[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

da wird immer gejammert wegen "gehalt" und bla bla bla dabei verdienen die deutschen ja echt gut.
also was ich hier so sehe.

Nun ja, alle vielverdienenden Städter haben zwar schicke Zahlen, aber sind trotzdem nicht gerade wohlhabend unterwegs :hmm:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege, ob ich nach der Einführung des neuen ERP Systems, auf all unseren Standorten auf Teilzeit wechseln soll. Das Geld würde mir nicht fehlen und das mehr an Freizeit wäre für mich ein wesentlicher Gewinn. Nur ob mein Chef das gut findet^^

Solche Überlegungen habe ich auch schon öfter gehabt.
Auf 28h zu reduzieren z.B. und freitags immer frei zu haben.

Absolut verständlich mMn..

Ist mein persönlicher Anspruch. Ich habe nicht 7 Jahre in Ausbildung und Studium investiert um nacher mit 45.000 EUR nach Hause zu gehen.

Ich würd auf solche 0 Kalorien Beiträge gar net eingehen, wenn Lorac es nicht es mal für nötig hält seinen Standpunkt zu erläutern...
Sehe es genau so. Ausbildung, Fachabi & Studium sollte entsprechend Benefit bringen...

Oder wie viele Jahre man in Ausbildung, Studium, etc. investiert hat. Das soll sich ja auch rechnen.

Das, allerdings kommt dann noch sowas ins Spiel:

CH4F schrieb:
Nun ja, alle vielverdienenden Städter haben zwar schicke Zahlen, aber sind trotzdem nicht gerade wohlhabend unterwegs

Im Vergleich zu vielen ehemaligen Schulfreunden, die in der (ländlichen) Heimat geblieben sind und dort eine Ausbildung gemacht haben, stehe ich in der Stadt nach Studium usw. usf. am Ende des Monats nicht wirklich besser da, auch wenn ich doppelt so viel verdiene.
Ich kenne einige Beispiele aus dem privaten Umfeld (Paare), die Haus, zwei Autos und Familie haben, regelmäßig in den Urlaub fahren und wirklich gut leben und die verdienen zusammen weniger als ich. Die bezahlen halt auch für alles davor genannte zusammen weniger, als ich z.B. nur an Miete ausgeben muss.
Pauschal zu sagen, dass man nicht für 45k arbeiten geht, halte ich da für wenig sinnvoll.

jaein, selbst auf dem lande sidn 45k im jahr jetzt nicht die welt, wobei da die frage ist, vor ode rnach steuer.
Wenn wir von 45 nach steuer reden, ist das wiederum rel. ok, vor steuer, ist das ein witz.

Ich wohne ja schon lange am Land, hatte auch schon ne dicke Wohnung (120m²), gute Lage, 2 Gärten, keine Nachbarn und dafür knapp über 700€ all incl. gezahlt, jetzt wohn ich auf nem riesen Grund, kann das ganze Haus benutzen, keine Nachbarn, eigene Quelle, Fischzucht, usw.

Es hat eben jeder andere Ansprüche und das ist gut so. Ich fahr halt 40 Minuten in die Firma, dafür zahl ich auch nur 300€ Miete all incl. Für mich das schönste Leben, deshalb überleg ich auch, nur mehr auf Teilzeit zu gehen, mir is komplett egal, was am Konto aufschlägt, Jahresbrutto, egal, interessiert mich einfach nicht.

Wenn wir von 45 nach steuer reden, ist das wiederum rel. ok, vor steuer, ist das ein witz.
Wir reden hier immer vom Brutto, wenns ums Jahreseinkommen geht.
45k nach Steuern ist relativ ok? :d Das müssten Brutto so um die 80k sein.
In was für einer Welt leben wir eigentlich? :lol:

@Gehorsam
Kann ich absolut nachvollziehen. Hätte nie Gedacht, dass ich mal "aufm" Dorf wohne, aber habe es keine Sekunde bereut.
Großstadt ist eh gar nichts für mich, zumindest nicht zum leben.
Hätte auch sehr gerne eine eigene Quelle und eine Fischzucht :love:

Alle Leute die ich im Bekanntenkreis habe, die wirklich deutlich mehr verdienen als ich (mehr als 10k mehr im Jahr), haben mindestens eine 50h Woche und mindestens doppelt so viel Stress wie ich.
Jeder davon war schon mehr als ein mal psychisch fertig wegen der Arbeit und wollte am liebsten alles hinschmeißen und / oder war kurz vorm Burnout oder sogar schon drin.

Ich sehe es einfach nicht ein mich kaputt zu machen, um einen schlechteren Stundenlohn zu bekommen (weil man viel mehr arbeitet) und vor die Hunde zu gehen, damit es der Firma noch besser geht.
Klar gibt es auch Ausnahmen, die nicht dran kaputt gehen, ich kenne solche Leute allerdings nicht persönlich.

Kürzlich ist erst ein Arbeitskollege mit Mitte 30 am Herzinfakt gestorben, da fragt man sich ganz schnell, ob man seine Lebenszeit lieber im Büro oder mit seiner Familie verbringen möchte und ob sich der ganze Stress im Büro lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
251 Einwohner gibts bei mir aktuell, gefühlt immer noch zu viele :)

Ich würd auf solche 0 Kalorien Beiträge gar net eingehen, wenn Lorac es nicht es mal für nötig hält seinen Standpunkt zu erläutern...
Sehe es genau so. Ausbildung, Fachabi & Studium sollte entsprechend Benefit bringen...

Welch ein Glück das man Aussagen treffen kann ohne zu Erläutern. Grund dafür ist die selbige 0 Kalorien-Begründung das gewisse Schulische/Ausbildungstechnische Lehrzeiten sich direkt aufs Gehalt auswirken sollen.
Man gucke sich diese ganzen Sozialversager an, die nach ihrer Pflichtschulzeit ins Abi gerettet haben, um dort einen mittelmäßigen Abschluss geschafft haben um dann a.) nicht wissen was sie studieren sollen, entsprechend BWL nehmen oder b.) "ich brauche erstmal eine Auszeit von meinem stressigen Leben und Mami/Papi bezahlen Flüge für Work+Travel um dann auf a.) zurückzukommen.

Da ist aber jemand verbittert und sauer :d

Welch ein Glück das man Aussagen treffen kann ohne zu Erläutern. Grund dafür ist die selbige 0 Kalorien-Begründung das gewisse Schulische/Ausbildungstechnische Lehrzeiten sich direkt aufs Gehalt auswirken sollen.
Man gucke sich diese ganzen Sozialversager an, die nach ihrer Pflichtschulzeit ins Abi gerettet haben, um dort einen mittelmäßigen Abschluss geschafft haben [...]

:wink:

45 k € brutto ist also wenig!?
Dann schau dir besser nicht das deutsche Medianeinkommen an (Nettoäquivalent):
qe7czbqeqesui2ql4li7.jpg

Gehen wir von D aus, sind das 1615 € netto/Monat, was nicht mal 30k brutto/Jahr sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für Familien liegt das bei ca 75k Brutto.
Mit 45k als Alleinverdiener kommst du selbst mit doppelten Freibeträgen nicht ran.

Ich denke, dass kommt halt immer auf die Umstände an. Ich wohne in ner Kleinstadt, brauche kein Auto und zahle auch nur 350€ Miete warm. In Müchen bekäm ich von meinem Lohn warscheinlich nichtmal ne Wohnung bezahlt :fresse:

Naja für Familien liegt das bei ca 75k Brutto.
Mit 45k als Alleinverdiener kommst du selbst mit doppelten Freibeträgen nicht ran.

Ja, das ist schon klar. Es ging mir ja lediglich um die Einordnung, dass 45k € als Single Mitnichten wenig sind und das sogar weit über dem Durchschnitt ist.

Wenn ich jetzt ~3,4k netto annehme, kann ich mir durchaus als Familie (2+2) Haus und zwei Autos usw. auf dem Land leisten. In der Stadt sähe das schon wieder ganz anders aus.

Nur mal so am Rande, auch auf dem Land kostet das Material für ein Haus nahezu gleich viel.
Grundstück mag vielleicht günstiger sein, das wars dann aber auch.

Ich weiß ja nicht was ihr für Vorstellungen habt, für wie wenig man auf dem Land ein Haus bauen kann.

Mit 3,4k netto kriegste bei uns in unserer Kleinstadt oder im Dorf drum herum vielleicht einen Kredit für eine 80m² Eigentumswohnung, aber sicher nicht für ein Haus.
Haus und zwei Autos dazu und man lebt am finanziellen Limit. Heizung kaputt heißt dann Dispo bis zum Anschlag und Nudeln für die nächsten 3 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bau auf dem Land, das Haus an sich kostet genau so viel wie wenn es in München, Nürnberg oder sonst wo steht. Geb euch da mal keinen Illusionen hin.

Ich les hier immer von Raten im Beeich 1-1,5k, wie lebt man denn da mit 3,5k am finanziellen Limit?

Weil man beim Haus nicht nur die Rate zahlt, sondern noch Nebenkosten (höher als bei einer Wohnung), Grundsteuer(wird ja bald neu berechnet, wird mit Sicherheit nicht günstiger), Müllgebühren, versiegelte Fläche, Abwassergebühr, Wohngebäudeversicherung, Hausrat (wird teurer als mit Wohnung), eventuell an den Straßensanierungen beteiligt wird etc. etc. etc. Beim Haus geht auch mal was kaputt und das muss man, anders als als Mieter, dann selbst bezahlen.
Jeder der die Rate mit Miete (da ist bis auf Nebenkosten alles schon drin) vergleicht liegt echt daneben.
Und um beim Beispiel oben zu bleiben, zwei Kinder kosten mehr Geld als das Kindergeld einbringt. Kita-Plätze können auch mal 200-300€ kosten.

Autos kosten auch jede Menge Geld, selbst relativ neue.
Mein Insignia (3 Jahre alt, 90tkm) hat dieses Jahr locker 1000€ gekostet ohne jegliche Reparatur(Service + Bremsen vorne + Winterreifen).

Um hier mal ein paar grobe reale Kosten zu nennen (200m² Wohnfläche):
Hausrat 120€ im Jahr
Wohngebäudeversicherung 600€ im Jahr (Garage und zusätzliche Gebäude inklusive)
Grundsteuer über 400€ im Jahr
Strom + Heizung 2400€ im Jahr
Wasser / Abwassergebühr über 400€ im Jahr
Versiegelte Fläche über 350€ im Jahr
Müllgebühr über 180€ im Jahr
Allein unser Kamin kostet durch seine pure Existenz 120€ im Jahr an Schornsteinfegerkosten
------------------------------------
4570€ im Jahr

Ich kann Zuhause noch mal nachgucken, habe mit Sicherheit was vergessen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben sind die Grundstückspreise aber natürlich deutlich niedriger. Ich habe vor kurzem ein Baugrundstück für 50€/m² gekauft (erschlossen). In Middlfranggn und natürlich ein absolutes Kaff. Das muss man natürlich mögen und sich damit arrangieren.

@Inso
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber auch als Mieter trägt man ja die Nebenkosten wie Müllgebühren, Abwasser, etc. Der Vermieter verrechnet das entweder an die Mieter weiter oder kalkuliert es in der Gesamtmiete mit ein. Man sieht es vielleicht nur nich so einzeln aufgeschlüsselt auf der Abrechnung. Reparatueren am Haus und auch der liebe Garten (den man als Mieter nicht immer hat) belasten den Hausbesitzer aber natürlich direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich ja geschrieben, dass diese Beträge in der Miete drin sind.
Genau deswegen kann man Tilgungsrate und Miete in keinster Weise vergleichen.

naja, so einfach ists dann doch nicht.

@inso 600 Wohngebäudeversicherung? Wie geht das denn? Ich bezahle 180 und da ist glaube ich alles drin was drin sein kann...

Danke @Inso! Kommt der Rest dann einfach von den Wagen? Bei 1k Tilgung, 500 NK bleiben ja immer noch 2k über. Da kommen, wie wir oben schon gesehen haben, weit mehr als die Hälfte aller Haushalte alleine mit aus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh