pes-forever
Urgestein
Das stimmt so nicht wirklich, heute muss alles billig sein...darunter leidet eben (auch) die Qualität unserer Lebensmittel.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auch schon mal daran gedacht das die Leute immer weniger Geld haben und somit zwangsläufig der Konsum leidet, damit auch z.B. Bäckereien!
Sent from my Girlfriend's iPad
Ja und bei den Leuten steht dann daheim der 50" Flachbildschirm und in der Tasche steckt nen iPhone, aber das Brot darf doch bitte nur 1,50€ kosten..
geld wird nur über die teuren labbels verdient. nur kauft die kaum noch jemand, wo mittlerweile jede sendung ganz toll drauf hinweisst das hier und da exakt das gleiche zum halben preis drin ist.
Tja, PrioritätenJa und bei den Leuten steht dann daheim der 50" Flachbildschirm und in der Tasche steckt nen iPhone, aber das Brot darf doch bitte nur 1,50€ kosten..
es ist ein teufelskreis. dadurch das die menschen weniger geld zur verfügung haben wird weniger einkauft, oder halt billiger. dadurch das billiger eingekauft wird verdienen die firmen weniger geld was wiederrum in mehr niedriglohnmitarbeitern endet. fast jedes unternehmen hat mittlerweile auch die sparvarianten für ihre produktkette im angebot. allerdings wird hier kein großes geld verdient sondern eher die maschinenauslastung oben gehalten. denn diese steht über allen.
lieber 1mio packungen kekse zum fast selbstkostenpreis produzieren und verkauft bekommen als das die maschine stillsteht. denn die mitarbeiter kosten auch wenn nix produziert wird. die maschine muss abgeschrieben werden usw...
geld wird nur über die teuren labbels verdient. nur kauft die kaum noch jemand, wo mittlerweile jede sendung ganz toll drauf hinweisst das hier und da exakt das gleiche zum halben preis drin ist.
Das stimmt so nicht wirklich, heute muss alles billig sein...darunter leidet eben (auch) die Qualität unserer Lebensmittel.
Es ist natürlich schwierig, hier Kausalitäten zusammenzuwursteln.
Kunde gibt weniger aus --> Hersteller muss Kosten senken und senkt deshalb die Qualität
oder
Hersteller will mehr verdienen und senkt deshalb die Kosten und damit Qualität --> Kunde ist nur noch bereit, weniger dafür auszugeben.
Das Problem beginnt meiner Meinung nach viel weiter entfernt. Wir behandeln unseren Körper schlecht, machen ihn auf Kredit kaputt.
Ich habe neulich ein argentinisches Rumpsteak gegessen. Große Augen, warum ich denn so viel Geld für ein Stück Fleisch ausgebe.
Im Endeffekt war mein Essen dann gleich teuer wie das der anderen Mitesser, die sich mit gepressten Burgern, frittierten Kartoffelteilen
und Tiefkühlkuchen vollgestopft haben.
Mein Eindruck ist, dass Deutsche eine geringere Esskultur haben. Essen als Stopfmittel, das nichts kosten darf. Leider.
Der einzige der hier mal was vernünftiges schreibt.
Als ob der Flachbild TV Schuld daran hat, das die Nachfrage nach "echten" Bäckerprodukten zurück gegangen ist und geht.
Man könnte sich eher mal die Lohnentwicklungen in Dtl. anschauen, mal die "echte" Inflation, wo deutlich zu erkennen ist das z.B. Mieten, Spritpreise, Energiekosten in den letzten 10 Jahren im Schnitt um 70% gewachsen sind. .
genau das ist das problem. wo der "facharbeiter" als handwerker in einen mittelständischen unternehmen vor 20-30jahren noch den alleinverdiener machen konnte und die familie zur mittelschicht gehörte verdienen heute selbst akademiker alleine kaum noch genug um überhaupt zur mittelschicht dazuzählen zu dürfen. alleinstehende haben kaum weniger ausgaben als zwei personenhaushalte. wer ohne partner alleine leben kann und dann auch noch "lebt" muss heutzutage endweder selbstständig sein, als festangestellter mit dicken nacht zuschlägen arbeiten oder aber irgendwas studiert haben was in der wirtschaft gesucht wird (sps programmierung, maschinenbau usw).Der einzige der hier mal was vernünftiges schreibt.
Als ob der Flachbild TV Schuld daran hat, das die Nachfrage nach "echten" Bäckerprodukten zurück gegangen ist und geht. Man könnte sich eher mal die Lohnentwicklungen in Dtl. anschauen, mal die "echte" Inflation, wo deutlich zu erkennen ist das z.B. Mieten, Spritpreise, Energiekosten in den letzten 10 Jahren im Schnitt um 70% gewachsen sind. Mal unabhängigen Studien glauben schenken das z.B. 5 Mio Menschen, welche 2001 noch zur Mittelschicht gehört haben nach unten durch gereicht wurden...kann man so vieles schreiben (Zeitarbeit, Leiharbeit, Zeitmangel, Überflussgesellschaft...).
Bäckereien haben so hohe Kosten, dass sie nur teurer produzieren können.
Die Backshops in Discountern haben kaum höhere Kosten, im Grunde nur für den Ofen.
Die Arbeitskosten sind in der Praxis null, da die Mitarbeiter es einfach in ihre normalen Arbeitszeitrahmen zusätzlich reindrücken.
Mietkosten sind auch nicht existent, kommt eben ein kleines Regal weg. Lediglich Energiekosten sind vorhanden.
Ich gehe nicht zum Bäcker, da ich nicht zu zwei Läden möchte.
Im Discounter komme ich eh bei den Brötchen vorbei.
Die Mietpreis-Diskussion ist sehr anstrengend. Statistisch richtig, aber inhaltlich sehr diskussionswürdig.
Beliebte Großstädte sind explodiert und ziehen dementsprechend den Anstieg nach oben.
Sehr viele Mietpreise sind sehr human angestiegen.
Bei Energiekosten und Spritkosten ist es klar, dass es flächendeckend relativ gleich teuer ist.
Der Witz ist ja auch, dass die Entwicklung der Automobile im Verbrauch den Anstieg der Spritkosten enorm eindämmt.
Das interessiert aber nicht, da man dann eben mehr fährt oder ein zusätzliches Automobil kauft.
Dazu gibt es genügend Studien.
Wenns irgendwann mal soweit kommt das ich an Essen sparen muss verkauf ich halt ein Auto wohon fast jeder Deutsche mind. 2 im Haushalt hat,Flatscreen,Xbox und anderen "Luxuskram".
20 000netto... schon traurig das man für ein Deutsches billig Auto über ein Jahr arbeiten muss
Große Autos sind in der Tat etwas besser geworden z.B. A6 von 10L auf 7,8L...nur kompensiert das keinen 70%igen Preisanstieg von 2001 zu 2011, davon abgesehen das auch trotz Inflation und neuer Features die Autos erheblich gestiegen sind im Preisgefüge (Bsp. 2000 Golf 4 R Vollausstattung 40.000 DM vs. 2012 Golf 6 R Vollausstattung 55.000€ = 110.000DM).
Einen Golf 4 R gab es so nicht glaub ich, und den R32 gabs erst ab Q3/Q4 2002, also irgendwas hats dann..
Einen Golf 4 R gab es so nicht glaub ich, und den R32 gabs erst ab Q3/Q4 2002, also irgendwas hats dann..