[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich hatte auch solche Phasen bei meinem Aktuellen Projekt, meine Mitarbeiter zu motivieren war da nicht einfach.

Auch der Stress hat sich ins privat Leben nieder geschlagen... Ganz Normal.

Aktuell ist es sehr toll, wir haben ein paar Erfolge und die Software läuft wie sie soll.

Dennoch ist das sicher nix, was ich für immer machen möchte... Da sind noch Stufen für den Aufstieg offen...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meistens ist es doch auch im technischen Umfeld so das es irgendwann nur noch reine Führungspositionen gibt. Für mich wär das allerdings nix.
 
also als konstrukteur gibt es immer neue maschinen, neue ideen und neue herausforderungen, auch wenn 95% immer gleich bleibt. ist ein für mich gesunder mix. es gibt abwechslung, ohne das ich ständig neues lernen muss. ich habe mein grundwissen und lerne immer kleinigkeiten dazu, während die basis stimmt.
habe letztes jahr nach der insolvenz was komplett neues angefangen und sofort gemerkt, dass das nix für mich ist. als konstruktionsleiter von 6leuten zum technischen zeichnerlehrling in nen anderen bereich (gleiche bezahlung) war mir dann doch zu stark gefallen. nun wieder konstrukteur ^^
 
also als konstrukteur gibt es immer neue maschinen, neue ideen und neue herausforderungen, auch wenn 95% immer gleich bleibt. ist ein für mich gesunder mix. es gibt abwechslung, ohne das ich ständig neues lernen muss. ich habe mein grundwissen und lerne immer kleinigkeiten dazu, während die basis stimmt.
habe letztes jahr nach der insolvenz was komplett neues angefangen und sofort gemerkt, dass das nix für mich ist. als konstruktionsleiter von 6leuten zum technischen zeichnerlehrling in nen anderen bereich (gleiche bezahlung) war mir dann doch zu stark gefallen. nun wieder konstrukteur ^^

das schon ein Heftiger CUT :fresse:

Ich würde nie mehr in meinem ganzen leben als einfacher Technischer Zeichner arbeiten xD
 
Wie? Du hast als Konstruktionsleiter genauso viel verdient wie als Azubi zum technischen Zeichner?
 
also als konstrukteur gibt es immer neue maschinen, neue ideen und neue herausforderungen, auch wenn 95% immer gleich bleibt. ist ein für mich gesunder mix. es gibt abwechslung, ohne das ich ständig neues lernen muss. ich habe mein grundwissen und lerne immer kleinigkeiten dazu, während die basis stimmt.
habe letztes jahr nach der insolvenz was komplett neues angefangen und sofort gemerkt, dass das nix für mich ist. als konstruktionsleiter von 6leuten zum technischen zeichnerlehrling in nen anderen bereich (gleiche bezahlung) war mir dann doch zu stark gefallen. nun wieder konstrukteur ^^
zweites mal firma gewechselt?
 
Wie? Du hast als Konstruktionsleiter genauso viel verdient wie als Azubi zum technischen Zeichner?

ich tippe mal Abstellgleis mit der Hoffnung dass er wegen Unterforderung Kündigt, was ja auch eingetroffen ist?
 
achso

er war Konstruktionsleiter von 6 MA in Firma A, diese ging Insolvent. Nun hat er bei Firma B als Technischer Zeichner eine Ausbildung angefangen was ihm doch nicht zugesagt hat.
 
achso

er war Konstruktionsleiter von 6 MA in Firma A, diese ging Insolvent. Nun hat er bei Firma B als Technischer Zeichner eine Ausbildung angefangen was ihm doch nicht zugesagt hat.

nein...

ich habe madchbau studiert. da mach ich nix mehr lehre und schon gar nicht mehr technischer zeichner, welche ich ja selber lehren darf ^^

ich war in firma A konstruktionsleitung. diese ging insolvenz
ich bekam vom arbeitsamt ne tolle stellenausschreibung als "konstrukteur in der planung". die zeichneten dort nicht mit echten 3d modellen sondern in 2d und planungs 3d, welche halt für die dort notwendige arbeit je nachdem auch passend sein könnte. da ich den bereich nicht kannte, habe ich dann nur noch die zeichnungen der projektleiter gezeichnet auf nen rechner mit "tco 03" am monitor klebens. das waren rechner und zubehör, den eine jede vernünftige firma etwa 2010 oder früher allerspätestens aussortiert hätte. die zeichnungen waren vom abspruch etwa lehrling ende 1 lehrjahr, hardware hoffnungslos veraltet, büro völlig überfüllt, kollegen unmöglich.
ich bekam nen anruf, ob ich nicht wieder als konstrukteur im maschinenbau arbeiten möchte. nen kaffee später bin ich dann gewechselt - wo ich jetzt bin
 
Klingt ja echt schlimm... Aber hab von der AA jetzt auch nicht viel mehr erwartet...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Ich weiß, das Thema BU hat hier eigentlich nichts verloren, allerdings wurde es hier immer diskutiert:

Ich kann meine monatliche Absicherungssumme auf 2.000 EUR erhöhen (zuvor 1.500 EUR), allerdings steigt die Prämie dann von 55 EUR auf 73 EUR.

Ist eine BU der Swiss Life (Metall Rente). Die weiteren Konditionen bleiben natürlich gleich (keine Karenzzeiten, keine abstrakte Verweisung, Laufzeit bis Renteneintritt, etc.).

Von den Zahlen hier finde ich es nicht zu viel. Das neue Angebot habe ich erhalten, da mein Gehalt seit Berufseinstieg (und BU-Beginn) um ca. 700 EUR netto gestiegen ist.
 
Hört sich ad hoc gut an, du muss noch jung sein oder :d.

Grüße Kazuja
 
Mein Angebot für 1500 Absicherung liegt bei 90 - das ist auch der Grund, warum es ein Angebot ist :fresse:

Wie seid ihr denn zu den Angeboten gekommen? Bei eraser offensichtlich über den AG, oder?
 
Ich habe meinen Vertrag bei der Swiss Life über CHECK24 abgeschlossen und bezahle in etwa das gleiche wie eraser.
 
Meine BU geht bis zum 63 Lebensjahr, kostet 50,76€ monatlich und abgesichert sind 1854€. Scheint also kein schlechtes Angebot zu sein.
Jährlich habe ich 3% Erhöhung drin, was ziemlich genau den jährlichen Tariferhöhungen entspricht. Kann ich natürlich jederzeit beenden, diese 3% Steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich auch langsam mal drum kümmern, aber bin mir auch einfach nicht sicher ob ich wirklich bis 67 Jahre abschließen soll. Das erhöht die Preise halt extrem und eigentlich hatte ich gar nicht vor bis 67 zu arbeiten, sollte es bis dahin noch Altersteilzeitmodelle oder sowas in der Art geben.
 
Bei mir war entscheidend, dass bis 60 in jedem Fall das Haus abbezahlt ist und ich dementsprechend die BU ab dann kaum mehr brauche, da es bis zur Rente, falls es sowas da noch gibt, nicht mehr lange ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zahlt glaub 24 euro im monat. müsste aber nochmal schauen wie hoch die ist.
 
Ich weiß, das Thema BU hat hier eigentlich nichts verloren, allerdings wurde es hier immer diskutiert:

Ich kann meine monatliche Absicherungssumme auf 2.000 EUR erhöhen (zuvor 1.500 EUR), allerdings steigt die Prämie dann von 55 EUR auf 73 EUR.

Ist eine BU der Swiss Life (Metall Rente). Die weiteren Konditionen bleiben natürlich gleich (keine Karenzzeiten, keine abstrakte Verweisung, Laufzeit bis Renteneintritt, etc.).

Von den Zahlen hier finde ich es nicht zu viel. Das neue Angebot habe ich erhalten, da mein Gehalt seit Berufseinstieg (und BU-Beginn) um ca. 700 EUR netto gestiegen ist.

Finde das Angebot auch ziemlich gut. Wie lange läuft der Vertrag?
 
Ich bin mir grad nicht sicher. 64. oder 67. Lebensjahr (tendiere zu 64, wäre dann doch vor Renteneintritt). Muss ich morgen noch einmal schauen.
 
selbst 64. ist mMn. trotzdem ein gutes Angebot.
 
Meine Verträge laufen auch bis zum 67. Lebensjahr und ich zahle aktuell ~90€ monatlich für ~2300€.
 
Bin bei der Öffentlichen Oldenburg versichert seit der Ausbildung. Konnte dadurch günstig in den Tarif einsteigen. Zahle 56 € ohne jährliche Steigerung für 1.500 € bis zum 67. Lebensjahr.
 
Meinen Beruf bzw die Bezeichnung gibt's bei check24 nicht, auch nicht näher verwandtes. Seid ihr alle in den bereits bekannten "klassischen" Berufsbildern, niemand hier der im Bereich Dienstleistung/IT einen der schönen neuen Berufe ausübt? :fresse:
 
Ich hab nix gelernt, zumindest nix relevantes, also bloß IT Project Manager :d
 
Also im Bereich SEO oder auch nur irgend etwas mit Suchmaschinen gibt's exakt gar nix. Und Projekt Manager bin ich auch nicht. Ich kann das zwar angeben, aber spannend wirds doch erst, wenn ich die BU in Anspruch nehmen will, und die Versicherung feststellt, dass das eine falsche Angabe ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh