[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

:lol:


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Im Auto kann man wenigstens noch Musik hören oder Hörbücher, oder telefonieren...

Wenn menschlich und vom Team alles passt, why not?

Bei mir steht aktuell zur Debatte 26 min Tür zu Tür mit Ubahn gegen 45-60 min Autofahrt zur Tür zu tauschen...

Kostet mich rein vom Benzin her ungefähr das doppelte einer Isarcard (12 Monats Abo).

Wieso? Die Stelle ist interessant. Aber Gehalt kenne ich noch nicht.

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350€ mehr Netto, bessere Perspektiven und das bei 3 Arbeitsstunden weniger pro Woche - negative Seiten: Du verlierst davon anderthalb bis zwei im Auto. Immer noch eine Stunde gewonnen...

Und du reißt im Jahr rund 20.000km im Auto runter...je nachdem was du fährst stellt sich da die frage ob du das weiter fahren solltest.
 
ja, sehr schwierige Entscheidung. Hatte erst neues Gehalt rausgehandelt vor 2 Wochen. Sonst passt alles bis auf die Kohle eben. Hier weiß ich eben was ich habe, da fällt es schon schwer wenn man eigentlich zufrieden ist. Gerade Freitag um 12 aus ist schon ein großer Komfortgewinn finde ich. Die 350 Netto mehr sind auch nciht in Stein gemeißelt, ich gehe stark davon aus dass da nach 1-2 Jahren noch mehr geht.
 
Ist jemand von euch zufällig nach IG Metall-Tarif als Admin tätig? Habe da ggf was in Aussicht und wollte mal wissen, welche Entgeltgruppe es am Ende werden könnte.


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was willste hören? weniger stunden arbeit für mehr geld, dafür paar min mehr arbeitsweg. effektiv aber trotzdem bessere zeiten und freitag mittag schluss.
was du in beiden jobs machst oder machen wirst weißt nur du, oder der zukünftige chef.

je nachdem was du derzeit machst, kannst du den job auch wechseln und bei nichtgefallen wiederkommen. dazu muss das jetzige ende natürlich sauber verlaufen. kommt öfter vor als man so glaubt, das leute wechseln und früher oder später wiederkommen.

ps: erst kündigen, wenn du das neue teil unterschrieben hast. unbedingt kündigungsfristen beachten...

bei den von dir genannten parametern solltest du wechseln. 350€ netto ist ne menge holz und freitag nachmittag frei ist wirklich was wert. wenns nix ist, gehts halt zurück.

hast dich ja auch nicht aus jux beworben oder?!
 
was willste hören? weniger stunden arbeit für mehr geld, dafür paar min mehr arbeitsweg. effektiv aber trotzdem bessere zeiten und freitag mittag schluss.
was du in beiden jobs machst oder machen wirst weißt nur du, oder der zukünftige chef.

je nachdem was du derzeit machst, kannst du den job auch wechseln und bei nichtgefallen wiederkommen. dazu muss das jetzige ende natürlich sauber verlaufen. kommt öfter vor als man so glaubt, das leute wechseln und früher oder später wiederkommen.

ps: erst kündigen, wenn du das neue teil unterschrieben hast. unbedingt kündigungsfristen beachten...

bei den von dir genannten parametern solltest du wechseln. 350€ netto ist ne menge holz und freitag nachmittag frei ist wirklich was wert. wenns nix ist, gehts halt zurück.

hast dich ja auch nicht aus jux beworben oder?!

Den Freitagsschluss hat er jetzt, später nicht mehr.

Für 80 Euro lohnt das doch kaum.
 
Wenn man mal von 30 Cent Betriebskosten pro km ausgeht kostet dich das 270€ mehr fürs pendeln pro Monat bei 20 Arbeitstagen.

das habe ich irgendwie nicht gesehen, als ich nach seinen parametern geguckt habe. 90km am tag ist echt ne nummer, egal ob autobahn oder nicht. mit den 30cent kommste auch nur mit ner alten kiste hin, so das die mehreuros so dahinschwinden. hat schon nen grund, wieso die leute alle in die großstädte ziehen. die km zur arbeit kosten mehr als jede scheiss teure bude in münchen... beim bau habe ich mir damals ausgerechnet, das pro 4km dichter zur arbeit das grundstück 10.000€ mehr kosten darf, ohne das es am ende teurer wird. der unterschied am ende ist weiterhin, das die 10.000€ erhalten bleiben, während der sprit im auto verpufft...

dann macht der neue job kaum sinn, außer man kann - so wie du sagts- besser aufsteigen und ggf. auch irgendwie in die richtung irgendwann ziehen. oder ist da der zug mit umziehen abgefahren? hattest du nicht nen haus?
 
Den Freitagsschluss hat er jetzt, später nicht mehr.

Für 80 Euro lohnt das doch kaum.

andersrum, dann Freitag früher aus und wenigere Stunden, dafür mehr Fahrzeit(allerdings nur Autobahn)

nö Haus habe ich noch nicht.

das ist eben genau der Punkt warum ich so am überlegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand von euch zufällig nach IG Metall-Tarif als Admin tätig? Habe da ggf was in Aussicht und wollte mal wissen, welche Entgeltgruppe es am Ende werden könnte.


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Bin selber kein Admin, aber in der IT. Denke 9. Vielleicht 10...
 
andersrum, dann Freitag früher aus und wenigere Stunden, dafür mehr Fahrzeit(allerdings nur Autobahn)

nö Haus habe ich noch nicht.

das ist eben genau der Punkt warum ich so am überlegen bin.

wenn du örtlich ungebunden bist, sind 350€ netto mehr einfach schon ne hausnummer.
weiterhin kommts halt auch drauf an, was für ne firma das ist. ne große bude mit tarifvertrag usw? da will doch jeder hin und keiner geht wieder. dann ist die sache im grunde klar.

andere frage: wieso bietet jemand 350€ netto mehr (das sind immerhin rund 9000€ brutto mehr im jahr bei 13 gehältern) für die gleiche qualifikation ?! suchen die so händedringend? bist du so gut? was machste überhaupt ?!
 
Rein von dem Orientierungsblatt, mit dem man eine grobe Eingeuppierung nachrechnen kann, kämen EG9-11 (je nach Verantwortung) in Frage. Das liegt relativ nah an deiner Angabe - Danke für die Einschätzung! Bin mal gespannt, denn das wäre ein sehr, sehr deutlicher Gehaltsschub.


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wie steht ihr zum Thema Fahrzeit?
Fahre aktuell 37km einfache Strecke, bei einer Arbeitszeit von 34h/Woche komme ich somit auch auf ~40 Stunden pro Woche. Es lässt sich aushalten, auf Dauer möchte ich aber nicht mehr pendeln müssen, es ist einfach verlorene Zeit.
 
Lt. Google Maps sind es 600m zur Arbeit. Wohne in einer Kleinstadt und muss nur bis zum dortigen Rathaus. Die Strecke fahre ich natürlich mit dem Rad, sprich 2min Fahrzeit in etwa. Um die daraus entstehenden Vorteile irgendwie aufzuwiegen müsste ich woanders schon 2 EG (öD) mehr bekommen damit ich auf den jetzigen Luxus verzichte.
 
Fahre 5km mit dem Rad es sei denn es regnet stark. Regnet zwar ständig diesen Winter aber nur leicht meistens. Radfahren beste lebend, im winter geht das mit entsprechender Ausrüstung auch.
 
Fahre aktuell 37km einfache Strecke, bei einer Arbeitszeit von 34h/Woche komme ich somit auch auf ~40 Stunden pro Woche. Es lässt sich aushalten, auf Dauer möchte ich aber nicht mehr pendeln müssen, es ist einfach verlorene Zeit.
Fahre momentan knapp 70km eine Strecke, bei einer 40std Woche. Wechsel jetzt aber und habe dann nur noch 40km pro Strecke... Ein Traum!
Das bei einer 35h Woche mit Tarifvertrag und gut 600€ brutto mehr.
 
Fahre einfache Strecke 50km und brauche rund 38 min. dafür.
Immerhin habe ich einen Tag in der Woche Home Office, denn die Fahrerei nervt schon ordentlich.
Autoverschleiß kostet natürlich auch ne ganze Menge Kohle bzw. Wertverlust durch viele Kilometer.
Langfristiges Ziel sind zwei Tage Home Office pro Woche.
 
mir gehen die 18km derzeit auch tierisch auf den Sack. Fast alles innerorts. Jetzt geht es mittlerweile wieder. brauche so 25min - aber Oktober bis Dezember ist das echt die Hölle.
Dazu sind auf der Strecke noch zwei große Baustellen. Da wird seit Oktober nicht weitergearbeitet.
 
wenn du örtlich ungebunden bist, sind 350€ netto mehr einfach schon ne hausnummer.
weiterhin kommts halt auch drauf an, was für ne firma das ist. ne große bude mit tarifvertrag usw? da will doch jeder hin und keiner geht wieder. dann ist die sache im grunde klar.
dieses, ca 3x so groß wie jetzt. Abteilung ist dann aber natürlich auch größer.

andere frage: wieso bietet jemand 350€ netto mehr (das sind immerhin rund 9000€ brutto mehr im jahr bei 13 gehältern) für die gleiche qualifikation ?! suchen die so händedringend? bist du so gut? was machste überhaupt ?!

IT

Homeoffice 1x die Woche wird warscheinlich auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch 10 Minuten zu Fuß.
Das wars dann aber auch schon an gutem.
Weniger Geld als meine vorherigen Stellen, todeslangweilige Tätigkeiten (Wenn ich denn mal produktiv bin).

Dafür kehrt so ganz langsam Ruhe in das Leben bei uns ein. Waren dann doch zu viele Stolpersteine in den letzten 4 Jahren. Das ich noch nicht am Baum häng ist n Wunder.
 
Ich brauche für 17km/Strecke in HH morgens 45-60min und abends 25min. Kollege der von Lübeck pendelt braucht 1h pro Strecke. Mittelfristig muss und wird sich da was ändern.
 
Bei mir ists grad blöd geworden: zur Zeit 13km in München die eigentlich 32 Minuten pro Richtung dauern.
Dank der Deutschen Bahn und dem jedes Jahr so überraschendem Winter eher 60 Minuten pro Richtung :fresse:
 
Fahre derzeit 42 km einfach, nur Landsträsschen mit vielen Ortschaften, daher ~1 Stunde, bei 40h/Woche Mo-Fr 8-17. Ich hasse es. Leider aufgrund vorangegangener Dinge, "kann" ich derzeit nicht kündigen und warte schon drauf "Lebenslauf verträglich" mir etwas DEUTLICH näheres zu suchen.
Was eigentlich schade ist, Kollegen sind top. Die Arbeit selbst ist super und gefällt mir wirklich gut, Gehalt passt auch - so gesehen könnt mir wirklich vorstellen, hier bis zu Rente zu bleiben. Aber die Pendelei macht mir das in einem ausmaß kaputt, dass ich aktuell jeden Tag hasse.

War früher™ tatsächlich nicht so. Habe über ein Jahr 100 km einfach gependelt und es hat mich nicht gestört....
 
Habe aktuell 30km zur Arbeit über die Landstraße. Dafür brauche ich ca 25min.
Hab eine 35h Stunden Woche und komme mit fahren auch auf meine 40Stunden.

Das fahren ist noch OK. Allerdings hätte ich kein Bock noch weiterzufahren.
 
37km ins Büro, wovon bestimmt 20km Autobahn ist.
Brauche knappe 30min, was noch voll okay ist.
Weiter/Länger würde ich nicht pendeln wollen.
 
Ich finde zusätzliche Pendelzeit auch viel schlimmer als zusätzliche Pendelkosten.
Ich kann entweder 16km "über's Land" fahren und brauch dann relativ konstant 25-30min oder eine Strecke mit 22km und hohem Autobahnanteil nehmen bei der denn alles von 20min bis zu ner Stunde drin ist.
Der Verkehr hier ist einfach ekelhaft...
Komme aber bald in ein neues Büro mit ca. 8km Entfernung. Da werde ich dann hin radeln. Braucht zwar klar ein bisschen länger aber immerhin ist die Zeit sinnvoll genutzt ;)
Übrigens wollte ich auch schon die 16km in des jetzige Büro mit dem Rad fahren was bei viel Verkehr kaum langsamer wäre. Aber da gibt es glaub keine 200m ebene Strecke :fresse:
 
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