[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

50m unterm Boden geht nicht. Die Kabel sind so wichtig für die Versorgung, die müssen an jeder Stelle zugänglich sein. Stumpf verbuddeln is nich.

zurück zum topic:
ab März nächste prozentuale Erhöhung TVöD und ab Mai nächste Stufe. Bin gespannt was das im Geldsäckel netto bringt. Könnte natürlich in Tabellen gucken, aber lass mich lieber überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stromtrasse bauen, fertig.

wem die technik zur versorgung der eigenen glotze nicht gefällt, kann ja drauf verzichten...

aber man will ja immer nur haben.
möglichst billig, möglichst sofort. die konsequenzen sollen dabei möglichst nur in 3.-welt ländern zu spüren sein. denn die menschen die dort dann leiden und sterben muss man ja nicht sehen. :)
und schon kann man mit den neu gekauften auto eine nagelneu 80" glotze ranschaffen gehen. kost ja nix und macht auch keinen dreck.

hauptsache die wirtschaft brummt. nach mir dann die sinnflut.

Zuletzt bearbeitet:
Ab März steige ich gehaltstechnisch recht deutlich auf.

TVÖD E6 Stufe 2 -> Metall NRW E9 mit 5% Leistungszulage

Vorher: ~1750 Netto. Nachher: ~2100 Netto.

Meine derzeitigen Kosten:
Miete 655 Warm
DSL 40 (+ Routermiete)
Handy 30
Strom 33
Essen 400 (Pauschalwert)
„Rundfunkbeitrag“ 17€/Monat

Es bleiben etwa 930€ zum verkloppen über.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe gestern mal wieder unsere Listen aktualisiert.
Bei UNS bleiben von grob 5600€ Nettoeinkommen, nach allen Fixkosten noch rund 1500€ im Monat zum raushauen über.
In den Fixkosten ist alles kleinlich drin was es so gibt:

- Kredit Haus ~1300€ monatlich
- Strom 100€
- Gebäudeversicherung 50€
- Hausrat 12€
- Rücklage Holz/Öl 100€
- Gemeindeabgaben 130€ (Müllgebühr, Wasser, Abwasser, versiegelte Fläche, Grundsteuer)
- Internet 50€

- Lebensmittel + Kantine 300-400€
- private Rentenvorsorge ~500€ monatlich
- Sprit 300€
- Versicherung PKWs insgesamt 90€
- PKW Steuer 30€
- 2 x BU insgesamt 100€
- private Krankenversicherung meiner Frau irgendwas über 200€
- Handytarife insgesamt 20€
- Cloudspeicher 2€
- Google Music / YouTube 5€
- Katzenfutter und Katzentabletten 100€
- Fitnessstudio für meine Frau 45€
- Sky mit Netflix 19,99€

- und zig kleine Sachen bis zum Friseurbesuch alle zwei Wochen :fresse:

Mehr krieg ich ausm Kopf nicht zusammen, vieles ist auf den Monat runter gebrochen, obwohl es jährlich oder quartalsmäßig bezahlt wird.

Wir können so momentan sehr sehr gut leben und gönnen uns auch sehr viel.
Wir kriegen im Jahr dann noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Bonuszahlung, eine ordentliche Steuerrückzahlung und oft die Rückzahlung eines Teils der privaten Krankenversicherungsbeiträge.
Diese Beträge sind in dem Nettoeinkommen oben natürlich nicht mit einbezogen.

Zuletzt bearbeitet:
@CH4F: Glückwunsch! Aussicht auf mind. 10% Zulage nach Probezeit oder ähnlichem?

Zuletzt bearbeitet:
50m unterm Boden geht nicht. Die Kabel sind so wichtig für die Versorgung, die müssen an jeder Stelle zugänglich sein. Stumpf verbuddeln is nich.

zurück zum topic:
ab März nächste prozentuale Erhöhung TVöD und ab Mai nächste Stufe. Bin gespannt was das im Geldsäckel netto bringt. Könnte natürlich in Tabellen gucken, aber lass mich lieber überraschen.

Die Erhöhung aufgrund Tarifrunde ist erst ab 04/2019... ;)

@Inso: Sehr viel richtig gemacht. Das ist aber auch wieder - ohne Wertung, reine Beobachtung - ein gutes Beispiel für das Thema Lebensstandard, wenn man sieht wie „wenig“ von dem krassen Netto übrig bleiben^^ Da könnten manche zweimal von leben^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Lebensstandard ist ein Arsch :d
Hab noch ein paar Sachen hinzugefügt, was mir gerade noch so eingefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
:shot:
Wertverlust des Kühlschranks, Waschmaschine und meiner Bleistifte fehlt natürlich auch noch :fresse:

@CH4F: Glückwunsch! Aussicht auf mind. 10% Zulage nach Probezeit oder ähnlichem?

Ich rechne mal mit einer Steigerung nach der Probezeit. Nach 3 Monaten (also zum Ende der Probezeit) wird die Zulage angepasst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lebensmittel stehen mit 500€ in der Liste, hab ich hier wohl vergessen.
Ob es wirklich 500€ im Monat sind, weiß ich nicht, denke es sind weniger.
Eher 300-400€.

- - - Updated - - -

Aber für Holz/Öl wird zurückgelegt?^^

Öl wird jedes Jahr gebraucht, reproduzierbar eine gewisse Menge.
Waschmaschine und Co. halten bisher mindestens 7 Jahre.
Und wenn die mal kaputt gehen, kann ich die jeden Monat einfach so kaufen, da ja auch ohne Rücklagen für die Geräte genügend Geld da ist, ohne das es auffällt im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100€ für Heizöl sind im Endeffekt der Abschlag den ich als Mieter auch habe und den Unterschied zwischen Warm und Kaltmiete ausmachen.

Naja, wenn du sogar Kosten im 2-Euro-Bereich hinzuschreibst, müsste sowas auch dazu, oder? Es sind ja gleich mehrere Geräte.

@plutoniumsulfat
Kannst du ja gerne so machen, meine Aufstellung ist nicht vollständig, da aus dem Kopf und meine Liste Zuhause ist mit Sicherheit auch nicht vollständig.
Jetzt mal ernsthaft, ich habe NICHT SCHON WIEDER Bock auf diese Diskussion: Abschreibung oder Zurücklegen von Geld für Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler.
Ich lege auch kein Geld für ein neues Sofa oder eine neue Matratze zurück und die tausche ich auch alle 5 oder 6 Jahre. Jeder kann ja seine Aufstellung so machen wie er will.
Wenn die kaputt sind kaufe ich die neu und das Geld dafür ist da, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das egal, wie du deine Aufstellung machst. Ich weise nur darauf hin, dass da gewichtige Posten fehlen.

Natürlich kauf ich nicht jeden Monat ein neues Auto, aber auf lange Sicht gesehen ist das ebenfalls ein wiederkehrender Posten. Ob man das jetzt Wertverlust oder Rücklage oder ganz anders nennt, ist egal.

Wer das einfach weglässt, belügt sich nur selbst.

Und täglich grüßt....

Mein Gott, dann müsste er aber z.B. sparen rauslassen, denn vielleicht bezahlt er das dann von diesem Ersparten?!

@Topuc, Jahresbescheinigung da. Bissl über 48K im Jahr 2018. Ich bin zufrieden :)

Wer das einfach weglässt, belügt sich nur selbst.
Dann belüge ich mich von mir aus selbst :lol:
Kannst ja deine mustergültige und komplett fehlerfreie Auflistung hier gerne posten :wink:
Die dann natürlich jeden einzelnen Gebrauchsgegenstand mit einer akkurat berechneten Abschreibungssumme pro Monat beinhaltet ;)

Mich wundert es gar nicht, dass hier so wenig Leute ihre Finanzen posten.

Man muss es jetzt nicht auf jeden Cent runterbrechen. Ich wollte jetzt auch nicht exakte Einkaufslisten führen, damit ich das könnte.

Wenn du jetzt aber alle 10 Jahre nen neuen Wagen für 10 Riesen holst, sind das schon 80 Euro im Monat.

Und wenn man sowas nicht präzise planen kann ?
Bei mir lautet der Posten einfach "Rücklagen" und ist mit 1000€/Monat ausgewiesen.
Und damit ist Sparen/"Abschreibung"/Wertverlust etc pp mit abgegolten.

Auch wenn sich nicht arg viel getan hat möchte ich einfach mal wieder was zum Thema posten:

Ich hab ein Einkommen von 3690€ Netto im Monat. Dazu kommen noch ein paar Sonderzahlungen die ich aber nicht mit rein rechne.

950€ für meinen Anteil (gemeinsames Konto) an Miete, Strom, DSL, Haftpflicht- und Hausratvers., Rechtsschutz, GEZ.
65€ für Auto Vollkasko und Motorrad Teilkasko
13€ Steuer für Auto und Motorrad
130€ Sprit für beides
200€ (ungefähr abgeschätzt) für Inspektion und Verschleiß für Auto und Motorrad
100€ für BU, Zahnzusatz und Auslandsversicherung
40€ für den Handyvertrag
17€ für Amazon und Netflix
50€ für das Fitnessstudio und den Sportverein

Bleiben also ungefähr 2100€ übrig. Davon werden fest 1000€ gespart. Vom Rest gibt's dann den Einkauf, Urlaub, Blödsinn, bleibt auf dem Giro oder kommt noch auf das Sparkonto.
Wenn ein neues Auto ansteht wird es halt dann mal vom Gesparten gekauft, finanziert oder geleast. Das weiß ich heute noch nicht deshalb wird da auch nix extra eingeplant. Neue Haushaltsgeräte etc. können meist bei Bedarf vom Angesammelten auf dem gemeinsamen Konto angeschafft werden.

So, jetzt dürft ihr euch drüber her machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal wieder aktualisieren...

gemeinsames Nettoeinkommen 4.400€

Ausgaben:

800€ Miete kalt
180€ Nebenkosten
60€ Strom
60€ DSL+TV
17€ GEZ
50€ Haustiere
350€ Lebensmittel
160€ Kantine
435€ Versicherungen (DU, BU, Haftpfl.,Rechtschutz,ADAC,PKV)
830€ KFZ Kosten (2x Auto [eins wird noch finanziert] + jeweils Steuern,Vers.,Verschleiß,Benzin,Wartung)
161€ Abos/Verträge (Amazon Prime, iCloud, Xbox,Deezer, Squash/Verein, Mobilfunkvertrag,Bahn-Monatskarte,...)
1000€ sonstiges ( 800€ Sparen und 200€ Spaß)

Bleiben übrig.. ca 344€ - die aber in der Regel auch noch irgendwo verpuffen :d

Wir leben aktuell schon ganz ok. Von dem gesparten fließt eigtl alles in Urlaube oder Ersatzbeschaffungen (Kühlschrank,...blabla) und unsere ständigen Umzüge die letzten 5 Jahre :rolleyes:

Wir könnten definitiv an einem Auto sparen. Aber das war auch nicht so geplant.

Ab Januar 2019 sinds bei mir aber noch mal 290€ Netto mehr. Die nehme ich dann gern mit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es seit Oktober nun so:

Einkommen Netto: 1900€
Miete: 300€
Auto (Versicherung, Leasing, Benzin) ~260€
Lebensmittel: ~350€
Telekommunikation: 10€
Unterhalt: 410€

Sind etwa 580€ im Monat, mit denen ich machen kann, was ich möchte. Lässt sich hervorragend damit leben.

PS: Alles was monatlich über bleibt, kommt auf ein Sparkonto. Versicherungen habe ich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss es jetzt nicht auf jeden Cent runterbrechen. Ich wollte jetzt auch nicht exakte Einkaufslisten führen, damit ich das könnte.

Wenn du jetzt aber alle 10 Jahre nen neuen Wagen für 10 Riesen holst, sind das schon 80 Euro im Monat.
oder Zehn Monate je einen riesen, unter berücksichtigt der Inflation natürlich.
Warum sollte man sowas monatlich runterbrechen?

Weil man für gewönlich nicht wissen will, was gerade in diesem einen Monat über bleibt, sondern gemittelt. Sonst kauf ich mir meine Spaßsachen einfach im März, bleib im April super sparsam und hol mir erst im Mai wieder tolle neue Sachen, um dann zu sagen "Hey guckt mal, ich hab diesen Monat fast nichts ausgegeben!". Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh