[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich werde jetzt nach 10 Jahren in der Firma mir ein neuen Job suche. Es geht einfach nicht mehr. Um es grob zu sagen ist es aktuell so: Ich Chef, du nix.

Gestern sind schon 3 Bewerbungen raus gegangen nachdem ich vorab mich per Telefon erkundigt habe. Alle ca. Für das gleiche geld und gleiche Urlaubstage.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich die 44k vorgeschlagen habe hat er gemeint ich soll doch mal den Bereitschaftsdienst dazu nehmen und ausrechnen ob das passen würde.

Auf deutsch Gehalt mit variabler Bereitschaft und Standard Urlaub aufwiegen. :fresse:

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Ja und eben das sollte man auch so argumentieren. Bereitschaft beinhaltet doch schon das Wort an sich. Das ist nichts was zwingend mit deinem Grundlohn gekoppelt ist.
Wenn sie mit Aufhebungsvertrag und dem ganzen schon ankommen und wirkliches Interesse zeigen, dann können sie auch mit dem Geld mitgehen.
Alternativ, wenn sie es monetär nicht bringen wollen, zwingend im Arbeitsvertrag festlegen das z.B. nach Probezeit und innerhalb der ersten 1 1/2 Jahre Schulungen - Welche Technologien auch immer du dort nutzt - gewährt wird.
MCSA für Server 2019 oder Exchange oder Office365. Irgendwelche Cisco/VmWare Fortbildungen o.ä.
Denn wenn der Job dann nachträglich nichts taugt hast du immer noch Zertifikate mit denen du dann weiterreisen kannst und deine Gehaltsforderung "unterstreichen".
 
ich find 40k für unsere Ecke irgendwie ein bisschen wenig?
Du hast FISI gelernt? Wie lange arbeitest du schon? (Schwerpunkte?)
 
Eine aktuelle Aufstellung von uns
2 Erwachsene, 3 kinder (13,10,2, davon 2 mit Behinderung) nicht verheiratet

Einnahmen:
1600€ Lohn
176€ Mierzuschuss
758€ Kindergeld
494€ Unterhaltsvorschuss

3028€

Ausgaben:
1050€ Miete
100€ Schulen
60€ Vereine (Frau Sport, Tochter Tanzen)
12€ Bus Ticket (Sohn)
85€ Strom
100€ Internet, TV, Handys.
140€ Auto (Benzin, Versicherung, Steuern)
800€ Lebensmittel, Pflegeprodukte, Windeln,...
200€ div. (Klamotten, Kino, Amazon Prime, Spotify)
176€ Krankenkasse (Frau und Kinder)

2723€

Bleiben 305€ über diesen Monat. Wobei es eher weniger ist weil wir ein neues Sofa brauchen und die beiden Großen Kinder demnächst auf Klassenfahrt gehen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hat er ja auch recht. Minimum sind 20(24) Tage. Nur weil du bisher immer 30 hattest kannst du ihm das jetzt nicht als Standard den er schönreden will ankreiden.
Naja Aber er muss natürlich auch meinen aktuellen Stand berücksichtigen. Ich komme von 30. Zu behaupten 30 wären ja ein Vorteil ist bezogen auf mich jetzt eher kein Vorteil. Das ist am Ende sein Problem. Zumal ich in den letzten angeboten oft die 30 Tage hatten. So besonders scheint das jetzt auch .net zu sein sofern es nicht der letzte Hinterhofladen ist.





Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
ich find 40k für unsere Ecke irgendwie ein bisschen wenig?
Du hast FISI gelernt? Wie lange arbeitest du schon? (Schwerpunkte?)
Ja hab fisi gelernt. Wobei man eine Ausbildung nicht immer gleich Ausbildung ist. Ihr kennt den it Bereich ja.

Bin jetzt bald 3 Jahre im aktuellen Betrieb - krankenhaus.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
ich find 40k für unsere Ecke irgendwie ein bisschen wenig?
Du hast FISI gelernt? Wie lange arbeitest du schon? (Schwerpunkte?)
Bin aktuell in einem kleinen Team 5 bis 6 Mann.

1 Admin, 2, Supporter einer davon ich, 1 Azubi, Referent in "Chef"

Größten teils Second Level. First Level übernimmt eigentlich unser Helpdesk in FFM.

3rd Level und Admin Tätigkeiten macht jeder bisschen mit wenn unser Admin mich da ist.

VMware, bekam, Windows Server, Office, Citrix, aruba WLAN, Client management, MDM, DMS, Rechnungen, hardw und Software beschäftigen, Angebote etc..


Also quasi alles aber nichts tiefgreifend. Dafür bleibt nicht immer die Zeit da wir vieles aktuell einfach aufholen müssen was die letzten Jahre hier versäumt würde.

Da ich bei 41k stehe, wären 40k jetzt irgendwie nicht so ideal würd ich mal sagen.

EDIT:

Hier mal die Nachricht

Schönen guten Morgen Herr .....,

vielen Dank für das angenehme Gespräch von gestern Mittag.
Sie haben uns gestern davon überzeugt, dass Sie ein motivierter und lernwilliger Mensch sind und sowas begrüßen wir sehr.
Herr .... und ich würden gerne mit Ihnen zusammenarbeiten und möchten Ihnen einen Vertrag zukommen lassen.
Wenn Sie das genauso sehen und zu uns wechseln möchten würde ich mich darüber sehr freuen.

Hierzu würde ich mich gerne nochmal mit Ihnen abstimmen wollen hinsichtlich Ihres Gehaltes und ggf. früheren Eintritt Datums, sofern das denn möglich ist.
Hatten Sie sich denn zu Ihrem Gehalt bereits Gedanken machen können und könnten Sie bei Ihrem jetzigen Arbeitgeber mit einem Aufhebungsvertrag früher zu uns kommen?

Ich freue mich auf ein Feedback von Ihnen

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Tage ein Gespräch bei einem Unternehmen in den Niederlanden, passte soweit einigermaßen, aber ich fürchte Gehaltstechnisch wird man sich da nicht einig. Bisher hatte ich mich noch nie damit auseinandergesetzt, aber leider gibt es dort keine Steuerklassen und keine Kinderfreibeträge. Da ich drei Kinder habe und Steuerklasse 3 bin müssten die ein enorm hohes Brutto zahlen damit ich am Ende dasselbe raus habe wie jetzt :lol: Rückmeldung steht aber noch aus!
 
Eine aktuelle Aufstellung von uns
2 Erwachsene, 3 kinder (13,10,2, davon 2 mit Behinderung) nicht verheiratet

Einnahmen:
1600€ Lohn
176€ Mierzuschuss
758€ Kindergeld
494€ Unterhaltsvorschuss

3028€

Ausgaben:
1050€ Miete
100€ Schulen
60€ Vereine (Frau Sport, Tochter Tanzen)
12€ Bus Ticket (Sohn)
85€ Strom
100€ Internet, TV, Handys.
140€ Auto (Benzin, Versicherung, Steuern)
800€ Lebensmittel, Pflegeprodukte, Windeln,...
200€ div. (Klamotten, Kino, Amazon Prime, Spotify)
176€ Krankenkasse (Frau und Kinder)

2723€

Bleiben 305€ über diesen Monat. Wobei es eher weniger ist weil wir ein neues Sofa brauchen und die beiden Großen Kinder demnächst auf Klassenfahrt gehen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Also sofern es deine Kinder sind, hätte ich schon lange über eine Hochzeit nachgedacht... U.a. fällt dann der Posten Krankenversicherung weg.
 
Nur ein Kind ist von mir. Wenn wir heiraten würden dann müßten ihre 2 Kinder seperat bezahlt werden was ca. 120€ waren jeden Monat.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Hatte die Tage ein Gespräch bei einem Unternehmen in den Niederlanden, passte soweit einigermaßen, aber ich fürchte Gehaltstechnisch wird man sich da nicht einig. Bisher hatte ich mich noch nie damit auseinandergesetzt, aber leider gibt es dort keine Steuerklassen und keine Kinderfreibeträge. Da ich drei Kinder habe und Steuerklasse 3 bin müssten die ein enorm hohes Brutto zahlen damit ich am Ende dasselbe raus habe wie jetzt[emoji38]Rückmeldung steht aber noch aus!
Nur als Anreiz: früher war es mal so, dass man fünf Jahre in NL Steuerpflichtig arbeiten musste um dort Anspruch auf die Grundrente zu bekommen (damals etwas über 500€). Also fünf Jahre dort arbeiten, dann wieder nach D und schon hat man später ein schönes zusätzliches Sümmchen..

Kann sich aber mittlerweile geändert haben. irgendein Anspruch wird aber entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Anreiz: früher war es mal so, dass man fünf Jahre in NL Steuerpflichtig arbeiten musste um dort Anspruch auf die Grundrente zu bekommen (damals etwas über 500€). Also fünf Jahre dort arbeiten, dann wieder nach D und schon hat man später ein schönes zusätzliches Sümmchen..
Danke für den Hinweis, das hatte ich auch schon gelesen. Heißt im Umkehrschluss aber auch dass man 5 Jahre in den NL arbeiten muss, also entweder bei dem Unternehmen dann 5 Jahre bleiben oder später irgendwann nochmal da arbeiten um die 5 Jahre voll zu machen ;)
 
... Und ihr glaubt man bekommt dann ohne Wohnsitznachweis etc ne Grundrente aus NL, obwohl man dort garnichtmehr lebt? ^^
 
Und das zaehlt auch auf die Grundrente?
Wenn ich in Deutschland 5 Jahre einzahle bekomme ich n Bruchteil der 500€.

Somit koennte ich mich in jedem Land, welches Grundrente anbietet, fuer 5 Jahre arbeiten und dann nach 40 Jahren mit 4k in Rente gehen?
 
Nur wenn es offiziell meine Kinder sind, d.h. adoptieren. Und das ist fast unmöglich.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Also bin nur am Rande über die Krankenversicherung im Bilde, aber eigentlich funktioniert die Familienversicherung auch über den nicht leiblichen Vater, wenn der leibliche Vater nicht überwiegend erzieht. Klar, die Krankenkassen mögen das vielleicht nicht, aber m.E. ist das so geregelt.
 
@Scrush

schau, dass du in einem etwas größerem Laden Fuß fassen kannst fürs erste - auf die 30 Tage Urlaub würde ich auch nicht mehr verzichten.

Xing Account machen, deine Skills angeben -> Headhunter melden sich recht regelmässig. Schulungen machen (egal wie, zur not lern den kram selbst) und für einen Wechsel würde ich schauen, dass du mindestens das gleiche Geld bekommst und falls einer Fragt würde ich pauschal mal mindestens 48k angeben - dann wird gehandelt und du landest bei 44-46 -> hast mehr als vorher und beide Seiten sind zufrieden?

Bei mir wurde es auch erst mit dem 3. Jobwechsel Gehaltstechnisch nach der Ausbildung besser - also Geduld aber immer mal die Augen/Ohren aufhalten falls du eh vorhast zu wechseln.
 
@Scrush

schau, dass du in einem etwas größerem Laden Fuß fassen kannst fürs erste - auf die 30 Tage Urlaub würde ich auch nicht mehr verzichten.

Xing Account machen, deine Skills angeben -> Headhunter melden sich recht regelmässig. Schulungen machen (egal wie, zur not lern den kram selbst) und für einen Wechsel würde ich schauen, dass du mindestens das gleiche Geld bekommst und falls einer Fragt würde ich pauschal mal mindestens 48k angeben - dann wird gehandelt und du landest bei 44-46 -> hast mehr als vorher und beide Seiten sind zufrieden?

Bei mir wurde es auch erst mit dem 3. Jobwechsel Gehaltstechnisch nach der Ausbildung besser - also Geduld aber immer mal die Augen/Ohren aufhalten falls du eh vorhast zu wechseln.
Melde mich gleich nochmal. Xing bin ich bereits.... hehe eine Seuche ^^

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Da sollte sich für dich eigentlich nichts ändern. Da du mit Erreichen der Grenze zur freiwilligen Versicherung eh schon weit über der Beitragsbemessungsgrenze für die GKV bist, wirst du gleich viel wie bisher bezahlen. Sag einfach deiner Personalabteilung dass du freiwillig versichert bleibst und wenn der Wisch von der Krankenkasse kommt ebenfalls. Dann wird alles beim Alten bleiben.
 
Ich hab die Tage mit der Lohnabrechnung nen Wisch bekommen, dass ich die Grenze erreicht habe und mich nun freiwillig gesetzlich versichern soll oder aber privat versichern, letzeres kommt für mich überhaupt nicht in Frage, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden was ich dann mehr in die gesetzliche zahlen muss, die Unterlagen von der Krankenkasse hab ich noch nicht bekommen.

Du zahlst dann ganz "normal" den Höchstsatz, also irgendwas um 800€ je nach Zusatzbeitrag. Davon die Hälfte der Arbeitgeber. Du hast nur die Möglichkeit (zusätzlich) in die Private zu wechseln. Spart erstmal auf dem Papier viel Geld (vor allem wenn man jung und gesund ist), hintenraus aber kann das wieder anders aussehen. Ich habe mich dagegen entschieden, aber das kann für dich natürlich anders aussehen.
 
Kleines Update nach 3 Monaten im neuen Betrieb.

Mit allen Kollegen ist das Arbeiten ein Traum (Neben dem Gehalt ein großer Punkt den ich bevorzuge).

Liege für Thüringen derzeit 250€ über dem Tarif (Gab eine kleine Gehalts Erhöhung zum Anfang des Jahres) dazu zahlt der AG 100% der BAV.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
das einzige update bei mir, ich habe mittlerweile mehr zinsen als gehalt, da kommen so ca. 5.5k netto pro monat rein bei vielleicht 500€ ausgaben. mal sehen wie sich das so entwickelt.

mein chef hat heute bekanntgegeben, dass er aus persönlichen gründen seine position räumt. ich habe aber schon gesagt, dass ich auf den job keine lust habe. ich schaue in meiner firma eher nach einem anderen aufgabengebiet, die verrückten kunden und OEMs machen keinen spaß
 
Ordentliches Einnahmen/Ausgaben-Verhältnis :bigok:
Ist noch immer der Kauf bzw. Bau einer Immobilie geplant? Bei dem Einkommen sollte die Finanzierung ja auch recht schnell erledigt sein.
 
ja ich habe mich für ein grundstück in der gemeinde beworben. ich weiß aber nicht ob ich was bekomme...die grundstücke werden ab 2020 aufgrund des baus der autobahn nach München sicher stark steigen.
 
Nachdem mir gestern per Email mitgeteilt wurde das Ende nächste Woche man bescheid bekommt wegen der Bewerbung hab ich heute morgen ein Anruf bekommen. Der Chef möchte mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Ich hab mich als Lagerist/Versand Mitarbeiter beworben. Das hab ich jetzt 10Jahre gemacht. Ihm hat aber gefallen das ich Mal eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gemacht habe auch wenn es 14 Jahre her ist und ich in dem Beruf noch nicht gearbeitet habe. Sein OTon: Das kann man wieder Lernen. So das wenn im Lager alles erledigt ist ich auch in der Elektronik Abteilung arbeiten kann. Gehalt war was mir am Telefon gesagt wurde einiges mehr.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh