[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Meine Empfehlung im Nachhinein: So viele Gäste wie möglich einladen! Wir haben nur Familie und Freunde eingeladen. Viele Kosten teilen sich aber mit den Geldgeschenken mit jedem Gast besser auf. Band, Kleidung, Fotograf usw. kosten ja immer dasselbe, egal wie viele Leute kommen.

Wie willste mit einer negativen Deckungsspanne einen positiven Deckungsbeitrag erzielen? Getreu dem Motto: "Über die Masse hole ich das alles wieder rein?".
Ich komme eigentlich vom Dorf, hier gilt die Regel, wenn man jetzt nicht gerade zur Verwandtschaft gehört, dann gibt man pro Person 50-60€, damit kann vielleicht gerade das Essen bezahlt werden, aber ohne Getränke und die anderen Kosten die pro Person anfallen. Vielleicht geben die bei dir auch alle deutlich mehr, so dass eine positive Deckungsspanne entsteht, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauchte auch keinen Pompom, aber die Braut und auch deren Eltern haben einiges mitzureden...
Alles in allem, mit Ringen (selbstgemacht), Essen, Blumenschmuck in Kirche, Gaststätte Gäste und deren Autos, Sektempfang, Häppchen, Kuchen, Hochzeitstorte, Fotografin (die Abzüge hauen rein!), Brautauto, Kleidung, Einladungs- und Dankeskarten, Friseur, Gebühren, Band, sind bei 100 Gästen schnell 15.000 Euro weg. Und das obwohl ich oft bremsend eingeschritten bin! Manche Gaststätte wollte schon 100 Euro pro Gast nur für das Essen ohne Getränke...

Die Aufzählung da oben definiere ich als POMPOM :)

Ganz "traditionell" oder vernünftig oder wie auch immer ihr es nennen wollt: Das "im Kreis der Familie"-Heiraten is wohl irgendwie außer Mode gekommen oder wie? :hmm:

also unsere kleine schlichte Hochzeit hat 2000 Euro gekostet und gut war (Anzug haben meine Eltern gezahlt und Ihre Eltern das Kleid)... ich muss keine Autos mieten... Band haben...
Kirche gab es eh nicht da beide aus dem Saft_laden ausgetreten sind.

wir haben Raum mit Theke gemietet, selbst geschmückt und trinken besorgt. Essen wurde geliefert Büffet mit 2 Angestellten und die haben dann auch das dreckige Geschirr mitgenommen. 3 stöckige Torte wurde auch geliefert... haben uns vorher natürlich umgeschaut und dadurch spitzen Preise bekommen.
Waren aber auch nur Familie und engste Freunde... glaub um die 30 Personen und das reichte uns auch.

wer jetzt wieder die 2000 auf 30 Personen umlegt... viel Spass. Lokation hat 100 Euro gekostet und Torte nur 150. Rest war dann essen und trinken. Alle schwärmen immernoch vom geilen Essen.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Das Kleid is des öfteren das teuerste... Aber ich kann net verstehen, dass Leute für etwas, das man einmal im Leben anhat, teilweise 5-Stellige Summen ausgeben.
Bekannte von mir haben am Tag der Hochzeit (Standesamtlich) im Takko für 70€ n schickes "normales" Kleid rausgesucht und das sah echt gut aus.

Solche Sachen wie Limousine mieten, Champagner für 150€ die Flasche oder ähnlichen Aufriss sind halt, naja... ich finds lol, halte aber net viel von :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Aus Jena vermutlich, da gibt es ja auch Niethosen - pardon, echte Levis - für Zwei Mark Fuffzich.

aber Ostmark!

dreistöckige Torte für 150€? Wo kommst du her, wenn ich fragen darf?
Ist durchaus drin. Meine Schwiegereltern hatten vor 1.5 Jahren folgende Torte für 140 Euro aus Leverkusen:

Richtig teuer wirds erst dann, wenn die Etagen nicht direkt aufeinander liegen oder man noch diverse Blumen oder ähnliches aus Zucker da drauf haben will!

Edit: Wurde allerdings auch von mir abgeholt und nicht geliefert!

Zuletzt bearbeitet:
Das war dann ein wirklich gutes Schnäppchen, auch wenn mir die Torte nicht wirklich gefällt.

Es gibt ja immer weniger Bäckereien/Konditoreien bzw. fast keine Bäckereien die noch Torten backen.

Bei denen zahle ich für eine stinknormale Schwarzwälderkirsch mindestens 80€, für eine schmackhafte eher 100€.

Das war dann ein wirklich gutes Schnäppchen, auch wenn mir die Torte nicht wirklich gefällt.

für 140€ kann man zu dieser torte wirklich nix sagen. ja sie sieht nicht nach viel aus aber muss sie das?! das mit den eigenen raum mieten mit catering ist sicherlich die beste und günstige methode. Das Essen ist erheblich günstiger, Getränke zum Supermarkteinkaufspreis. Man läd 2-3 Freunde ein die dann den Ausschenker hintern Thresen machen, vorher helfen ein paar verwandte beim ersten getränke servieren und später juckts dann eh keinen mehr. man muss nicht immer jeden zeigen wie dick die geldbörse ist.

Einfach genug Gäste einladen, in meinem Verwandtenkreis kam bisher im Schnitt locker >150€ pro Gast raus und 98% sind Geldgeschenke. So finanzieren sich dann auch Hochzeiten mit 400 Gästen :fresse:. Die direkten Verwandten (Onkel, Tante, etc.) geben meist 300-500€ als Geschenk, da trumpft nicht das Paar auf, sondern da heißt es "wer zahlt mehr?" :stupid:

Wobei ich es irgendwie unverschämt finde, jemanden einzuladen und ihn dann zahlen zu lassen.
Wenn ich jemanden zum Essen einlade klatsch ich ihm hinterher auch keine Rechnung für den Teller Nudeln auf n Tisch :stupid:

Letztendlich muß doch jeder selber wissen, wie man es gerne hätte.

Manche heiraten nur aus Liebe und rennen so ins Standesamt. Da hat man dann nur die Gebühren, andere wiederum wollen da die Märchenhochzeit mit allem drum und dran, andere liegen irgendwo dazwischen.

Eine Hochzeit darf soviel kosten wie man selbst bereit ist zu bezahlen und was man sich erhofft. Wenn es das 1k EUR Kleid für die Braut sein muß, tja dann. Wenn man nur Mutti/Vati einlädt, tja dann und wenn jemand das halbe Dorf einläd, tja dann.

Ich denke nur die wenigsten der hier Anwesenden würde hier die Promihochzeit wählen. Alles andere ist doch OK.

Das ist ja Ansichtssache, meine Schwiegermutter fand die toll :) Hätte man natürlich auch in anderen Farben, rund oder wie auch immer haben können. Wir haben dort auch unsere HJochzeitstorte bestellt, so habe ich mich mal mit allen Varianten auseinandersetzen können :-D

Einfach genug Gäste einladen, in meinem Verwandtenkreis kam bisher im Schnitt locker >150€ pro Gast raus und 98% sind Geldgeschenke. So finanzieren sich dann auch Hochzeiten mit 400 Gästen :fresse:. Die direkten Verwandten (Onkel, Tante, etc.) geben meist 300-500€ als Geschenk, da trumpft nicht das Paar auf, sondern da heißt es "wer zahlt mehr?" :stupid:
500€? Bei uns gab es genau einen Gast, der 500€ gegeben hat und damit hätte ich schon nicht gerechnet. Durchschnitt waren ~100 von Verwandten und ~50 von Freunden und Bekannten. Aber darum geht/ging es natürlich nicht- wir haben die eingeladen, die uns wichtig waren und mit denen wir den schönsten Tag unseres Lebens feiern wollten.

500€? Bei uns gab es genau einen Gast, der 500€ gegeben hat und damit hätte ich schon nicht gerechnet. Durchschnitt waren ~100 von Verwandten und ~50 von Freunden und Bekannten. Aber darum geht/ging es natürlich nicht- wir haben die eingeladen, die uns wichtig waren und mit denen wir den schönsten Tag unseres Lebens feiern wollten.

Das ist halt ein Mentalitätsunterschied, in meiner Familie ist Geben wichtiger als Nehmen. Ich bekomme selbst jetzt noch von meinen Eltern zum Geburtstag oder an Weihnachten ein paar Hunderter. Und wenn ich dann mal was Größeres für ein paar Hunderter schenke kommt immer gleich der Aufschrei.

Und 50€ bei einer Hochzeit finde ich schon mager, so viel gebe ich min. für ein Geburtsgeschenk bei Freunden weg, in der Familie idR 100€ bei Geburtstag und eben 200-300€ bei Hochzeit. Zum Glück bin ich nicht so oft auf einer Hochzeit, das würde dann doch etwas teuer werden :d

Bei der letzten Hochzeit habe ich dann aber auch mit Bonusmeilen noch die Flitterwochenreise spendiert, als ich erfuhr, dass das Paar sich den Urlaub nicht leisten konnten. Eine Hochzeit ohne Flitterwochen das geht mal gar nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
... Und bei uns in der Familie wird ein Geschenk nicht an dem Geldbetrag den es hat, bzw den man in einen Umschlag steckt, bemessen... ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das Kleid is des öfteren das teuerste... Aber ich kann net verstehen, dass Leute für etwas, das man einmal im Leben anhat, teilweise 5-Stellige Summen ausgeben.
Bekannte von mir haben am Tag der Hochzeit (Standesamtlich) im Takko für 70€ n schickes "normales" Kleid rausgesucht und das sah echt gut aus.

same hier.
neue freundin war schon verheiratet, der ganze "spaß" ging 2 1/2 jahre...
er war schuld, absolut und zu 100%, ihr kleid - das sie selbst bezahlt hat, obwohl er sehr wohlhabend ist - hängt nun bei uns im keller... kostenpunkt: 2.500€
dauer der nutzung: ~ 2std.

Ich würde eher sagen, wer seine Steuerklassen so legt wie du es schreibt, begeht Bullshit.

(Die Ausführungen oben gehen schon davon aus, dass man ein klein wenig sein Hirn einschaltet beim Steuerklassen setzen.(der mit mehr, nimmt auch die höhere Klasse) Und die Konsequenz davon ist, dass man was zurück bekommt.)

Daher immer vorsichtig sein, welche Kraftausdrücke man benutzt.

EDIT:
III/IV geht auch wenn beide gleich viel verdienen. Soviel dazu, was funktioniert und was nicht....

Hallo!
bitte alles lesen. Hier wurde geschrieben das bei 3/5 IMMER eine Rückzahlung erfolgt! Und das ist BULLSHIT.
3/5 geht immer auf mit Rückzahlung bei 2Drittel/1Drittel des Gesamteinkommens.
Natürlich geht 3/5 wenn beide gleich verdienen, ist doch logisch.
Wenn ich mit 3000€ und STKL 3 und mein Lebenspartner mit 3000€ und STKL5 Steuern bezahlen, haben wir ZUVIEL bezahlt.
Dann muß man 4/4 nehmen.
Liest du eigentlich die Beiträge vorher?

Die Ausführungen oben gehen schon davon aus, dass man ein klein wenig sein Hirn einschaltet beim Steuerklassen setzen.(der mit mehr, nimmt auch die höhere Klasse) Und die Konsequenz davon ist, dass man was zurück bekommt.)
Nochmals=Bullshit

Wer mehr hat nimmt mal eben die höhere Klasse? Welche denn? STKL 5?
Und dann bekommt man Steuer zurück?
Richtig, weil du vielzuviel bezahlt hast.
Unglaublich!!!

Ganz "traditionell" oder vernünftig oder wie auch immer ihr es nennen wollt: Das "im Kreis der Familie"-Heiraten is wohl irgendwie außer Mode gekommen oder wie? :hmm:

Falsch.
Meine Frau und ich haben uns bewusst dafür entschieden, vor allem der Generation 70+ wegen, die sich einfach auf so großen Festen teilweise überfordert fühlt. Für mich selbst sind große Feste auch der Horror, vor allem wegen dem meist schlechten Essen (wenn nicht gar Buffet...).
Wir haben alles sehr klein gemacht, aber dafür dann dabei aus dem Vollen geschöpft.
Auch wollten wir unbedingt einen professionellen Fotografen dabei haben und sehr gutes Essen haben. Die Torte war völlig individuell kreiert.
Zum Kreis der Familie haben zählen natürlich auch viele alte Leute. Die haben wir mit Mercedes Vans abholen lassen, der Rest hat S-Klassen gekriegt. Wir wollten nicht, dass sich unsere Gäste in Taxis setzen müssen. Der Aufpreis war übrigens überraschend gering! Ich kann das jedem nur empfehlen.
Letztlich hat auch noch jedes Paar ein Fotobuch (Apple) und eine Dankeskarte bekommen, ich glaube allein dafür haben wir 500 Euro ausgegeben. Dafür hat aber jeder ein Erinnerungsstück das von meiner Frau und mir als Dankeschön selbst entworfen wurde.
War ein absolut tolles Fest im engsten Familienkreis (nur 22 Leute), von dem jeder noch heute spricht und die tollsten Erinnerungen hat.

Jeder soll das so machen wie er möchte, für uns war das unsere Version der Traumhochzeit und letztlich haben wir dabei nicht zu knapp auch an unsere Gäste gedacht. Der engste Familienkreis soll sich schließlich so wohl wie möglich fühlen.
Dass das Ganze finanziell nicht auf eine Nullrechnung rausgelaufen ist kann man sich denken, aber der Spruch den man sich bei den Vorbereitungen am häufigsten anhört (z.B. wenn man ein 2.000+ Euro Kleid kauft und langsam anfängt zu schwitzen, weil es danach noch zu Rüschenbeck geht..) "Man heiratet ja schließlich nur einmal" stimmt hoffentlich.

Übrigens: um den Haken zum Thema zu schlagen. Auf das Gehalt gab es bei meiner Frau und mir vom Arbeitgeber einen gesetzlichen Heiratsbonus (nebst Sonderurlaub von einem Tag) und im Falle meiner Frau noch einen zusätzlichen Bonus vom Arbeitgeber. Für die Heirat gibt's sonst auch noch eine Steuerermäßgigung (Pauschale) die man geltend machen kann, falls der Arbeitgeber nicht direkt dran gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
bitte alles lesen. Hier wurde geschrieben das bei 3/5 IMMER eine Rückzahlung erfolgt! Und das ist BULLSHIT.
3/5 geht immer auf mit Rückzahlung bei 2Drittel/1Drittel des Gesamteinkommens.
Natürlich geht 3/5 wenn beide gleich verdienen, ist doch logisch.
Wenn ich mit 3000€ und STKL 3 und mein Lebenspartner mit 3000€ und STKL5 Steuern bezahlen, haben wir ZUVIEL bezahlt.
Dann muß man 4/4 nehmen.
Liest du eigentlich die Beiträge vorher?

Nochmals=Bullshit

Wer mehr hat nimmt mal eben die höhere Klasse? Welche denn? STKL 5?
Und dann bekommt man Steuer zurück?
Richtig, weil du vielzuviel bezahlt hast.
Unglaublich!!!

Wenn du mal richtig lesen würdest, dann hättest du längst bemerkt, dass wir auf den letzten 10 Seiten auf genau den gleichen Punkt wie du gekommen sind.
Also vergess mal schnell deinen Bullshit.
Manche Ausdrucksweise hier zeugt von Intelligenz.

free

Anhang anzeigen 218436
das war unsere... schlicht und mindesten 2.000.000 Kalorien... war natürlich auf 40 Personen ausgelegt... also nicht riesig...aber lecker ohne ende.

aber das hat mit dem thema nichts zu tun.

ach so, wir sind jetzt auch wieder 4/4 da meine Frau wieder arbeiten geht. die 3/5 war in der elternzeit ganz nett.
jetzt rappelt es bei der steuer hauptsächlich durch die km die wir beide zur Arbeit haben.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Was, wenn meine Frau nur die Hälfte von dem verdient was ich verdiene? Wir sind in 3/5.

Es gibt ja immer weniger Bäckereien/Konditoreien bzw. fast keine Bäckereien die noch Torten backen.
ERROR: Sehr viele tun es weil sie es mittlerweile müssen. In groben Zahlen schließt am Tag eine Bäckerei weil sie mit den verkackten ausbäuterischen und Lahmen Fabrikbäckerein nicht Konkurieren können da die Leute scheinbar keine echte Qualität mehr wollen und nur Einheitsbrei fressen... Weswegen diese auch auf solche Angebote angewiesen sind. Man muss nur nachfragen. Da immer mehr Bäcker auf der Straße landen ist die Auswahl für die Bäckerreien ja groß und da picken sie sich vor allem Konditoren raus um eben auch so etwas an zu bieten. Vor allem bei Dorfbäckerein wird man da Glück haben.

Und an alle Kinder die das hier lesen. So schön der Bäckerberuf auch ist (Die Arbeit ist Hart aber wirklich gut! Eigene Erfahrung). Lasst es lieber. Ich wäre nur zu Gerne Bäcker geworden, aber man findet kaum noch Arbeit.

Zum Topic Geld.

Bin mit nicht mal 9€ die Stunde angestellt und habe noch ca 700/800€ im Monat für Essen, Trinken und mich selbst.
Leigt aber nur daran das ich mit meinem Vater als WG wohne und nur Miete an meinen Vater entrichte, kein Auto habe und Kredite oder sonstigen Quatsch aus dem Wege gehe. Sollte ich jemals eine Frau kennen lernen mit der ich Kinder bekommen möchte muss ich echt den Beruf wechseln... In der Lagerlogistik Branche ist in Deutschland echt nichts zu verdienen. :(

ERROR: Sehr viele tun es weil sie es mittlerweile müssen. In groben Zahlen schließt am Tag eine Bäckerei weil sie mit den verkackten ausbäuterischen und Lahmen Fabrikbäckerein nicht Konkurieren können da die Leute scheinbar keine echte Qualität mehr wollen und nur Einheitsbrei fressen... Weswegen diese auch auf solche Angebote angewiesen sind. Man muss nur nachfragen. Da immer mehr Bäcker auf der Straße landen ist die Auswahl für die Bäckerreien ja groß und da picken sie sich vor allem Konditoren raus um eben auch so etwas an zu bieten. Vor allem bei Dorfbäckerein wird man da Glück haben.

Und an alle Kinder die das hier lesen. So schön der Bäckerberuf auch ist (Die Arbeit ist Hart aber wirklich gut! Eigene Erfahrung). Lasst es lieber. Ich wäre nur zu Gerne Bäcker geworden, aber man findet kaum noch Arbeit.

Zum Topic Geld.

Bin mit nicht mal 9€ die Stunde angestellt und habe noch ca 700/800€ im Monat für Essen, Trinken und mich selbst.
Leigt aber nur daran das ich mit meinem Vater als WG wohne und nur Miete an meinen Vater entrichte, kein Auto habe und Kredite oder sonstigen Quatsch aus dem Wege gehe. Sollte ich jemals eine Frau kennen lernen mit der ich Kinder bekommen möchte muss ich echt den Beruf wechseln... In der Lagerlogistik Branche ist in Deutschland echt nichts zu verdienen. :(

Auch schon mal daran gedacht das die Leute immer weniger Geld haben und somit zwangsläufig der Konsum leidet, damit auch z.B. Bäckereien!

Sent from my Girlfriend's iPad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh