Heute hab ich endlich die Info wegen der Gehaltserhöhung für dieses Jahr bekommen - 5,5% mehr sinds geworden. Hatte mir mehr erhofft, bin aber eigentlich trotzdem recht zufrieden. Dass ich jetzt nicht mehr ganz so große Sprünge wie in den letzten beiden Jahren mache, war mir eh klar (ca. 15% und 9%).
Somit komme ich 2019 voraussichtlich auf ca. 57,6k Brutto, was 38,6k Netto entsprechen sollte. Sicherheitshalber sag ich es noch einmal dazu - ich bin Österreicher, wir zahlen nicht ganz so viele Steuern wie ihr in Deutschland.
Kurz noch zu mir, ich bin 22 Jahre alt, hab jetzt ca. 4 Jahre Berufserfahrung und arbeite im IT Infrastrukturbereich in der Automobilbranche (Ausbildung: HTL mit Schwerpunkt EDV (mit Matura bzw. Abitur). Meine Ausgaben sind recht gering, weil ich bei den Eltern wohne und sie kein Geld von mir haben wollen.
Nachdem wir das jetzt geklärt hätten, kommen wir zu den durchschnittlichen Zahlen, also die 14 Gehälter, Bonus, Bereitschaftszulage (~1 Woche Rufbereitschaft pro Monat), Überstundenpauschale (20 Stunden/Monat) usw. auf 12 Monate aufgeteilt:
Einkommen
+3220,00 € - Gehalt (Netto, 4800€ Brutto)
Fixkosten
- 140,00 € - KFZ Versicherung/Steuer (hab von Vollkasko auf Teilkasko umgestellt, sind jetzt also ca. 40€ weniger)
- 29,75 € - Internet
- 22,20 € - Unfallversicherung
- 14,00 € - Zwift (Sport)
- 10,78 € - Rechtsschutzversicherung
- 9,99 € - Spotify
- 7,50 € - Autobahnvignette
- 5,75 € - Amazon Prime
- 2,00 € - Strava Premium (Sport)
Geplante variable Ausgaben (hab mir für dieses Jahr Budgets gesetzt und versuche die einzuhalten)
- 110,00 € - Diesel
- 100,00 € - Sport
- 100,00 € - Elektronik
- 50,00 € - Essen
- 40,00 € - Kleidung
- 40,00 € - Auto Nebenkosten (Reifen, Service usw.)
- 40,00 € - Urlaub
- 30,00 € - Unterhaltung
- 10,00 € - Glücksspiel
==================
2.448,13 € - Rest
Wie ihr seht, bleibt einiges übrig. Ewig werde ich sicher nicht bei einer so hohen Sparquote bleiben, ich möchte aber momentan recht viel investieren (ETFs, P2P-Kredite usw.), da so der Zinseszins schön wirken kann und ich so durch Zinsen und Dividenden auch noch zusätzlich ein kleines Einkommen habe. Wenn ich die geplanten Budgets nicht einhalten kann/will, macht es aber auch nichts, mein geplantes Minimum-Sparziel für dieses Jahr ist 25.000€, da hab ich also noch einiges an Reserve.