[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde es eine Menge Geld wenn man pro Jahr 30k netto hat und so in 10 Jahren auf 300k kommt. Das heißt nach 20 Jahren Arbeit hat man ein Haus erworben. Bei 40 Arbeitsjahren hat man 1,2 Mio € verdient. Daher kommen die hohen mieten, die sich die Geringverdiener nicht leisten können.

Edit: ich weiß selbst, das ich als ing nur Mittelfeld verdiene, aber dafür habe ich 7 min Arbeitsweg, bin bei der Familie und habe nette Kollegen. Aufstieg treibt mich nicht mehr an. Auf das Wohlbefinden kommt es mir an
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawder

Was ich mich halt frage ist, warum machen nicht weitaus mehr Menschen das Ding was du machst? Das hört sich viiiiel zu lukrativ an.
Ich gönns dir, keine Frage, nur hört sich das zu schön an.
 
Es geht um das was er da investiert, und nicht um das zuhause wohnen.
 
Auch das kannste nur, wenn du sonst keine anderen finanziellen Verpflichtungen hast. Das ist halt hohes Risiko.. private Kredite an Privatpersonen.. deren Bonität, wenn die selbst 500€ mit hohen Zinsen als Kredit brauchen, kann man sich an einer Hand abzählen.
 
In 69 Monaten nur 166k ist sich armselig. Die Woche war beim lokal Radio das Thema Sparen. Ein Moderator hat während 4 Jahre Studium 140k gespart. Ich frag mich zwar wie das geht aber gut. Jeder wie er mag.

Vollzeit und/oder Selbstständig arbeiten, zuhause wohnen und sich durchfüttern lassen.

Im Studium habe ich nur das erste Semester gar nicht gearbeitet, ab dann habe ich meine laufenden Kosten (Essen, Urlaub etc.) komplett selbst bezahlt, Kindergeld ging an die Eltern. Weder meine Frau noch ich haben zum Auszug oder für die Hochzeit, für größere Anschaffungen etc. irgendeine finanzielle Unterstützung von den Eltern erbeten oder gefordert und Angebote dafür abgelehnt. Diese Unabhängigkeit ist uns beiden wichtig. Meine Schwägerin ist da anders. Studium abgeschlossen: Wo ist mein Geld? Ausgezogen? Wo ist mein Geld? Kind bekommen & Geheiratet: Wir haben doch kein Geld, könnt ihr uns unterstützen?
Auf der anderen Seite: Wenn du als Studentenpärchen zusammenlebst, für die Wohnung 500€/Monat zahlst, ein gemeinsames Einkommen jenseits der 2000€/Monat hast solltest du davon nicht nur leben, sondern auch sparen können. Aus irgendeinem Grund hat das bei denen nicht mal fürs Essen gereicht (angeblich).
 
Ich versteh nicht wo die Leute immer so viel Kohle herholen im Studium. Ich hatte im ersten Jahr 550€ plus Kindergeld weil ich nicht mehr Daheim gewohnt hab.
 
1,2 Kinder müssen nur noch finanziert werden, die dann auch so lange Zuhause wohnen wie noch nie...
Da sparen beide Seiten viel Geld.

Ist in meinem Freundeskreis nicht anders, viele sind sehr spät (4Semester BA) ausgezogen in die Stadt gegenüber + idR. Einzelkind.
 
Ich versteh nicht wo die Leute immer so viel Kohle herholen im Studium. Ich hatte im ersten Jahr 550€ plus Kindergeld weil ich nicht mehr Daheim gewohnt hab.
Im Studium funktioniert das ja auch nicht. Das wären 3k netto...im Studium, wenn man keine Kosten hätte. Das verdienen manche nicht mal danach.
 
@bawder

Was ich mich halt frage ist, warum machen nicht weitaus mehr Menschen das Ding was du machst? Das hört sich viiiiel zu lukrativ an.
Ich gönns dir, keine Frage, nur hört sich das zu schön an.
Weil das nicht funktioniert. Die Zinserträge gibt es ja nur, weil andere menschen dieses Geld erarbeiten. Würde das jeder machen, würde niemand mehr Zinsen erwirtschaften und die Rendite sinkt auf 0.
 
@bawder

Was ich mich halt frage ist, warum machen nicht weitaus mehr Menschen das Ding was du machst? Das hört sich viiiiel zu lukrativ an.
Ich gönns dir, keine Frage, nur hört sich das zu schön an.
weil die meisten menschen kein risiko eingehen wollen.
 
So ist es. Die meisten wollen 100% Sicherheit (was es sowieso nicht gibt) und verzichten dafür auch jegliche Rendite. Ich hab meinen Eltern auch schon ein paar Mal gesagt, dass sie zumindest einen Teil an der Börse anlegen sollen (in einen einfachen All-World ETF zum Beispiel) und ich hab es ihnen auch ausführlich erklärt, dass sie auf dem Tagesgeld inflationsbereinigt sogar Verlust haben, aber nein, das Geld bleibt auf dem Tagesgeldkonto. Zwingen kann man keinen und wenn sie sich so wohler fühlen, ist das auch OK, aber dann darf man sich auch nicht beschweren, dass das Geld nicht mehr wird.
 
weil die meisten menschen kein risiko eingehen wollen.

Das ist halt bullshit. Dich kann man hier sowieso nicht fuer voll nehmen. Wenn ich dein gequatsche ueber Kryptos auf deine restlichen Finanzen anwende.. Gute Nacht.
 
Finanzbranche ist doch von Lug & Trug durchzogen. Entweder man beschäftigt sich selbst intensiv damit und vermehrt es an der Börse (etc...) oder man lässt es. Alternativ hast halt jemand der sich sehr gut auskennt und dem du auch vertraust. Ich hab 2004 angefangen mit Aktien zu spielen und bin 2009 dann komplett ausgestiegen, habs Geld rausgezogen und mir einiges gegönnt. Was kannst denn heute noch rausholen ohne Risiko? 1,2%? Drauf geschissen, Geld ist da um ausgegeben zu werden... :d
 
Kann man Diskussionen über diese hochrisiko Geschäfte hier nicht verbieten? Hat auch mit Gehalt nichts zu tun, sondern mit Spekulationen. Jedes Mal diese Diskussion, wenn bawder wieder seine Märchen erzählt. Es nervt. Macht das doch per PN.

@bawder
Schreib hier dein Gehalt, wie alle anderen oder lass es.
Keiner außer dir äußert sich hier über irgendwelche Aktien, Krypto oder dubiose Kredite im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam merk ich: bawder scheint hier Thread Troll zu sein. Bin auch drauf reingefallen... :shot:
 
Absolut, sein Post triggert ja immer direkt mindestens 3 Leute. Jeden Monatsanfang postet er seine Kreditrate vermischt mit seinem Gehalt und alle springen drauf an. Ignoriert das doch einfach, schließlich geht's hier drum Gehälter zu vergleichen und nicht Rendite aus Hochrisikokrediten, Geschenke oder Erbschaften.
 
habe mein monatseinkommen gepostet und fragen beantwortet. wenn es euch stört oder zu hoch ist, dann macht mich doch auf die ignoreliste. dann braucht ihr euch nicht ärgern.

schließlich geht's hier drum Gehälter zu vergleichen und nicht Rendite aus Hochrisikokrediten, Geschenke oder Erbschaften.
für mich geht es um das was netto am monatsende übrig bleibt. wenn es dich stört ist mir das leider egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich hier in München auf eine Stelle beworben. Das Gespräch findet aber in Leipzig statt.

Ich würde gefragt, ob es mir möglich ist für das Gespräch nach Leipzig zu kommen. Von Fahrtkosten Übernahme war jetzt keine Rede.

Wie spricht man so etwas an? Ohne, dass es unsympathisch rüber kommt...

Mit dem Auto sind es ca 4h einfache Fahrt. Ist das zumutbar am gleichen Tag hin und zurück?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Meines Erachtens ist das eine unverfängliche Frage, nach Fahrtkostenübernahme zu fragen. Sinnvollerweise natürlich vorher telefonisch und nicht beim Gespräch. Bzw. ist ja eigentlich sogar so, dass die explizit ausgeschlossen werden muss, wenn es nicht gemacht wird. Das war bei mir dann schon klar vor dem Gespräch so kommuniziert.
Inwiefern sollen 4h Fahrt nicht zumutbar sein am gleichen Tag?
 
Ich hab mich hier in München auf eine Stelle beworben. Das Gespräch findet aber in Leipzig statt.

Ich würde gefragt, ob es mir möglich ist für das Gespräch nach Leipzig zu kommen. Von Fahrtkosten Übernahme war jetzt keine Rede.

Wie spricht man so etwas an? Ohne, dass es unsympathisch rüber kommt...

Mit dem Auto sind es ca 4h einfache Fahrt. Ist das zumutbar am gleichen Tag hin und zurück?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Öhmm einfach ansprechen und die Situation schildern.
Die werden dir dann schon sagen was Sie übernehmen und was nicht.

Und wenn Übernachtung nicht drinnen ist.....finde ich sind 4 Stunden hin und zurück zumutbar.

Mal ein bisschen dran denken, dass du nicht nur was von denen willst.
Die wollen auch was von dir!


Als ich mich damals von Darmstadt aus in Hamburg beworben habe, haben mir alle angehenden Arbeitgeber bei denen ich mich vorgestellt habe die Fahrtkosten getragen.
Bei einem musste ich das Thema ansprechen, war dann aber kein Problem.
 
Verpflichtet sind Sie dazu ja definitiv. Hatte vor ein paar Jahren ein Gespräch bei einem großen Konzern,glaube die hatten mir damals direkt ein Formular für die Fahrtkosten Erstattung mitgesendet...

Mal überlegen wie ich das am besten formuliere.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Verpflichtet sind Sie dazu ja definitiv. Hatte vor ein paar Jahren ein Gespräch bei einem großen Konzern,glaube die hatten mir damals direkt ein Formular für die Fahrtkosten Erstattung mitgesendet...

Mal überlegen wie ich das am besten formuliere.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Wenn Sie nix schreiben, dann sind Sie verpflichtet ja.
Es kommt trotzdem blöd wenn du dann nach dem Termin sagst, "so ich hätte gerne jetzt meine Fahrtkosten die mir zustehen".

Einfach vorab ansprechen, dann ist alles gut.

Sie dürfen es allerdings auch ausschließen, muss aber vorher geschehen!
 
Na dann viel Erfolg bei Beyerdynamic :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:dJa das ist noch am anrollen. Hab heute meine aktuellen Unterlagen angegeben und mal sehen was zurückkommt.

Sollte das klappen wird das nochmal Riesen Stress. Hab ein gar kein Bock mehr auf umziehen. Schon so viel Kohle verballert aber gut, ich denke da muss ich durch sofern mich hier aktuell nichts hält.





Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich hier in München auf eine Stelle beworben. Das Gespräch findet aber in Leipzig statt.

Ich würde gefragt, ob es mir möglich ist für das Gespräch nach Leipzig zu kommen. Von Fahrtkosten Übernahme war jetzt keine Rede.

Wie spricht man so etwas an? Ohne, dass es unsympathisch rüber kommt...

Mit dem Auto sind es ca 4h einfache Fahrt. Ist das zumutbar am gleichen Tag hin und zurück?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
lol, ich hab mich mal in münchen beworben und nach Ingolstadt zum vorstellungsgespräch. dann wurde mir gesagt, dass es gar keine niederlassung in münchen gibt.
 
“Hallo, ich habe eine Frage zum Bewerbungsgespräch: Welche Reisekosten übernehmen Sie?“
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh