[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

War auch mal in einer Firma da wurde es erwartet 30-45min vor Schichtbeginn vor Ort zu sein um eine "Übergabe" mit der vorhergehenden Schicht zu machen. Natürlich war das keine Arbeitszeit. Richtig Absurd.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solche späße hatte ich auch mal, da wurde auch täglich zeit x abgezogen wegen weg zum arbeitsplatz oder so.
war immerhin ein unternehmen mit 6.000 mitarbeitern :fresse:

so ein schwachsinn habe ich noch nie gehört, das bestimmte dinge während der arbeitszeit nicht mit dazuzählen.
wenn um 7.30 arbeitsbeginn ist, man aber mit den meister bis 8.00 sabbelt und erst dann beim chef moin sagt, juckt das niemanden. der chef kommt um halb 9 dann eher selber vorbei und man redet 30min über sein laptop von annodazumal, ob ich es nicht während der arbeit nebenbei mal neu installieren könnte. effektiv arbeitet man von 8stunden im büro doch höchstens 6 und das ist schon ein guter schnitt. handwerker können das zum teil locker weit unterbieten...
 
lauter BS firmen...
wenn meine arbeitszeit um 6 beginnt zählt auch das PC hochfahren/runterfahren mit dazu.
selbst das umziehen vor/nach der arbeit ist mittlerweile gerichtlich bestätigt als Arbeitszeit.
entweder muss der unternehmer 15min mehr bezahlen oder dem arbeitnehmer gestatten seinen arbeitplatz 15min früher zu verlassen.
ganz früher (~25 jahre her) dachte auch so ein kleiner schichtmeister die leute müssen eine halbe stunde vor arbeitsbeginn da sein und wenn sie ja schon da sind könnten sie auch anfangen zu arbeiten :stupid:
man muss nicht alles mit sich machen lassen.
 
jedenfalls zur Zeit nicht mehr.
 
relativ.
früher sind die leute halt einfach woanders hin, heute kannst du zwar auch wo unterkommen aber wenn es blöd läuft hängst du dann in der "befristete Verträge" Falle.
 
Bei meiner Werkstudentenstelle musste man sich am PC im Zeiterfassungssystem anwesend melden. Das geht natürlich erst wenn der auch hochgefahren ist.
 
Womit man die Leute bestärkt noch mehr Zeit zu verplempern, in der nicht gearbeitet wird.
Unmögliche Zustände sowas.
Wenn PC hochfahren, Toilettengang und Kaffee holen nicht zur Arbeitszeit gehören soll, dann sollte die Firma zukünftig nur noch Roboter einstellen.

richtig wenn man das mal hochrechnet ist es schon übel....
 
man kann ja gerne alles abziehen, allerdings erhöht sich der stundenlohn und die arbeitsstunden fallen.

ob ich nun 20€ für 7,5 stunden bekomme oder 25€ für 6 stunden ist am ende egal ^^ die firmen sind gerne kreativ zum nachteil der mitarbeiter. meine frau hatte mal ne stempelgeschichte, die immer zum nachteil der mitarbeiter stempelte. 1min zu spät? 15min abgezogen. 1m vorher abgestempelt, 15min abgezogen. 10 min später abgestempelt, 0min extra aufgeschrieben wozu ist ne stempeluhr da, wenn sie nicht genau aufzeichnet?!
 
ist bei uns aber auch so. man soll an SEINEM Arbeitsplatz SEINEN PC Hochfahren und da Stempel. Wir haben mittlerweile am Büroeingang ein Laptop den wir nie nutzen als Terminal aufgestellt :fresse:

Mit dem alten manuellen Zeiterfassungssystem war das aber auch so, dass man nur in 15min schritten eintragen konnte...hab da regelmäßig zeit verschenkt....mit dem neuen genauen System hab ich jetzt innerhalb eines Jahres ca. 20Std gut gemacht.
 
Was es nicht alles für Drecksbuden gibt :fresse: Das lest sich ja wie ein historischer Bericht aus der Zeit des Feudalismus.

Bei uns ist es zum Glück anders, gestempelt werden kann ab :45 (jeweils 15 min vor der vollen Stunde), danach Umziehen und mit den Kollegen einen Kaffee trinken, um Punkt wird geschlossen zum Arbeitsplatz gegangen wo man bis 20 nach anwesend sein muss. In der Arbeitszeit Kaffee holen oder in die Kantine ist kein Problem und sollte doch einmal mehr zu tun sein geht eben einer für mehrere Leute das Essen holen. Haben aber auch einen echt starken Betriebsrat der keine Marionette der Chefetage ist.
 
da hab ichs glaub echt entspannt.

wir haben gleitzeit und können uns kommen und gehen im team einteilen.

wenn wir unsere arbeit machen dürfen wir uns auch erlauben mal 2 stunden mittag zu machen und zu labern.
 
Unser Meister hält es auch so, solange die Arbeit erledigt wird ist es egal ob wir nebenbei Zeitung lesen, Kaffee trinken oder am Handy zocken. Er kommt aus der Praxis und hat mit BWL nix am Hut daran wirds wohl liegen. ;)
 
Arbeitszeit wird zwar aufgeschrieben , aber man kann Pausen machen wie man will etc. In meinem Beruf ist ebenfalls egal wann man anwesend ist, alles zwischen Montag-Samstag 6-22 Uhr ist erlaubt.


Finde ich gut, man kann sich es selbst einteilen. Termine unter der Woche wahrnehmen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so mitlese, freu ich mich umso mehr wie es bei uns gehandhabt ist.
Eingestochen wird am Eingang oder in der Tiefgarage und ab dann zählt die Arbeitszeit.
Abgezogen wird nichts.
Theoretisch sollte man zwischen 06:09 und 09:00 ankommen und sollte frühestens um 15:00 gehen, aber nach Absprache ist das auch sehr flexibel gehandhabt.

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Wenn ich das teilweise so lese, frage ich mich welche Betriebsräte sowas abgesegnet haben. Schicht Beginn ist bei uns der Melderaum und je nach Größe der Weisungen und Unterlagen haben wir 10-25 Minuten Vorbereitungszeit, die uns bezahlt wird. Gestempelt wird bei uns überhaupt nicht und offizieller Schichtantritt ist, wenn wir uns auf die erste Zuleistung Einbrüchen. Die je nach Schicht anstehenden Tatigkeitsunterbrechungen werden uns auch nicht abgezogen, so bleibt zeitlich nur die gesetzliche Ruhepause, die uns von der Zeit abgezogen wird.
 
Bei uns geht es auch auf die Minute genau, die Stempeluhr ist ca. eine Minute nach dem Eingang. Wenn man vor 06:15 einstempelt, wird es trotzdem erst ab 06:15 gerechnet, zumindest bei uns Büroarbeitern, was aber auch verständlich ist. Sonst kommt wer um 04:00 ins Büro, weil er nicht schlafen kann und macht dann seine Arbeitszeit zu einer Zeit, wo eigentlich "nichts" zu tun ist. Kernarbeitszeit hab ich jetzt auch keine mehr, ich bin also sehr flexibel, was die Arbeitszeiten angeht, man muss es sich halt vorher mit den Kollegen ausreden. Und wenn ein Meeting geplant ist, dann muss man halt auch da bleiben, aber man kann sich die Zeit trotzdem recht gut einteilen. Ich bin aber einer, der einen eher fixen Tagesablauf braucht, Arbeitsbeginn ist also seit fast 4 Jahren +/- 3 Minuten die gleiche Zeit, nur wann ich heimgehe, entscheide ich oft im Laufe des Tages.

Und mein direkter Vorgesetzter sitzt in Nordamerika, dem ist es also auch recht egal, was ich den ganzen Tag mach, bzw. er bekommt sowieso nichts davon mit. Die Arbeit muss halt gemacht werden. Wenn es mal wieder ruhiger ist, bin ich halt wieder zum Beispiel hier im Forum aktiver. Hat natürlich nicht nur Vorteile, wenn der Vorgesetzte so weit weg ist, aber das ist ein anderes Thema.
 
man kann ja gerne alles abziehen, allerdings erhöht sich der stundenlohn und die arbeitsstunden fallen.

ob ich nun 20€ für 7,5 stunden bekomme oder 25€ für 6 stunden ist am ende egal ^^ die firmen sind gerne kreativ zum nachteil der mitarbeiter. meine frau hatte mal ne stempelgeschichte, die immer zum nachteil der mitarbeiter stempelte. 1min zu spät? 15min abgezogen. 1m vorher abgestempelt, 15min abgezogen. 10 min später abgestempelt, 0min extra aufgeschrieben wozu ist ne stempeluhr da, wenn sie nicht genau aufzeichnet?!

Genau so ist es bei uns. Unternehmen mit >1000MA. Gestempelt wird im 15min Takt...immer zum Nachteil des MA :wall:
 
Wir tragen einfach im ERP-System unsere Zeiten ein. Gleitzeit von 06:00 bis open end, Kernzeit 08:30 - 15:30. Wird dann Sekundengenau abgerechnet :d
 
wir können über ein Terminal an der Eingangstür, über Handy (wenn wir z. B. beim Kunden sind) oder über eine Webseite (mit welcher auch vergessene Zeitstempel selbst nachgebucht oder bestehende angepasst werden können bei Falschbuchung) stempeln. Abgerechnet wird minutengenau und landet auch so auf der Abrechnung. Kernzeit haben wir keine, ich kann recht flexibel kommen und gehen wann ich will so lange die Arbeit erledigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei falschbuchungen (sprich wenn das terminal wieder rumspinnt) muss bei uns ein zeitnachtrag eingereicht werden (mit unterschrift vom vorgesetzten).
also auch wenn es offensichtlich ist das es ein technisches problem gab.
sonst unterstellt man einem halt man wäre nicht dagewesen oder später gekommen (aber nach hause gegangen und da abgestochen hat man...).
egal wie hauptsache man hat stur seine 8 stunden am tag abgesessen...
der witz war mal als ich noch in der anderen abteilung war.
eine halbe stunde länger geblieben um noch zeug für den nächsten morgen fertig zu machen das gleich morgens abgeholt werden sollte.
"sie waren da unerlaubt anwesend (!) das können wir ohne unterschrift/genehmigung nicht buchen" --> seitdem fällt pünklich auf die sekunde der hammer, egal was noch rumliegt und wie "wichtig" es ist.
stur stellen kann ich mich auch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh