[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, so einfach ists dann doch nicht.

@inso 600 Wohngebäudeversicherung? Wie geht das denn? Ich bezahle 180 und da ist glaube ich alles drin was drin sein kann...
 
Danke @Inso! Kommt der Rest dann einfach von den Wagen? Bei 1k Tilgung, 500 NK bleiben ja immer noch 2k über. Da kommen, wie wir oben schon gesehen haben, weit mehr als die Hälfte aller Haushalte alleine mit aus :d
 
Wie bereits geschrieben sind die Grundstückspreise aber natürlich deutlich niedriger. Ich habe vor kurzem ein Baugrundstück für 50€/m² gekauft (erschlossen). In Middlfranggn und natürlich ein absolutes Kaff. Das muss man natürlich mögen und sich damit arrangieren.

@Inso
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber auch als Mieter trägt man ja die Nebenkosten wie Müllgebühren, Abwasser, etc. Der Vermieter verrechnet das entweder an die Mieter weiter oder kalkuliert es in der Gesamtmiete mit ein. Man sieht es vielleicht nur nich so einzeln aufgeschlüsselt auf der Abrechnung. Reparatueren am Haus und auch der liebe Garten (den man als Mieter nicht immer hat) belasten den Hausbesitzer aber natürlich direkt.

wo denn genau?

Danke @Inso! Kommt der Rest dann einfach von den Wagen? Bei 1k Tilgung, 500 NK bleiben ja immer noch 2k über. Da kommen, wie wir oben schon gesehen haben, weit mehr als die Hälfte aller Haushalte alleine mit aus :d

klingt zwar viel ist es aber nicht. Mit zwei Kinder, zwei Autos, Urlaub, Haus, etc. sind da keine großen Sprünge drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber m.E. bei der Rechnung auch nicht vergessen sollte, 200qm. Rechne ich es auf den qm runter, bezahle ich für meine 58qm Wohnung nicht viel weniger... :)

Und ansonsten finde ich 2k im Monat Rest auch nicht unbedingt sooooo wenig. Ist halt auch die "Frage" ob da überhaupt noch Kindergeld und co drauf kommen. Zumal man vielleicht auch hier die 1/3 Regel beachten sollte. Sprich, habe ich "nur" 3,4K, sollte ich vielleicht auch nicht mit 1500 mtl. Abzahlung ran gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt zwar viel ist es aber nicht. Mit zwei Kinder, zwei Autos, Urlaub, Haus, etc. sind da keine großen Sprünge drin.

Welche großen Sprünge willst du denn noch machen? Boot? Flugzeug? Finca?

Oder doch mal drüber nachdenken, dass all die aufgezählten Dinge doch schon große Sprünge sind, die sich sehr viele Menschen nicht mal ansatzweise leisten können.
 
Das habe ich mich auch gefragt
 
Welche großen Sprünge willst du denn noch machen? Boot? Flugzeug? Finca?

Oder doch mal drüber nachdenken, dass all die aufgezählten Dinge doch schon große Sprünge sind, die sich sehr viele Menschen nicht mal ansatzweise leisten können.
alles ab 2k aufwärts
 
Für mich wäre ein Riesen-Sprung in den nächsten 5 Jahren ohne Gehaltseinbußen von 40 auf 32 Stunden zu kommen. Wobei Zitronenhändler wär auch was... :fresse:
 
Auch hier kann ich mich nur abermals wiederholen. Wenn man mit dem Minderverdienst immer noch über die Runden kommt, ist der Zugewinn an arbeitsfreier Zeit und Gewinn von Freizeit mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen. Von 35 bis 60 plus in der Woche hatte ich schon alles. Kohle machen und ordentlich auf die Kacke hauen ist eine gewisse Zeit lang cool. Das legt sich aber wieder. Die quality time, die man mit Freunden, Familie, Partner und Hobbys verbringt, ist die wichtigste Regenerationszeit und mit keinem Geld der Welt zu ersetzen. Jeder, der mal beide Seiten gesehen hat, wird mir da sicher zustimmen. Ich lasse jedem seine Freiheit ordentlich Gas zu geben und das als Optimo auszulegen. Irgendwann wird aber zwangsläufig die gegenteilige Erkenntnis kommen.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Letzte Woche hat mich eine Recruiterin auf LinkedIn angeschrieben, weil ich gut für die Stelle passen würde, für die sie momentan jemanden suchen (passiert eh alle paar Tage einmal). Ich hab ihr dann gesagt, dass ich momentan zufrieden mit meinem Job bin und das Angebot dankend abgelehnt. Sie hat aber keine Ruhe gegeben und gemeint, sie würde trotzdem gerne einmal unverbindlich mit mir reden. Morgen am Nachmittag haben wir also ein Telefonat geplant.
Bin schon gespannt, was sie mir anbieten würden. Damit es für mich interessant wäre, müssten sie aber schon ein verdammt gutes Angebot machen, da die Firma etwa 200km von mir entfernt ist, ein Umzug wäre also auch nötig. Außer man kann sich auf permanentes Homeoffice einigen, davon gehe ich aber nicht aus. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie mir überhaupt so viel bezahlen wollen, wie ich in meinem aktuellen Job verdiene.

Update - Hat schon einmal einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich hab gesagt, dass ich heute ab 16:00 Zeit für ein Telefonat hätte. Tja, bis jetzt hat sie sich nicht gemeldet. Zum Glück hab ich nichts besseres zu tun als stundenlang auf einen Anruf für einen Job zu warten, der für mich vermutlich nicht einmal in Frage kommt.
Ich hab jetzt einmal ein paar Fragen geschickt und wenn die beantwortet sind, können wir weiterschauen, ob wir noch einen Termin für ein Telefonat ausmachen.
 
Was man aber m.E. bei der Rechnung auch nicht vergessen sollte, 200qm. Rechne ich es auf den qm runter, bezahle ich für meine 58qm Wohnung nicht viel weniger... :)

Und ansonsten finde ich 2k im Monat Rest auch nicht unbedingt sooooo wenig. Ist halt auch die "Frage" ob da überhaupt noch Kindergeld und co drauf kommen. Zumal man vielleicht auch hier die 1/3 Regel beachten sollte. Sprich, habe ich "nur" 3,4K, sollte ich vielleicht auch nicht mit 1500 mtl. Abzahlung ran gehen

Richtig und welches Haus kann man sich heute leisten, mit der 1/3 Regelung und 3,4k netto, also mit 1100€ Abtrag im Monat? Wenige, außer mit Eigenkapital. Ich würde bei dem Einkommen nicht auf die Idee kommen ein Haus zu kaufen oder zu bauen, auf jeden Fall nicht mit zwei Kindern. Und klar sind meine 200m2 nicht der Standard.

@Byte
Eine die ich erst vor zwei Jahren abgeschlossen habe, wie alt ist deine? Wie groß ist dein Haus? Bei uns ist das Haus mit Zusatzgebäuden, alle Rohre auf dem Grundstück und sonst alles drin was es gibt inklusive Solarthermie. Wenn ich meine Daten bei check24 eingebe sind die knapp unter 600€ noch günstig. Ich weiß nur, dass alte Versicherungen da deutlich günstiger waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Häuser sind auch deutlich teurer als Neubauten in der Versicherung.
Haben gerade unser altes Haus verkauft und bauen neu - 800€ vs 200€ ;) steigt aber sukzessive die nächsten 14 (?) Jahre bis zum Klimax an
 
Richtig und welches Haus kann man sich heute leisten, mit der 1/3 Regelung und 3,4k netto, also mit 1100€ Abtrag im Monat? Wenige, außer mit Eigenkapital. Ich würde bei dem Einkommen nicht auf die Idee kommen ein Haus zu kaufen oder zu bauen, auf jeden Fall nicht mit zwei Kindern. Und klar sind meine 200m2 nicht der Standard.

@Byte
Eine die ich erst vor zwei Jahren abgeschlossen habe, wie alt ist deine? Wie groß ist dein Haus? Bei uns ist das Haus mit Zusatzgebäuden, alle Rohre auf dem Grundstück und sonst alles drin was es gibt inklusive Solarthermie. Wenn ich meine Daten bei check24 eingebe sind die knapp unter 600€ noch günstig. Ich weiß nur, dass alte Versicherungen da deutlich günstiger waren.

Stimme ich dir absolut zu. Nur ist das eben das Problem der Gesellschaft. Also das heute jeder meint ein Haus kaufen zu müssen. Am besten mit 0 Eigenkapital und 2K netto. Getreu dem Motto "zahle ich halt länger ab" :wall:
 
Ich fände es ja ganz angenehm, wenn man auch mal 4 Wochen etwas mehr arbeitet und dann ne Woche durch Überstunden frei machen kann.

Aber ich hab es auch nicht so schlecht, wenn ich mal ne Woche draußen bin hab ich durchgehend von Montags 7 bis Freitags Dienst und da macht man ordentlich Stunden die man dann abfeiern kann.
 
Ist mein persönlicher Anspruch. Ich habe nicht 7 Jahre in Ausbildung und Studium investiert um nacher mit 45.000 EUR nach Hause zu gehen.
haha, guter witz. du kannst anspruch an dich haben was du willst, davon kommt kein gehalt. sei lieber froh dass du in einem großkonzern gelandet bist, dort wird am besten gezahlt.
 
Welche Ausbildung dauert denn 7 Jahre?

Nochmal lesen bitte.

@bawder:

Nunja, ich habe dort damals gelernt und immer Kontakt gehalten, zudem im Studium in einem Unternehmen gearbeitet, welches eine Art Management Austausch mit dem anderen Unternehmen betreibt. Von einfach „so gelandet“ würde ich also nicht sprechen.
 
Jeder ist seines Glückes Schmied.

:)

3 1/2 Jahre Gesellen Ausbildung 6 Monate Schweißer Ausbildung mit Prüfung, Schweißfachmann Ausbildung, Meister Hwk, Lkw Führerschein usw. usw. 7 Jahre bekomm ich locker zusammen.

Hat sich aber auch echt gelohnt muß ich dazu sagen.

Am stärksten der Umzug von Ost nach Süd :d. + 50% Brutto.

Kann ich nur empfehlen.

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der größte Arbeitgeber - der Staat - zahlt grundsätzlich nach Qualifikation.
 
Wegen Qualifikationen und weiteren/umfangreichen Tätigkeiten oder wie sich das im Amtsdeutsch schimpft. Das ist afaik in jedem Bereich möglich, aber unterm Strich kommt da nicht viel bei rum.
 
Desto näher der 03.06 kommt desto mehr freue ich mich auf den neuen Arbeitgeber. Besonders weil ich seit 2,5 Wochen krankgeschrieben bin und von aktuellen Arbeitgeber es dazu ein dummen Kommentar gab.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
In der Regel ja, aber für (IT) Experten kann es Einzelfallentscheidungen geben.

Und das ist auch gut so - sonst hätte der Staat garkeine IT-Fachleute.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Byte
Eine die ich erst vor zwei Jahren abgeschlossen habe, wie alt ist deine? Wie groß ist dein Haus? Bei uns ist das Haus mit Zusatzgebäuden, alle Rohre auf dem Grundstück und sonst alles drin was es gibt inklusive Solarthermie. Wenn ich meine Daten bei check24 eingebe sind die knapp unter 600€ noch günstig. Ich weiß nur, dass alte Versicherungen da deutlich günstiger waren.

hm, wer weiß wonach sich das richtet, vlt wohnt ihr in einem Katastrophengebiet oder ähnlichem?
Wenn ich Check24 durchtippe, neues EFH massiv, 165qm, Garage, PV-Anlage, Wärmepumpe, usw. ist das günstigste 120€.
 
Habs eben auch noch mal durch geklickt.
200m2 Wohnfläche + 60m² Keller.
Doppelgarage im extra Gebäude über 50m² (Zweistöckig, massiv.).
Fußbodenheizung, Solarthermie, Glasbruch(wir haben eine Seite des Hauses komplette Glasfront) und alle (Abfluss)Rohre auf dem Grundstück mit drin.
Feuer, Blitz, Sturm, Hagel, Leitungswasser.
Baujahr 1963, massiv, Kernsanierung 2005 (bis auf die Mauern runter, neues Dach etc. etc.).

Günstigstes Angebot bei Check24 in unserer Postleitzahl 871€ im Jahr ;)
Das nächste Angebot liegt direkt bei 1194€ :d

Also sind meine 500 bzw. jetzt fast 600€ im Jahr sogar noch sehr günstig.

Hochwasser oder Erdrutsch etc. sind wir bei uns in der Straße null gefährdet.


Ausschlaggebend wird das Baujahr und die Wohnfläche sein und die zusätzlichen Gebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh