde aber die abzüge für rente, arbeitslosenkasse und gesundheitskasse für die hälfte vom lohn ziemlich hoch angesetzt. bekommt man über lohnsteuerjahresausgleich auch zuviel bezahlte gelder aus den sozialkassen wieder?!

und andere frage: wenn ich vertraglich 13 gehälter habe und am 1. oktober mit einen job anfing bis mitte dezember, müßte ich nicht auch 2,5/12 urlaubsgeld bekommen ? weihnachtsgeld gab es 2,5/12. ist jetzt nicht die mörder summe, aber trotzdem.
 
die steuererklärung dieses jahr wird spaßig ^^

3mon insolvenzgeld
3firmen
2 mon arbeitssuchend (obwohl angestellt, gelder stehen noch aus)
behindertenausweis mit H vom pflegekind

naja die wiso software macht das schon. kenne leider keinen steuerberater privat und offiziel kosten die mehr, als was sie je rausholen könnten bei normalen angestellten ohne große extras. ich habe allerdings nicht die jahresabrechnungen der firmen. 1 ist pleite, die anderen 2 melden sich wohl noch.
im grunde aber auch egal, da das finanzamt die daten eh hat.
 
blöde frage: ich habe nun im dezember 2x nen halbes gehalt bekommen über 2 firmen. die wußten natürlich jeweils nichts von einander, das finanzamt allerdings natürlich schon.
die abrechnung der einen firma habe ich noch nicht, finde aber die abzüge für rente, arbeitslosenkasse und gesundheitskasse für die hälfte vom lohn ziemlich hoch angesetzt. bekommt man über lohnsteuerjahresausgleich auch zuviel bezahlte gelder aus den sozialkassen wieder?!

Ich würd erst mal in meinen Vertrag gucken, bei wem ich arbeite.
 
@Payday

FA macht nur Steuer. Alles andere macht imho die Krankenkasse als abrechnende Stelle.

Urlaubsgeld? Was steht denn in deinem Vertrag wann das fällig wird? sicherlich doch nicht im Oktober bis Dezember?
 
die steuererklärung dieses jahr wird spaßig ^^

3mon insolvenzgeld
3firmen
2 mon arbeitssuchend (obwohl angestellt, gelder stehen noch aus)
behindertenausweis mit H vom pflegekind

naja die wiso software macht das schon. kenne leider keinen steuerberater privat und offiziel kosten die mehr, als was sie je rausholen könnten bei normalen angestellten ohne große extras. ich habe allerdings nicht die jahresabrechnungen der firmen. 1 ist pleite, die anderen 2 melden sich wohl noch.
im grunde aber auch egal, da das finanzamt die daten eh hat.


Da gibts auch noch Lohnsteuerhilfevereine,ich bezahle dafür 80€ im Jahr als Gebühr,mehr nicht.
 
Und mein Lohnsteuer Hilfe Verein berät auch gleich noch mit in Sachen Rista usw. Aus steuerlicher Sicht. Meine Frau hat 3 Jahre in der schönen Schweiz gearbeitet. Da haben wir Gute Tipps bekommen.

Würde da hingehen :) kann ich nur empfehlen.

Schönen Tag, grüße Kazuja.
 
würde auch auf jeden fall zur lohi gehen wenn man kann
 
Habe jetzt auf den letzten Drücker noch die Steuer für 2014 gemacht.

Hätte es diesmal fast vergessen
 
PayDay fragte aber und bei Ihm scheint es mir sinnvoll da er ja diverse außergewöhnliche (Insolvenzen Arbeitgeber) usw. hatte.
Wenn alles 0815 im Leben läuft gebe ich dir recht das man mit Lohnsteuerberatung auch keine wunder erwarten kann.

Sobald du jedoch noch besondere Umstände wie Doppelte Haushaltsführung, Heirat, Kinder, Wohnung zur Vermietung/ Verpachtung, Pflege eines angehörigen , Dividenden aus der Aktien Anlage - ETF +International oder sonst irgendwelche ausnahmen von der Regel hast kann es sich lohnen.

Bei mir ist es zb. so das ich eine ausgeprägte LRS Legasthenie habe und nicht Schreiben kann für mich ist es seit 20 Jahren die Hilfe um diesen Kram vom Fuß zu bekommen :d.

Im Endeffekt jedem seine Sache und wenn man es mal Probiert und es war kagge kann man ja wieder beim nächsten Jahr mit ELSTER selber schauen ob es genau so oder besser geht.

viele Grüße Kazuja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Geier schreibst du denn dann deine Beiträge? Deine Beiträge sehen besser aus als von so manch einem Ingenieur hier ^^

Ich war auch bei einer LoHi als ich in die Abendschule gegangen bin. Hat mit ca. 90€ gekostet bei einem Jahresgehalt von ca. 55.000€. Nach der Schule fing es an dass das Gehalt gestiegen ist und mit der Heirat musst ich dann immer nachzahlen. Da bin ich wieder ausgestiegen und mache sie seitdem selber. Habe aber abgesehen von Homeoffice keine besonderen Umstände (mehr).
 
Habe jetzt auf den letzten Drücker noch die Steuer für 2014 gemacht.

Hätte es diesmal fast vergessen
Why zur Hölle lässt man sich da soviel Zeit? Ich mach die meistens bereits im langeweiligen Weihnachtsurlaub für das aktuelle Jahr. Für 2018 ist die auch schon eigentlich fertig. Nur noch auf den Jahresueberblick des AG warten und nochmal Gegenvergleich machen und schon kann ich das gleich im Januar abgeben.
 
Why zur Hölle lässt man sich da soviel Zeit? Ich mach die meistens bereits im langeweiligen Weihnachtsurlaub für das aktuelle Jahr. Für 2018 ist die auch schon eigentlich fertig. Nur noch auf den Jahresueberblick des AG warten und nochmal Gegenvergleich machen und schon kann ich das gleich im Januar abgeben.
würde ich heute mit der steuer 2018 anfangen müsste ich sie 2019 nochmal anfassen und fertig machen für den 31.07.2019
 
Da ich gerade 1400 Vorauszahlung leisten musste, werde ich die Steuererklärung so schnell wie möglich machen.
 
Mei. Hab das Geld nicht dringend gebraucht und bei 0,5% Zinsen pro Monat kann man nicht meckern. Bei welcher Bank bekomme ich das?
 
Sooo... Jahresabschlusszeit :d Ich erfasse immer alle Einnahmen/Ausgaben und am Monatsende oder meist erst am Jahresende schau ich mir dann die Statistiken an und erschreck mich.

Ich rechne mal alles durch 12, ist für Ö eh bissl besser weil wir immer mindestens ein 13. und 14. Gehalt haben.

Einkommen:
€ 2250,- Arbeit (bin im Oktober auf Teilzeit umgestiegen, für Vollzeit 38,5h bekam ich 3000€ Brutto)

Fixkosten:
€ 200 Miete (ja, is sehr günstig; WG; und Wohnung gehört Verwandtschaft)
€ 30 Internet
€ 10 Mobiltelefon
€ 17 Online-Dienste (Netflix, Spotify, DAZN)
€ 20 Unfallversicherung
€ 146 KFZ fix (Steuer, Haftpflicht, Pickerl, Vignette, ein Monat 2 Autos, seit September zahle ich 94,5)

bleiben € 1827

Variabel:
€ 33 Konzerte
€ 160 Fortgehen :eek::eek: (selten mal Essen gehen vorher (1xMonat maximal), Geburtstagsessen, und sonst tatsächlich nur Getränke :d schockt mich grad etwas^^, aber gut sind halt 4x40€)
€ 80 Sport (neue Ski, 4 Monate Fitnessstudio, ...)
€ 100 Urlaub (Barcelona und Ungarn, wobei bei Urlaub währenddessen dann alles mitzählt, also auch Essen, Eintritte, fortgehen, usw. Ist vielleicht nicht ganz sauber getrennt)
€ 14 Bücher, PC, Kino, Unizeug

€ 148 Lebensmittel
€ 125 Essen (~70€ davon Betriebskantine)
€ 100 Tanken (wie angedeutet, seit September auch weniger :d)
€ 12 Öffis
€ 100 alle möglichen einmaligen Käufe (Einrichtung, Uhr, BE Führerschein, Hockeyschuhe, ...)
€ 27 Kleidung
€ 12 Haarschnitt
€ 25 Spenden (Kirchenbeitrag zählt auch dazu :xmas:)
€ 10 Geschenke
€ 50 Sonstiges - Haushaltszeug, kurze Physiotherapie

Sind € 831 die im Schnitt im Monat übrig bleiben. Miete wird in den nächsten Monaten um 250€ steigen da ich in eine andere WG oder kleine Wohnung ziehen werde. Und seit Teilzeit ist es natürlich auch weniger.

Hab letztes Jahr etwa 1200€ Monat gespart, daher heuer teilweise bisschen mehr ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bleibt aber eine menge netto vom brutto übring
und teilzeit

geil :bigok:
 
Ja Brutto is halt mein Grundgehalt, bin öfters mal im Ausland, da schlagen Diäten und Zuschläge natürlich gut drauf :d Hört sich mit Teilzeit eh auf...
Also nicht jedes Jahr so einfach zu vergleichen :d
 
Absoluter Traum :bigok:
 
3 Tage Woche ist schon echt megageil. Geld ist dafür auf jeden Fall auch in Ordnung. Könnt ich mir auch gut vorstellen sowas :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh