Ich hab mir jetzt einmal alle meine Ausgaben fürs letzte Jahr angeschaut und ein bisschen analysiert (ich trag alle Einnahmen und Ausgaben in eine App ein). Ist schon interessant, wohin das Geld geht.
Dieses Jahr sollten die Ausgaben aber deutlich geringer sein, 2018 sind halt einige größere Anschaffungen dazugekommen.
Hier eine Übersicht über letztes Jahr, alle Ausgaben wurden durch 12 dividiert.
Fixkosten
173,89 € Auto Vollkasko/Motorbezogene Steuer (In Österreich leider extrem teuer, obwohl es nur 184PS sind)
29,75 € Internet
22,20 € Unfallversicherung
14,00 € Zwift (Sport - Trainingssoftware)
10,78 € Rechtsschutzversicherung
9,99 € Spotify
9,90 € Brillenversicherung
8,33 € Kontoführung - Vielleicht wechsle ich demnächst zu einer kostenlosen Online-Bank, aber ein paar Nachteile hat man dort immer und ich weiß noch nicht, ob es mir das Wert ist (Einzahlung, Abheben von größeren Beträgen usw.)
7,50 € Autobahnvignette
5,75 € Amazon Prime
2,00 € Strava Premium (Sport - Zum genaueren Analysieren der Leistung)
Flexible Kosten (Avg 2018)
255,00 € Sport - Hab einige teure Teile fürs Rennrad gekauft, jetzt hab ich aber alles, sollte dieses Jahr also nicht mehr als 100€/Monat ausmachen. Sportkleidung ist da auch dabei, was auch einiges ausmacht.
150,00 € Elektronik - War eigentlich "nur" das Heimkino-Upgrade, hat aber auch einiges gekostet. Für dieses Jahr ist nichts geplant, ich rechen aber hier für dieses Jahr auch mit 100€/Monat. Vielleicht kommt eine neue Grafikkarte oder Monitor.
140,00 € Uhren - 2018 hab ich meine Liebe für Uhren wiederentdeckt. Jetzt hab ich aber eigentlich alles was ich will, dieses Jahr sollte dieser Posten also 0€ ausmachen.
120,00 € Gewand, Schuhe - 2018 hab ich in ein paar Sachen investiert, die ewig halten sollten - zwei Paar Rahmengenähte Schuhe (je ca. 300€) und eine japanische Raw Denim Jeans (220€), die Sachen sind ziemlich ins Geld gegangen. Dieses Jahr sollten es nicht mehr als 50€/Monat werden.
110,00 € Diesel
70,00 € Essen (Einkaufen, Restaurant, Kino, Sportnahrung) - Den Großteil kaufen ja meine Eltern, aber ein bisschen was kommt trotzdem zusammen. Hin und wieder geh ich auch einkaufen, Esse auswärts usw. Und Sportnahrung kostet auch ein bisschen was (Protein, Energieriegel bzw. Gels usw.).
63,00 € Auto Nebenkosten (Pickerl, Reifen, Service usw.) - Der Posten sollte dieses Jahr auch ein bisschen geringer ausfallen. Dieses Jahr waren neue Sommerreifen um ca. 500€ fällig. Ich rechne mit etwa 40€/Monat für dieses Jahr.
31,00 € Kino, PC Spiele, Vereinsbeitrag, Spenden, Bücher
25,00 € Urlaub - War nur ein paar Tage in Budapest, war also nicht teuer. Dieses Jahr werd ich vielleicht ein paar Tage mit dem Rennrad wohin fahren, ich rechne mit etwa 500€, also 40€/Monat.
17,50 € Lotto - Der Posten hat mich ziemlich geschreckt. Ich hab immer wieder ein paar Euro aufgeladen und Lotto bzw. Euromillionen gespielt, aber da kommst einiges zusammen. Dieses Jahr muss das weniger werden, mehr als 10€/Monat Deppensteuer sollen es nicht mehr werden.
Meine durchschnittlichen Ausgaben 2018 waren also 1.275,59€/Monat, das durchschnittliche Einkommen 3.022,44€/Monat Netto, im Schnitt sind also 1.746,85€/Monat übrig geblieben.
Wie viele von euch vermutlich noch wissen, ich wohne noch bei meinen Eltern und die wollen keinen Cent von mir haben, also bitte erspart euch diese Diskussion, es bringt nichts.
Dieses Jahr sollten die durchschnittlichen Ausgaben etwa 845€/Monat ausmachen und das Einkommen sollte sich auch wieder erhöhen, wie viel weiß ich aber noch nicht, das erfahre ich erst in den nächsten Tagen/Wochen. Wenn ich diese Info hab, gibt's noch einmal ein Update von mir.
Und dieses Jahr sollten meine Investitionen auch endlich eine nennenswerte Rendite erzielen, sodass zusätzlich noch was dazukommt. Für 2018 hab ich Zinsen, Dividenden usw. nicht dazugerechnet, da es keine großen Beträge waren.