[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag es nochmal, wenn dein Gehalt stimmt bist du da nicht raus, lediglich das Risiko eines Verlustes für die Bank ist höher, dem wird dann mit einem entsprechenden Zinssatz entgegen gewirkt, Banken sind aktuell nicht mehr in der Lage so zu handeln wie noch vor Jahren. Man hört es doch überall im Bekanntenkreise oder sonstwo, Leute wo man nie gedacht hätte, dass die eine Finanzierung durch kriegen, bekommen doch eine, und warum eben weil die Banken heute 1/3 von dem an nem Kredit verdienen wie noch vor Jahren und das heißt auch für die Sie müssen mehr Risiko gehen um gleich oder mehr Geld wie früher zu verdienen.

Von den sogenannten Scoring Fetischisten hier, haben die meisten doch noch nie eine richtige Finanzierung gemacht

Gesendet von meinem Lenovo TB-8704F mit Tapatalk

So unwichtig wie das von Dir dargestellt wird, ist das leider nicht. Meiner Meinung auch gut so. Klar, hier im Thread gehen alle natürlich vorbildlich mit Geld um, verdienen mindestens 50k aufwärts und haben es eigentlich gar nicht nötig was auf Finanzierung zu kaufen. Gibt aber leider genug Leute, bei denen es eben dann durchaus entscheidend ist, ob die Finanzierung für 1,89% über die Sparkasse oder zu 1,1% über die Interhyp geht (Namen und Prozente frei erfunden). Dann heisst es eben, Hausbau geht, oder geht nicht.
Natürlich gibt es dann auch wieder Szenarien, in denen das genau andersrum spielt. Spaßeshalber letztes Jahr auf der PoBank eine "was kann ich mir leisten" Beratung gemacht, Fazit war, mein Gehalt zählt nicht, nur das meiner Frau, ausser man macht die "teure" Finanzierung, die lag dann aber irgendwas knapp unter 2,5%... die Sparkasse hätte das gleiche Spiel für ca.1% weniger gemacht.
Von daher wie so oft im Leben, kommt drauf an, du hast natürlich Recht dass eine gute Schufa nicht das einzge ist, schaden tuts aber bestimmt nicht wenn man sie hat.
 
selbstständig? bei finanzierungen zählen im grunde ja nur gehälter bei unbefristeten jobs außerhalb der probezeit. selbstständige gehälter sind ganz pöse und wirklich besser sind befristungen auch nicht. probezeit wird auch nicht gerne gesehen, kann man aber "schnell" hinter sich lassen.
ist völliger quatsch, aber es wird halt eine momentaufnahme gemacht, obwohl das gerade bei immobilienfinanzierungen echt egal wäre.
 
Wir haben das Thema auch gerade, am Glücklichsten sind die immer in dem Teil, wo wir sagen, dass meine Frau verbeamtet ist. Die sind schon auf Sicherheit aus. Wo ihr 1,5% bekommt würde mich da aber schon interessieren, wir kommen nicht unter 2,1% obwohl eigentlich alles stimmen sollte..
 
wir haben vor knapp drei Wochen für 1,79% bei der VR-Bank und 1,10% bei der KFW unterschrieben. Bei der Bank sind es 15 Jahre Zinsbindung und bei der KFW 10 Jahre, Beleihung war >90%.

die Zinsen sind seit Anfang des Jahres um 1-2 zehntel gefallen. Die KFW hat am 01.02. den Zinssatz von 1,35% auf 1,10% reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein Glücksspiel mit den Zinsen :d
Wir haben auch 1,5% von der Bank und 1,1% von der KFW bekommen, vor 2 Jahren.
Scheint also ziemlich stabil zu bleiben.
 
Die Zinsen steigen und fallen eigentlich mehrmals im Jahr. Aktuell geht es gerade etwas runter. Muss man halt Glück haben, aber ändern kann man es auch nicht. Im Dezember waren die Zinsen bei der KFW noch bei 1,41%.

Generell sind die Zinsen seit Jahren "stabil" niedrig.
 
Hab aktuell noch einen uralten bausparer wo ich meine VL reinstecke.. der hat garantierte 3,75% :fresse:
Da nehme ich aber bald die Sparprämie in Anspruch (sind knapp 10% vom gesparten Volumen) und löse den auf.
 
Die Niedrigen Zinsen bringen aber auch nix wenn ein 0815 Haus mittlerweile 400K€ und mehr kostet :fresse2::p
Doch. In einigen Jahren können es einige nicht mehr Bezahlen, falls Zins steigt, Trennung usw. und dann kann man nette, billige, Buden hier in der Gegend ersteigern :fresse:
 
Doch. In einigen Jahren können es einige nicht mehr Bezahlen, falls Zins steigt, Trennung usw. und dann kann man nette, billige, Buden hier in der Gegend ersteigern :fresse:

Ja das glauben und prophezeihen die Leute, die gerne billige Buden hätten, seit ca. 10 Jahren.
Hätte hätte Fahrradkette.
 
So ähnlich fing die Bankenkrise 2008 auch an. Zuviele Haus-Kredite zu leichtfertig vergeben und am Ende hats geknallt als die Banken ihre Kohlen wiederhaben wollten.
 
Und wie viel Prozent aller neuen Eigenheimkäufer haben ihr Haus in der Zeit verloren?
 
außerdem kommen jetzt erst mal die 10 jährigen die von 2009-2011 zu deutlich höheren Zinsen im Bereich um die 4% finanziert haben, die machen ihre Anschlussfinanzierung für weniger als die Hälfte der alten Zinskosten. Meine Nachbarn haben 2010 abgeschlossen, die freuen sich schon. Beleihung wird dann unter 60% liegen, die Bude wird massiv höher bewertet, die Rate soll gleich bleiben, die Zinsersparnis lassen sie direkt in die Tilgung fließen und sind ein paar Jahre eher fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das letzte Angebot für unseren Hauskredit zu 0,99% bekommen. Dürften nun aber sogar noch ein bisschen darunterliegen. Ich denke aber auch, dass unsere Eigenkapital-Quote recht hoch ist.
 
12 Monate zinsfreie Zeit bei Nichtabrufung / 10 Jahre Zinsbindung (reicht bis Abzahlung bei uns) / 5 % Sondertilgung per annum möglich. Wenn die Summe höher wäre, dann würde der Zins noch weiter sinken...
 
Warum erhöhst du die nicht um schneller zu tilgen?

Es läuft noch ein Bausparvertrag für 300,- EUR im Monat (über meine Eltern). Zinsbindung 10 Jahre, in 5 Jahren wird dann ordentlich getilgt.

vll ist der preis relativ niedrig sodass die 700 euro langen

aber hat er denn noch genug freizeit bei 1,5 jobs?

wir hatte das thema heute auch auf der arbeit. bei 2300 netto die ich ab 1.5 bekomme kann ich mir max ne ETW leisten ^^

148k war der Preis, aber günstig eingekauft. Bude könnt ich jetzt und heute für 170-180k verkaufen. (Nachbarn haben ihre jetzt verkauft)

Freizeit habe ich noch genug, alles gut. Kann mir das mit dem Nebenjob ja selbst einteilen und bin mein eigener Chef. Und wenn ich mal zwei Wochen nichts machen will, dann nehm ich halt entsprechend keine Aufträge an :)

Und mein Hauptjob ermöglicht mir alle Freiheiten um Stress zu vermeiden...Genug Urlaubstage, Gleitzeit, Home Office, freie Arbeitseinteilung, keine Bereitschaft o.Ä.
 
Freizeit habe ich noch genug, alles gut. Kann mir das mit dem Nebenjob ja selbst einteilen und bin mein eigener Chef. Und wenn ich mal zwei Wochen nichts machen will, dann nehm ich halt entsprechend keine Aufträge an :)
Wenn der "Nebenjob" auch tatsächlich noch ein Hobby sein sollte, das man überwiegend halt trotzdem nur macht, weil es einem Spass macht, fällt das mit der Freizeit ja auch noch leichter.
Wenn ich dafür bezahlt werden würde, im Sommer bei schönem Wetter mit Motorrädern durch die Alpen zu flitzen, würde ich mir auch noch nen 20-40h/Woche "Nebenjob" suchen. ;)
 
Die Niedrigen Zinsen bringen aber auch nix wenn ein 0815 Haus mittlerweile 400K€ und mehr kostet :fresse2::p

ganz genau so ist es. wer vor 10jahren gebaut hat, kann mit einer anschlussfinanzierung heute richtig mächtig sparen. die leute die jetzt zinsgünstig bauen, zahlen sich wie damals dumm und dämmlich. denn ihre anschlussfinanzierung kann ja niemals besser werden, weil die besten preise gibte heute schon.

das große pleite gehen von hauseigentümern ist aber auch völliger quatsch, da nahezu jeder in 10jahren auch mehr geld verdient wie heute. wer gar 15-20jahre hat, ist dort richtig mächtig sicher.
viel kritischer finde ich, das selbst einfachste eigenheime in einer halbwegs vernünftigen lage locker ne halbe million kosten. wir haben für ein 125qm haus mit carport, 600qm grundstück auf dem dorf schon fast 400.000€ zusammen mit bj15. nun ist alles schon wieder teurer, so das nen 150qm haus mit 200€/qm die 500k sowas von locker durchknallt, das man wohl erstmal paar jahre ohne richtiger treppe und außenanlage leben darf^^ da nützen niedrige zinsen nichts, wenn der gesamtbetrag einfach in keinen verhältnis mehr zu den einnahmen eines angestellten stehen.
 
Deswegen werden wir maximal in der Heimat aufm Dorf bauen (ist noch in weiter Zukunft). 45€/qm sind schon was anderes als 350€/qm hier im Städtischen.

Alternativ ins Elternhaus (BJ 1991) und durchsanieren, wobei das noch top ist.
 
Bei einzelkinder ist sowas natürlich immer praktisch. Ich hab zuviele Geschwister für sowas.. meine Eltern wohnen in einem recht großen Haus in einer super Gegend. Die auszuzahlen kann ich mir nicht leisten :fresse:
 
Bei einzelkinder ist sowas natürlich immer praktisch. Ich hab zuviele Geschwister für sowas.. meine Eltern wohnen in einem recht großen Haus in einer super Gegend. Die auszuzahlen kann ich mir nicht leisten :fresse:
Ich kenne deine Geschwister nicht, aber so ähnlich sah es bei mir auch aus. Die anderen vollständig auszahlen kann sich bei uns auch keiner leisten. Was man dann noch in Renovierung reinstecken muss, macht das ganze absolut unrentabel. Da könnte man im gleichen Ort dann für weniger Geld neu bauen und hätte dann wirklich einen Neubau, statt nur einen renovierten Altbau. Einzige Möglichkeit wäre also das Haus zu verkaufen und dann das Geld aufzuteilen (was dann der reale Verkaufspreis wird und noch an Steuern weggeht, will man eigentlich gar nicht wissen).
Meine Schwester könnte sich das nicht ansatzweise leisten, selbst wenn sie nichts an die anderen auszahlen müsste. Für mich ist es uninteressant, weil ich woanders wohne und dort auch keine entsprechende Arbeitsstelle finden würde. Aber mein Bruder wollte eh in den Ort zurück.
Unterm Strich war aber allen 3 Geschwistern wichtiger, dass Haus und Grund im Familienbesitz bleibt. Also haben wir uns darauf geeinigt, dass mein Bruder das Haus kriegt und den anderen beiden einen weit geringeren Betrag auszahlt, als uns erbrechtlich zustünde. Gerade soviel, dass es für ihn immernoch günstiger bleibt, das Haus zu nehmen, als neu zu bauen.

Wenn die Geschwister nicht gerade absolut zerstritten sind und eher Familienorientiert sind, gibt es manchmal wichtigere Sachen, als das man auch den letzten Cent noch irgendwo rausholt. ;)

Edit: Auf die Antwort unten drunter: Meine Eltern kriegen dabei natürlich ein Nutzungsrecht auf Lebenszeit. Aber das Haus ist groß genug für 2 Haushalte, bzw sogar daraus ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo gehen die Eltern hin, dürften ja vermutlich noch nicht das Alter fürs Altersheim haben wenn se 91 noch gebaut haben

Vater ist schon verstorben. Mutter nach Krebserkrankung wieder fit. Allerdings hat uns das letzte Jahr gezeigt, dass es ganz schnell anders aussehen kann (Mutter wäre fast zum Pflegefall geworden). Da hatte ich schon Gespräche mit meinem Bruder, wie wir mit dem Haus verfahren würden. Aktuell verkaufen, sollte sich so eine Situation zutragen. Der Optimalfall ist natürlich, dass meine Mutter in dem Haus steinalt wird :)

Edit: klar, ausgezahlt will mein Bruder in solch einem Fall auch werden. Wir haben aber ein super Verhältnis, da wird man sich schon einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat uns das letzte Jahr gezeigt, dass es ganz schnell anders aussehen kann (Mutter wäre fast zum Pflegefall geworden).
Ein Pflegefall in der Familie ist das größte (finanzielle) Risiko überhaupt.
Mein Bruder hat mit der Hausübernahme auch das größte Risiko, was mMn die geringere "Abfindung" auch rechtfertigt. Wenn eine Elternteil zum Pflegefall werden würde und wir 3 nicht für die Kosten aufkommen können, dann ist er das Haus auch nachträglich trotzdem los.

Aktuell verkaufen, sollte sich so eine Situation zutragen. Der Optimalfall ist natürlich, dass meine Mutter in dem Haus steinalt wird :)
Ich kann nur empfehlen sich da möglichst frühzeitig darum zu kümmern, was im Fall der Fälle mit dem Haus passieren soll *. Auch wenn deine Mutter darin steinalt wird, wird sie wohl oder übel irgendwann sterben und ihr hoffentlich noch leben. Man kann auch die Erbsteuer umgehen, indem deine Mutter das Haus jetzt an einen von euch verschenkt. Die Schenkung "verjährt" aber erst nach 10 Jahren, also wenn sie nach der Schenkung innerhalb der 10 Jahre sterben sollte, könnte immernoch rückwirkend Erbsteuer anfallen. Also besser mal regeln und hoffen, dass es noch reicht. Selbst wenn nicht, ist es immerhin schon geregelt.

Wir (also die ganze Familie) haben das leider schon viel zu lange aufgeschoben, aufgrund von "Kommunikationsmissverständnissen" und wie sich jetzt doch rausgestellt hat, falschen Annahmen.

* Ausser natürlich, es hat sowieso keiner Interesse an dem Haus, kann es ortsgebunden eh nicht nutzen, ihr wollte es auch nicht vermieten, etc, sondern eh verkaufen und das Geld teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh