Ich kenne deine Geschwister nicht, aber so ähnlich sah es bei mir auch aus. Die anderen vollständig auszahlen kann sich bei uns auch keiner leisten. Was man dann noch in Renovierung reinstecken muss, macht das ganze absolut unrentabel. Da könnte man im gleichen Ort dann für weniger Geld neu bauen und hätte dann wirklich einen Neubau, statt nur einen renovierten Altbau. Einzige Möglichkeit wäre also das Haus zu verkaufen und dann das Geld aufzuteilen (was dann der reale Verkaufspreis wird und noch an Steuern weggeht, will man eigentlich gar nicht wissen).
Meine Schwester könnte sich das nicht ansatzweise leisten, selbst wenn sie nichts an die anderen auszahlen müsste. Für mich ist es uninteressant, weil ich woanders wohne und dort auch keine entsprechende Arbeitsstelle finden würde. Aber mein Bruder wollte eh in den Ort zurück.
Unterm Strich war aber allen 3 Geschwistern wichtiger, dass Haus und Grund im Familienbesitz bleibt. Also haben wir uns darauf geeinigt, dass mein Bruder das Haus kriegt und den anderen beiden einen weit geringeren Betrag auszahlt, als uns erbrechtlich zustünde. Gerade soviel, dass es für ihn immernoch günstiger bleibt, das Haus zu nehmen, als neu zu bauen.
Wenn die Geschwister nicht gerade absolut zerstritten sind und eher Familienorientiert sind, gibt es manchmal wichtigere Sachen, als das man auch den letzten Cent noch irgendwo rausholt.
Edit: Auf die Antwort unten drunter: Meine Eltern kriegen dabei natürlich ein Nutzungsrecht auf Lebenszeit. Aber das Haus ist groß genug für 2 Haushalte, bzw sogar daraus ausgelegt.