[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Solche Vergleiche sind doch Mumpitz, genauso wie, dass jeder unter einer gewissen Grenze als arm gilt. Dabei wie arm ist denn der Ärmste Deutsche? Sicher x-Mal reicher als der Ärmste Mensch der Welt :rolleyes:
Absolute Armut beginnt je nach Definition bei unter 150US-$ Pro-Kopf-Einkommen im Jahr. Davon lebt man in Äthiopien im Elend, aber in Deutschland kann man davon nicht leben. Da mit dem gleichen Maßstab ranzugehen ist also genauso Mumpitz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huh? Die letzten Seiten gings hier um Armutsgrenzen und Hochzeitstorten. Piss mir bitte nicht ans Bein, danke.
 
Da hier ja allerhand - je nach persönlichen Interessen - mehr oder weniger interessante Themen diskutiert werden, knüpf ich hier mal an:

Würde ich auch so ähnlich sehen, vorallem weil du beim vermeintlich folgenden Arbeitgeber mit (mehr) Berufserfahrung punkten kann.



Mit welchen Vorstellungen von der Steigerung des Gehalts (in %) geht ihr in ein durchschnittliches "Wald-und-Wiesen"-Personalgespräch? Und was kommt bei euch am Ende raus?

Mir ist klar, dass das in höchstem Maße von dem persönlichen Engagement, Wissensstand, Position in der Firma etc abhängt, aber nehmen wir mal den (hier nicht vorhandenen^^) normalen Angestellten.



Meine (bisher dürftige) Erfahrung: Ausgangspunkt meinerseits +15%, letztendlich habe ich mich über +3% Inflationsausgleich äh LOHNERHÖHUNG zu freuen.*



*Anmerkungen und persönlicher Schmonz: Ja, 3% sind besser als nichts. Die 15% waren m.M.n. gerechtfertigt. Den Rest lass ich jetzt offen - zuuu sehr ab vom Thema...
 
Was machst Du hier eigentlich? Es geht um Gehälter. Deine alles ist unmöglich Mentalität kannst Du ja gerne woanders kundtun.

Ich begrüße ja nicht unbedingt, dass jemand zu Hause hockt und nichts macht, aber wenn ihm das so gefällt, und er damit leben kann, wieso nicht? Er trägt ja immerhin nicht negativ zum Thema bei, also braucht man nicht persönlich werden :p

Zum Thema Gehaltsvorstellung bei Bewerbungsgespräch kann ich leider nicht mitreden, da ich meinen Bildungsweg noch nicht abgeschlossen habe, aber ich denke, dass das immer sehr unterschiedlich ist, wieviel %. Kommt halt auch sehr aufs Alter an denk ich. Wenn du angenommen mit 50 probierst einen neuen Job zu finden, dann werden die dich eher rausschmeissen, wenn du plötzlich mit 20% darüber aufkreutzt, aber muss natürlich nicht sein. Und wenn du jetzt als aufstrebender Mitarbeiter gerade in der Blüte deines Lebens bist (wann auch immer die sein mag ;) ), kannst du wahrscheinlich 20% fordern, aber wie gesagt, da sind halt seeeehr viele Faktoren entscheidend.
 
Ist vollkommen egal was man persönlich findet! Es sind statistisch vorgegebene Werte aufgrund des Gesamteinkommens unserer Gesellschaft. Diese Abgrenzungen dienen für den Vergleich in eben unserer Gesellschaft. Das hat auch nichts mit Sparen zu tun, denn Sparen ist nur der Verzicht auf Konsum um diesen in die Zukunft zu verlagern. Auch vergleicht man Staaten die homogen zu einander sind, also z.B. Deutschland und Frankreich und nicht irgendwelche Dritte Weltländer! Man kann einfach mal gewisse Definitionen akzeptieren und nicht immer ins philosophische abkehren.


Sent from my iPhone 4S
 
Ist vollkommen egal was man persönlich findet! Es sind statistisch vorgegebene Werte aufgrund des Gesamteinkommens unserer Gesellschaft. Diese Abgrenzungen dienen für den Vergleich in eben unserer Gesellschaft. Das hat auch nichts mit Sparen zu tun, denn Sparen ist nur der Verzicht auf Konsum um diesen in die Zukunft zu verlagern. Auch vergleicht man Staaten die homogen zu einander sind, also z.B. Deutschland und Frankreich und nicht irgendwelche Dritte Weltländer! Man kann einfach mal gewisse Definitionen akzeptieren und nicht immer ins philosophische abkehren.


Sent from my iPhone 4S

Richtig genau ColeTrickle man kann man muss aber nicht erst recht nicht wenn man diese Definition für bedenklich hält!
 
MEin Kollege meinte heute, wenn man im Restaurant nicht mehr auf die Preise schaut oder in einem Uhrenladen sich eine schöne Uhr kauft ohne nach dem Preis zu fragen, dann hat man es wohl geschafft und zählt zu den Reichen.

free
 
Kann mir mal jemand erklären warum größere Gehaltssteigerungen nur durch Arbeitgeberwechsel möglich sind ? Warum sollte der neue plötzlich mehr als der alte zahlen ?

naja, du gehst doch schon ganz anders ran beim neuen!
ich habe BEVOR ich mit meinem aktuellen chef in die verhandlung gegangen bin einmal die lage gecheckt, und habe vorstellungsgespräche wahrgenommen - das war das beste was ich machen konnte!
ich habe sehr entspannt am tisch gesessen, habe gesagt das ich mindestens xx€ pro std. möchte, und schau mal einer an, da ging allerhand!
mit diesem wissen habe ich nun meinen chef konfrontiert das ich ich mehr wert bin, und wenn er mir nicht mehr zahlt dann geh ich - natürlich schöner verpackt - und schau an, ruckzuck ne lohnerhöhung im € bereich pro stunde gehabt :)

kleiner nachtrag:
ist doch mit frauen nicht anders!
ich hatte eine, die hat sex als druckmittel benutzt.
meiner neuen habe ich direkt gesagt: keine lust kann mal vorkommen, wenn es dir nicht gut geht sowieso nicht, aber fängst du an mich damit zu konditionieren: hasta la vista baby ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dann ja auch einfach bluffen bei der Gehaltsverhandlung, eine Kündigung wird es dafür kaum geben, aber wenn man am ende keine wirkliche Erhöhung bekommt und trotzdem bleibt steht man natürlich auch etwas doof da.

@freestylercs
Im Restaurant achte ich auch nicht auf die Preise, bin ich jetzt schon reich oder immer noch arm ? :fresse:
 
Man kann dann ja auch einfach bluffen bei der Gehaltsverhandlung, eine Kündigung wird es dafür kaum geben, aber wenn man am ende keine wirkliche Erhöhung bekommt und trotzdem bleibt steht man natürlich auch etwas doof da.

das zum einen, und wenn du einen chef hast der menschenkenntniss hat - wie meiner, der pelzige hund :d - dann merkt der wenn du ihn an der nase rumführst!
er hat ja auch alle instanzen gezogen, aber das hat mich nicht berührt!
ich hatte mein ziel klar vor augen.
mein chef schätzt mich, sein o-ton zu mir: "Ein Ehrenmann mit Profil und Charakter" - da habe ich mir ein stück zunge abgebissen das ich mein pokerface behalten konnte!
bin jetzt am november ein jahr in der bude, und habe soviel weihnachtsgeld bekommen wie noch nie jemand nach nur einem jahr :)
 
MEin Kollege meinte heute, wenn man im Restaurant nicht mehr auf die Preise schaut oder in einem Uhrenladen sich eine schöne Uhr kauft ohne nach dem Preis zu fragen, dann hat man es wohl geschafft und zählt zu den Reichen.

free

Ja, wenn man in einem Uhrenladen Glashütte und co. kauft ohne auf den Preis zu schauen, dann stimme ich da zu. Aber beim Restaurant nicht :p Teuer essen gehen kann fast jeder.
 
MEin Kollege meinte heute, wenn man im Restaurant nicht mehr auf die Preise schaut oder in einem Uhrenladen sich eine schöne Uhr kauft ohne nach dem Preis zu fragen, dann hat man es wohl geschafft und zählt zu den Reichen.

free

Finde ich Blödsinn. Reich werden kommt von behalten. Die meisten richtig Reichen sind elende Geizkragen.
 
@freestylercs
Im Restaurant achte ich auch nicht auf die Preise, bin ich jetzt schon reich oder immer noch arm ? :fresse:
bildschirmfoto2013-01zodpc.png

Wenn das eine normale Rechnung für dich ist ja, dann hast du keine Geldprobleme mehr.
Alles eine Definitions Sache :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich Blödsinn. Reich werden kommt von behalten. Die meisten richtig Reichen sind elende Geizkragen.

Von nichts kommt halt nichts.

free

---------- Post added at 20:58 ---------- Previous post was at 20:57 ----------

@freestylercs
Im Restaurant achte ich auch nicht auf die Preise, bin ich jetzt schon reich oder immer noch arm ? :fresse:

Kommt drauf an wo du speist.:fresse:

free
 
Aber bei solchen Bildern (sofern sie nicht geshopped sind) denk ich mir dann immer.. Welch kleinen Schwanz muss man haben, dass man solche Bilder ins Netz stellt? Gegen reich sein hab ich ja nichts, auf nicht, wenn sie die Wirtschaft übermäßig fördern, aber man muss ja damit nicht so hausieren gehen find ich. Stillschweigend genießen ist doch viel besser, anstatt seinen Minderwertigkeitkomplexen freien Lauf zu lassen :fresse2:
 
Weshalb sollen sie bearbeitet sein ^^ in dem Laden ist das eher normal. (wird ne Rechnung für 3 Personen oder so gewesen sein)
Zum anderen Punkt sehen und gesehen werden heißt es da eben und zum angeben nutzt ne Rechnung eh nicht viel. Da macht eine entsprechende Uhr oder ein entsprechendes Auto mehr her. (Quelle ist übrigens: Rich Kids Of Instagram)
Gibt es doch genauso im kleinen, weshalb soll es da also bei jemandem mit xx Millionen aufem Konto anders sein bzw. weshalb soll er/sie sich anders verhalten?
Nur was interessiert es halt in den "Kreisen" ob jemand einen 200€ Pulli oder so trägt, das ist da einfach kein Betrag. Was für uns vielleicht 100€ sind, sind da eben die 10000$ oder so.
Verwerflich finde ich es pers. nicht, es ist eher menschlich :) man sucht die Anerkennung im eigenen sozialen Umfeld etc.

@bassmecke
Das mag für einige stimmen, aber eben auch nicht für alle. Sonst könnten weder Luxus Autos noch Jachten made in Germany verkauft werden.
An dem dass für wenig viel ausgegeben wird hängen sicher nicht sehr wenige Arbeitsplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand mit seinem Wohlstand prollt ist das doch seine Sache. Sicher nicht die feine Art, aber so what?! Interessant auch das viele meinen das es die Leute aus Hartz IV-Familien nicht schaffen etwas aus sich zu machen. Ich bin selbst auch in solch einer Familie aufgewachsen(Mutter Alkoholikerin, Vater Frührentner..), habe mich aber nicht im Selbstmitleid gesuhlt sondern mich auf den Hosenboden gesetzt und meine Lehre gut bestanden.
Nun verdiene ich 1551€ Netto und kann sehr gut davon Leben. Leider muss ich noch einige alte Schulden abtragen(kein Geld für Möbel und Auto), ohne diese Schulden blieben bei mir summa summarum 800€ zum sparen, ausgeben oder whatever. Da kann man sich dann auch mal Sky gönnen oder ein bisschen neue Technik. Ich denke auch darüber nach Berufsbegleitend zu studieren.
 
@Jean Pernod (ist schon was her^^): Danke nochmal für deine Einkaufstipps bezüglich Hemden und Co, auch wenn ich die jetzt nicht komplett befolgt habe. War heute mit meiner Frau im CentrO Oberhausen und habe mir folgendes zugelegt:
- Anzug Antrazit von sOliver 150 € (reduziert, Kaufhof)
- Anzug Grau von [Marke vergessen] 300 € (Kaufhof)
- 4 x Businesshemd von Calvin Klein je 39,95 (reduziert, P&C)
- 2 x Businesshemd von Jacke*on je 23,95 (reduziert, P&C)
- 5 x 2 x schwarze Socken von Calvin Klein je 9,95 (reduziert, P&C)
- 1 x Mantel von sOliver: von 200€ auf 140€ reduziert -> 20% auf alle bereits reduzierte Waren -> 111€ -> 15% Gutschein -> 95€, davon bekomme ich auch noch 9,50 auf meiner Kundenkarte gutgeschrieben :xmas:

Inkl. verschiedener Rabatte und Bonussysteme habe ich für alles zusammen keine 750€ bezahlt, denke das war ein erfolgreicher Einkaufstag!
 
Wenn jemand mit seinem Wohlstand prollt ist das doch seine Sache. Sicher nicht die feine Art, aber so what?! Interessant auch das viele meinen das es die Leute aus Hartz IV-Familien nicht schaffen etwas aus sich zu machen. Ich bin selbst auch in solch einer Familie aufgewachsen(Mutter Alkoholikerin, Vater Frührentner..), habe mich aber nicht im Selbstmitleid gesuhlt sondern mich auf den Hosenboden gesetzt und meine Lehre gut bestanden.
Nun verdiene ich 1551€ Netto und kann sehr gut davon Leben. Leider muss ich noch einige alte Schulden abtragen(kein Geld für Möbel und Auto), ohne diese Schulden blieben bei mir summa summarum 800€ zum sparen, ausgeben oder whatever. Da kann man sich dann auch mal Sky gönnen oder ein bisschen neue Technik. Ich denke auch darüber nach Berufsbegleitend zu studieren.

Was ist den bei dir mit Wohlstand prollen
 
Was ist den bei dir mit Wohlstand prollen

Z. B. die Rechnung wie oben öffentlich zu posten. Geht nicht gegen Darkwonder, denn ich denke nicht das es seine Rechnung war. ^^ Oder das angewiderte Mustern von Leuten die keine Markenklamotten tragen etc.
Ausserdem eine Cola für 10€?! War da Blattgold mit drinne?
 
Für manch einen ist ja schon "Mit Wohlstand prollen", wenn man sich nen 7 Jahre alten BMW vor die Tür stellt, wobei jeder Golf Neuwagenfahrer natürlich nicht prollt und das dann das normalste der Welt ist..
 
Für manch einen ist ja schon "Mit Wohlstand prollen", wenn man sich nen 7 Jahre alten BMW vor die Tür stellt, wobei jeder Golf Neuwagenfahrer natürlich nicht prollt und das dann das normalste der Welt ist..

Das sicherlich nicht, aber wie ein Schluck Wasser vor dem Lenker sitzen, Kaugummi kauend und süffisant einen anderen Verkehrsteilnehmer anschauen, da bekomme ich echt nen Hals.
 
Sind das schon Euro in der Rechnung? :fresse2:

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Für manch einen ist ja schon "Mit Wohlstand prollen", wenn man sich nen 7 Jahre alten BMW vor die Tür stellt, wobei jeder Golf Neuwagenfahrer natürlich nicht prollt und das dann das normalste der Welt ist..

Ja es ist halt schwierig wo fängt prollen an ,es ist ja normal wenn es ein besser geht ,das man das auch irgendwo sieht ,der eine kauft sich ein dickes Auto ,der andere ne rolex oder ein Haus usw
 
@Beans
Nein soweit ich weiß werden die Rechnungen dort in $ ausgestellt :) hab ich glaub auch weiter oben geschrieben.
Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn ich nen Paar Millionen zusammen habe werde ich mich hier noch mal melden.
http://instagram.com/p/OIRYaBi_cg/
Kp dort heißt es € ^^ können aber auch $ sein.

@Niggi
Nein ist nicht meine Rechnung ;D sonst würde ich wohl nicht mehr hier rumhängen.
10€ oder 10$ sind für uns viel für den Kundenkreis fallen die aber nicht weiter ins Gewicht.
Die Preise hier sind aber z.B. im P1 auch nicht niedriger 0,2 Cola würden da auch schon 5€ kosten (wenn sie die Preise noch nicht angehoben haben).
Der Kundschaft ist es aber mehr oder weniger egal, sonst könnte man die Preise ja nicht verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh? Die letzten Seiten gings hier um Armutsgrenzen und Hochzeitstorten. Piss mir bitte nicht ans Bein, danke.

War nur ne Frage :)

Wo ich persönlich geworden bin (Wohl hinsichtlich Beleidigung) weiß ich jetzt nicht, aber nun gut.

Seiten zuvor hab ich auch nichts böses geschrieben. Eher zur Motivation, ist auch Dein Ding kein Thema, aber alles was hier geschrieben wird ist unmöglich und daher nur meiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh