[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ist sowieso nicht erlaubt der Passus und hat null Bestand arbeitsrechtlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal nachgeschaut, ich bekäme sogar eine Betriebsrente sowie berufliche und private unfallversicherung.

ich denke dass ist gar nicht so übel
 
Jupp bei mir auch und eine BUV die ich ohnehin dringend abschließen müsste, allerdings muss ich mich da am Wochenende Mal einlesen, kenne mich da null aus aber vermute m, das funktioniert so, dass Arbeitgeber als auch ich da in einen Topf einzahlen?


Andere, wahrscheinlich doofe Frage aber bin mir unsicher. Wenn ich 12 Gehälter erhalte oder den gleichen Betrag auf 12 Gehälter plus Bonus am Jahresende. Gleicher Betrag wohlgemerkt. Bleibt mein gesamtes Jahresnettoeinkommen dadurch komplett identisch?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Nein nicht direkt.
dein monatliches Brutto wird immer als Hochrechnung für das gesamte Jahr berechnet.
Sprich: Verdienst du mal einen Monat mehr, hast du auch eine viel höhere Steuerlast, weil man davon ausgeht das du immer soviel verdienst. Die Steuersätze sind ja mit dem Einkommen gekoppelt. Je mehr du verdienst, umso stärker steigt der Steuersatz.

Theoretisch wirst du für diesen einen Monat viel höher eingestuft als die anderen Monate. Das ausgleichen geht dann nur über die Steuererklärung, in der dann festgestellt wird, dass es eben "einmalig" war und somit dann Anrecht auf Steuerrückzahlungen erhälst.
Also, ganz ganz doof erklärt. Die Finanz und Steuerexperten hier können das sicher besser erklären.

Effektiver wäre es dann, statt 13 Gehälter einfach 12 mit mehr Brutto. Dann gibt es keine Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Betriebsrente würde ich mich vor Abschluss definitiv mal genauer informieren.
Oft sind auch die angebotenen betrieblichen Renten vom Arbeitgeber sau schlecht und lohnen sich quasi nicht.
Da dann maximal den Arbeitgeberanteil mitnehmen und gut ist.
 
Das klingt ja, alsob in den Arbeitsverträgen nur ein Jahresgehalt stehen würde. Das wäre mir auch zu undurchsichtig, da lobe ich mir meinen Vertrag mit Stunden-/Monatslohn alles schön Planbar und Bonuszeugs kommt nur oben drauf. Den Steuerschwankereiausgleich macht die Firma am Jahresende schon aus Eigeninterresse einwenig und für den Rest gibts die Steuererklärung.
Betriebliche Rente / Versicherung ist glaube ich auch nur gut wenn man bis zum Renteneintritt im Betrieb bleibt, da man sonst aus den Sondertarif fällt und noch schlechter zahlen darf.
 
Rente: zudem Thema hab ich mich noch überhaupt nicht informiert und weiß wie gesagt garnicht wie das abläuft. Aber alles was ich on top bekomme, nehme ich natürlich gerne mit!


Gehalt:

Es ist so, dass sie mir weniger geboten haben als meinen Wunsch in der Bewerbung als fix Gehalt. Allerdings komme ich mit dem Bonus der sich aus Firmen und individuellem Erfolg zusammensetzt sogar leicht überhalb meinen Jahreswunsch.

Möchte nun gerne mein fix Gehalt noch etwas höher versuchen zu verhandeln. Zum einen weil Bonus eben Bonus ist und nicht fix und zum anderen weil ich eben Angst hatte, das mir unter dem Strich weniger bleibt. Hatte früher bereits während dem Jahr Bonus Zahlungen (doppeltes Gehalt) und da blieb dann netto echt nicht viel übrig vom 2. Gehalt ..

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Ich hab heute mein Vorstellungsgespräch. Bin mal gespannt. Ist mein erstes wirkliches Vorstellungsgespräch.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Rente: zudem Thema hab ich mich noch überhaupt nicht informiert und weiß wie gesagt garnicht wie das abläuft. Aber alles was ich on top bekomme, nehme ich natürlich gerne mit!


Gehalt:

Es ist so, dass sie mir weniger geboten haben als meinen Wunsch in der Bewerbung als fix Gehalt. Allerdings komme ich mit dem Bonus der sich aus Firmen und individuellem Erfolg zusammensetzt sogar leicht überhalb meinen Jahreswunsch.

Möchte nun gerne mein fix Gehalt noch etwas höher versuchen zu verhandeln. Zum einen weil Bonus eben Bonus ist und nicht fix und zum anderen weil ich eben Angst hatte, das mir unter dem Strich weniger bleibt. Hatte früher bereits während dem Jahr Bonus Zahlungen (doppeltes Gehalt) und da blieb dann netto echt nicht viel übrig vom 2. Gehalt ..

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Grundsätzlich kann man immer sagen Grundeinkommen > Boni/Zusatzgehälter.

Klar, monatliches ist immer schneller weg als ne Sonderzahlung (über die man sich immer gerne freut). Aber ein höheres Grundrauschen sorgt immer für mehr Ruhe.
 
Rente: zudem Thema hab ich mich noch überhaupt nicht informiert und weiß wie gesagt garnicht wie das abläuft. Aber alles was ich on top bekomme, nehme ich natürlich gerne mit!

Ich habe erfahren das seid dem 01.01 bei uns die gesamte Betriebliche Zusatz Rente der AG übernimmt und nicht nur seinen Anteil, für mich zwar noch nicht viel aber ein Anfang der Betrag steigt mit Dauer der Beschäftigung.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ich habe gestern ein Angebot von meinen alten Arbeitgeber erhalten und weiß nun nicht genau, was ich tun soll. :fresse:

Aktuelle arbeite ich im Dreischichtsystem und muss auch am Wochenende arbeiten. Verdienen tue ich monatlich ca. 4900€ brutto incl. Schichtzulagen. Mein Brutto ohne Schichtzulagen sind ca. 4100€ für eine 38 Stunden Woche. 2021 sind es dann 35 Stunden pro Woche.

Mein alter Arbeitgeber möchte mich nun gern zurück und da hätte ich eine 39 Stundenwoche mit normalen Bürozeiten (Gleitzeit) und kein Wochenende.
Aktuell wurden mir 3300€ brutto geboten. Eventuell sind auch 3400-3500€ brutto möglich.

Vorteil ist halt raus aus dem Schichtdienst. Man muss dazu sagen, dass ich gelernter Speditionskaufmann bin und da eh nicht so viel in einer normalen Spedition drin ist.
 
du kannst doch mal mit deinem aktuellen gehalt sagen was da noch drin ist auf die 3.500 brutto
 
Hab mal alle Ausgaben für 2018 gemittelt und gerundet:

Code:
Miete			830
Strom			25
Internet		20
GEZ			10
Diverse Abos		20
Versicherungen		15
Essen Daheim		150
Essen Arbeit		100
Essen Restaurant	50
Haushaltsartikel	20
Mobilität		50
Sonstiges		30
Kneipen,Bars,etc	100
Geschenke 		40
Kleidung		80
Firsör			10
Haushaltsanschaff	120
Technik/Spielzeug	120
Urlaub und Ausflüge	300
======
Durchschnittliche monatliche Ausgaben circa 2100€

Was übrig bleibt wird größtenteils gespart/investiert etc.
Der Wohnort München ist nicht günstig :fresse:
 
du kannst doch mal mit deinem aktuellen gehalt sagen was da noch drin ist auf die 3.500 brutto
Mehr als 3500€ ist definitiv nicht drin. War ja gestern schon im Gespräch mit denen.
 
Nach 2 Std Vorstellungsgespräch hab ich ein neuen Arbeitgeber. Bzw. Wird mir nächste Woche der Arbeitsvertrag zugeschickt. Mehr Geld, 1 Tag weniger Urlaub als jetzt und alles wird ganz locker gesehen. Es gibt kein Zeitdruck bei der Arbeit. Die Qualität geht vor. Auch weil die Projekte so teuer sind (unter 400000€ Projektvolumen wird kein Finger Krumm gemacht). Es ist eine Firma die Nischenprodukte für die Medizin und Forschung (CERN) Herstellt.

Alle sind ganz locker. Urlaub auch in der Probezeit kein Problem. Keine befristeter Arbeitsvertrag.

Das Gehalt was gezahlt wird ist nur eine Grundlage die wenn man sich gut mit einbringt ganz schnell steigen kann.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Nach 2 Std Vorstellungsgespräch hab ich ein neuen Arbeitgeber. Bzw. Wird mir nächste Woche der Arbeitsvertrag zugeschickt. Mehr Geld, 1 Tag weniger Urlaub als jetzt und alles wird ganz locker gesehen. Es gibt kein Zeitdruck bei der Arbeit. Die Qualität geht vor. Auch weil die Projekte so teuer sind (unter 400000€ Projektvolumen wird kein Finger Krumm gemacht).
alles ganz locker? kein zeitdruck? 400.000€ sind teure projekte?

mein kleines projekt hat ca. 120.000€ gekostet. 400.000 sind ein klacks bei stundensätzen der projektteilnehmern, oder wenn eine maschine die millionen sprengt. ich glaube du musst in der berufswelt wirklich noch ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ganz locker? kein zeitdruck? 400.000€ sind teure projekte?

mein kleines projekt hat ca. 120.000€ gekostet. 400.000 sind ein klacks bei stundensätzen der projektteilnehmern, oder wenn eine maschine die millionen sprengt. ich glaube du musst in der berufswelt wirklich noch ankommen.

Du hast (mal wieder) nicht wirklich verstanden was dein Gegenüber geschrieben hat.
Lies es nochmal.
 
Glückwunsch Hugo, viel Erfolg.
 
alles ganz locker? kein zeitdruck? 400.000€ sind teure projekte?

mein kleines projekt hat ca. 120.000€ gekostet. 400.000 sind ein klacks bei stundensätzen der projektteilnehmern, oder wenn eine maschine die millionen sprengt. ich glaube du musst in der berufswelt wirklich noch ankommen.

... Und du in der Welt der Erwachsenen, passt doch ;)

Hugo, Glückwunsch. Wichtig ist (für mich) immer auch, dass das drum rum stimmt. Geld ist bei weitem nicht alles... :)
 
alles ganz locker? kein zeitdruck? 400.000€ sind teure projekte?

mein kleines projekt hat ca. 120.000€ gekostet. 400.000 sind ein klacks bei stundensätzen der projektteilnehmern, oder wenn eine maschine die millionen sprengt. ich glaube du musst in der berufswelt wirklich noch ankommen.

was du jetzt willst erschließt sich mir auch nicht ganz.


---> So wie ich das Mitbekommen habe, ist HugoLOST in der Logistik tätig. Seinem Post zu entnehmen fängt sein neuer Arbeitgeber erst bei einem Auftragsvolumen von 400.000euro an, ist aber eher für Saubere Ordentliche und Fehlerfreie Arbeit ohne Druck Anstatt Vollgas schnell schnell. Was ab einem Gewissen Alter in der Branche sehr gut ist.

Und da HugoLOST deutlich älter ist als du, ist deine Aussage ziemlich Respektlos. Ich würde mal Behaupten, er hat schon gearbeitet, da hast du noch mit Monopolyscheinen die Kaugummis bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
t. ich glaube du musst in der berufswelt wirklich noch ankommen.

Halt doch einfach mal deine Klappe. Ich denke zu deiner Aussage wurde alles gesagt.


T: bei uns wurden die 40h Verträge auf 37h reduziert, die 38h auf 35h (Kurzfristig Kosten sparen). Ich brauche also nicht auf 40h hinkämpfen, wird aktuell nichts :fresse:
 
Und da HugoLOST deutlich älter ist als du, ist deine Aussage ziemlich Respektlos. Ich würde mal Behaupten, er hat schon gearbeitet, da hast du noch mit Monopolyscheinen die Kaugummis bezahlt.
respekt hat nichts mit dem alter zu tun. ich finde es interessant wie HugoLOST das gehalt anderer als armselig abstempelt und selbst mit weniger nach hause geht.
 
@DinChulio so sieht es aus. Ich habe vielleicht zu umständlich geschrieben.es ist eine kleine Firma mit 37 Mitarbeitern (es wird übrigens noch ein Entwickler gesucht mit Proffesur Hochfrequenz Technik)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
respekt hat nichts mit dem alter zu tun. ich finde es interessant wie HugoLOST das gehalt anderer als armselig abstempelt und selbst mit weniger nach hause geht.

ich lese hier meist Still mit und hab von ihm eigentlich noch nie was Gelesen hier....weiß nicht was du glaubst da gesehen zu haben?
 
respekt hat nichts mit dem alter zu tun. ich finde es interessant wie HugoLOST das gehalt anderer als armselig abstempelt und selbst mit weniger nach hause geht.
Ich wohne aber nicht bei Mutti sondern im eigenen 4 Parteien Haus.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Ich wohne aber nicht bei Mutti sondern im eigenen 4 Parteien Haus.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

davon kann man Halten was man will, ich für mein Teil sehe das Lockerer als die meisten hier.

Die genauen Umstände kennst du ja nicht. Vielleicht hat er ja eine eigene Wohnung im Elternhaus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh