[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

2250 für 3 Tage arbeiten. Wtf. Bekomm ich nichtmal bei vollen 5 Tagen :)

An Lebensqualität wohl kaum zu überbieten...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will nicht sagen dass ich nicht wüsste wo hin mit meiner Freizeit aber um das Geld wäre es mir dann doch ein wenig zu schade. Ich bleibe lieber bei 5 Tage.

Im Moment möchte ich die 40h arbeiten.
Aber die Flexibilität zu haben um auf 32h oder sogar 24h wechseln zu können, wenn es die Lebenslage erfordert, wäre mir viel wert.
Gibts leider bei mir nicht.
Naja, ich muss mir eh langfristig einen Arbeitgeber suchen der einen Firmenwagen mit 1% Regelung anbietet. Die Auswahl wird damit aber echt eng dann :fresse:

Also ich bin mit meiner 35h Woche bei 4100 Brutto auch zufrieden.
Freizeit ist da immer noch genügend vorhanden. Vor allem wo ich Freitags schon um 13:00-13:30 Feierabend machen kann.

- - - Updated - - -

Und wenn man mehr Freizeit hat gibt man auch mehr aus ;-)

machst du nicht +5 überstunden wie viele andere wegen der extra-kohle?

Meinst du mich?

Warum soll ich die machen.
Natürlich wenn die Arbeit anfällt dann mache ich hier und da auch mal Überstunden. Aber die werden zu 100% bezahlt, und kommen dann oben drauf.

- - - Updated - - -

Dann würde ich bei ca. 4700 liegen bei 40h.

Teilzeit wäre für mich in ein paar Jahren auch interessant. Momentan erspare ich mir recht viel und investiere das Geld und in ein paar Jahren sollten die Einnahmen aus Investments so hoch sein, dass ich bei Teilzeit auch noch immer "Vollzeit-Geld" pro Monat zur Verfügung hätte. Nicht falsch verstehen, ich mag meine Arbeit auch gerne, aber im Schnitt um die 42-43 Stunden/Woche und eine gute Stunde Fahrtzeit pro Tag macht sich dann doch irgendwie in der Freizeit bemerkbar, vor allem durch die zusätzliche Rufbereitschaft (1 Woche/Monat).
Es kann auch sein, dass ich, auch wenn ich genug zusätzlich verdiene, Vollzeit weiterarbeite, aber es ist zumindest schön, wenn man weiß, dass man die Möglichkeit dazu hätte.

Ein Update von mir gibt es, wenn ich weiß, wie dieses Jahr die Gehaltserhöhung ausfällt. Sollte in den nächsten 1-2 Wochen soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinen 41h schon klar, auch wenn ich sie in meiner aktuellen Lebenssituation lieber an 4 Tagen hätte.

Nein, natürlich nicht. Auch wenn ich noch so ein großer Technikliebhaber bin, mit Cryptowährungen kann ich nix anfangen :d

Kommt wohl auf die Hobbies an ;)

So ne 30h Woche fände ich auch phantastisch, aber nur würde die Kohle einfach fehlen...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

2250 für 3 Tage arbeiten. Wtf. Bekomm ich nichtmal bei vollen 5 Tagen :)

An Lebensqualität wohl kaum zu überbieten...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Öh Leute ich glaub ihr habt da was missverstanden.

Mein Gehalt ist mein Nettojahresgehalt durch 12. Wie schon gesagt bin ich erst ab Oktober auf Teilzeit umgestiegen, also mein vorheriges Gehalt spielt da schon noch eine große Rolle. Wie gesagt 3000€ Brutto bei Vollzeit. Also Netto in Teilzeit komm ich auf etwa 1500€.
Da ich nebenbei zu studieren begonnen hab, ist das trotzdem ganz nett und mehr als viele andere Vollzeit verdienen.

Langfristig wär mir das auch zu wenig, aber 40h muss ich auf Dauer auch nicht haben.

@4Helden: "Und wenn man mehr Freizeit hat gibt man auch mehr aus ;-) " Da muss ich sagen, das stimmt nur teilweise. Ich reparier mehr selbst, informier mich mehr (gehört ja auch zur Preisbildung bei so manchen Artikeln) und überleg mir zwecks begrenztem Gehalt auch öfter was ich brauche und was nicht. Dafür geht man öfter mal mit Freunden weg oder so, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich leihe zur Zeit viel privat Autos aus, da ich keins selbst besitze.
Arbeitstechnisch fahre ich in der Stadt alles mit den Öffentlichen.
Kollegen bei anderen Firmen in gleicher Position bekommen Firmenwagen bis ca 60k bei 1% Regelung mit einer 100% Home Office Bestätigung und keinen weiteren Kosten.
Das wären 600 Euro brutto / circa 350 Euro Netto weniger für ein Super Auto "all-inklusive".
Schon sehr verlockendes Zuckerli wenn das Gehalt sonst ähnlich ausfällt.

350€ damit man mit dem schicken Auto vor der Tür angeben kann während man im Arbeitszimmer hockt?
Ich komm jetzt zur Zeit so schon je nach Monat auf 200-400 Fahrtkosten.
Geht halt alles zu DB/Sixt/DriveNow/... und natürlich in Sprit.
350€ kostet mich ein Standardauto auch schnell wenn man alle Kosten berücksichtigt: Wertverlust, Reparaturen, Verschleissteile, Versicherung, Sprit, blablabla ihr wisst es eh.

Du musst evtl. eine Tankkarte dagegen rechnen.
Da hak ich dann nochmal nach wenn es so weit ist, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment möchte ich die 40h arbeiten.
Aber die Flexibilität zu haben um auf 32h oder sogar 24h wechseln zu können, wenn es die Lebenslage erfordert, wäre mir viel wert.
Gibts leider bei mir nicht.

es ist halt noch immer in allen köpfen, das man um jeden preis 5tage/40stunden arbeiten MUSS. das bekommt man aus den verantwortlichen leuten auch nicht raus. in firmen mit tarifverträgen mag das anders sein, aber in kleinen firmen, wo der geschäftsführer auch der gesellschaftler der gmbh ist, kommt was anderes als 5 (oder gar 6) tage woche für die meisten jobs überhaupt nicht in frage.
hat man es mal geschafft, irgendwie auf 4tage oder so zu kommen, sollte man das auch fix mitnehmen und nicht so leicht wieder hergeben. der vorteil bei ner 4tage woche ist auch, das sich überstunden deutlich leichter machen lassen im falle des falls. kommt man halt doch mal nen freitag und nicht diesen quatsch mit abends 1-2 stunden länger, wenn die konzentration eh längs vorbei ist und man nur noch die zeit abpimmelt.

Hier plant nicht zufällig jemand mit dem neuen Brückenteilzeit-Gesetz in Teilzeit zu gehen ?:)

Hier plant nicht zufällig jemand mit dem neuen Brückenteilzeit-Gesetz in Teilzeit zu gehen ?:)
ich habs zumindest meinem chef gesagt, dass ich es 2019 vor habe :fresse:
ob ich es dann wirklich mache steht noch in den sternen, will auch hausbauen.

Ich persönlich könnte nie Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr arbeiten.

Wäre mir viel zu eintönig.

Da arbeite ich lieber Samstag Sonntag und auch Feiertags

Bei einer 5 Tage Woche hab ich dann trotzdem immer 2 Tage frei.

Jede Menge Zeit Dinge zu erledigen weil ich auch mal nur von 09:30 bis 15:30 arbeiten muss.

Gut, manchmal bin ich auch von 16:30 bis 22:30 arbeiten.

Geht alles.

Das einzige was noch schön wäre wenn ich eine Woche lang die selbe Schicht hätte und nicht teilweise in einer Woche jeden Tag eine andere Schicht.

Positiv ist aber auch dass ich wenn ich am Vortag bis 22:30 da war, nicht am nächsten Tag schon wieder um 09:30 da sein muss.

Ich leihe zur Zeit viel privat Autos aus, da ich keins selbst besitze.
Arbeitstechnisch fahre ich in der Stadt alles mit den Öffentlichen.
Kollegen bei anderen Firmen in gleicher Position bekommen Firmenwagen bis ca 60k bei 1% Regelung mit einer 100% Home Office Bestätigung und keinen weiteren Kosten.
Das wären 600 Euro brutto / circa 350 Euro Netto weniger für ein Super Auto "all-inklusive".
Schon sehr verlockendes Zuckerli wenn das Gehalt sonst ähnlich ausfällt.

Rechne bitte mit ein dass deinen AG die Privatnutzung auch was kostet, dass er dir auch als Gehalt zahlen könnte. Also "kostet" dich die Superkarre dann wohl eher was zwischen 500 und 700€ im Monat, und dafür bekommt man auch schon was eigenes was nicht allzu schäbig ist (ja, kein Porsche, aber ne C-Klasse o.ä. sollte drinnen sein)

Nicht falsch verstehen, ich mag meine Arbeit auch gerne, aber im Schnitt um die 42-43 Stunden/Woche und eine gute Stunde Fahrtzeit pro Tag macht sich dann doch irgendwie in der Freizeit bemerkbar, vor allem durch die zusätzliche Rufbereitschaft (1 Woche/Monat).

Wenn es die Möglichkeit gäbe würde ich sofort freiwillig auf 50h/Woche, bezahlte Rufbereitschaft und den gesetzlichen Mindesturlaub tauschen. So ein eigenes Häuschen oder ne Eigentumswohnung an den Orten wo es Arbeit gibt kann man halt nicht von Freizeit bezahlen.

Was sind eure Erfahrungen mit Arbeitgebern bzgl unbezahltem Urlaub zwecks Präsenztagen von berufsbegleitendem Studium.

20 Präsenztagen mit 200h Stunden im Jahr.

Wenn man Urlaub nehmen muss, bleiben noch 7 Urlaubstage, da ist Weihnachten und Silvester schon inbegriffen.

Ist schon heftig oder völlig normal. Wie seht ihr das?

Wir haben die Möglichkeit bis zu einem Monat extra unbezahlten Urlaub zu nehmen pro Jahr. das Gehalt wird dann im November abgezogen wo die Jahressonderzahlung kommt..

Was sind eure Erfahrungen mit Arbeitgebern bzgl unbezahltem Urlaub zwecks Präsenztagen von berufsbegleitendem Studium.

20 Präsenztagen mit 200h Stunden im Jahr.

Wenn man Urlaub nehmen muss, bleiben noch 7 Urlaubstage, da ist Weihnachten und Silvester schon inbegriffen.

Ist schon heftig oder völlig normal. Wie seht ihr das?

Wir stellen die Mitarbeiter dafür frei, sofern das was halbwegs sinnvolles ist. Natürlich hängt da noch ein ganzer Rattenschwanz mit dran. Kosten der Fortbildung. Reisekosten. Rückzahlungsklauseln. etc.
Und dann haben wir in TH noch einen Anspruch auf Bildungsurlaub, was das ganze nicht leichter macht.
Die letzte Vereinbarung die wir für einen MA gemacht haben der seinen Techniker machen möchte war dann ganze 2 Seiten lang. Elendiger Juristereimist.

Guck mal nach Bildungs Urlaub, ist von Bundesland abhängig und überall anders geregelt.

Grüße Kazuja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh