[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die Politik KÖNNTE die Konzerne natürlich an die Kette legen und sachen wie Outsourcing in Dritte Welt Länder unrentabel machen, die Politik MACHT es aber nicht.

Ich sag ja immer wenn man Politiker verpflichten würde alle ihre Einkommen offen zu legen würden sie aussehen wie Rennfahrer mit ihren Anzügen voller Logos ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wer im ÖD arbeitet und seine Lohnerhöhung fix und ohne Verknüpfung an mehr Leistung (was ich ihm nicht unterstellen will) bekommt, hat gut reden. Andere müssen dafür halt alle 2 Jahre auf die Straße.

Ähm auch als Angestellter im ÖD "muss" man auf die Straße. Nur Leute die nach Beamtenbesoldung bezahlt werden haben da Glück.
 
Er meinte doch, dass er das nicht macht weil er Gewerkschaften doof findet. Mir ist schon klar, dass andere das für ihn machen.
 
Klang so als würde deines Wissens nach niemand der im ÖD arbeitet streiken gehen.
ich schätze mal die absolute minderheit. oder siehst du bei jedem streik in jedem dorf/stadt die leute streiken?
Aufgefallen ist es mir vor allem, wenn Lehrer gestreikt haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
meine mutter ist im ÖD, ich kenne davon keine geschichten
 
im ÖD wird auch gestreikt. da aber die meisten im öffentlichen dienst eh nicht arbeiten :d , fällt das weniger auf, als wenn zb die lokführer mal wieder nen tag extra urlaub auf kosten der kunden durchführen.
den leuten fällt ein streik im grunde nur dann auf, wenn sie direkt davon benachteiligt werden. zb kindergärten, wenn diese geschlossen bleiben. der witz ist ja wiedermal, das NUR die kunden gefickt werden, nicht aber der AG. denn der bezahlt die leute einfach nicht für die streikzeit (das übernimmt ja die gewerkschaft), während der kindergarten sogar noch das geld für den streik bekommt (höhere gewalt und so, wenn eltern für die nicht erbrachte leistung nicht zahlen wollen - gerichtlich durchgekaut, die eltern müssen zahlen). am ende verdient der kindergarten dadurch geld, das seine angestellten streiken (volle einnahmen bei keinen personalkosten). funktioniert echt klasse das streiksystem...
 
dem streik wenn er denn stattfindet gehen ja erstmal monatelange verhandlungsrunden voraus...
und dann muss auch erst unter den mitgliedern abgestimmt werden ob sie streiken wollen (75% hürde (?)).
das ist nur das letzte mittel.
und wenn niemand dadurch behindert werden würde könnte man sich das ja sparen oder?
 
830€ Miete, ist das eine 1-Raumwohnung?
Wahrscheinlich zu 2. und sein Anteil...
Genau, wohne mit der Freundin zusammen. Wir zahlen den Anteil der Wohnung prozentual verteilt wie das Einkommen, daher ist mein Anteil etwas höher.

Ein Grund für mich, nie in Großstädte zu ziehen. 300 Euro für 50qm sind halt einfach deutlich entspannter :fresse:
Gehalt + Entwicklung ist dafür hier auch ne andere Hausnummer ;)
Verdiene hier circa 40% mehr netto als davor in einer 50k Einwohner Stadt. (Bereinigt auf Erfahrung und Position)
 
Nach abzug von allem ca. 1K € gerade aus:rolleyes:

37,5 Std/Woche aufs Monat gerechnet ( 2x 6Tage Woche, 2x 4Tage Woche),
job ist ganz OK, nicht Dreckig aber auch nicht Leicht

13 und 14. Gehalt und Zulagen werden jedes 3. Monat abgerechnet da sind es dann c: 1,5k €
 
Zuletzt bearbeitet:
dem streik wenn er denn stattfindet gehen ja erstmal monatelange verhandlungsrunden voraus...
und dann muss auch erst unter den mitgliedern abgestimmt werden ob sie streiken wollen (75% hürde (?)).
das ist nur das letzte mittel.
und wenn niemand dadurch behindert werden würde könnte man sich das ja sparen oder?

Schön wäre es, wenn es so wäre... Leider scheint es bei Gewerkschaften mittlerweile gang und gebe zu sein, wenn der erste Vorschlag vom AG nicht direkt angenommen wird sofort zu Streik aufzurufen. Und das ist m.E. der falsche Weg...
Aber gut, ich finde die Forderungen teils oh nicht optimal. Ich kann gerne auf x,xx % Erhöhung verzichten und nehme dafür z.B. weniger Stunden. Oder eine Entfristungsquote. Aber damit fängt man ja weder Mitglieder noch generiert man sich selbst (Mitgliederbeiträge) mehr Einnahmen...
 
das vorgeplänkel vor einem streik werden die wenigsten mitbekommen.
da ist nichts mit das erste angebot passt mir nicht wir streiken jetzt mal.
es gibt da schon vorschriften an die sie sich halten müssen.
und ja wenn ich die forderungen unserer gewerkschaft sehe (zb doppeltes urlaubsgeld) würd ich mir auch eher mehr freizeit oder weniger stunden in der woche wünschen als bedrucktes papier...
aber da wir eine kuschelkurs gewerkschaft haben kommt das eh nicht ^^
 
Bei der DB hat die Gdl bei der vorletzten Tarifrunde ein Wahlmodell rausgehandelt, entweder x, x% mehr Lohn oder 6 Tage mehr Jahresurlaub. Das Modell wird bei uns wohl auch noch kommen, ich weiß jetzt schon das ich die Urlaubs Tage nehmen werde.
 
Hallo Zusammen,

sind ja echt viele Sparfüchse hier unterwegs und hoffe auch mal bald den Schalter zu finden.

Bj 83, Ausbildung als FiAe mit Einstiegsgehalt nach Ausbildung 1600€ Brutto (Ich weiß ist lächerlich).
Arbeite jetzt in einem neuen Gebäude am Essener Hbf
Warmmiete für 100m² EG plus Gemeinschaftsgarten = 680€ - Oberhausen Dümpten
Garage = 45€
Frau (300€ Elterngeld) + 1 Kind

Leider haben wir einiges auf Pump gekauft, da keine Rücklagen und haben deswegen knapp 2200€ Fixkosten (Vers., Kredite, Handy, Internet) inkl. Miete im Monat - 2x Autos und 1x Motorrad
Für Verpflegung brauchen wir ca. 250€ bis 400€ im Monat je nachdem wie oft wir essen gehen ;-)
Nahrung für unsere Tiere, ca. 150€ tanken und ansonsten wird hier etwas gekauft da etwas gekauft...
Zum sparen haben wir derzeit "nur" einen Bausparvertrag 80€ und sonst bleibt nicht viel über (oh wunder)
Ab Juni werden wir dann aber mindestens 300-400€ auf die Seite legen über ein Tagesgeldkonto.

Also bitte macht nciht den gleichen Fehler (Wenn Ihr jung seit) und kauft euch zu viele Sachen über Pump! :-)

lg

Hallo Zusammen,

von mir gibt es auch mal wieder ein Update.
Wir haben unser Konsumverhalten über das letzte Jahr hinweg eindeutig verändert und wir kommen derzeit auf folgendes (2 Personen + 1 Kind 2 Jahre):

Einkommen:
- Nettoeinkommen ~3800€
- Kindergeld 194€

Ausgaben:
- Fixkosten Monat (Miete, Vers. Handy, Internet.) ~1400€
- Tanken ~220€
- Nahrung/Essen gehen ~450€
- Tierkosten ~80€
- Taschengeld Eltern+Kind ~250€

Wir sparen derzeit fest am Anfang des Monats 1050€.
Am Ende des Monats bleibt meist immer noch was auf dem Konto was dann auch auf unser Sparkonto kommt.

Wir haben gespart und unsere Konsumkredite aufgelöst.
Derzeit konnten wir in 2018 dann 10k € ansparen.


Leider hat meine Frau kein Einkommen und wir müssen schauen wie es weiter geht. 2018 hat Sie eine Bandscheiben Prothese bekommen und kann nie wieder "normal" arbeiten gehen.
Derzeit läuft ein Antrag auf Erwerbsminderten-Rente.

lg,
Schmenki
 
Schmenki, wenn ich fragen darf: Um welche Art von Krediten hatte es sich denn bei euch gehandelt? Wir sind "jung" und haben auch bereits einen Kredit fürs Auto an der Backe. Im Nachhinein würde ich es wohl auch nicht mehr machen :-) ... aber man lernt halt immer dazu.
 
Schmenki, wenn ich fragen darf: Um welche Art von Krediten hatte es sich denn bei euch gehandelt? Wir sind "jung" und haben auch bereits einen Kredit fürs Auto an der Backe. Im Nachhinein würde ich es wohl auch nicht mehr machen :-) ... aber man lernt halt immer dazu.

ich würde mal behaupten er redet von den Konsumer-0%-Krediten. Hier mal nen TV Finanziert, da mal die Waschmaschine, dann vielleicht noch der Kaffeevollautomat oder Laptop/Tablet....da Summiert sich dann schnell mal ein hoher Betrag zusammen.

Ich hatte früher immer meine TV's oder Notebooks Finanziert. Ich hatte zwar das Geld, dachte mir aber "scheiss drauf, die 200euro tun nicht weh, dafür hab ich die 1000euro auf dem Konto." Irgendwann nervt das aber dann doch, wenn man in die Rechnung die Besagten 200euro nehmen muss. Seit dem schaue ich, dass es bei der Autofinanzierung bleibt.
 
Blöd nur, dass man damit auch den Score kaputt macht. Denn bei der Bank heißt das: "Der kann nicht mal einen Laptop/TV so kaufen? Wie soll da unser Kredit wieder rein kommen." Zumal mir zu hoch ist, warum ich finanziere, wenn ich das Geld auf dem Konto habe. Jeder Posten der monatlich mehr von meinem Konto (unnötig) abbucht nervt mich. Hat man hingegen die 1000 Euro zwar, braucht sie aber ggf. an einer anderen Stelle, sollte man vielleicht sein Konsumverhalten überdenken...
 
Jeder bezahlte Kredit, egal wofür, erhöht und bessert den Score eigentlich.
 
Auch mal wieder ein Update...

Einkommen Hauptjob: 2471,65 EUR (inkl. 40,- VL)
Einkommen Nebenjob: ca. 1500,- EUR (im Monatsmittel)
= 3971,65 EUR

Ausgaben fix:
Rate Sparkasse ETW: 680,- EUR
Strom: 35,- EUR
Wasser/Gas: 80,- EUR
Stadtwerke (Müll, Straßenreinigung, vers. Fläche): 45,- EUR
Grundsteuern: 33,- EUR
Gebäudeversicherung: 20,- EUR
BU: 60,- EUR
Risikoversicherung: 20,- EUR
Haftpflicht/Hausrat: 60,- EUR
Verdi: 35,- EUR
Rundfunk: 17,- EUR
Kfz-Versicherung: 55,- EUR
VDSL/Handy: 80,- EUR (inkl. Spotify und iPhone)
Firmenticket VRR: 80,- EUR

= 1300,- EUR

Ausgaben variabel:
Essen/trinken: 300,-EUR
Tanken: 50,- EUR
Kippen: 50,- EUR
Party/Freizeit: 200-300,- EUR
iTunes: 20,- EUR

= 670,- EUR

...sind 1970,- EUR an Ausgaben.

Bleiben 2000,- EUR übrig. Diese werden gespart (klassisch auf dem Konto oder unterm Kopfkissen) und für diverse Anschaffungen genutzt.

Wenn ein neues Auto fällig ist, mein Badezimmer möchte ich dieses Jahr neu machen lassen, Technik und Männerspielzeuge, Urlaube und und und...

Zu mir: 27 Jahre alt, wohne im südlichen Ruhrgebiet, Single/Steuerklasse 1, gelernter Fachinformatiker seit 2013, nicht studiert.
Arbeitgeber ist ein magentafarbener Konzern, sitze in der Mobilfunkplanung. Nebenjob DJ/Eventtechniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, dass man damit auch den Score kaputt macht. Denn bei der Bank heißt das: "Der kann nicht mal einen Laptop/TV so kaufen? Wie soll da unser Kredit wieder rein kommen." Zumal mir zu hoch ist, warum ich finanziere, wenn ich das Geld auf dem Konto habe. Jeder Posten der monatlich mehr von meinem Konto (unnötig) abbucht nervt mich. Hat man hingegen die 1000 Euro zwar, braucht sie aber ggf. an einer anderen Stelle, sollte man vielleicht sein Konsumverhalten überdenken...

da Spalten sich auch die Meinungen, die einen sagen das was du sagst, die anderen sagen, wenn du nie ein Kredit bezahlt hast, woher will die Bank wissen, dass du fähig bist monatlich ein festen Betrag abzuzahlen. Was nun der wahrheit entspricht, ich weiß es nicht...wahrscheinlich irgendetwas dazwischen.
 
Blöd nur, dass man damit auch den Score kaputt macht. Denn bei der Bank heißt das: "Der kann nicht mal einen Laptop/TV so kaufen? Wie soll da unser Kredit wieder rein kommen."
Wirkt sich das WIRKLICH direkt negativ aus?
Verstehe ich eigentlich nicht so. Wenn jemand 20 Laptops a 1000€ finanziert hat und immer schön pünktlich zahlen konnte, ist er eher der Bank Liebling.
Negativ wirkt sich das erst aus, wenn man dann häufiger nicht zahlen konnte.


Zumal mir zu hoch ist, warum ich finanziere, wenn ich das Geld auf dem Konto habe.
Selbstberuhigung. 1000€ aufm Konto + monatliche kleinere Ratenabgänge fühlt sich halt an, als hätte man mehr Geld "übrig".
Allerdings ist das auch schon ein Hinweiß darauf, dass man sich doch besser sehr gut überlegen sollte, ob man sich die Anschaffung wirklich leisten sollte, egal ob mit oder ohne Finanzierung.
 
Ich bin da nicht so sicher, ob das so ist. Ich persönlich sehe solche Kredite für Kleinbeträge immer eher skeptisch...

Aber wie bereits gesagt, bei sowas sollte man dann vielleicht auch sein Konsumverhalten in Frage stellen.
 
Schmenki, wenn ich fragen darf: Um welche Art von Krediten hatte es sich denn bei euch gehandelt? Wir sind "jung" und haben auch bereits einen Kredit fürs Auto an der Backe. Im Nachhinein würde ich es wohl auch nicht mehr machen :-) ... aber man lernt halt immer dazu.

Also wir hatten die letzten 5-6 Jahre eigentlich immer 2-3 Kredite laufen. Sei es Autos, Motorrad, 0%-Konsumerkredite wie TV, Küche...

Wenn man 1 Autokredit hat und das im Rahmen bleibt ist es ja ok. Aber man sollte nicht den Fehler machen sich es anzuhäufen und dann merkt man ups 600€ gehen im Monat nur für Kredite weg...
 
@Tobi_
Wie viele Stunden arbeitest du denn pro Woche, beide Jobs zusammen gerechnet?
 
Ich bin da nicht so sicher, ob das so ist. Ich persönlich sehe solche Kredite für Kleinbeträge immer eher skeptisch...

Aber wie bereits gesagt, bei sowas sollte man dann vielleicht auch sein Konsumverhalten in Frage stellen.

Ich weiß ja nicht wieso sich dieses Gerücht immer noch so hält... Echt hartnäckig.
Der score steigt, je mehr Kredite man hat und pünktlich bezahlt.
Woher soll die Schufa denn auch sonst über deine Kreditwürdigkeit bescheid wissen? Gehalt kennen die nicht, auch nicht die monatlichen Fixkosten.
D.h. ein 30 jähriger Schüler ohne Einkommen und Kredite hätte einen besseren score als einer der 3 Kredite pünktlich bezahlt...

Ich hatte auch etliche Kredite. Schon als Student mit 650€ regelmäßigem Einkommen. Hab mir ein Miningsystem zusammengestellt gehabt (2009... Waren glaub ich 3500€). Ein Mountainbike, 2010 für 1000€. Küche 2010 4400€.
Mein score lag immer über 98%. Momentan habe ich einen Kredit fürs Haus, von dem die Schufa nichts weiß (nicht ersichtlich in den Auskünften. Aber die Sparkasse hat da ja ihr eigenes System). Derzeit ist er bei 98,69%. Momentan sind 5 Kredite vermerkt (alle erledigt) und 2 Mobilfunkverträge. Weiterhin 3 Kreditkarten.
Über 97,5% ist die höchste Kreditwürdigkeit. Und, wie gesagt, unter 98% war ich noch nie (hab seit 2008 online Auskunft). Der höchste Wert war 2014 glaub ich mit 99,xx%.
 
Ich bin da nicht so sicher, ob das so ist.

Ja, das ist tatsächlich so. Jeder Kredit, der dir gewährt wird, und den du vereinbarungsgemäß zurückbezahlst, verbessert deine Bonität. Betrag, Laufzeit etc. ist unerheblich.
Denn umgekehrt könnte die Bank ja auch denken: "Hm, vielleicht ist er auch ein Fuchs und behält sein Vermögen beisammen und nutzt dafür die 0%-Finanzierung, kann also mit Geld umgehen"

Die Erfahrung musste ich auch machen. Habe auch zwei Kredite am Laufen (auch Konsum, was sehr dumm ist!), aber seit ich die planmäßig bediene, bekomme ich immer bessere Konditionen und
meine Scores (Basis-Score und Branchenscore) steigen von Berechnung zu Berechnung (beim Basis-Score alle 3 Monate).

Was jedoch deine Bonität schmälert, sind mehrere Anfragen zu Kreditkonditionen ohne darauf folgenden Kreditabschluss. Da denkt die Schufa dann, dass die Bank abgelehnt hätte, was aber oftmals nicht so ist,
sondern der Konsument einfach nicht unterschrieben hat. Sobald diese Anfragen dann wieder gelöscht sind (afaik nach 12 Monaten), steigt deine Bonität dann wieder. Auch alles selbst beobachtet.

EDIT: Okay, Spliffsta war schneller mit gleichem Inhalt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der score steigt, je mehr Kredite man hat und pünktlich bezahlt.
In den USA weiß ich auch Erzählungen von Freunden, die ausgewandert sind oder zumindest länger mal drüben bleiben (Jahre, nicht Wochen), dass es in den USA sogar so ist, dass man selbst eine (zumindest eine gute) Kreditkarte nur mit entsprechendem Score kriegt, du brauchst aber mindestens eine Kreditkarte um überhaupt mal Score aufbauen zu können. D.h. du kommst da eigentlich auch gar nicht rein, du brauchst am Anfang jemanden, der dir auf seine Kappe eine Kreditkarte gibt (bei uns hier würde man sowas denke ich Bürgen nennen).
In Deutschland kenne ich zumindest niemanden, der keine Kredite mehr kriegt, egal wieviele der schon hatte, oder wie groß die waren, ausser natürlich Leute, die dann eben schon öfter mal nicht zahlen konnten.
 
Okay, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht :)

Aber trotzdem habe ich lieber gleich bezahlt und keine Schulden als zig Kredite oder einen monatlichen Abzug, der gar nicht nötig war. Zumindest was halt so "Kleinbeträge" angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh