[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also im Bereich SEO oder auch nur irgend etwas mit Suchmaschinen gibt's exakt gar nix. Und Projekt Manager bin ich auch nicht. Ich kann das zwar angeben, aber spannend wirds doch erst, wenn ich die BU in Anspruch nehmen will, und die Versicherung feststellt, dass das eine falsche Angabe ist...
"SEO oder irgendwas mit Suchmaschinen" klingt entweder nach (Software)Entwickler oder Administrator. Programmierst du denn Suchalgorithmen oder sowas oder kümmerst du dich um die IT-Infrastruktur wie DB-Server, etc? Eventuell bist du dann auch Vertriebler, wenn es "nur" darum geht die Webseite mit entsprechenden Schlagworten zu seon, oder sowas.

Für eine BU ist nur interessant, dass du einen Schreibtischarbeitsplatz hast und den ganzen Tag nur vorm PC sitzt. Ob du da in Excel rumklickst, in Assembler programmierst, oder in PHP geschriebene Webseiten suchmaschinenoptimierst ist doch völlig irrelevant.

Ein Maurer mauert halt nunmal mauern. Ob er die Mauern aus Ziegelsteinen, Bruchsteinen, Betonsteinen oder Gibssteinen mauert macht keinen Unterschied und man braucht auch nicht für jede Steinart die ein Maurer ggf. benutzen könnte gar eine extra Berufsbezeichnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BU ist eine der Versicherungen, die ich nicht über ein Portal abschließen würde.
Da will ich eine Versicherung haben, die seriös ist, dafür bekannt ist nicht alles anzufechten und finanziell seit Jahren gut aufgestellt ist und nicht in 5 Jahren pleite ist.
 
Hab ich das geschrieben, dass es diese bei den Portalen nicht gibt? Nein, also leg mir keine Worte in den Mund. Habe lediglich geschrieben, dass ich es bei einer Bu nicht machen würde.

Du bist verdammt schlecht informiert, denn der Großteil der heutigen Bu Fälle sind Burnout Fälle oder Krebs, im Schnitt 3 bis 5 Jahre.
 
Habe keine BU und bekomme auch keine bezahlbare BU, weil nicht mehr so jung und ein paar gesundheitliche Probleme, die mich wenig beeinträchtigen, da aber sehr hoch angerechnet werden - nur unter Ausschluss wäre ich günstiger, was keinen Sinn macht.
Aber hey, ich hab ne gute Berufsgruppe gewählt, wo ich so oder so nicht unter die EU Rente falle, sondern eine Berufsbezogene 100% BU (ohne Teil-BU) habe. Und die zieht sowohl bei den meisten psychischen Erkrankungen als auch bei Tumorgeschehen ;)
 
Um mal ganz Offtopic zu gehen:

Ich mache grade meine Steuererklärung für 2018. Im Grunde fiel folgendes an:

- durchgängig gearbeitet
- Einmal umgezogen (Pauschale)
- Jobwechsel zur Jahresmitte (von 42k auf 57k Jahresbrutto)
- Arbeitsweg erst 10km, dann 14km (Pauschale)


Das Programm wirft 200€ Nachzahlung aus. Liegt es an dem Jobwechsel und der dahergegangenen Gehaltserhöhung?

Ich ging eigtl davon aus, dass ich durch die Pauschalen was wiederbekomme.

Edit: aus der Kirche bin ich im Mai oder so ausgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin alles andere als ein Steuerexperte, aber ich hätte erstmal das Gleiche erwartet wie du.

Theorie:
Die Steuererklärung bezieht sich ja auf dein Jahreseinkommen. Bei den monatlichen Gehaltsabrechnungen wird Steuer vorausgezahlt, wobei der Steuersatz für die Vorauszahlung hier immer am Monatsgehalt ausgerichtet wird. Blöd gesagt: wenn du einmal 10000€ verdienst wird das so versteuert, als würdest du jeden Monat 10000€ verdienen. Anders herum genauso - wenn du einen Monat 500€ verdienst, gelten die Steuersätze, als wenn du jeden Monat 500€ verdienst. Am Jahresende wird dann abgerechnet und du kannst dir das zuviel gezahlte zurückholen.
Vielleicht rutscht du durch die Gehaltserhöhung jetzt insgesamt in einen höheren Steuersatz. In den Monaten mit hohem Gehalt hast du bereits richtig vorgezahlt, in den Monaten vor der Erhöhung hast du aber auf das gesamte jahr gesehen zu wenig Steuern bezahlt.

Wenn das so sein sollte, kannst du ja die Steuererklärung einfach nicht abgeben, sofern nicht aus irgendeinem Grund eine Pflicht dafür besteht
 
Vielleicht rutscht du durch die Gehaltserhöhung jetzt insgesamt in einen höheren Steuersatz. In den Monaten mit hohem Gehalt hast du bereits richtig vorgezahlt, in den Monaten vor der Erhöhung hast du aber auf das gesamte jahr gesehen zu wenig Steuern bezahlt.
Die Steuer wird afaik nach dem jeweiligen Monatsgehalt berechnet. Wenn du also wegen einer Gehaltserhöhung auf einmal mehr kriegst, wird auch automatisch dieses "Mehr" versteuert.
Die Steuer erfasst aber erstmal nur dein regelmäßiges Einkommen. Das du andere private Ausgaben hast, die sich steuermildernd auswirken können, davon weiß das Finanzamt ja erstmal nichts. Bei der Steuererklärung machst du die dann geltend.
Warum allerdings diverse Steuerprogramme erstmal gar eine Nachzahlung berechnen, obwohl man keine zusätzlichen Einkümpfte hatte, die nicht eh schon versteuert wurden, ist mir auch irgendwie schleierhaft.
Ist auch bei mir so. Ohne wirklich nennenswerte Extrangaben, nur diverse Pauschalen, etc, sagt mir jedes Steuerprogramm, dass ich sogar noch was nachzahlen müsste. Egal ob ich in dem Jahr eine Gehaltserhöhung hatte oder nicht.
 
Verunsichert mich aktuell halt etwas, da ich bei der Erstattung letztens Jahr auf den Cent genau das wieder bekam, was ausgerechnet wurde. Ebenso mit Taxman ermittelt.
 
Ja, nur wenn du jetzt mehr verdienst, musst du auch mehr abzusetzen haben, um noch was rauskriegen zu können.
Mit nem Lehrlingsgehalt von 10k/Jahr kriegst du für jeden Furz den du absetzen kannst sofort eine Rückzahlung. Wenn du dann aber mal 50k/Jahr verdienst, reicht es nicht mehr einmal Medikamente gekauft zu haben um gleich wieder was rauszukriegen.
Aber wie schon gesagt, warum man dann urplötzlich nach diversen Steuerprogrammen sogar noch was nachzahlen müsste, leuchtet mir auch nicht ein.
 
Ja, nur wenn du jetzt mehr verdienst, musst du auch mehr abzusetzen haben, um noch was rauskriegen zu können.
Mit nem Lehrlingsgehalt von 10k/Jahr kriegst du für jeden Furz den du absetzen kannst sofort eine Rückzahlung.

Bei dem Gehalt bekommst du überhaupt nichts zurück, weil du gar keine Steuern zahlst.
 
was kann man denn beim umzug ansetzen?

bin 2018 2mal umgezogen.

allerdings keine weite strecken. einmal vom einen in den anderen "ort" und einemal luft linie vll 2 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine BU und bekomme auch keine bezahlbare BU, weil nicht mehr so jung und ein paar gesundheitliche Probleme, die mich wenig beeinträchtigen, da aber sehr hoch angerechnet werden - nur unter Ausschluss wäre ich günstiger, was keinen Sinn macht.
Aber hey, ich hab ne gute Berufsgruppe gewählt, wo ich so oder so nicht unter die EU Rente falle, sondern eine Berufsbezogene 100% BU (ohne Teil-BU) habe. Und die zieht sowohl bei den meisten psychischen Erkrankungen als auch bei Tumorgeschehen ;)

Bei 100% musst du deine Approbation auch abgeben glaube ich.
 
was kann man denn beim umzug ansetzen?

bin 2018 2mal umgezogen.

allerdings keine weite strecken. einmal vom einen in den anderen "ort" und einemal luft linie vll 2 km

Gar nichts, wenn es nicht mind. 1 Stunde Fahrzeit zum AG erspart.
Bin selbst 2017 umgezogen und wollte die Kosten absetzen, aber mit o.g. Argumentation hat das FA die Kosten abgelehnt.
 
Bei uns wird gerade darüber diskutiert, ob wir in Zukunft 8x statt 4x pro Monat von daheim aus arbeiten dürfen.
Würde mich schon sehr freuen, dadurch würde ich eine Stunde pro Woche "geschenkt" bekommen, weil ich mir die Fahrtzeit erspare und 85km weniger pro Woche machen aufs Jahr gerechnet auch gleich was aus. Darüber würde ich mich ehrlich gesagt mehr freuen als über meine letzte Gehaltserhöhung.
 
Kann ich gut nachvollziehen.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich nicht nur jeden Montag, wie jetzt, sondern auch noch jeden Freitag Home Office machen.
 
HomeOffice davon träume ich gerade wieder.
Im aktuellen Projekt undenkbar mit den Kollegen:motz:
 
In meiner jetzigen Firma ist bis Februar ein Projekt gelaufen bez. Home Office, ab 6 Monaten in der Firma darf ich mich auch bewerben und werde das dann auch umgehen in Anspruch nehmen, freu mich schon drauf.
 
Juhu.Ab 01.08.2020 werden Kindergärten und Tagesbetreuung kostenlos in Eschweiler.
Bedeutet wieder mehr unterm Strich.
 
Ab sofort gibts bei mir ca 6% obendrauf.
Uebrig bleiben wird dadurch aber nich mehr, geht direkt ins Depot - so der Plan :d
 
meine frau hat nun ne anzeige am hals, weil sie auf klo ging zuhause um etwa 16.00uhr eines wochentages. wir wohnen in einen EFH und es war kein nachbar und kein besucher.

klingt reißerisch, aber ist so :d wer drauf kommt wieso ist gut ^^
 
Hab die diesjährige Erhöhung gegen 8 Tage Extra Urlaub getauscht (64h) nennt sich Tzug.

Großartig :d

Meine Überstunden dieses Jahr laufen auf Zeit Konto und ich kann dann wenn alles gut läuft nächstes Jahr auch nochmal locker 6 - 10 Tage Extra nehmen oder früher gehen.

Wird langsam mit denn flexibelen Arbeitszeiten bei uns.

Grüße Kazuja
 
Werden diese 8 Tage extra Urlaub ein fester Vertragsbestandteil - fuer immer ? o_O
Wieso gibt's bei uns sowas nicht :|
 
meine frau hat nun ne anzeige am hals, weil sie auf klo ging zuhause um etwa 16.00uhr eines wochentages. wir wohnen in einen EFH und es war kein nachbar und kein besucher.

klingt reißerisch, aber ist so :d wer drauf kommt wieso ist gut ^^

nu drugs nicht so rum...,raus mit der sprache.
weil das hört sich schon extrem schräg an
 
Vielleicht irgendwas mit EmSchG? Jetzt bräuchten wir HWK's Kompetenz aber der ist ja leider gebannt :( Oder Unterlassene Hilfeleistung? Da wir im Gehalt Thread sind, vielleicht ist deine Frau ein Heimscheißer und ist in der Arbeitszeit zuhause auf'n Pott? Wobei das wohl weniger 'ne Anzeige geben würde...
 
Oder Unterlassene Hilfeleistung?

sehr nah dran. anzeige wegen kindeswohlgefährdung, weil das mit im bad eingeschlossene (pflege)kind sich selbst aus dem raum befreien konnte (drehbolzen an der tür drehen) und in einen anderen zimmer auf den schrank kletterte und sie auf den klo dies nicht verhindern konnte. anzeige kam von der leiblichen mutter.
ja das ist kindergarten ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh